***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bios wurde auf 1001 geupdatet und fand es sehr einfach urch das asus tool.
zumal ich vorher noch nie ein biosupdate durchgeführt hatte.

kann mir vielleicht jemand sagen, was auf der 2ten cd, die im lieferumfang beim ersten post genannt wurde drauf ist?
bei meinem lieferumfang war nur das handbuch, treiber-dvd, I/O-shield, 1x sata kabel, 1x molx -> sata-stromadapter und ein quickinstall guide dabei.

mit wieviel volt kann ich den ram und die cpu minimal versorgen? (läuft zur zeit @ auto)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich wollte mich auch mal zu dem Mainboard (HDMI-Version) äußern nachdem ich durch dieses Forum trotz der vielen Anmerkungen bzgl. Instabilität etc. entschieden habe es zu kaufen.

Ich habe vorgestern ein System u.a. aus nachfolgenden Komponenten zusammengebaut.

Asus M2A-VM HDMI
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE (Windsor-Kern)
1GB DDR-II-800 PC6400 CL5 MDT
Arctic Cooling Alpine 64

Alles zusammen hat ziemlich genau EUR 200,- gekostet was ich in Anbetracht der Leistung schweinegünstig finde. Festplatten und Gehäuse hatte ich ja noch vom bisherigen Sockel-A System übrig.

Vor der Windows XP Pro Installation habe ich das aktuelle BIOS 1101 eingespielt. Als Treiber habe ich den Catalyst 7.8 und den Prozessor-Treiber (Cool & Quiet) von AMD sowie die Realtek- und den HDMI-Treiber von der Asus-Website verwendet.

Das System läuft seit dem Zusammenbau mit ordentlich Last durch und ist absolut stabil. Die Ausgabe über HDMI an meinen LCD-TV und über DVI an meinen TFT klappt einwandfrei.

Alles in allem und nach aktuellem BIOS/Treiberstand kann ich das Mainboard weiterempfehlen.

spindoctor
 
Speedfan - Chassislüfter regeln

An Tb99de:

Folgende Situation, ich kann per Speedfan via "Software Controlled"-Register im Configuration/Advanced-Menu den CPU-Lüfter regeln, nicht aber meine zwei Chassis-Fans, die ich an die zwei freien 3-Pin-Fan-Ausgänge des Boards angesteckt habe. Sie werden drehzahlmäßig erkannt, laufen aber stets mit 100%. Es handelt sich um klassische 12V-DC-Lüfter, wie man sie als Gehäusefans typischerweise einsetzt.

Funktionieren nur bestimmte Lüftertypen?

Vielen Dank

MFG Rianlof
 
@spindoctor

Wärst Du so freundlich einmal die Zeit zu messen die dein Rechner benötigt um aus dem S3-Standby aufzuwachen, wenn er per HDMI am TV hängt ?

Würde mir sehr weiterhelfen.

Grüße,
tb99de
Hinzugefügter Post:
@Rianlof

Mit dem Board kann nur der CPU-Lüfter gregelt werden. Leider.
Das liegt nicht an Speedfan sondern an Asus.
Deshalb ist auch im Bios nur für den CPU-Lüfter Q-Fan möglich.

Du könntest höhstens alle Lüfter parallel an den CPU-Lüfter Anschluß anschließen (OHNE Tacho). Und die Tachosignale auf die restlichen Anschluße verteilen.

Grüße,
tb99de
 
Zuletzt bearbeitet:
welche auflösung hat dein TV ?

gruß fk

Der Philips 7332 macht 720p und 1080i aber ich steuere ihn mit 720p an da ich derzeit nur 720p Material verwende. Ihn mit 1080i anzusteueren stellt aber auch kein Problem dar.

Grüße,

spindoctor
Hinzugefügter Post:
@spindoctor

Wärst Du so freundlich einmal die Zeit zu messen die dein Rechner benötigt um aus dem S3-Standby aufzuwachen, wenn er per HDMI am TV hängt ?

Würde mir sehr weiterhelfen.

Grüße,
tb99de

Das teste ich mal heute Abend sobald ich wieder zuhause bin.

Grüße,

spindoctor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze seit gestern das M2A-Vm HDMI.
Betreibe auf dem Board einen X2 4000+ 65nm mit 2000MHz @ 1,05V.
Kühler ist der Arcitic Cooling Freezer 64Pro PWN.
Bios Version: 1001

Zeigt das Board bei euch die korrekten CPU Temperaturwerte an?
Bei mir zeigt das Bios, sowie PC Probe 2 eine Temp im Leerlauf von 18 Grad an und unter Volllast 21 max. Dual Prime !!
Zimmertemp ist 20 Grad !!

mfg Bangie
 
562-3grad.png


aux ist cpu

gruß fk
 
kann mir jemand vielleicht mal meine frage bezüglich der 2ten cd im lieferumfang des boards nennen ?

ich habe grade mal PC-Probe (das sich auf der treiber-dvd befindet) angeschaltet und bekam eine warnmeldung, zur MB temperatur, die jedoch laut PC Probe bei 32°C liegt ( was in meinen augen eigentlich kein problem sein sollte - oder doch? )

wenn ich die CPU undervolte, wie kann ich prüfen, ob die cpu stabil läuft?
und welche alternativen programme gibt es zum auslesen der temperaturen?

gruß Luke
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 2.cd ist mir unbekannt

2. kein problem - warntemperatur lässt sich außerdem einstellen

3. z.b. mit prime95

4. keine - wenns mit pcprobe nicht funzt , funzt auch kein anderes

gruß fk
 
danke, welches der 3 möglichkeiten, die prime bietet soltle ich ausführen und wie lange sollte ich das ganze laufen lassen und wie würde man instabilitäten feststellen (gibts da z.b. einen bluescren oder ähnliches?)
 
Der Thermalright SI-128 passt auch auf das Board :).
Wenn ich den Sound-Treiber installieren will, bekomm ich immer die Meldung, dass der Treiber nicht installiert werden konnte. Woran kann das liegen?
 
Mal ein Frage die schon öfters aufkam, aber meines Wissens keiner vollständig beantwortet hat:

Wenn ich den 7.8 installiere, wird ja nur X1200 anstelle X1250 angezeigt.

Ist wirklich nur die Anzeige falsch oder sind da noch andere negative Nebeneffekte ?
 
Mal ein Frage die schon öfters aufkam, aber meines Wissens keiner vollständig beantwortet hat:

Wenn ich den 7.8 installiere, wird ja nur X1200 anstelle X1250 angezeigt.

Ist wirklich nur die Anzeige falsch oder sind da noch andere negative Nebeneffekte ?

Ich weiß jetzt nicht ob das Problem mit den ATi Treibern schon behoben sind. Aber wenn nicht nimm die Ati Treiber die du auf der ASUS Page bekommst um Probleme zu vermeiden.
 
CPU läuft jetzt mit 1,15V (Bios) (1,14V laut PCProbe II)
und der rechner stürzt auch nicht bei prime ab.

kann man den CPU-Lüfter irgendwie runterregeln?
denn der lüft dreht ständig mit > 3000 rpm laut PC-Probe II
in den ernergieoptionen habe ich "minimale stromaufnahme" aktiviert und die CPU läuft nur mit 1 Ghz, der lüfter dreht jedoch weiterhin mit >3000 rpm.
 
Hi,

funktioniert die Funktion (Q-Fan oder so) denn mittlerweile. Bei meinem alten 03 Bios regelt mein Boxed Lüfter so weit runter, daß ich immer eine Fehlermeldung erhalte (ich glaube unter 800rpm oder so).

Würde sich dann doch mal langsam ein neues Bios lohnen ?

Danke und Gruß
Joe
 
Hat schonmal jemand probiert mit dem Board ein RAID Sys zu basteln (RAID 5) das gut läuft? Oder anders gefragt läuft ein RAID mit dem Board gut?
 
Hat schonmal jemand probiert mit dem Board ein RAID Sys zu basteln (RAID 5) das gut läuft? Oder anders gefragt läuft ein RAID mit dem Board gut?

Ich habe das Board mit Raid 0 am Laufen und keinerlei Probleme. Der Rechner läuft 24/7. War nur etwas fummelig mit dem Einrichten.

Wo bekomme ich eigentlich die aktuellen Chipsatztreiber her? Auf der AMD Seite finde ich nichts und die Treiber auf der Asus Seite sind ja schon fast ein halbes Jahr alt...

PS: Es liegt schon wieder ein neues BIOS (ohne HDMI) auf dem FTP-Server: 1101.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Idiot, danke schön.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...dachte immer, das wäre nur der GraKa Treiber. Nun ja, das hätte man auch etwas besser machen können.
 
Ich habe das Board mit Raid 0 am Laufen und keinerlei Probleme. Der Rechner läuft 24/7. War nur etwas fummelig mit dem Einrichten.

Wo bekomme ich eigentlich die aktuellen Chipsatztreiber her? Auf der AMD Seite finde ich nichts und die Treiber auf der Asus Seite sind ja schon fast ein halbes Jahr alt...

PS: Es liegt schon wieder ein neues BIOS (ohne HDMI) auf dem FTP-Server: 1101.

Bin nämlich am überlegen 3x500GB Platten im RAID 5 laufen zu lassen. Daher gut zu wissen das es funzt.
 
Hallo,

hab seit 3 Tagen auch das M2A-VM HDMI. Habs bei E... für 42.99 ergattert(nur das Board)

Leider gibs nach der installation des Grafiktreibers jedesmal nen Reboot wenn der Rechner ins Windows startet.

Hab den Treiber von der Asus Hp. Jemand das selbe Problem gehabt, oder ne Lösung parat.

Config:

X2 4400+ 65nm@2GHZ 1.05V
2 GB MDT
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios alles auf default, am besten reset

wenn du alles ordentlich installiert hast und es dann nicht läuft
hats wohl ne macke

gruß fk
 
Jetzt gehts, hab default geladen.

Der Fehler hängt mit der Ram-Geschwindigkeit zusammen. Auf DDR2 667 gibs den Reboot, mit 533 läufts 1a, seltsam?

:)

Hier mal der Stromverbrauch unter 2x Prime:

94W mit 2GHZ@1,05V, 2 HDD`s, 1x DVD, 2x120er Lüfter + 350W Enermax NT

Gibs denn noch Hoffnung das man die Ram-Timings irgendwann in den kommenden Biosversion einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich noch wieso bei mir die Onboardgrafik nur mit DDR2-533 läuft. Bei 667 gibs ja reboots.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh