***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Micki.

Gibt es sonst noch Erfahrungswerte mit Platten oder z.B. mit USB Kameras usw.?

Schönen Tag noch,
Kai

Edit: Habe die Platte nochmal mit HDTach an einem anderen System getestet und dort ~ 23 MB/s. An der Platte kann es also nicht liegen. Ich frage mich also, woher meine Abweichung von 50 % Speed im Vergleich zu so vielen Quellen im Netz kommt. Ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige bin, der sich ausschl. den mitgelieferten CD-Chipset Treibern bedient hat.

Edit2: Hab den Reg.-Patch probiert. Keine Verbesserung. Das Initialisieren dauert auch sehr, sehr lang. Hängt die USB Platte bereits zum Systemstart schon eingeschaltet am USB-Port verzögert sie den Bootvorgang sogar um 10-15 sek, der Monitor bleibt während dieser Zeit sogar schwarz. Kann der USB-Controller einen Knacks haben bzw. ist ein USB Controller entweder ganz kaputt oder voll funktionstüchtig (im Allgemeinen)? Will ungern umtauschen.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Die externe ist diese: http://geizhals.at/deutschland/a184205.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was die Bios-Justage "CPU Voltage Control" bedeutet? Zur Auswahl stehen "Auto" und "100 mV". Als Erklärung steht rechts: "Controls CPU Voltage by Software".
 
Damit kannst du den VCore nochmal um 0,1V anheben.

MfG
^phiL
 
Huhu,
hab ein Problem. Wollte eben mal nen BIOS-Update auf meinem M2A-VM vornehmen. Hab dazu AsusUpdate von der Treiber-CD installiert und vom Internet aktualisieren lassen. Hatte erst das 0302 drauf und wollte auf das 0503 updaten. Ich hatte dummerweise nicht auf dem Monitor während des Update-Prozesses geguckt, als der PC abrupt ausgegangen ist und anscheinend rebooten wollte. Also weiß ich auch nicht, ob der Updatevorgang schon beendet war oder nicht.
Jedenfalls passierte dann nix mehr. Der PC war eigentlich noch an (Lüfter und alles drehten sich noch usw.), nur der Monitor gab kein Bild mehr vonsich. Da hab ich mal ausgemacht und wieder angeschalten. Das gleiche wie vorher: Der PC geht zwar an, aber es kommt kein Bild vom Monitor. AUßerdem ist mir aufgefallen, dass die Power LED nicht angeht (Kabel hab ich geprüft).
CMOS Reset selbstverständlich schon probiert, aber hilft nix.
 
bedienungsanleitung seite 2.1.6.
wiederherstellen des bios von support cd

gruß fk
 
Hab ich mittlerweile auch gefunden. Allerdings reagiert er weder auf die Treiber-DVD noch auf ne Diskette...
 
ka, INQ sagt "recently released BIOS"

planet3dnow

Kostenloses Upgrade für den AMD 690G

Dieses erfolgt nicht in Form eines veränderten Chipsatzes, sondern in Form eines BIOS-Updates, das unter anderem erweiterte Video-Playback- und Übertaktungs-Möglichkeiten bieten soll.

Der 690G unterstützt mit diesem dann auch die Wiedergabe von HD-Videos mit 720p und 1080p, die sowohl mit MPEG-2, VC-1 als auch mit H.264 kodiert sein können. Für die verschiedenen Kodierungen werden aber auch Anforderungen an die CPU und den Hauptspeicher gestellt, so sollte für 1080p-Material in MPEG-2 mindestens ein Athlon64 X2 mit 1,8GHz vorhanden sein, für VC-1 einer mit 2,2GHz und für H.264 einer mit 2,4GHz. Ein Gigabyte Hauptspeicher wird vorausgesetzt, der mindestens dem DDR2-5300-Standard entsprechen sollte.

Auch Overclocking-Möglichkeiten werden geboten, Spannungen können eingestellt, Speicher-Timings angepasst, und die Multiplikatoren für CPU und den HyperTransport geändert werden. Der bereits von ATI-Grafikkarten bekannte Overdrive-Modus kann dann auch mit der integrierten Grafik genutzt werden, die um 50 bis 100MHz übertaktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik-Overclocking-Fkt. (Volt, MHz) wird sicherlich nicht für alle bisher erschienenen 690G-Boards kommen, denn dafür ist der schon jetzt überforderte Minikühler zu schwach.
Es ist deshalb davon auszugehen, dass kommende Boards wieder "normale" Northbridge-Kühler erhalten und kein solch Spielzeug wie bisher.
 
Mal eine Frage, ich habe mir vor zwei Tagen das Board zugelegt, zusammen mit nem kleinen Sempron 3200+ und 2x512MB Qimonda Speicher...
Das System soll mir als neuer Fileserver und Domaincontroller dienen.
Mein Problem ist nur, das ich unter Windows 2003 Std. Edition irgendwie erstens die Grafik nicht zum laufen bekomme und zweitens immer ein SM-Bus-Controller im Gerätemanager übrig bleibt.

Kann mir da jemand vllt helfen?

Zum Grafikproblem, also das äusert sich so, das ich das CCC nicht auf bekomme, weder das neue von der AMD Seite, noch das von der Asus CD. Irgend so ne Datei sei nicht vorhanden...
Das Problem ist, das ich das CCC brauch, um bei meiner alten Röhre einzustellen, das das Teil die 1280x1024 darstellen kann, denn so wie es jetzt ist, skaliert er die eingestellte Auflösung nicht auf das ganze Bild sondern macht bei eingestellten 800x600 oder 1024x768 so nen schwarzen Rand um das Bild.
 
M2A-VM HDMI (Please do read the description before updating BIOS)
beta BIOS 1101
(Do not use EZ-Flash to flash BIOS if your BIOS version is prior to 0701.)

Schon jemand dieses Bios drauf? Ich finde diese descripton nirgends.

Grüße

Peta

@fdsonne Hast du .net framework 2.0 installiert? Braucht man für ATI Treiber bzw fürs CCC. Und den schwarzen Rand bekommt man weg, indem man den Monitor einstellt mit den Tasten am Monitor. Mit Treibereinstellungen geht das nicht, bzw. bei 1280x1024 hat der Monitor ja schon die richtige Einstellung abgespeichert. Das muss man für jede Auflösung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mein System jetzt auch zusammen und Vista rennt auch!
Kann mit dem Board, meinen X² 4000+ auf 2,93 Ghz real takten ohne die CPUSpannung zu erhöhen. :xmas:
Hab wohl ne gute erwischt und das Board geht bis 282 FSB, danach Blackscreen

Der Link zur News des Free Upgrades von AMD bereitet mir auch schonmal vorfreude, denn mit nem 4000+ @ 5850+ solle 1080p auch kein Problem mehr sein.:)

Übrigens benutze das 1101er Bios und alles ist einwandfrei :) hatte das vorherige Bios 902 aber auch nur 10 minuten laufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
(Do not use EZ-Flash to flash BIOS if your BIOS version is prior to 0701.)
Schon jemand dieses Bios drauf? Ich finde diese descripton nirgends.
siehe unten

im bios selbst gibts eine option zum flashen
über fat partition, cd, usb-stick, etc.
das ist sicher und dürfte selbsterklärend sein

gruß fk
 
Mir ist gerade aufgefallen dass meine Speicher Riegel auf 1T laufen.
Das ist für mich jetzt nicht so prickelnd, bleibt wohl nurnoch auf das Upgrade bzw ein neueres Bisoversion zu warten.

Prime läuft auf 2 von 3 optionen stabil @ autoVCOre @ 2,93 ghz
nur die Speicherintensive gibt einen error raus
Muss daher wegen 1T auf 2,86 Ghz zurück, aber läßt sich verkraften :shot:
 
Hallo

Eine, vielleicht nützliche Info für alle, die mit dem Board auch arbeiten wollen.
Der Chipset Treiber von Asus, der auf der Asusseite nur für WinXP / WinXP 64bit / Vista 32bit / Vista 64bit angegeben wird (ich hab den von der Mainboard-CD genommen), funktioniert auch tadellos unter Windows Server 2003, zumindest bei der R2 Enterprise Edition. Alle anderen Server sollten aber auch gehen.
Für den Intel 965 oder 945 Chipsatz gibt es z.B. keinen Grafiktreiber für den 2003 Server. Jetzt trauere ich auch nicht mehr einem Core 2 Duo nach :). Obwohl AMD ja auch mittlerweile Leistungsmässig nachgezogen hat.

mfG
 
Kennt einer die Lösung dafür, dass man unter Vista bei einer HDMI Verbindung kein Ton hat ?!

Ich habs im Bios aktiviert, aber ich hör zb. nicht die sounds vom Media Player, den Papierkorb lösche oder vista runterfahre

Hab schn in den oundoptionen auf HDMI Sound eingestellt, höre auch die Testsounds aber nicht WMP oder wie oben erwähnt
 
@fdsonne Hast du .net framework 2.0 installiert? Braucht man für ATI Treiber bzw fürs CCC. Und den schwarzen Rand bekommt man weg, indem man den Monitor einstellt mit den Tasten am Monitor. Mit Treibereinstellungen geht das nicht, bzw. bei 1280x1024 hat der Monitor ja schon die richtige Einstellung abgespeichert. Das muss man für jede Auflösung machen.

Eigentlich ist .NET Framework 2.0 drauf, zumahl der ja auf der Asus CD auch noch eins drauf hat, welches der mit installiert...
Und zum Rand, doch das geht imho weg, wenn man im CCC den Monitor von Automatischer Erkennung da auf manuell umstellt und dann der Graka sagt, das der Monitor max. 1280x1024@85Hz kann.
War imho damals bei einer 9800Pro auch so... scheinbar liegt das aber am Monitor...

So ich hab jetzt das blöde 2003 Server Std. zum vierten mal neu installiert.
beim letzten mal waren nur noch 8Bit Farben 640x480er Auflösung wählbar und das ließ sich nicht ändern.

Den SM-Bus-Controller hab ich nun auch weg bekommen, bzw. weis wie das geht. Aber dafür ist noch ein Gerät da. Weches sich "Unbekanntes Gerät" schimpft.
Bei den Details zu dem Teil steht was bei Ort von "PCI Standard ISA-Brücke"
das bekomme ich auch net weg... :hmm:
 
hi,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob der AMD X2 3800 EE SFF (TDP: 35W)
direkt vom board erkannt wird ?
es wäre sehr hilfreich, da ich das M2A-VM in den officerechner meiner freundin mit der oben genannten CPU verbauen möchte.

gruß Luke
 
Ich hab diese Woche einen AMD X2 3800+ EE SFF 35 Watt eingebaut beim M2A-VM HDMI, Bios 1001, wurde einwandfrei erkannt und läuft korrekt, also mit richtiger Spannung.

Grüße

Peta
 
Hi Also ich habe noch die BIOS-Version 302 drauf. Da ich glaube ich hier in einem Post gelesen habe, dass diese Version an wenigsten Strom verbrät.

Da ich kein Vista installiere sonden nur XP habe ist das auch kein Problem.

Welche Erfahrungen hab ihr denn gemacht was der Stromverbrauch angeht. Ich meine ihr habt doch die Versionen bis 1001 ausprobiert?

P.S. Im Übrigen empfehle ich jedem der HDTV glotzem will die Radeon HD2400 PRO. Warum?
Da zum 1. HDTV Programme mit der OnBoard X1250 ruckeln und zum 2. da warum auch immer die CPU entlastet wird.

CPU Load mit der X1250 bei Pro7 HD ca. 60-80%
CPU Load mit der HD 2400 PRO ca. 10 - 30%

Der Gesamtverbrauch hat sich nur um ca. 3 - 4Watt im Idle erhöht. Da die HD 2400 PRO ca. 25W MAX. hat.

P.P.S Dumme Frage am Rande: Reicht es wenn ich im BIOS von OnBoard auf PCIEx schalte damit die OnBoard GPU deaktiviert ist?

Danke und Gruß,
eXpression.
Habe mir jetzt auch die HD2400 Pro zugelegt (Passiv)

> Keine minimierung der Prozessorlast bei HD
> keine Verbesserung bei HD was das Ruckeln betrifft

dh. nur ne gute Zusatzheizung im Gehäuse

hat jemand nen Tipp??



Skystar HD
Proz 4800+ 65nm (Brisbane)
2GB RAM G.SKILL geboxt als Dual Channel (DDRII800)
Netzteil völlig zu groß 650W
BIOS 1001
Grafikteiber und Catalyst 7.7
 
So ich hab jetzt das blöde 2003 Server Std. zum vierten mal neu installiert.
beim letzten mal waren nur noch 8Bit Farben 640x480er Auflösung wählbar und das ließ sich nicht ändern.
Hab jetzt nicht alle Beiträge von Dir gelesen, aber bei mir läuft der Server 2003 R2 ohne Probleme. Ich würde erst den Server, dann das Service Pack 2, dann die neusten (von der Asusseite) Audiotreiber und dann den ATI Grafiktreiber von der CD installieren. Sonst habe ich keine Treiber installiert.

Den SM-Bus-Controller hab ich nun auch weg bekommen, bzw. weis wie das geht. Aber dafür ist noch ein Gerät da. Weches sich "Unbekanntes Gerät" schimpft.
Bei den Details zu dem Teil steht was bei Ort von "PCI Standard ISA-Brücke"
das bekomme ich auch net weg... :hmm:
"PCI Standard ISA-Brücke" war bei mir nicht dabei, aber alle anderen unerkannten Geräte waren alle weg, nachdem ich die ATI Treiber von der CD installiert habe.
 
@Micki_Krause

Habe alle Haken die HD betreffen ausprobiert Catalyst und sonst wo.
Habe den h.264 Codec PowerDVD 7, Mainconcept, und den von ATI probiert.
Ich kann machen was ich will, ich krieg die Wiedergabe nicht richtig flüssig.
Vor allem wenn die Sender zwischen 18 und 20 Mbit runterschicken dann
kanns passieren, daß der Proz 100% kriegt und das Bild mal ganz steht.
Zum kucken benutze ich DVB-Viewer-Pro, wo ich auch alle Haken probiert
habe (tolles Programm übrigens).
 
Ich habe bei mir (Bios 1101, Cat 7.7, Win Vista 32bit, 2 GB Ram, AMD BE-2350 x2) auch erhebliche Probleme bei der HD Wiedergabe. Ich habe ein TFT Monitor mit 1680*1050er Auflösung am DVI Anschluss. Das "TS" (1080p) File mit dem VLC Player abgespielt ist die reinste Standbildslideshow (der Ton läuft).

Lösungsansätze:

Einen anderen Player nehmen? Welchen?
Eine andere Grafikkarte kaufen (DVI und HDMI Ausgang mit Ton?, passiv)? Welche?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh