***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man sich mal alle 690G Boards und deren Lieferbarkeit anschaut, dann gibts eigentlich so gut wie nirgends mehr eins. Ob das Problem nicht eher beim Chipsatzieferanten AMD/ATI liegt?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Weiß jemand ob es möglich ist nur die interne Grafik zu benutzen trotz eingebauter pci-e Grafikkarte? Die eingebaute Karte sollte dann natürlich auch keinen Strom verbrauchen also quasi komplett deaktiviert sein.

Kann ich ja dann auch alles selber testen wenn ich es da hab aber vielleicht hat
ja schon einer in die Richtung was getestet!

MfG

Eine eingebaute Karte verbraucht strom. Die kannst du nicht einfach so abschalten. Einige Seiten davor oder irgendwo online stand, dass man die beiden parallel benutzen und damit 4 Monitore ansteuern kann.

wenn man sich mal alle 690G Boards und deren Lieferbarkeit anschaut, dann gibts eigentlich so gut wie nirgends mehr eins. Ob das Problem nicht eher beim Chipsatzieferanten AMD/ATI liegt?!

wie kommst du darauf?????????:hmm:
wenn Du mal auf den Link auf der 1. seite gehst, findest Du 10 Online-Shops
die sofort liefern können....

wie kommst du darauf?????????:hmm:
wenn Du mal auf den Link auf der 1. seite gehst, findest Du 10 Online-Shops
die sofort liefern können....

ey du birne haste dir mal die anderen Boards außer dem non hdmi angeschaut? Aber immer wieder schön überhaupt was zu sagen!!!!!!!!!!!!!!

das mehrfache Wiederholen von Satzzeichen ist hier nicht gerne gesehen ;)
Und Beleidigungen auf Kiddieniveau schon gar nicht :)

mit was ist die Onboard graka zu vergleichen? mit ner GO 7400 z.B. ?

die x1250? Ist ne stark abgespeckte x600 (keine extra shader), leistungsmäßig mit der x300 zu vergleichen.

Würdet ihr das MB in der Preisklasse mit onboard Graka empfehlen?
OC etc...
Wenn ja die HDMI oder die nicht HDMI Version--->1€ Unterschied...

die x1250? Ist ne stark abgespeckte x600 (keine extra shader), leistungsmäßig mit der x300 zu vergleichen.

hieß es nicht mal es wäre eine modifizierte radeon 9700?
Hinzugefügter Post:
OC etc...

jap definitiv! würde es wieder kaufen.. wenn dann aber mit nicht-aeneon-ram.. ih werd den verdacht nicht los dass der für meine sporadischen abstürze verantwortlich ist!

mit oder ohne hdmi? mei.. ob du es halt brauchst! hdmi-version hat auch noch firewire. ich hab die version ohne.

Zuletzt bearbeitet:
OC etc...
Auf jeden Fall die mit HDMI. Allein der nahezu gleiche Preis rechtfertigt das. Und zudem hat die HDMI-Variante noch Firewire ;)

hieß es nicht mal es wäre eine modifizierte radeon 9700?
Hmm... ich weis nur das was ich mehrfach gelesen habe. Unter anderem steht das auch so in der Printed.

Grüße :)
Paff

Also bissel OC ist auch drinn?
Und läuft es mit MDT Rams?
Und was bedeutet µATX, bring es irgendwelche Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Oc sollte etwas drin sein, ja.

MDT-Ram? Ka, aber es gibt in der Preisregion auch schon bessere Markenrams :) (Was nicht heißt das MDT schlecht ist)

hmmm, schade, also müsste dann wieder ne PCI-e hinzugefügt werden um neuere games daddeln zu können :(

Gruß

ja, das ist doch aber auch logisch...
Du kannst doch nicht von einer Onboardgraka erwarten, dass diese neue Games flüssig darstellt.
Zudem ist die Power für eine Onboardgrafikkarte schon ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass vor ein paar Jahren für diese Leistung noch richtige native Grafikkarten von Nöten waren.
Für Vista reichts gut und für allzu viel mehr ist das auch nicht ausgelegt. Für Office oder HTPC halt klasse geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
naja, es ging mir um eine überlegung, mein NB dafür wech zu geben! aber dann scheint die GO 7400 doch etwas besser zu sein.......

Ich kopiere mal eine Frage sowie meine Antwort aus einer PN hierein, falls es andere auch interessiert:

Hallo,
Danke schonmal für deine Hilfe!!!
Kannst du zum Thema OC noch was konkreteres sagen und mir vll auch sagen was µATX bedeutet und ob es irgendwelche Nachteile bringt?
MfG
Hi,

die Fragen kannst du auch im Thread stellen, vielleicht interessierts andere auch :)

mATX ist der Formfaktor der Platine, beschreibt also deren Ausmaße.
Ist viel kleiner als standart ATX und somit ist natürlich auf dem Board auch weniger Platz für mehr PCI-Ports etc.
Großer Vorteil ist eben dessen Größe, was ideal für kleine PC´s wie Cubes oder HTPC´s in kleinen flachen Gehäusen ist.

Wenn du vorhast, sowieso ein normales Gehäuse zu verwenden und Onboardgrafik nebensächlich ist, dann kannst du auch auf "normale" Boards zurückgreifen.

Grüße
Paff

Was ist so drinn mitn OC, die hasse mir immer noch nicht beantwortet;)

Zuletzt bearbeitet:
auf der ersten Seite hier im thread steht "modifizierte 9700 pro"

http://www.pcper.com/article.php?aid=376&type=expert&pid=9

hier noch ein paar Benchmarks, an die 7400er wird sie nicht mal annähernd rankommen, womit ist die im desktop-Bereich vergleichbar? 7300gt?

zum Thema OC: 270-275er FSB ist anscheinend so ziemlich das Limit momentan, also kommst du mit nem 4000er Brisbane auf ca. 2800Mhz

Zuletzt bearbeitet:
bin auch schon am überlegen mit dem 3600er X2, aber ich warte noch auf eine neue Revision, man soll ja nie die erste kaufen und es ist nunmal der erste Wurf von AMD im 65nm Prozess.

Das ist doch quatsch, was soll da bitte nicht funktionieren?

sicherlich wird alles einwandfrei fkt. aber nach und nach werden die Produktionsprozesse noch optimiert, dadurch verbessert sich zum Teil dann auch die OC-Fähigkeit aber AMD schmeißt sicherlich keine Beta steppings oder ähnliches auf den Markt ;) zumal auch keiner weiß wie lange das dauert bzw. es werden ja auch innerhalb eines steppings Prozesse optimiert und keiner kriegt es nach außen mit.

sicherlich wird alles einwandfrei fkt. aber nach und nach werden die Produktionsprozesse noch optimiert, dadurch verbessert sich zum Teil dann auch die OC-Fähigkeit aber AMD schmeißt sicherlich keine Beta steppings oder ähnliches auf den Markt ;) zumal auch keiner weiß wie lange das dauert bzw. es werden ja auch innerhalb eines steppings Prozesse optimiert und keiner kriegt es nach außen mit.

Sicherlich, jedoch glaube ich nicht das es soviel ausmacht! ich werde es sehen mein 3600+ kommt am freitag!

genau, die 65nm laufen ja auch schon etliche Monate durch die Maschinen, ich würd ihn auch jetzt holen, weiß nur noch nicht ob den 3600er oder 4000er wegen dem multi und wenn das Asus bei 270 dicht macht aber die CPU noch mehr kann.... naja dann wird ebend undervoltet hat ja auch was :) ist ja auch nicht gerade DAS OC-Board

ja schon aber die 4000er pendeln sich alle so um die 2,8Ghz ein bei Standardspannung und mehr als 2,5 gehen ja dann auch mit dem Board und nem 3600er nicht,geht ja eigentlich immer noch um das Asus Board ;)

Wie gesagt kann so ein stepping ja auch mal gut ein paar monate auf sich warten lassen und dann ist schon wieder das nächste ÜBERstepping im anmarsch:eek:

Nunja gibt es denn "normale" Boards, die dasselbe für den Preis bieten inkl. Graka wie das Asus M2A-VM oder hat das kleiner Mainboard auch im Big Tower Vorteile bzw. Nachteile?

Die lange Wartezeit auf das HDMI hat mir gereicht und nun habe ich meine Bestellung bei MF storniert bzw. gegen ein Gigabyte 965G DS3 gewandelt. Fast 3 Wochen Wartezeit reichen mir einfach. Nun wird ein E4300 Einzug halten, der auch bei 1800mhz noch bei 0,875V laufen soll.

Wünsche euch noch viel Erfolg mit dem Asus und AMD.

Gruß Micki

@Micki_Krause
ey du birne haste dir mal die anderen Boards außer dem non hdmi angeschaut? Aber immer wieder schön überhaupt was zu sagen!!!!!!!!!!!!!!

oh, das tut mir jetzt leid, dass ich nicht so sinvolle inhalte wie du hervorbringe! :hail:
aber ich versuch´s jetzt noch mal, aufpassen, jetzt nur für dich:

+ MICKI, ICH BIN EIN LINK, KLICK MICH +
(min. 10 onlineshops die das HDMI sofort liefern können)

zum thema
welche GPU da werkelt, da habe ich verschiedene varianten gelesen.
aber anhand der leistung, ist die 9700 die naheliegenste. (auch von der PCGH berichtet)
es gibt viele unterschiedliche berichte, von X600 über X300, bis 9700...
fakt ist es ist eine SM2.0 - DX9 GPU, damit unterstütz es Windows Vista.

@TEIMI
es gibt natürlich auch andere AM2-board´s mit dem 690G. alle haben aber eins
gemein, es sind alles µATX-boards.
selbst das ABIT Fatal1ty F-I90HD (Intel-Board mit RX1250) ist ein µATX-Board.
Das rührt daher, das der 690G ein reiner HTPC-chipsatz sein soll und dementsprechend
(meiner vermutung nach!) auch nur auf µATX-platinen verdrahtet werden kann.
ich habe, das board auch in einem Big-Tower und nutze den PC als office-rechner.
ich bin sehr zufrieden mit der leistung. (hatte vorher einen D805+ASUS P5800-SE).
der D805 war auf 3400Mhz übertaktet, trotzdem ist er kein vergleich zu dem
meinem X3800+690G. weder von der leistung noch der lautstärke/temperatur

Zuletzt bearbeitet:
Die Lockangebote mit dem Außenlager kannst getrost streichen. MF hat auch dort dieses ominöse Außenlager stehen, einen Liefertermin können sie dennoch nicht nennen ( ich habe am 15.4. bestellt und noch keins der Boards aus dem Außenlager erhalten).
Shops, die um einiges teurer sind verkaufen wohl auch weniger - ergo bestellen nix nach!
Warum kann Asus denn keinen Liefertermin nennen (wie im MF Forum beschrieben), weil die zu dumm sind Chips zu verlöten, warum sind denn die anderen Hersteller ebenso im Verzug, Zufall? Naja mir ists nun auch egal, lange genug gewartet. Sorry wenn ich oben etwas schroff wurde, aber 1und1 zusammenzählen, dazu die Marktlage etwas beobachten kann ja nicht schaden .
Fakt ist, das asus keinen bestätigten Liefertermin geben kann, das kannst mir ja nochmal erklären oder meinste die wollen MF absichtlich später beliefern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh