***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6400104&highlight=und+gleichzeitig#post6400104

bitte auch die folgenden posts zu beachten
und das ältere bios/kernel in betracht zu ziehen

richtig
uh oh, das sieht ja aus, als könnte es mit windows x64 & linux haarig werden. :-[ danke trotzdem, werd mich mal einlesen.

oder den EE SFF [URL]http://www.heise.de/preisvergleich/a206719.html
der läuft auch ohne manipulation recht sparsam

gruß fk
also brisbane / windsor. ok. mal nach benchmarks suchen, wie sich die dinger gegen den e4300 schlagen, der zur zeit übergangsweise in meiner workstation ackert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windsor ausschließlich ee sff

xp64 läuft inzwischen
mit neuestem bios und neuestem catalyst virus

gruß fk
 
windsor ausschließlich ee sff

xp64 läuft inzwischen
mit neuestem bios und neuestem catalyst virus

gruß fk

xp64 läuft, das wäre klasse. um ehrlich zu sein, überlege ich gerade, ob ich nicht einfach workstation & 24h-system zusammenlegen soll. :rolleyes: sprich, ein system für beides. dumm nur, dass ich mir erst vor kurzem noch den allendale zugelegt habe, und der mich auf 2.4 ghz auch ziemlich beeindruckt. stark plugin-lastige projekte, die vorher den alten p4 auf 80% gut zum schwitzen gebracht haben, belasten die beiden allendale-kerne gerade mal zu 25%. :)
 
Den RAM-Teiler mal ändern. Und die CLs mal etwas zurück stellen. Dann müssteste über 270 kommen.

Jetzt funzt es :bigok:
Ka warum, es geht auf einmal^^
neubitmap3x3u.jpg

Jetzt erst mal schauen wie weit das stabil geht....
 
bei mir crasht rmclock auch, egal was ich einstelle. Sogar wenn ich für alle multplikatoren die gleiche Spannung einstelle! Bei meinen 939er Systemen
hatte ich das Programm immer problemlos benutzt aber bei dem Board / System will es nicht so richtig fkt.

letztendlich habe ich jetzt im Bios fest die 1,025V eingestellt (Standardtakt 2x2,1GHz) und benutze C&Q nimmt sich vom Stromverbrauch her nicht sehr viel
und hat obendrein den Vorteil benutzer- und betriebssystemunabhängig zu sein :)

MfG
 
Wie müsste mein Brisbane laufen um auf die Werte von BE oder SFF zu kommen?
BE: 1,100V
SFF: 1,050V

Korrekt?!
 
der BE ist ein brisbane also verhält er sich gleich
der sff ist ein optimierter 90nm kern
jener verhält sich verlustleistungstechnisch zufällig ähnlich wie ein 65nm

gruß fk
 
:hmm: :confused:

Verstehe nicht ganz, trotzdem muss ich doch Spannnung senken, oder machts wenig Sinn?
 
eben :bigok:

ich wollt die Sapnnung wissen, um jeweils daraus einen SFF oder BE zu machen:banana:

Wie lang soll Prime minds. laufen, damit man sagt, es sit stabil für ewige Einstellung?
 
Naja min zum testen 20-30Min.

Crashed es in der Zeit weiter an der VCore `rum schrauben.

Ausgiebiger Test sollte nach meiner Erfahrung nach min. 2-4h laufen.

Ich lasse meines Systeme gerne mal 10-15h rennen. Dann bin ich auf Nummer sicher.

Gruß.
 
du hast den kern vom BE
einen SFF kannst du nicht draus machen
wohl aber evtl. weniger leistung als dieser verbrauchen

untervolte so lange bis prime abstürzt
und gib 0,05V als reserve dazu

gruß fk
 
bei mir crasht rmclock auch, egal was ich einstelle. Sogar wenn ich für alle multplikatoren die gleiche Spannung einstelle! Bei meinen 939er Systemen
hatte ich das Programm immer problemlos benutzt aber bei dem Board / System will es nicht so richtig fkt.

letztendlich habe ich jetzt im Bios fest die 1,025V eingestellt (Standardtakt 2x2,1GHz) und benutze C&Q nimmt sich vom Stromverbrauch her nicht sehr viel
und hat obendrein den Vorteil benutzer- und betriebssystemunabhängig zu sein :)

MfG

Haste ein Brisbane?
Bei mir crasht er bei einem Brisbane sofort bei RM Clock. Mit einem Windsor gehts wunderbar.
 
Gestern ist mir bei FSB 215(2.042,5Hz) und Vcore 1,050V...nach 55min ein Error aufgetaucht und abgebrochen....wie werte ich das?
 
mehr v-core oder weniger takt ;)

Meiner läuft mit den 2100mhz und 1,00v auch nicht primestable aber der PC ist mir noch nie abgestürtzt. Also lasse ich es auch so... :fresse:
 
naja, 55 min ist ja nicht wenig:rolleyes: und das ist es, bei mir läuft er ja auch, absürze hatte ich auch noch keine....
 
Im idle wird dir die Kiste so auch nicht abstürten. Eher nach ein paar Stunden zocken oder video encoden. So grob sollte prime gut 3 stunden ohne Fehler laufen, damit man von "stabil" reden kann.
 
Grad läuft er mit FSB 215(2.090Hz), mit 1,075V...seit 2,5 h jetzt...noch halbe stunde und dann ist es wohl gut oder?

Denke, das spricht für Stabilität:bigok:
 
Haste ein Brisbane?
Bei mir crasht er bei einem Brisbane sofort bei RM Clock. Mit einem Windsor gehts wunderbar.

Ja ist ein Brisbane aber bei einigen läufts ja anscheinend mit Brisbane.
Bei den neuen CPU's bringen Programme wie rmclock eh nicht mehr so viel, selbst bei voller Takteinstellung verbrauchen die CPU's im idle etwa so wenig wie auf 1GHz und bei 0,9V bsw. da sie sich im idle schon entsprechend "runtertakten" oder so ähnlich, ich hab auch bei den Verbrauchsmessungen im idle von 1,025V-1,1V keine wirklichen Unterschiede gemessen, die kommen erst unter Last zum tragen!

MfG
 
Habe mir gestern auch dieses Board zugelegt um einen stromsparenden Internet- und Office-PC zusammen zubauen. Dazu werkelt jetzt ein Athlon64 X2 3800+ LV in meinem neuen Sys. Dies ist eine 65nm-Kern CPU. welche minimale Spannung kann ich hier anlegen, oder lohnt sich durch C&Q kein untervolten um Verlustleistung zu sparen? Im IDLE schwankt die Verlustleistung (ohne Monitor) so zwischen 45 - 75W.
 
Was meinst du mit "gib 0,05V als Reserve dazu"?
so wie ichs sage
untervolten bis prime störungen zeigt
und dann wieder um 0,05V erhöhen
Hinzugefügter Post:
Athlon64 X2 3800+ LV in meinem neuen Sys. Dies ist eine 65nm-Kern CPU.
wassn das?

welche minimale Spannung kann ich hier anlegen,
kommt auf den proz an - ausprobieren

oder lohnt sich durch C&Q kein untervolten um Verlustleistung zu sparen? Im IDLE schwankt die Verlustleistung (ohne Monitor) so zwischen 45 - 75W.
cnq senkt nur im idle ab, da bringts wenig
unter last aber nicht, da bringts was

p.s.
wenn deine anzeige im "IDLE" " so zwischen 45 - 75W." schwankt
stimmt was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB 215(2.090Hz), mit 1,075V

Erster kern, hat ein Error nach 3h und 22min.....der zweite rennt weiter.

Hmm, was meint ihr, ist es ok?! kann ich das System so laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ja. teste das auch nie mit prime. Wenn er ein paar Taktwechsel überlebt, war es bisher auch immer stabil.
 
meinste wegen einem primefehler schmiert gleich der Rechner ab? Musste wissen, ich weiß auch nicht warum du es nicht einfach ausprobierst. Die Zauberkugel sagt mir das jedenfalls auch nicht - ich kann dir nur sagen, wie ich das handhabe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh