***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo!

so mir ist jetzt bei dem board was aufgefallen!
und zwar habe ich so ziemliche stabilitätsprobleme. der rechner hängt sich des öfteren auf und freezt einfach.
ich betreibe atm kein overclocking und im bios is das meiste auf normal bzw auto.

1. kann es sein dass das board keinen aeneon-speicher mag?? ich hab 2x512mb 800er drin. yaa schreibt ein paar seiten weiter vorne auch von den freezes, und der hat auch aeneon!

2. hab ich dann mal memtest laufen lassen (memtest86+ v1.7).
und das macht mich stutzig: memtest sagt mein ram läuft auf 475mhz (ddr-900)!! im bois ist HTT 200 eingestellt und als speicherteiler ddr2-800.
stelle ich im bois auf ddr2-667 sagt memtest 380mhz (ddr 760), das wären teiler 4 und 5!
everest meint aber der ram läuft auf 800 bzw 667mhz, was teilern von 5 und 6 entspräche.
was stimmt denn nu??
könnte mal bitte jemand auf dem board ramtest starten und sehen was das sagt!

ich habe atm bios 302 drauf, weil ja 402 recht buggy sein soll. möglicherweise versteht sich das aber mit meinem 3600+ brisbane noch nicht ganz. hat jmd. 402 stabil am laufen?
 
Hallo,

ich habe mir das Board heute auch geordert samt AMD X2 5600+, A-Data 2x1024MB 800 Extreme Edition und Scythe Ninja (ich hoffe der passt auch :d).

Bin mal gespannt, ob alles noch diese Woche kommt und dann poste ich auch mal meine Erfahrungen.

Grüße
 
meins soll morgen bei MindFactory mal ankommen, hoffentlich verschieben die nicht wieder den Liefertermin.
 
1. kann es sein dass das board keinen aeneon-speicher mag?? ich hab 2x512mb 800er drin. yaa schreibt ein paar seiten weiter vorne auch von den freezes, und der hat auch aeneon!

Also in der QVL des ASUS M2A-VM stehen die Module von Aeneon leider nicht. Mit welcher Spannung werden die denn betrieben ? Falls sie mit 1,8 Volt betrieben werden, könntest du sie ja mal auf 1,9 Volt stellen. Die JEDEC spezifiziert DDR2-Ram ja mit 1,8 Volt (+/- 0,1 Volt).

ich habe atm bios 302 drauf, weil ja 402 recht buggy sein soll. möglicherweise versteht sich das aber mit meinem 3600+ brisbane noch nicht ganz. hat jmd. 402 stabil am laufen?

Also ich würde und werde auf das aktuellste BIOS updaten. Bei so einem neuen Board sind BIOS-Updates sehr wichtig.

Gruß

Tikonteroga
 
was ist denn an den gerüchten dran, das pcie und pci nicht gelockt sind?
 
Sind die m2a VM mit und ohne HDMI an sonsten identisch? Habe mittlerweile keine Lust zu warten, bis MF die HDMIs wieder im Angebot hat...
 
Sind die m2a VM mit und ohne HDMI an sonsten identisch? Habe mittlerweile keine Lust zu warten, bis MF die HDMIs wieder im Angebot hat...


@_alex_,

leider nein, Beschreibung siehe 1. Seite. Gravierender Unterschied für mich (habe ich leider fehlinterpretiert) ist der fehlende Firewire Ausgang beim "einfachen" M2A-VM, der Anschluss ist beim "HDMI" zusätzlich vorhanden. Jetzt muß ich halt wieder meine alte Firewire Karte reinstecken, was an sich nicht notwendig gewesen wäre :wall:

Von weiteren Unterschieden weiß ich zur Zeit nichts.

Grüße
Joe
 
wollte grad mal ein update zu meinen stabilitätsproblemen bringen:
mit dem "buggy" bios 402 läufts jetz stabil.
scheint sich also zu bestätigen: aeneon rams laufen auf dem board erst ab 402 stabil
 
@sethesh

Ich gehe davon aus dass mit dem 0402 die RAM-Unterstützung verbessert wurde, für Stromsparer und Silent-User ist der höhere Verbrauch und die heißere NB durch BIOS 0402 jedoch ärgerlich.
Wie sieht es bei dir nun mit dem Übertakten aus, geht deine CPU nun besser (mit weniger Vcore)? Bei mir geht OCing nachwievor mit dem 667er RAM-Teiler und BIOS 0302 am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe hier seit ein paar Tagen die Variante mit HDMI-Ausgang verbaut. Das Board ist mit 2x 512MB Corsair ValueSelect völlig stabil, solang... KEINE TV-KARTE drinsteckt :hwluxx:

Ich hab hier ne Terratec Cinergy HT PCI eingebaut, seitdem kommt es zu sporadischen Abstürzen. Windows hängt plötzlich, nach ca. 10sec geht der Bildschirm aus, das wars. Manchmal macht er auch einen Neustart...

An der TV-Karte selbst liegts warscheinlich nicht, weil ich vorher schon eine Kworld PCI drin hatte... mit den gleichen Abstürzen.

Hat jemand eine TV-Karte verbaut und ähnlichen Erfahrungen?
(BIOS 0502, WinXP SP2, Catalyst 7.4 IGP/Motherboard)

Gruß, jumPM
 
Und ich betreibe zudem eine SkyStar2 ohne jegliche Probleme mit dem 402er Bios.

Welchen Catalyst-Treiber hast du installiert?

edit: Also ich bin mir ziemlich sicher, das meine Abstürze mit dem Catalyst 7.4 zusammenhängen, ich bekomme nach ca. 30 sec schwarzen Bildschirm einen Bluescreen "Grafiktreiber in Endlosschleife"

Ich werde jetz mal den Grafik-Treiber von der ASUS-CD testen.

Gruß, jumPM
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
@che: denke ich auch dass die da ram-kompatibilität verbessert haben. und das problem mit dem mehrverbrauch.. ich betreib das board in einem silent-sys und muss deswegen auch nicht stärker kühlen.. höchstens ein minimales plus an stromverbrauch kann man messen. stört mich also weniger.
overclocking hab ich nich mehr getestet.. grad keine lust ;) läuft atm @2ghz, htt 1055, ram @400mhz. reicht mir vorerst.

und @CORNHULIO: es war aber definitiv das bios was mir die stabilität brachte! ich hab weder was an den settings geändert noch neuen treiber noch sonst was..
 
Tja, MF verschiebt die Auslieferung - mal wieder. Jetzt wird 30.04 angegeben und der Preis ging etwas runter. Insgesamt sind es jetzt wohl an die 2 Wochen...
 
ich am 15.4. schaut mal bei denen ins Forum dort gibt es einen hdmi thread.
 
@ All

Habe auf der 1. Seite, die Bios-Seite von ASUS verlinkt.
Bitte die dortige Baumstruktur nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.
Kann denn jemand mit Sicherheit sagen, ob der Scythe Ninja auf das ASUS M2A-VM / HDMI passt.
Der NB-Kühler scheint zeimlich nahe am Sockel zu sein.

mfg twoface
 
Also, damit hier nicht immer die gleichen Fragen kommen,
schickt mir doch einfach mal ne PM, wer welchen Kühler verbaut hat
und ich mach ne INFO auf die 1. Seite.
 
Halloele,

hat sich jemand einmal die Muehe gemacht, die BIOS Einstellungen naeher zu untersuchen, d.h. welche Einstellungen sollte man auf jeden Fall machen etc. ?

Habe zur Zeit - bis auf die Bootreihenfolge - nichts geaendert, weiss auch teilweise nicht, was sich hinter den Einstellungen verbirgt :(.

Waere fuer ein paar Tipps sehr dankbar.


Bzgl. X2 4800+ Brisbane boxed CPU & RMClock:
Ich habe mit RMClock die von AMD angegebenen P-States eingetragen und die Spannungen eingestellt. Sofern ich die einzelnen Zustaende teste funktioniert das System stabil. Schalte ich dann auf "Power on Demand", erhalte ich Abstuerze (meist unmittelbare Reboots), insbesondere, wenn die CPU bereits durch Prime etc. "heiss" gelaufen ist. Schalte ich dann ab, geht es ein oder zwei Minuten gut, benoetige ich wieder mehr Leistung, bleibt die Kiste haengen ???

Irgendwer eine Idee, woran das liegen koennte ? CPU ist nicht uebertaktet und arbeitet nach AMD Spezifikation. Im "kalten" Zustand (den ich zur Zeit aufgrund der sommerlichen Bedingungen schlecht erreichen kann) funktionierte es scheinbar (habe leider zu wenig Zeit gehabt, das zu testen).

Bios von 0202 auf 0302 hat nichts geaendert.

Gruesse
Joe
 
@JOE

weiter vorn hattest du das prob RMClock und absturz schon.
zur überprüfung der mit RMClock eingestellten VCore bitte CPU-Z
benutzen! das board undervoltet unter last ziemlich.
eingestellt idle 1.40V -- last ca. 1.360V
es könnte also sein das deine cpu zu wenig saft bekommt!
prüf das mal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
0,04 Volt ist schon etwas krass.

Mit RMC kann man die Spannung auch etwas erhöhen. In meinem Fall geht die bis 1,4 und richtet sich wohl an Proz-Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,4 Volt ist schon etwas krass.

Mit RMC kann man die Spannung auch etwas erhöhen. In meinem Fall geht die bis 1,4 und richtet sich wohl an Proz-Spezifikationen.

0,4 wären extrem krass. es sind aber "nur" 0,04 ;)

mein asus kommt heute auch. aber ohne hdmi ...
 
Achsoo, hatte mich vertippt, sorry. HAb gerade sooo viele Zahlen um die Ohren fliegen...
Hinzugefügter Post:
App Spannung. Gab es nicht eine Möglichkeit 0,1 Volt zusätzlich dazu zu geben ohne, dass C&Q abschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh