***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schaue dir mal den Cooler Master Susurro an
sollte gut kühlen und ist glaube ich max.65-70mm hoch..

vg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaue dir mal den Cooler Master Susurro an
sollte gut kühlen und ist glaube ich max.65-70mm hoch..

vg

Den habe ich gerade verbaut ;)
Ist auch echt kein schlechter für meinen x24600ee@2640.
Habe die Problematik eines flachen HTPC (CM-260, max.Kühlerhöhe 68mm), der dazu noch recht beengt aufgestellt ist --> schlechte Frischluftzufuhr.
Wenn ich dann noch HDTV schaue (ca. 50-80% CPU-Last) wird's halt sehr warm und somit recht laut.

Klar kann ich bei der Konstelation keine Wunder erwarten. Habe aber die Hofnung, das der 8700 mit Heatpipe etwas besser kühlt und leiser läuft.
 
Bin von Anfang an bei diesem Thread, aber kenne bestimmt nicht mehr seinen ganzen Inhalt. Es gibt leider keine Angaben welche Kühler nicht gehen.

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand die "Freigabe" für den CNPS 8700 geben würde.

Ich betreibe einen CNPS 7000 auf dem Board, dazu braucht man noch ein Thermalright Retention Module und 15 Minuten Bastelarbeit. Eine Beschreibung dazu gab's auf silentpcreview.com, wenn ich mich recht entsinne.

Schöne Grüße

jayrock
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man - ich habe das Board ausgetauscht, danach lief es super. Doch nun habe ich wieder Abstürze und danach die Meldung, dass ich mein System womöglich übertakte. Das tue ich aber nicht!! Hat jemand eine Ahnung wie man dies in den Griff kriegt?
M
F
G
Sopur
 
Hi so ich habe seit gestern den X2 BE-2350 drin. Ich liebäugle noch mit dem Zalman CNPS 8700 als Kühler.

Passt der auf das Mainboard und ist er zu empfehlen? Der Kühler sollte zum ersten sehr guhr kühlen (eigentlich grundvorraussetzung eines jeden kühlers) zum 2. sehr leise sein und zum 3. darv er nicht viel höher sein als ein Standard Boxed Kühler.


Was meint ihr dazu. ?
 
@Sopur
so kann dir keiner helfen

neuestes bios?
alles auf default?
neueste treiber?
.....
...
..
.

gruß fk
 
Den habe ich gerade verbaut ;)
Ist auch echt kein schlechter für meinen x24600ee@2640.
Habe die Problematik eines flachen HTPC (CM-260, max.Kühlerhöhe 68mm), der dazu noch recht beengt aufgestellt ist --> schlechte Frischluftzufuhr.
Wenn ich dann noch HDTV schaue (ca. 50-80% CPU-Last) wird's halt sehr warm und somit recht laut.

Klar kann ich bei der Konstelation keine Wunder erwarten. Habe aber die Hofnung, das der 8700 mit Heatpipe etwas besser kühlt und leiser läuft.

ja eben! aber leider brauchst wohl ein wunder..:asthanos:

wahrscheinlich hast du den bei 1,5V laufen @2640...:confused: und das alles ohne frischluft.. lach..

wie wärs mit 1,2V@2400 für den anfang vielleicht geht der noch weiter runter!? :cool:

habe zur zeit mit dem freezer64- lüfter bei 370 U/min (den adh3800 1 x core) bei 2400@1,1 V@last ca. 33°C bei 28 grad raum-temp.. und das erst nach 1/2 stunde...:bigok:
die fotos kannst dir in der sig. mal anschauen, es ist natürlich andere schnack bei dem sys..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sopur
neuestes bios?
alles auf default?
neueste treiber?
Sorry, stimmt natürlich :-)
Ja, neuestes BIOS, neueste Treiber (Catalyst 7.6, sonst die von der ASUS Homepage), Windows MCE mit allen Updates.
RAM: 2x 1GB Corsair XMS (auf der Liste)
CPU: X2 4400+ 65nm
Samsung HD 500GB
Hauppauge PVR 500MCE
Im BIOS habe ich ausser den HDMI-Ausgang aktiviert und folgendes DEaktiviert:
- Firewire
- COM-Ports
- Parallel-Port
- überflüssige Laufwerke (Floppy, S-ATA 2-4; IDE Laufwerk 2)
Zudem Plug-and-play OS auf YES.
M
F
G
Sopur
 
Zuletzt bearbeitet:
@tb99de

ich hab eine idee mit dem Susurro..
wie sehen deine bastlerfähigkeiten aus? :-) sind die brauchbar?

der Susurro bietet eine sehr schöne möglichkeit und gute vorraussetzung für einen viel versprechenden umbau.. ;-)
 
@Sopur

schwierigkeiten mit dem bios hatte ich nur
wenn ich im bios untervoltet hatte.

mit der neuen biosversion hat sich das aber gegeben.

hast du nach dem biosupdate ein biosreset oder "default options" gemacht?

ansonsten wüsst ich nix ausser nochmal alle steckkontakte überprüfen.

pnp-os hab ich auf no, das sollte aber nix ausmachen

gruß fk
 
Hallo! Ja, ich habe sogar vor dem BIOS-Update und nach dem BIOS-Update zuerst die defaults geladen.
Steckkontakte habe ich auch kontrolliert (ausser CPU - aber das kann ja kaum sein...).
Wie heiss darf der Grafikchip werden? Ist 40-45° etwa zuviel? Die CPU hat 30° - daran kanns nicht liegen...
M
F
G
Sopur
 
mal davon abgesehen, daß viele fühler bockmist anzeigen
sollte ein 65nm x2 von jedem kühler ausreichend gekühlt werden

hab da was gefunden bzgl mce und 7.6

My experience is that Catalyst 7.3 works OK with the integrated X1250 graphics however (i) Minimal Power Management cannot be used as video playback of HDTV is jerky (so this disables Cool 'N Quiet) & (ii) X1250 is identifed as X1200.
Catalyst 7.4 , 7.5 & 7.6 all have issues with 'Application Errors' when attempting to playback HDTV with MCE2005, however SDTV is OK although problem (i) & (ii) above still applies.
It appears that Catalyst 7.3 is the only viable driver set so far that works OK with MCE2005 and HDTV. I am seriously considering installing a standalone graphics card to resolve this problem, as it looks like the only solution at present that will allow Cool 'N Quiet operation for MCE2005.
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...id=1&model=M2A-VM+HDMI&page=1&SLanguage=en-us

gruß fk
 
Hm - leider habe ich kein HDTV, sondern nur ganz normales analoges TV...
Soll ich trotzdem auf Cat. 7.3 wechseln?
M
F
G
Sopur
 
Naja, ich hab schon so viel probiert... Aber ja, ein Versuch ist's wert :-)
Obwohl bei booten ja keine Treiber geladen werden?
M
F
G
Sopur
 
Mein Board ist nun auch da, alles angeschlossen und den Monitor über DVI dran gepackt, erste mal gebootet und ins Bios rein und mit EZ Flash das Bios auf 1001 geupdated. Danach neu gebootet und er macht am DVI kein Signal mehr (kein Bootscreen), über Analog schon. Wollte nun eigentlich Vista installieren, aber eigentlich soll die Kiste über DVI angeschlossen werden :( Ist das was mit dem Bios?
 
Bin neu hier und habe mal paar Fragen.

Habe das Board 2 mal verbaut. Beide male als HTPC.
Von der Sache her tolles Board nur die Macken!!

Proz 4800+ 65nm (Brisbane)
2GB RAM G.SKILL geboxt als Dual Channel (DDRII800)
Netzteil völlig zu groß 650W
BIOS 1001
Grafikteiber und Catalyst von voriger Woche (Version weiß ich nich)

Problem 1:
HDTV Wiedergabe ruckelt leicht bis mäßig.
Tritt nur bei H.264 auf, Prozessor ist bei 80%.

Problem2:
Totalabsturz (Reboot) während des Fernsehens mit HDTV,
wobei der Proz. bei 43 Grad liegt.
Tritt völlig sporadisch auf.

kann mir einer helfen?????


gruß duddsig!!
 
Zu HDTV siehe ein paar Post weiter oben - Cat. 7.3 nehmen!
M
F
G
Sopur
 
@duddsig:
Das Problem mit den sporadischen Abstürzen kenne ich, allerdings im "Desktopbetrieb". Bei mir hat es geholfen (Board ohne HDMI) den "AMD Chipset Driver Program for Windows XP/2003 & 64bit XP/2003.(WHQL)"-Treiber von der Asus-Hompage zu installieren. Das Board lief auch ohne den Treiber, hatte eben nur ein Stabilitätsproblem.

@Sopur:
Treten die Abstürze nur sporadisch auf? Wenn ja siehe oben.
 
So, habe den Treiber mal installiert - der ersetzt ja auch den GraKa-Treiber und das CCC. Was schon auffällt: die Graka wird als X1250 erkannt.
M
F
G
Sopur
 
Bildwiederholfrequenz

Hallo,

ich möchte das Board M2A-VM und die integrierte GraKa für einen Office-Rechner verwenden, zusammen mit einem alten 17" CRT Monitor. Mich macht jedoch die Angabe zu den Bildwiederholfrequenzen etwas stutzig: bei allen Auflösungen werden 75Hz angegeben.
Kommt die Karte also auch bei Röhrenmonitoren nicht über diese Frequenz? Das wär dann doch zu wenig. Gibt es Probleme beim Anschluss des Monitors über einen Adapter am DVI Anschluss?

Gruß Arne
 
der dvi ist rein digital

2 analoge lassen sich nicht anschliessen

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht zwei anschließen, sondern nur einen Monitor. Und den dann eben über einen DVI->Analog Adapter.
Das mit den Wiederholfrequenzen stimmt dann wohl?

Gruß Arne
 
wozu
der hat doch vga?
http://people.freenet.de/ersa04/M2A/hdmi.jpg

bzgl. der wiederholfrequenzen kann ich keine aussage machen, hab nen flachen.
kanns mir aber nicht vorstellen, daß er bei mittleren auflösungen frequenzbeschränkt sein soll

gruß fk
Hinzugefügter Post:
bittschön:
436listallmodes.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich gebe mich geschlagen. Hatte den analogen Anschluss auf einem Bild doch tatsächlich mit dem COM Port verwechselt... peinlich.
Wenn das Bild mit den Frequenzen von eben diesem Board stammt, dann bin ich da ja beruhigt. Da hat Alternate wohl wieder mal falsche Angaben gemacht...

Ist das Board denn eigentlich besser als das M2N-MX mit NVIDIA GeForce 6100 / NVIDIA nForce 430 MCP, bezogen auf Leistung /Graka? Preise sind identisch.

Gruß und danke
 
Ok. Könnt ihr mir das Board denn empfehlen? Habe die bisherigen Beiträge mal überflogen und musste doch feststellen, dass es diverse Probleme damit gibt.
Ich suche ein enfaches Board ohne Overclocking für Ofiice Anwendungen, ohne HDMI o.ä. Und es muss! stabil laufen (ist nicht für mich und ich habe keine große Lust ständig nachzubessern, wenn was nicht läuft).
 
standard mit neuestem bios und neuesten treibern funzt ohne problem
auf xp32, xp64 und bei manchen auch linux

übertakten i.d.r bis referenztakt 260,
untervolten bis 0,8V möglich.

manche haben probleme bei multimonitor oder fullhdmi

gruß fk
 
kann einer von euch ein paar Bilde von den Kondensatoren in der Naehe des CPU sockels machen? danke im Voraus ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh