***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leis mal das Handbuch ab Seite 2-10. Da steht drin, wie man ein zerschossenes BIOS restauriert.

Schon. Es läuft auch jetzt wieder, nur wollte ich das neue BIOS flashen. Nun ist die Frage ob ich es mit dem EZ Flash Utility machen kann. Und warum dort steht man solle es nicht benutzen!?
 
Schon. Es läuft auch jetzt wieder, nur wollte ich das neue BIOS flashen. Nun ist die Frage ob ich es mit dem EZ Flash Utility machen kann. Und warum dort steht man solle es nicht benutzen!?

Und warum nicht das ASUS Update Programm unter windows benutzen?

Oder einfach DOS Boot-Diskette oder CD
0503.BIN und AWDFLASH.EXE drauf.
PC booten
awdflash 0503.BIN OLDBIOS.BIN
auf der Commandozeile eingeben.
ein paar mal bestätigen, bios flashen lassen und fertig.
 
ich hab alle Versionen mit dem EZ Biostool geflasht und es läuft noch immer. Es wurde bei einem Bios was am EZ Tool geändert, wie gesagt keine Probleme bei 5 Flashvorgängen gehabt.

edit: hab den Brissi noch etwas getestet.
Er lief vorhin zur Probe eine zeitlang mit 0,825V bei 1900mhz :)

Allerdings kann ich bei dem Board selbst bei Multi 5 keinen HTT von 250 auswählen, frag mich wie ihr auf 265 gekommen seit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal ne Frage vorm Zubettgehen,

reicht die Grafik onboard aus, für Photoshop und Videobearbeitung mit Vegas?

Soweit ich das auf Seite 1 verstanden habe steckt der Hdmi Anschluss auf dem pci-e Platz, das heißt nachträglich kann ich mir keine Grafikkarte mehr einbauen oder?

Ich bin immer noch so am rumschauen und suchen nach Prozessoren und frag mich nach wie vor ob mein 3800 er EE für meine Anforderungen genügt.

Habe gerade auf THG die Anleitung für einen Stromspar PC gelesen.

http://praxis.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/

Nun bin ich von dem Gedanken besessen alles in so einen Aplus Blockbuster hineinzubauen. Was haltet ihr davon, ist das realistisch? Also das ASUS M2A-VM/HDMI ist doch mikro ATX und müßte in den Blockbuster hineinpassen, oder.

Dann käme noch eine TEchnisat TV Karte hinein. Als Schnittstelle für mein Recording werde ich ein Edirol ua 25 über USB anschließen. Wie ist eigentlich der Sound onboard?

Ich hoffe die sind mir bei km nicht böse, wenn ich meine Bestellung am Montag nochmals verändere. Hat da jemand Erfahrung mit?

Ok vielen Dank für euere Tips. Gute Nacht und Guten Morgen.
Peter
 
Soweit ich das auf Seite 1 verstanden habe steckt der Hdmi Anschluss auf dem pci-e Platz, das heißt nachträglich kann ich mir keine Grafikkarte mehr einbauen oder?

So direkt erstmal nicht! Aber wenn du dir eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang kaufst kannst du ja die HDMI Karte auf dem Board rausnehmen.

Nun bin ich von dem Gedanken besessen alles in so einen Aplus Blockbuster hineinzubauen. Was haltet ihr davon, ist das realistisch? Also das ASUS M2A-VM/HDMI ist doch mikro ATX und müßte in den Blockbuster hineinpassen, oder.

Hab auch das Aplus Blockbuster gehäuse hier stehen!
Board und Gehäuse sind MicroATX.Muss also passen!
(warte nur noch auf mein Board)
 
ich hab alle Versionen mit dem EZ Biostool geflasht und es läuft noch immer. Es wurde bei einem Bios was am EZ Tool geändert, wie gesagt keine Probleme bei 5 Flashvorgängen gehabt.

edit: hab den Brissi noch etwas getestet.
Er lief vorhin zur Probe eine zeitlang mit 0,825V bei 1900mhz :)

Allerdings kann ich bei dem Board selbst bei Multi 5 keinen HTT von 250 auswählen, frag mich wie ihr auf 265 gekommen seit.

Was ist das nun eigentlich für ein BIOS auf der Asus Page das 0503 oder das 0603?
 
Hallo Eisman,

danke für deine Antwort, nett dass du das Gleiche vorhast. Welchen Prozessorkühler verwendest du denn? Da ist ja nicht soviel Platz hab ich gelesen.

Wahrscheinlich muss ich meinen Coolermaster Hyper TX AMD auch noch mal von der Bestelllliste nehmen. Ich hoffe die reagieren nicht sauer bei km.

Wäre der "Coolermaster X Dream K640 AMD" für das Brett + Blockbuster geeignet, weiß da jemand was darüber. Hast du Erfahrung mit Wasserkühlung?

Entschuldigt, aber Fragen über Fragen schwirren mir durchs Hirn.

Einen schönen Sonntag

Peter
 
Hab auch das Aplus Blockbuster gehäuse hier stehen!
Board und Gehäuse sind MicroATX.Muss also passen!
(warte nur noch auf mein Board)

Hi!

Weißt du ob auch größere Kühler wie der Sonic Tower oder Ninja in das Gehäuse passen? Evtl. kannst du ja mal ein Foto mit eingebautem Board machen, so könnte man sehen wieviel Platz zwischen den Streben ist, die über dem Board angeordnet sind oder einfach abmessen :) Das Gehäuse sieht wirklich schick aus und der Preis ist auch gut!

MfG
 
Wäre der "Coolermaster X Dream K640 AMD" für das Brett + Blockbuster geeignet, weiß da jemand was darüber. Hast du Erfahrung mit Wasserkühlung?

Also von der Größe her sollte es passen!
scheint ja nicht so hoch zu sein!
Erfahrung mit Wasserkühlung hab ich nicht,aber ich würde sagen das klappt bei so einem kleinen Gehäuse nicht!Es sei den du packst die komponenten nach außen.

Weißt du ob auch größere Kühler wie der Sonic Tower oder Ninja in das Gehäuse passen? Evtl. kannst du ja mal ein Foto mit eingebautem Board machen, so könnte man sehen wieviel Platz zwischen den Streben ist, die über dem Board angeordnet sind oder einfach abmessen :)

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Hab mir den AC Freezer 64 bestellt. Der ist ja auch releativ hoch.
Da das board leider noch nicht da ist, kann ich noch nicht sagen wieviel platz zwischen MB und "zwischendecke" sind. Werde aber bescheid geben wenn ich mehr weiß!
 
Das Board ist komisch. Ein paar Minuten primestable lief der Brissi erst bei 1,3V und 1900mhz. Aber die 1800mhz die macht er ohne zu murren mit 0,8V :stupid:

Bios ist 0302.

1,3V und 1900Mhz ist ja Standard, hast du im Bios Spread Spectrum aktiviert?
 
Um nochmal auf das Firewire-Thema zurück zu kommen:

Im Asus-Forum findet man das gleiche Problem beschrieben.

Das erklärt auch, warum es beim ersten Mal so problemlos funktioniert hat, das originale BIOS 302 hat damit keine Probleme. Aber eine Neuinstallation nach dem BIOS-Update klappt eben nicht mehr reibungslos. Und ein Fallback auf die alte Version bringt dann leider auch nix mehr ...

DAS nervt mich ja ziemlich!
 
Um nochmal auf das Firewire-Thema zurück zu kommen:

Im Asus-Forum findet man das gleiche Problem beschrieben.

Das erklärt auch, warum es beim ersten Mal so problemlos funktioniert hat, das originale BIOS 302 hat damit keine Probleme. Aber eine Neuinstallation nach dem BIOS-Update klappt eben nicht mehr reibungslos. Und ein Fallback auf die alte Version bringt dann leider auch nix mehr ...

DAS nervt mich ja ziemlich!

Das Problem ist folgendes, ASUS bringt in letzter Zeit kein gutes Update mehr zustande weder auf dem M2A noch auf dem Commando! Hoffe das legt sich wieder!
 
Na wenigstens wissen wir jetzt, woran es liegt, und dass man davon ausgehen kann, dass ASUS das Problem behebt. Aber das ist schon verdammt schwach, möchte mal wissen, wie bei denen neue Version getestet werden.
 
Möchte mal wissen, wie bei denen neue Version getestet werden.

Das Frage ich mich auch, aber so wie manche Version funktionieren, würde ich am Liebsten sagen, überhaupt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
mangelhafte biosse sind leider gang und gäbe
ist das board erstmal verkauft interessierts die hersteller recht wenig.
eine gigabyte serie hat auch schon mal etliche (u.a. mich)
durch eine mangelhafte biosreihe in den wahnsinn getrieben.

da hilft nur abwarten und hoffen

gruß fk
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass man nur ins Bios kommt über den analogen VGA Anschluss, bei DVI kommt kein Bild bzw nur kurz. Das ist ärgerlich, da man mit dem analogen VGA kein TV-Out nutzen kann. Also muss ich zwangsweise DVI + TV-Out nutzen. Sehr ärgerlich. Am D-Sub vom Monitor soll ein anderer PC ran. Hat das jeder oder Fehler an meinem Mainboard? edit: mit Bios 0302 und 0603.

Weiter dachte ich, AHCI wäre der SATA Standard, der von Windows unterstützt wird. Zur Windowsinstallation musste ich aber auf IDE stellen, sonst wurde die Festplatte nicht gefunden (Win XP SP2 CD). Ist es nicht so, dass NCQ nur von AHCI unterstützt wird und das jetzt nicht genutzt wird? Wenn ich nach der Windowsinstallation auf AHCI stellen, bootet der PC nicht.

Grüße

Peta

edit 2: habe gerade gesehen in Everest, dass NCQ aktiviert ist, da bleib die Frage, wofür kann ich AHCI einstellen im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab seit ca. ner Woche die HDMI-Variante und verscuhe jetzt seit 2 Tagen krampfhaft den S-Video Ausgang zu nutzen. Ich erhalte immer nur ein durchlaufendes, grünes und unerkennbares bild... Die Kabel sind ok und der TV hat nen extra S-Video Eingang.
Kann mir irgendjemand Erfolgsnachrichten über die Nutzung des S-Videoausgangs nennen? Oder geht der einfach generell nicht.
Hab Bios 603, Treiber von der Asus-Seite, Windows MCE.

Danke,
Flo

Edit: Über den Composite-Stecker gehts natürlich... aber die S-Video-Qualität wäre natürlich deutlich besser.. und ich hab das Board eigentlich deshalb gekauft, da nen TFT/LCD-TV erst nächstes Jahr geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze S-VHS und es klappt einwandfrei. Spontan würde ich sagen, vielleicht ist der S-VHS Eingang am Fernseher kaputt. Hast keinen Adapter auf AV zum testen? Hab die aktuellen Treiber von Asus gesaugt.

Hast du evtl das gleiche Prob wie ich und kommst nur über analog ins Bios?

Grüße

Peta
 
Ich nutze S-VHS und es klappt einwandfrei. Spontan würde ich sagen, vielleicht ist der S-VHS Eingang am Fernseher kaputt. Hast keinen Adapter auf AV zum testen? Hab die aktuellen Treiber von Asus gesaugt.

Hast du evtl das gleiche Prob wie ich und kommst nur über analog ins Bios?

Grüße

Peta
Also ich hab inzwischen 3 Kabel + Adapter durch und zwei Fernseher.
Beim Booten sehe ich garnichts auf der Glotze.. ausser ein weniger durchlaufendes Bild....
Unter durchlaufendes Bild verstehe ich übrigens einen zick-zack-streifen den man eventuell als Startleiste von Windows entziffern könnte.. es ist kein klares Bild - nicht ansatzweise.

Stellst du irgendwo auf S-Video um (weil das ja auch nen RGB-Ausgang oder so ist mit dem Adapterkabel)? Ich kann den ausgang auch nur teilweise aktivieren... ist es ein Problem das zu der Zeit mein TFT an VGA hängt? Über composite wars keins.

Ich bin echt leicht entnervt, ich kanns mir halt überhaupt nicht erklären :(

Sollte ich eigentlich auch die Bootphase etc über S-Video sehen wenn ich nur den einstecke? Das passiert nämlich auch nicht...

Edit:
Hast du mal nen Vergleich gemacht zwischen Composite und S-Video? Ist die Qualität wirklich besser? Nicht das ich mir hier Streß mache und es bringt überhaupt ncihts... :)
 
Glaube da ist das Problem, S-VHS geht nur in Kombination mit DVI, nicht mit dem normalen VGA. Steht irgendwo hier im Thread. Leider komme ich über DVI nicht ins Bios (kein Bild), das ist mein Problem.

Grüße

Peta

edit: großer Unterschied ist es wohl nicht, ich hab meine TV-Karte über Composite angeschlossen und bin super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zzzzwischenablage01zg4.png


steht in der anleitung
seite 1-35

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2A-VM%20HDMI/g2976_m2a-vm-hdmi.pdf

gruß fk
 
lag an was anderem....

sowohl das Kabel als auch der Adapter den ich gekauft hatte waren defekt..... also klappte das mit dem "ich schließ mal das Kabel aus" bzw. "ich schließ mal den Adapter aus" nicht sonderlich gut...

eben neues Kabel besorgt, und es geht einwandfrei.

Bild ist sehr gut finde ich.
 
:lol: das nenn ich aber mal Pech. Die Chancen, dass beide futsch sind, sind nicht sonderlich hoch^^
 
Weißt du ob auch größere Kühler wie der Sonic Tower oder Ninja in das Gehäuse passen? Evtl. kannst du ja mal ein Foto mit eingebautem Board machen, so könnte man sehen wieviel Platz zwischen den Streben ist, die über dem Board angeordnet sind oder einfach abmessen :)

Ich habe mal fix Bilder gemacht von meinem Sycthe Ninja.
 

Anhänge

  • M2A-VM+Ninja.JPG
    M2A-VM+Ninja.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 78
  • M2A-VM+Ninja1.JPG
    M2A-VM+Ninja1.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 55
  • M2A-VM+Ninja2.JPG
    M2A-VM+Ninja2.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh