***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das problem tritt meines wissens nur mit RMClock auf. darum einfach 0.025V
mehr und jut iss!
wenn du C&C verwendest und nur im rahmen der standart VCore übertaktest,
gibt es die probs micht und man muss nicht die +100mV aktivieren.
hab ich auch nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem tritt meines wissens nur mit RMClock auf. darum einfach 0.025V
mehr und jut iss!
wenn du C&C verwendest und nur im rahmen der standart VCore übertaktest,
gibt es die probs micht und man muss nicht die +100mV aktivieren.
hab ich auch nicht...

Also wenn ich mit RMC mehr Spannung geben will, kann diese um 0,04 Volt abfallen, richtig?

Könntest du vllt nachschauen, ob man die 0,1 Volt dazu geben kann und unter Windows mit RMC trotzdem auf die gleiche Mindestspannung kommt?

Ich meine, meine jetzige CPU läuft mit 1,1-1,4. Wenn ich 0,1 Volt dazu gebe - kämme ich dann trotzdem auf 1,1 Mindestspannung, also 1,1 - 1,5?

Ich habe mir ein ASUS M2A-VM, Athlon X2 3600+ 65nm mit 1GB MDT-PC800-RAM zugelegt. Der Rechner startet auch, nur bekommt der Bildschirm kein Signal (über VGA angeschlossen) :( . Ich habe auch schon in der Anleitung gesucht ob man evtl. von DVI auf VGA als Standard umstellen muss aber nix dazu gefunden. Hat jemand eine Idee?

@alex
ich versteh zwar nich ganz wozu du 1.5V brauchst...??...aber ok dann
stell doch die +100mV ein. mit RMClock kann ich die spannung von
1.400V bis 0.550V regeln. also solltest du auch auf deine 1.1V kommen!
(musst in RMClock eben nicht 1.1V einstellen sondern 1.0V oder 1.050V)
DAS heißt für dich, wenn du standart VCore + 100mV im bios aktivierst,
das du zwar bei RMClock "1.4V" einstellst, aber die cpu trotzdem mit
"1.5V" befeuert wird. DESHALB, sagte ich ja schon, immer CPU-Z zur
kontrolle mit benutzen (zeigt reale spannung an)!!!

@batrox
mein tip für fehler-suche, alles abklemmen außer RAM, CPU und Strom.
dann lear cmos und starten. gleich ins bios und "load defauls settings"...
überprüf mal ob du alles richtig dran geklemmt hast!

@JOE

weiter vorn hattest du das prob RMClock und absturz schon.
zur überprüfung der mit RMClock eingestellten VCore bitte CPU-Z
benutzen! das board undervoltet unter last ziemlich.
eingestellt idle 1.40V -- last ca. 1.360V
es könnte also sein das deine cpu zu wenig saft bekommt!
prüf das mal!!

@OKAM2,
habe jetzt noch etwas mir RMClock herumgespielt. Bestätigt hat sich, daß bei max. Multi 12,5 die Spannung bei 100% Last etwas abfällt:

ohne RMC von auf 1,296/1,312 V (lt. CPU-Z, schwankt zwischen den Werten) von lastfrei 1,328
mit RMC von 1,36 auf 1,328 (bei 1,35V eingestellt), bei 1,325 V in RMC stürzt der PC ab (aber nicht wenn ich bei Max. Power und 12,5x Multi bleibe ?!?).

bei 5x Multi habe ich hingegen keinen Unterschied in der Spannung zwischen RMC und CPU-Z auch nicht bei Lastwechsel und 5x Multi ?!?

Na ja, es bestätigt sich Deine Aussage. RMC spielt da nicht ganz mit. Eigentlich wollte ich ja UV, aber das kann ich wohl vergessen. Wenn ich bei 5x Multi mit der Spannung runter gehe, bekomme ich nämlich ebenfalls Abstürze :grrr:

Birgt dann RMC überhaupt noch einen Vorteil ? Ist C&Q wirklich so viel schlechter (habe es noch nicht probiert) ? Womit regelt Ihre Eure Auslastung ?

Danke
Joe

Vorteile - klar. Mein System läuft mit 1,1 V die ganze Zeit und auch mit Vista habe ich keinerlei Probleme wie Ruckler usw. Wenn es darauf ankommt, werden die Standardspannung und Standardmulti angeworfen - mit 10*250=2,5 GHz lässt sich einiges schneller erledigen.

C&Q und Übertaktung vertragen sich nicht so toll, RMC hingegen ist sehr angenehm und schont deine Stromrechnung nicht unerheblich.

C&Q und Übertaktung vertragen sich nicht so toll, RMC hingegen ist sehr angenehm und schont deine Stromrechnung nicht unerheblich.

@_alex_,

wenn C&Q nicht mit Übertaktung geht, ist das natürlich ein Argument.

Bzgl. Übertaktung habe ich bisher nur unter Windows mit ClockGen meinen FSB Takt (bei sonst unveränderten Einstellungen) hochgesetzt. Ging bis ca. 2750 MHz stabil. Werde ich noch weiter testen müssen. Auf der anderen Seite habe ich zur Zeit 2500 MHz Standard und nach meiner alten Athlon XP 2600+ Möhre sind das schon Welten :bigok: Aber wer weiß, wenn der PC mal wieder in die Jahre gerät und man kann noch ein paar MHz herausquetschen ... :teufel:

Schöne Grüße
Joe

Zuletzt bearbeitet:
1. würde gerne wissen, ob das board ein tft monitor per dvi und ein lcd tv per hdmi gleichzeitig ansteuern kann?
2. ob der scythe ninja passt :) ?
3. und ob die passiven kühlkörper groß genug dimensoniert, bzw. was für mainboard temps habt ihr?

Zu 3tens:
Temps sind absolut in Ordnung :) ~ 45°C max. gehabt

Aber ich habe ein Problem:
Nachdem das Mainboard samt CPU umgezogen ist:
vorher:

X2 4600+; Scythe Ninja
ASUS M2A
2x 1GB Aeneon
80GB Hitachi
380Watt Tagan Netzteil

sitzt er jetzt an neuem Ort, mit dem Boxed Kühler, neuem 1GB Aeneon Speicher, ner PATA 80GB Platte und dem gleichen Netzteil.
Das Problem:
Der Rechner hat ein Kälteproblem. Hier im Keller ist es oftmals nur 18-20 Grad auch im Hochsommer, dagegen am vorherigen Standort ist es bis zu 35 °C.

Wie sich das Kälteproblem äußert:
Er geht am Anfang an, aus, an, aus (bis zu 15 mal !!!) und lässt sich dann oftmals nur mit dem Reset-Knopf zum Starten überreden (der Bildschirm bleibt auf Standby), die Anzahl erhöht sich mit geringer Raumtemperatur deutlich (bei 30 °C geht er oftmals auch direkt ohne diesen Fehler an).
Zudem hat der PC öfters Abstürze. Zumindest gestern (kann auch Zufall gewesen sein) lief er nach 30Min Prime und 3D Mark auf einmal 100%ig stabil, nichts konnte ihn aus der Ruhe bringen, wohingegen vorher schon ein Firefox-Start und gleichzeitiges Öffnen des Startmenüs zum Absturz brachte.

Die Temperaturen sind alle im Super-Bereich; die einzige Komponenten, die komplett gleich geblieben sind, sind die CPU, das Mainboard sowie das Netzteil. Ähnlich ist der neue 1GB Speicher.

Ich habe eine Befürchtung: Das Tagan Netzteil verfügt nur über einen 20Pin Stecker... Was könnte ich sonst noch probieren?
Bios ist bereits 0402, Timings und Einstellungen sind konservativst.
Ich sende diesen Post jetzt erstmal ab, bevor die Kiste wieder abschmiert ;=)

Edit: So. Eine andere Überlegung wäre, dem Speicher, der CPU und/oder dem Chipsatz etwas mehr Saft geben?! Oder keine gute Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest gestern (kann auch Zufall gewesen sein) lief er nach 30Min Prime und 3D Mark auf einmal 100%ig stabil, nichts konnte ihn aus der Ruhe bringen, wohingegen vorher schon ein Firefox-Start und gleichzeitiges Öffnen des Startmenüs zum Absturz brachte.

hallo!

ist bei mir das gleiche! mit bios 402 jetzt wesentlich stabiler als 302 aber manchmal stürzt er mir im reinen office-betrieb einfach ab.
dual-prime + 3dmark-loop macht er 5 stunden anstandslos, aber dann beim surfen oder sonstwas freezt er einfach.
sehr komisch das...

@OKAM2
Problem gelöst: Hab einfach mal den Arbeitsspeicher rausgenommen und neu reingesteckt :)

@OKAM2,
Birgt dann RMC überhaupt noch einen Vorteil ? Ist C&Q wirklich so viel schlechter (habe es noch nicht probiert) ? Womit regelt Ihre Eure Auslastung ?

@Joe
natürlich!! ich kann ohne probleme übertakten und trotzdem strom sparen!
bei mir laufen 3 abstufungen. Multi 5 - 7 - 10 / Spannungen 1.075V - 1.175V - 1.400V
wobei die realen spannungen so im schnitt ca. 0.025V unter last absacken...

du könntest aber sicherlich bei nem 5er Multi noch niedriger als 1,075V gehen. Bei mir liefs selbst mit 0,875V noch stabil. Bei manchen gehts ja sogar bis 0,8V runter.

@Micki Krause
nein, das sind die werte die min. möglich sind.
habe ich wie weiter vorn beschrieben unter last ermittelt.
liegt ber eindeutig an der cpu, habe da anscheinend ´ne 1A-gurke erwischt!:grrr:
sieht man ja auch an den oc-werten.... max. 2300MHz:kotz:
mein Opteron aus der SIG lüppt mit 0.992V bei 1400MHz....

urgs das ja echt übel.
Gerade bei MF geschaut, der Liefertermin wurde wiedermal deutlich nach hinten verschoben, noch 10 Tage und ich warte ganze 4 Wochen.

Bei mir steht noch 30.04, also heute.
ist doch bei mix lieferbar? ich denke ich bestelle dort.

Zuletzt bearbeitet:
MIX? Wenn, dann bei KM. Außerdem wirst du die CPU, auf die du bietest und mir damit das Leben schwer machst, mit dem Board auch kaum ausreizen können.

KM hats auch ned. Wieso nicht MIX? MIX ist nen guter Laden. Aber wenn du den nicht möchtest, VV-Computer hats auch und das ist auch ein TOP-Shop (Reimt sich xD)

Hmm du ärgerst dich also, dass ich mitbiete?^^
Naja ich brauch auch ne CPU, und wie schonmal gesagt, übertakten ist mir nebensächlich...

Also 30 Watt Idle mit nem 4000er finde ich schon mal klasse...... suche nämlich momentan nen Stromspar PC!

KM hats auch ned. Wieso nicht MIX? MIX ist nen guter Laden. Aber wenn du den nicht möchtest, VV-Computer hats auch und das ist auch ein TOP-Shop (Reimt sich xD)

Hmm du ärgerst dich also, dass ich mitbiete?^^
Naja ich brauch auch ne CPU, und wie schonmal gesagt, übertakten ist mir nebensächlich...
Mit MIX habe Ich nicht sooo gute erfahrungen gemacht, außerdem bekommst du bei MF eine 4000er neu für 76. Wenn die heute nach 12 noch da sind, hole ich mir eine und eine 3600 noch dazu.

der 3600 75nm ist bei MF doch gar nicht lieferbar?
Bestell ruhig, dann bleibt die von Khorne für mich übrig :)

Achso, gibts das bei MF noch, dass die Versandkosten bei Bestellungen nach 24Uhr entfallen?

Zuletzt bearbeitet:
der 3600 75nm ist bei MF doch gar nicht lieferbar?
Bestell ruhig, dann bleibt die von Khorne für mich übrig :)

Achso, gibts das bei MF noch, dass die Versandkosten bei Bestellungen nach 24Uhr entfallen?

3600 liegen im Kommisionslager, also Außenlager, nehme ich an.
Ob man noch VKfrei bestellen kann, weiß ich selber nicht recht. Werde entweder dich überbieten oder am Samstag nachfragen und ggf bestellen :) Heute wird man nur aus der Leitung geschmissen und online meldet sich auch keiner.

Es braucht nur noch deine Bestätigung im VK-Thread, dann ist alles geregelt, habs mit Khorne geklärt ;)

Hi!

Weiß jemand ob es möglich ist nur die interne Grafik zu benutzen trotz eingebauter pci-e Grafikkarte? Die eingebaute Karte sollte dann natürlich auch keinen Strom verbrauchen also quasi komplett deaktiviert sein.

Kann ich ja dann auch alles selber testen wenn ich es da hab aber vielleicht hat
ja schon einer in die Richtung was getestet!

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh