Zu 3tens:
Temps sind absolut in Ordnung
~ 45°C max. gehabt
Aber ich habe ein Problem:
Nachdem das Mainboard samt CPU umgezogen ist:
vorher:
X2 4600+; Scythe Ninja
ASUS M2A
2x 1GB Aeneon
80GB Hitachi
380Watt Tagan Netzteil
sitzt er jetzt an neuem Ort, mit dem Boxed Kühler, neuem 1GB Aeneon Speicher, ner PATA 80GB Platte und dem gleichen Netzteil.
Das Problem:
Der Rechner hat ein Kälteproblem. Hier im Keller ist es oftmals nur 18-20 Grad auch im Hochsommer, dagegen am vorherigen Standort ist es bis zu 35 °C.
Wie sich das Kälteproblem äußert:
Er geht am Anfang an, aus, an, aus (bis zu 15 mal !!!) und lässt sich dann oftmals nur mit dem Reset-Knopf zum Starten überreden (der Bildschirm bleibt auf Standby), die Anzahl erhöht sich mit geringer Raumtemperatur deutlich (bei 30 °C geht er oftmals auch direkt ohne diesen Fehler an).
Zudem hat der PC öfters Abstürze. Zumindest gestern (kann auch Zufall gewesen sein) lief er nach 30Min Prime und 3D Mark auf einmal 100%ig stabil, nichts konnte ihn aus der Ruhe bringen, wohingegen vorher schon ein Firefox-Start und gleichzeitiges Öffnen des Startmenüs zum Absturz brachte.
Die Temperaturen sind alle im Super-Bereich; die einzige Komponenten, die komplett gleich geblieben sind, sind die CPU, das Mainboard sowie das Netzteil. Ähnlich ist der neue 1GB Speicher.
Ich habe eine Befürchtung: Das Tagan Netzteil verfügt nur über einen 20Pin Stecker... Was könnte ich sonst noch probieren?
Bios ist bereits 0402, Timings und Einstellungen sind konservativst.
Ich sende diesen Post jetzt erstmal ab, bevor die Kiste wieder abschmiert ;=)
Edit: So. Eine andere Überlegung wäre, dem Speicher, der CPU und/oder dem Chipsatz etwas mehr Saft geben?! Oder keine gute Idee?