***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

habe eine andere Frage:

Das Board (M2A-VM) erkennt problemlos SATA2-Festplatten aber keine IDE-Festplatten, warum ???

Muss ich was im Bios einstellen ???

Bitte helft mir !!! :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum machst du 2 threads auf fürs gleiche problem?

keine ahnung, schuldigung.

habe jetzt im bios unter "HDD SMART Monitoring" Enabled eingestellt.
die IDE-Platte wird im Bios immer noch nicht angezeigt aber dafür erkennt sie jetzt Windows über USB.

...was müsste ich noch im bios einstellen ??? (das handbuch ist auch keine echte hilfe)

Edit:
Habs jetzt hinbekommen, Festplatte wird im bios und unter windows erkannt aber kann nicht auf die daten zugreifen. werden keine daten angezeigt.
Festplatte: 400GB SAMSUNG HD400LD

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    93 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe für Bekannte einen Komplettrechner mit unter anderem diesem Board bestellt und auch erhalten. Weitere Komponenten:

- X2 3800,
- 1 GB MDT (glaube 667 DDR2),
- 350 Watt NT X-Silence,
- Grafik onboard.

Problem: Der Rechner läuft einige Zeit stabil und stürzt dann ab. Dabei wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu (fährt dann sauber hoch). Dieser Zustand tritt bei allen möglichen Arbeiten am PC auf (surfen,Word oder auch Freecell). Habe daher das letzte finale Bios 0901 aufgespielt. Problem ist immer noch vorhanden. Die installierten Treiber sind alle von der mitgelieferten CD.

Habe zu meinem Problem auch die Suchfunktion benutzt, bin jedoch nicht fündig geworden.

Für Antworten im voraus danke!

Gruß Falko
Hinzugefügter Post:
Habe ich vergessen zu erwähnen: Es ein 17 Zoll TFT über D-Sub angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat auch wer das Board per SPDIF an einem Verstärker hängen? Ich nutze SPDIF als Ausgang, spiele ein Xvid mit 5.1 Sound ab und AC3Filter sagt mir, daß der Filter Input nur 2 Kanäle hat... was er definitiv nicht hat. Hat irgendwer eine Erklärung?

@NathanX
Musst du eventuell im Player(z.b. VLC) erst auf 5.1Sound stellen?

Ich nutze den Media Player Classic... aber ist eine gute idee, wenn der Player den Output nur als Stereo liefert, wärs eine Idee. Ideal wärs ohnehin, wenn ich das irgendwie so einstellen könnte, daß bei Stereo der Sound über die normale Soundkarte ausgegeben wird und nur Dolby Digital über SPDIF...

Und wie steuerst Du das dort, daß Stereo ganz normal über die Ausgänge der Soundkarte und AC3 5.1 sound über SPDIF läuft?

@falkboett

Habe das Board schon 5 mal verbaut.
Jedesmal andere CPU und anderer Speicher. Meine Erfahrung ist, daß
das Board mit Autoeinstellungen und dem passendem [das soll heißen nicht unbedingt dem empfohlenen (ganz vorne hier)] bombenstabil sein kann.

2 von den Systemen habe ich selbst:

1.:
Stabislte Konfiguration mit einem 5000+ Brisbane und 2x1Gb RAM von OCZ
als Duo eingeschweißt in Box (gekauft bei Alternate) alle BIOS Werte Auto/Standart >>>>>> = 0 Abstürze. Der Rechner guckt fern (HTPC), auch h.264 (HDTV) allerdings immer noch ohne Beschleunigung. :heul:

2.:
Auch Fenseher (HTPC), aber mit Sempron3000+ und dem empfohlenen Kingston Speicher "Kingston KVR667D2N5K2/2G" (2x512) allerdings ohne HDTV.
alle Einstellungen wieder Auto/Standart >>>>>> = gelegentliche Abstürze der
beschriebenen Art.

Am schlechtesten verhielt sich das Board mit dem empfohlenen "G.E.I.L. GX21GB6400PXK" (2x1Gb) und nem Brisbane 4800+.

Multiplikatoren für die CPU erhöhen kann das Board gut ab. Alle anderen Tuningversuche nach oben enden meist mit dem von Dir beschiebenem Absturz.

Untervolten ist bei den x2-Typen kritisch ohne die Taktfrequenz zu reduzieren.
Wiederum die beschriebenen Abstürze.

Sind alles nur meine Erfahrungen....

Gruß
ddsg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Konfigurationsproblem, vielleicht kann mir ja einer hier helfen oder mir sagen, wo ich etwas darüber nachlesen kann.
Es geht um folgendes: ich hab meinen htpc mit meinem 5.1 Receiver verbunden, einmal von Soundkarte per Cinch an einen Stereo Eingang und einmal per SPDIF an einen SPDIF Eingang. Meine Intention wäre es, daß Media Player Classic Stereo Sound automatisch an der Soundkarte ausgibt und Dolby Digital Sound automatisch über AC3Filter direkt an den SPDIF Ausgang ausgegeben wird.

Ich habe bei den Realtek Einstellungen schon angegeben, daß SPDIF verwendet werden soll, Problem dabei ist, daß dann ALLES über SPDIF ausgegeben wird, was bei Stereo-Quellen halbwegs bescheiden klingt. Über den Stereo Eingang des Receivers kommt dann überhaupt nix. Wird bei den Realtek Einstellungen der SPDIF nicht verwendet, kommt Stereo Sound schön auf den Stereo Eingang beim Receiver an, nur Dolby Digital wird dann nicht richtig weitergereicht (kommt zwar über den SPDIF an, aber leider auch nur mit 2 Kanälen...).

Wie habt ihr das gelöst bzw. eingerichtet??

Vielen Dank
Nathan

@NathanX
Das kann man alles mit den Einstellungen im AC3Filter errrichen (wird aber immer über beide Ausgänge ausgegeben).
Bin jetzt nicht an meinem HTPC, aber Du muss die Ac3-Ströme auf Pass-throuh und die Haupteinstellung am besten auf 2-Kanal stellen.
Habe hervorragenden Klang auf beiden Wegen.

Daß das über beide Ausgänge ausgegeben wird, stört mich absolut nicht, solange bei Dolby Digital Sound auch wirklich Dolby Digital über den SPDIF ausgegeben wird und bei Stereo Sound über die Soundkarte auch wirklich was rauskommt :-)

Du könntest mir extrem viel helfen, indem Du mir Deine Settings bei AC3Filter geben könntest... habe eh schon die Vermutung, daß das nur ein kleines Setting sein kann. Danke schon mal im voraus!!

Na, da sag ich gleich mal schön danke und probier das vielleicht heute abend gleich aus, sieht auf jeden Fall eh irgendwie ja logisch aus... :)

Sagt mal, gibt es Probleme wenn ich zu meinem 1GB Gskill-1GBNT noch mal dreimal 1GB von denen dazu stecke?

Sagt mal, gibt es Probleme wenn ich zu meinem 1GB Gskill-1GBNT noch mal dreimal 1GB von denen dazu stecke?

von jedem speicher immer den selben benutzen, kein von einem anderem Hersteller !!!

Nein, es gibt dan keine Probleme (sollte es nicht geben, wenn du den gleichen nimmst).

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist schon einmal eine ganz gute Basis (siehe Bilder weiter unten):
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=17945&hl=ac3filter

Jetzt noch Output auf 2.0 stellen und die Hacken bei AC3- und DTS-Passtrough rein.
Guten Morgen,

ich hab die Settings entsprechend den Bildern vorgenommen... dummerweise habe ich entdeckt, daß der Input im AC3Filer Stereo zu sein scheint, obwohl die Tonspur definitiv 6 Kanäle hat. Daraus schliesse ich, daß der Media Player Classic irgendwie den Output verfälscht. Interessanterweise sehe ich bei den aktiven Filtern beim Abspielen eines Xvids mit 5.1 AC3 Tonspur nicht nur den AC3Filter bei den aktiven Filtern und dazu gleich noch zwei mal den Eintrag AC3Decoder. Weiss hier jemand Rat oder könnte mir gar seine Settings im MPC verraten?

Danke!

Edit: der Ac3Decoder wird von FFdShow ins Spiel gebracht.. und der ist auf Stereo eingestellt, kein Wunder daher, daß der AC3 Filter nur Stereo bekommt. Das muss ich mal umstellen oder den AC3 Decoder gleich deaktivieren... wenns wen interessiert, ich halte euch auf dem laufenden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Standby (im Bios "nur S3" eingestellt und nutze WinXP).
Das Aufwachen aus dem Standby dauert ca. 30sek.

Dauert dies bei euch auch so lange ?

beim GA-MA69GM-S2H dauert es manchmal länger - nämlich immer dann, wenn der Rechner recht lange auf Stand-by war....Wenn man aber den Powerknopf drückt, dann geht er wieder normal schnell an (fährt nicht runter, sondern geht wieder in Windows).
Probier's mal aus! Vllt. klappt es auch bei Dir...

Ich habe das M2A-VM-HDMI über HDMI an einen TV angeschlossen.
Egal ob lange oder kurzes Standby, die Aufwachzeit ist gleich.

Die 30sek. sind vom betätigen des Powerschalters bis der Windows Desktop zu sehen ist.

Standard im Bios ist S1 und S3 angewählt.
Fahrt ihr auch sicher in den "S3"-Modus ?
Wenn ja, müsste ich mal suchen, woran es liegt.

Weiß nicht obs schon erwähnt wurde aber ein neues Beta Bios 1002 ist verfügbar

so nun habe ich endlich meine komponenten bekommen und der rechenr läuft auch schon - jetzt gehts an die windoofinstallation.

system sieht wie folgt aus:
Asus M2A-VM
X2 4000+ (65nm)
1GB MDT DDR2-800
80GB Westerndigital (IDE) (das lauteste im system)
Plextor CD-RW (IDE)
Fortron 350W (sehr leise :-) )

sollte ich das bios updaten? zur zeit ist das bios 0804 drauf

wieviel volt soll ich der cpu geben?
es ist ein amd x2 4000 (65nm)

gibt es was das ich bei der windowsinstallation beachten sollte?

gruß Luke

EDIT: ich habe mal den lieferungsumfang auf der ersten seite des sammelthreads angeschaut und mir ist aufgefallen, dass bei mir eine CD fehlt "Super Software Library " ist nicht dabei. dafür jedoch eine installationsanleitung eines LianLI Gehäuses ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab eben das 1011 Bios geflash...vorher war eins mit ...03 oder so drauf...nun möchte Windows eine neue Hardware installieren, welche könnte das sein ??

schau doch im gerätemanager nach ;)
rechte maus auf arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager

das gerät, dass windows installieren möchte, wird mit einem gelben ausrufezeicehn angezeigt.

EDIT:

soll ich das 1002 (beta) oder 1001 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand seinen Lüfter regeln will, es geht jetzt mit Speedfan.
Speedfan 4.32 installieren, dann die 4.33 beta 18 exe austauschen.

Getestet und läuft super :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh