***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du den Speicher mal mit Memtest86+ getestet? Am besten, wenn er mit DDR2-667 läuft.

MfG
^phiL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios-Version 1101

Bios-Version 1101

wurde auch Zeit, mal keine Beta-Version
 
Der Chipsatz unterstützt leider kein RAID 5. Du müsstest ein reines Sotwareraid aufbauen - mit entsprechend dürftiger Performance und Datensicherheit.

Mit Software RAID meinst du über Windows nicht übers ""DOS""?
 
Mit Software RAID meinst du über Windows nicht übers ""DOS""?

ALTERNATE

Hitachi HDS721010KLA330 1000GB 314 €uro
Seagate ST31000340AS 1000GB 329 €uro

...wenn man das nötige kleingeld hat

Warum immer RAID ???

=====================================
PC1
<> AMD Athlon 64 X2 6000+
<> 2x 1024MB DDR800 Kingston Hyper X
<> ASUS M2A-VM
<> ATI Radeon HD2600XT von ASUS
 
ALTERNATE

Hitachi HDS721010KLA330 1000GB 314 €uro
Seagate ST31000340AS 1000GB 329 €uro

...wenn man das nötige kleingeld hat

Warum immer RAID ???

=====================================
PC1
<> AMD Athlon 64 X2 6000+
<> 2x 1024MB DDR800 Kingston Hyper X
<> ASUS M2A-VM
<> ATI Radeon HD2600XT von ASUS

Ja das weiß ich, jedoch hat das meine Frage nicht beantwortet!

Noch ein Nachtrag, ist es generell bei Onboard Chip's so das das RAID fürn A**** also nicht alle Möglichkeiten nutzbar?
 
da steht immer noch beta dran

wo steht da beta ???

=============================

System
<> CPU <> AMD Athlon 64 X2 6000+ (ADX6000CZBOX)
<> Board <> ASUS M2A-VM
<> RAM <> 2x 1024MB Kingston DDR800 (KHX6400D2LLK2/1GN)
<> GPU <> ASUS ATI Radeon HD2600XT
<> HDD <> Hitachi 80GB SATA (HDS728080PLA380)
<> HDD <> SAMSUNG 250GB SATA (SP2504C)
 

Anhänge

  • 1101.jpg
    1101.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht.
Ich aber auch.
Habe bei der HDMI Version geguggd und da liegt immer noch das alte Zeuch vom 23.07.07 (zumindest auf der englischsprachigen Seite).

Wann kommt endlich das Superbios mit der Beschleunigung für HD :grrr: ???????
 
Mit Software RAID meinst du über Windows nicht übers ""DOS""?

Ich meine über Windows korrekt. Du kannst es also nicht direkt im BIOS des Controllers erstellen, sondern musst es komplett über Windows (oder Linux) handeln. Nur was passiert, wenn Windows sich abschießt, nicht mehr bootet etc.? Ich sehe da das RAID sofort in großer Gefahr. Auch kannst du extern durch Rettungstools von CD wohl nicht an die Daten kommen. Sehr ungünstig...

Die Performance ist natüröich ebenfalls unter aller Kannone bei einem reinen Software-RAID. Bekommt man mit dem ICH8/9R von Intel noch ganz ordentliche Schreibwerte hin, würde ich bei einer reinen Softwarelösung nicht mit mehr als 10 MByte/s rechnen. Bau dir daher lieber ein RAID-10 aus 4x 500 GB. Das ist deutlich schneller, wird vom Controller in Hardware unterstützt und du hast ebenfalls eine gewisse Datensicherheit.
 
Hallo,

ich hab für meine Nachbarin einen neuen Computer zusammen gebastelt, nachdem sie mit dem alten nur noch Probleme hatte.

Als Grundlage dient jetzt ein Asus M2A-VM (ohne HDMI). Dazu:
AMD X2 4200+
2GB MDT DDR2 800
Seasonic 380W S12II
Seagate 500GB HDD SATA

Nach ewigen Problemen mit dem alten Computer (da war das Netzteil und die Festplatte kaputt, dazu Probleme mit dem Mainboard) wollte ich ihr was hinstellen, mit dem sie die nächsten Jahre problemlos arbeiten kann.

Und jetzt läuft das Ding nicht rund... ich kannes gar nicht glauben.

Ich konnte jetzt leider nicht den ganzen thread lesen (bvin grade bei der Arbeit), aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

Das Problem ist, dass die Festplatte oft nicht oder nicht richtig erkannt wird. Der Rechner startet nicht einfach nicht und es kommt die Meldung "Kein Bootlaufwerk gefunden". Die Festplatt erscheint dann auch gar nicht im Boot Screen.

Ich hab dann das 1001beta Update drauf gemacht. Dann ist es erst Mal gegangen. Aber heute früh lief es wieder nicht, der Rechner startet entweder gar nicht (wieder kein Bootlaufwer gefunden oder der Monitor wird grau) oder wenn dann ist es jetzt so langsam, dass der Win Start 10 Minuten braucht und danach stürzt jedes Programm einfach ab. Meine Nachbarin meinte es ging noch, dann hat sie ein Win Update gemacht und der Rechner wollte nicht mehr neu starten. Aber wie gesagt - das Problem ist nicht Win sondern tritt schon im post screen auf.

Die Treiber habe ich alle von der Asus Homepage runter geladen. Werd da heute abend vielleicht auch noch Mal neu installieren...

Die Platte läuft im IDE Modus (kann es daran liegen?).

Ich könnt echt kotzen. Dieser Rechner hat mich schon den letzten Nerv gekostet. Erst war es fast unmöglich herauszufinden, was mit dem alten Ding nicht gestimmt hat (wer erwartet auch schon, dass gleich drei Ursachen vorliegen) und jetzt geht das neue Ding auch nicht. Meine Nachbarin braucht den Computer dringend, sie ist Fotografin.

Handelt es sich um ein bekanntes Problem mit dem M2A-VM? Oder liegt es vielleicht an der Festplatte? Die erscheint mir unglaublich langsam. Auch als es noch funktioniert hat, war sie mit max. 52MB/s in hdtune imho ziemlich lahm. Ich hab das auf den IDE Modus geschoben.

Danke euch!

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
denkbar ist hier eigentlich nur eine Inkompatibilität der Platte mit dem Controller oder ein Festplatten-Defekt. Neu-Installation mit einer anderen Platte versuchen!
Oder ist es eine "alte" Windows-version, die mit so grossen Platten garnicht umgehen kann? Bei 500er Platten ist SP2 auf der Installations-CD Pflicht.
Evtl. auf der Platte nur eine "Kleinere" Partition für das BS anlegen, und den Rest erst als weitere Partitionen benutzen, wenn Win mit allen Updates installiert ist.

Grüsse
Egbert
 
es ist ein WinXP SP2 mit allen Updates (zumindest bis Juli 2007 als ich diese CD mit nlite erstellt habe).

Außerdem ist auch eine kleine 25GB Partition für Windows drauf. Die Festplatte ist neu. Allerdings hat das "alte" System zwei Platten in 6 Monaten zerschossen und wurde auch mit dieser Platte getestet. Vielleicht hat sie da etwas abbekommen.

Aber wie kann es eine inkompatibilität zwischen Platte und Controller geben? Das kann doch gar nicht sein. Die Platte kommt immerhin vom größten Hersteller für Festplatten und der Controller ist auch alt + bereits zig Mal verwendet (ist ja noch die SB600).

Ich werde vielleicht mal probieren, ob ich Windows von USB aus booten kann und den Controller auf SATA umstellen kann, um die Treiber dafür nachträglich zu installieren. Mal sehen, ob das geht.

Noch irgendwelche Tips?

danke und lg
Lion
 
_der controller sollte mit einer neuen seagate keine probleme haben
_lass es auf "IDE", das ist genau richtig
_kabel und platte prüfen

gruß fk

p.s.
an der platte ist ein jumper (sata1/sata2)
den mal verändern wär ein versuch wert
 
Zuletzt bearbeitet:
@StuffedLion

Da mein Mainboard mit den MDT´s rumzickt kanst ja mal dein Ram auf 533 einstellen. Da läufts bei mir ja 1a.
 
Kabel hab ich schon ausgetauscht. Hat nichts gebracht.

Ich hab jetzt gelesen, dass einige von den 7200.10 Seagate Platte wohl dieses Geschwindigkeitsproblem haben. So sieht das bei mir auch aus:

http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=25135

Aber darüber hinaus läuft es jetzt ja gar nicht mehr :(

Warum auf IDE lassen? SATA würde dann doch NCQ unterstützen und zumindest im Burst wäre es deutlich schneller. Und ich würde gerne wissen, ob es daran liegt...

Gut, aber die Geschwindigkeitsprobleme der Platte sind erst Mal egal. Die Frage ist vielmehr, was mit dem Board ist.
 
Kabel hab ich schon ausgetauscht. Hat nichts gebracht.

Ich hab jetzt gelesen, dass einige von den 7200.10 Seagate Platte wohl dieses Geschwindigkeitsproblem haben. So sieht das bei mir auch aus:

http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=25135

Aber darüber hinaus läuft es jetzt ja gar nicht mehr :(

Warum auf IDE lassen? SATA würde dann doch NCQ unterstützen und zumindest im Burst wäre es deutlich schneller. Und ich würde gerne wissen, ob es daran liegt...

Gut, aber die Geschwindigkeitsprobleme der Platte sind erst Mal egal. Die Frage ist vielmehr, was mit dem Board ist.
Dann ist es doch wirklich das einfachste, du installierst auf einer anderen Platte oder?
Wenn dann alles läuft, dann weist du woran es liegt. :)
Ich habe bereits 5 dieser Boards mit verschiedenen Platten verbaut: WD 250 GB Sata, Seagate 7200.10 320GB Sata, Samsung S166 160GB Sata, getestet habe ich auch mit einer Samsung T166 500GB SATA und einer Seagate Momentus 5400.3 120GB SATA.
Alle Platten laufen ohne Probleme.
Wenn es bei dir mit einer anderen Platte nicht funzt, dann hat wohl das Board einen Schaden. Oder versuche mal einen anderen SATA-Anschluss?

Grüsse
Egbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der anderen Platte werde ich heute Abend auch mal testen. Zum Glück habe ich hier noch eine 2,5" SATA Platte von mir rumliegen. Wie gesagt glaube ich aber nicht mal unbedingt, dass es an der Platte liegt. Aber wenn die lahm ist möchte ich sie eh tauschen lassen.

Naja, ich arbeite jetzt Mal noch was und melde mich dann heute abend. Danke euch allen so weit erst Mal.

lg
Lion
 
Hi,

Das Asus M2A-VM HDMI wird AM2+ fähig ;)

News von Planet 3DNOW!
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1188887098

Einziger Wehrmutstropfen ist:
Kompatibilität heißt in diesem Fall, dass zukünftige AM2+ Prozessoren von AMD in diesen Mainboards mittels eines BIOS-Updates lauffähig sind. Allerdings werden einige neue Features, wie etwa eine optimierte Spannungsversorgung, nur von "richtigen" AM2+ Mainboards unterstützt werden.


Mfg

Nemesis
 
das mit der eingeschränkten funktionalität war schon vorher bekannt

daß es jetzt aus offiziellem mund kompatibel ist -
icon13.gif
icon13.gif
icon13.gif
 
daß es jetzt aus offiziellem mund kompatibel ist -
icon13.gif
icon13.gif
icon13.gif

Wo ist da die Neuigkeit?! Asus hat das schon vor einigen Tagen mit dem neuen BIOS bekannt gegeben:

"M2A-VM BIOS version 1101
Support new AMD AM2+ CPUs."

Interessant wäre es zu wissen, welche CPUs Asus in dem BIOS-File hinterlegt hat (offizieller Name und vor allem Taktfrequenz).
 
hab, wie aus meiner sig ersichtlich, das hdmi
und da gibts noch keinen "+" eintrag

gruß fk
 
beim non-hdmi schon?
Ich brauche das Board für meinen Opa und da sollte alles automatisch laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also mit dem neuen BIOS 1101 und Catalist 7.8 sieht es jetzt doch wieder stabil aus. Mal sehen, ob jetzt alles funktioniert. Zumindest bisher startet das System immer problemlos und ich hatte auch noch keine freezes/hänger/abstürzte. Hoffebntlich bleibt das so. Ein ASUS Mainboard werde ich mir aber nicht mehr kaufen...

Das Problem mit der lahmen Seagate Festplatte hat sich aber heute auch noch aufgeklärt. Das liegt nicht an Asus. Alternate hat mir eine Festplatte verkauft, die von Seagate nicht für den Verkauf an Endkunden bestimmt war und viel viel viel langsamer ist, als eine richtige 7200.10. Als Krönung gibt es auf die Platte weder Support noch Garantie von Seiten Seagates. Danke Alternate! Da wird sich morgen ein mächtig verärgerter Kunde bei euch beschweren....

Siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6970361#post6970361

lg
Lion
 
hallo erstmal,
mein m2a - vm, bestückt mit X2 3800+ EE SFF, 1x 1 GB MDT 800,angeschlossen über onboard-dvi an einen 19" TFT (1280x1024,60 Hz) macht folgende mucken:

ab und zu flackert das bild, unregelmäßig wird es für eine sek. schwarz :mad: ,
treiber ist catalyst 7.8. ohne CCC, bios 1101

was kann ich tun? besser den treiber von der DVD aufspielen?

angeschlossen über d-sub an eine alte röhre trat das imho nicht auf, aber da hatte ich das nicht sehr lange beobachten können

thx, mfg
P.S.: das board läuft bei meinem vater mit 4 x 2 GB Buffalo 667 (für seite 1) bisher problemlos
 
Hallo,
trotz intensiver Suche habe ich leider zu meinem Problem noch nichts gefunden: Ich möchte die Audio-Frontanschlüsse von einem Chieftec BG-02B-B-B nutzen. Leider passiert garnichts, wenn ich Kopfhörer oder nen Micro vorne reinstecke. Wenn ich hinten etwas einstecke, bekomme ich eine Meldung neben der Uhr und alles funktioniert. Woran kann das liegen? Der Stecker fürs Mainboard ist richtig drauf und ist ja auch verpolungssicher. Allerdings haben die neuen Chieftecs alle 2 Audio Stecker. Einer für AC97 und nen anderen. Weiß da einer etwas drüber?


P.S. ich habe mit Pinnacle Studio 10 (immer) und 11 (oft) IRQ not less or equal Bluescreens. Ich werde mal den Clear CMOS Ratschlag befolgen und hoffe, dass es was bringt. Kann es noch an was anderem liegen? Ram wurde schon getauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh