***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bedankt :hail: Scooter3210
----------------------------------

heute board erhalten (hdmi) von hoh.de
+ x2 3600+ 65nm
+ 4 x 1GB MDT800

zusammengesteckt und beim 1ten mal gestartet
anschluss z.zt über vga
gleichzeitig mit anderem rechner am monitor funktioniert noch nicht
(liegt vermutlich am monitor)

ausgeliefert mit bios 502
versucht über dos/awdflash nr. 701 zu flashen
meldung: unknown flashrom (oder ähnlich)

danach mit ez-flash problemlos geflasht

weiteres folgt gruß fk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei beiden biosflashes winflash 1.9 benutzt, ging problemlos! Nur mal zur Info.

MfG
 
!!! meine partition magic dos version läuft nicht mit 4GB ram
kann keine ramdisk erstellen

nach entfernen von 2 riegeln läufts problemlos

gruß fk
 
m2a vm hdmi
x2 3600+ 65nm
4 x 1GB MDT800
1 festplatte
1 dvd
no name netzteil
xp-64bit
alles default

leistungsmessgurke:
idle, CnQ - 50W
2xprime - 105W

ziemliche instabilitäten
muß nochmal mit treibern experimentieren

gruß fk

07aufbauk50pb9.jpg
 
Hi,

bei mir schaltet die Onboadgrafikkarte in unterschiedlichen Abständen ab. Also der Bildschirm wird einfach schwarz und bleibt so. Mit externen Grafikkarte tretet das Problem nicht auf.

Ist das Problem bekannt?
 
Hi,

bei mir schaltet die Onboadgrafikkarte in unterschiedlichen Abständen ab. Also der Bildschirm wird einfach schwarz und bleibt so. Mit externen Grafikkarte tretet das Problem nicht auf.

Ist das Problem bekannt?

hallo!

ich gehe davon aus dass du die grafik-treiber von der ati/amd website benutzt.
wenn ja dann probier mal die von der asus-website!

sollte dein prob lösen :)

gn8
 
Hatte nicht mal jemand gefragt wie ds mit denn 1T Command Rate ist? ich habe da nämlich was gelesen (was Ihr bestimmt auch gelesen habt ^^)

also hier

Ab DDR2-800 unterstützt der AM2-Prozessor die Command Rate ausschließlich nur noch mit 2 Takten, im DDR2-667 System gibt es noch eine erlaubte Konstellation zur 1T Command Rate und zwar dann, wenn lediglich zwei Speichermodule im System installiert sind und diese sich in den korrekten DIMM-Slots befinden.

Quelle: Hard Tecs 4U
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/
Seite 15 : Bestückungsmöglichkeiten der DIMMs

vielleicht konnte das die Fragen beantworten...
 
sehr interessanter link über AM2, hat jemand von euch ein Programm gefunden mit dem man den GPU-Takt auslesen bzw. verändern kann? Bei everest steht 400Mhz, das wär ganz schön viel finde ich, evtl. könnte man ja durch Taktabsenkung noch etwas die Temperatur absenken?

MfG
 
welche Version? Die 0.27 zeigt bei mir keine Taktraten an :(

hast du das Kit bekommen?
 
hallo!

ich gehe davon aus dass du die grafik-treiber von der ati/amd website benutzt.
wenn ja dann probier mal die von der asus-website!

sollte dein prob lösen :)

gn8

Yuppie, danke sehr. Hab den Treiber von der Treiber-CD installiert, jetzt läufts wunderbar.

PS: Hab nicht das Asus, sondern das Jetway!
 
Last: bis zu 98 Watt.
CnQ (1Ghz/1,12Volt): 55 Watt
CnQ + ATITool 0,27b1 400@110 Mhz: 49 Watt

AM2 X2 3800+ EE mit Boxed-Kühler
ASUS M2A-VM HDMI
2x1GB MDT DDR2-800 CL5
Hitachi 7K80 80GB IDE
Enermax EG365AX (beide Lüfter gegen nur einen sehr langsam drehenden ausgetauscht)
sonst keine Laufwerke oder Lüfter angeschlossen

Das Netzteil wird wohl eine sehr schlechte Effizienz in dem Bereich haben, nur gegen welches günstige <50 Euro soll ich es austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet Straight Power 350W hat eine sehr gute Effizienz und kostet rund 45euro
 
So, nun mein Fazit nach 2 Wochen mit diesem Board:

- Nix für Anfänger
- Die Treiber sind ein Alptraum. Erst durch unzählige Test, Neuinstallationen mit Images und explizit ausgewählten Treibern einigermassen lauffähig.
- für Leute, die gerne mit neuer Software experimentieren - Finger weg von dem Board. Für das Ding muss der Einsatzzweck direkt fest stehen. Dafür einrichten und alles andere in Ruhe lassen, ansonsten Fehler Fehler ...

Die AMD /ATI Kombo hat zur Zeit nicht wirklich was zu bieten, wenn man den Aufwand in Relation setzt.

Der HDMI Anschluss ist für den Popo, weil es keine Software gibt, die in der Lage ist, die HW Beschelunigung zu nutzen. Sieh aktuelle CT.



Vorteile (ja es gibt welche)

-Stromparend.
- tja ... das war es schon

Aber für ein paar Watt mehr fährt man mit der 6150 wesentlich besser. Und dieser hat die h.26x Beschleunigung mit power dvd 7.x .

So long,
Venk.
 
man nehme den Asus Grafiktreiber und noch einen Lan Treiber was braucht man mehr?
 
Generell ein stabiles Board.
Und die nötige HDMI Beschleunigung

Btw: Du bist irgendwie immer derjenige, der als erstes auf meine Posts antwortet ;)

Also stabil ist das Board ja wohl, ich weiß ja nicht wie du das Teil vergewaltigst, aber bei mir läufts bestens :drool:
 
HDMI - Full HD Blanking bei 60Hz

Hatte gestern Abend nur den Beamer am Board. Der LCD (1280*1024) war abgeschaltet. Jetzt trat das Blanking nicht mehr auf.
Lag's an den Treibern (die 7.4'er) oder an daran das der Grafikchip zu sehr knechten musste? Jedenfalls wird es für mich Zeit die Temperaturen der NB in den Griff zu bekommen.

-Linus-
 
32bit xp läuft bis jetzt stabil mit cd treibern

64bit xp friert bei der kleinsten tätigkeit ein
hat das jemand am laufen und mir ein paar treibertipps ?

gruß fk
 
Nur mal ne kleine Frage am Rande, wie übertatktet ihr auf dem Board(habe nen 3600+ 65nm Stepping:1 revision:BH-G1 + 2gb Team Group 667 Ram)?
Mit Speedfan oder ähnlichem?
Und sollt ich mein Bios flashen? Habe die Version V7.09.03...
Und ist das mitgelieferte Norton auf der Cd besser als Antivir+Sygate Firewall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


an alle Nutzer von RMCLOCK. Damit "Performance on demand" ohne Abstürze läuft müsst ihr unter "Management" die Option "P-states transitions method" auf "perform single-step transitions only" stellen und möglichst alle Zwischenschritte definieren und aktivieren (5x, 6x, 7x ...usw.).

Jede Stufe ausgiebig mit Prime vorher testen und die Spannung dementsprechend anpassen.

Meine Einstellungen im Moment (weiter runter habe ich noch nicht getestet):

X2 3800+ EE
ASUS M2A-VM HDMI

5x = 1.000V
6x = 1.050V
7x = 1.100V
8x = 1.150V
9x = 1.175V
10x = 1.200V

"Target CPU usage level" = 85%


Funktioniert ohne jegliche Abstürze. Ich habe extra einen Test (6 Stunden) gemacht, bei dem immer nach ein paar Sekunden die CPU voll hoch- (10X) und wieder runterschaltet. Das im ständigen Wechsel und kein einziger Absturz mehr...


Viel Spaß und viele Grüße.

wer sucht der findet :)
 
32bit xp läuft bis jetzt stabil mit cd treibern

64bit xp friert bei der kleinsten tätigkeit ein
hat das jemand am laufen und mir ein paar treibertipps ?

gruß fk


2003 x64 ohne Probleme.

mit Speedfan übertakten wo es das Board netmal erkennt funzt nicht. Clockgen geht aber.
 
mit clockgen unter windows testen und dann die stabilen Werte in das Bios übertragen, wenn du die Stabilität mit prime testen willst, nimm die 25.2 Version, die startet automatisch 2 Tests für die beiden Kerne!

Achte auch auf den Speichertakt, den siehst du aber auch in clockgen.

MfG
 
So, nun mein Fazit nach 2 Wochen mit diesem Board:

- Nix für Anfänger
- Die Treiber sind ein Alptraum. Erst durch unzählige Test, Neuinstallationen mit Images und explizit ausgewählten Treibern einigermassen lauffähig.
- für Leute, die gerne mit neuer Software experimentieren - Finger weg von dem Board. Für das Ding muss der Einsatzzweck direkt fest stehen. Dafür einrichten und alles andere in Ruhe lassen, ansonsten Fehler Fehler ...

Die AMD /ATI Kombo hat zur Zeit nicht wirklich was zu bieten, wenn man den Aufwand in Relation setzt.

Der HDMI Anschluss ist für den Popo, weil es keine Software gibt, die in der Lage ist, die HW Beschelunigung zu nutzen. Sieh aktuelle CT.



Vorteile (ja es gibt welche)

-Stromparend.
- tja ... das war es schon

Aber für ein paar Watt mehr fährt man mit der 6150 wesentlich besser. Und dieser hat die h.26x Beschleunigung mit power dvd 7.x .

So long,
Venk.

ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst, dass es weder ne software noch die
hardwareunterstützung für H.264 wiedergabe gibt, aber hier der beweiß das
es doch geht, schau mal hier:

690G Hardwarespezifikation

und

Software für HD-DVD und Blue-Ray-Disc einfach mal auf "mehr details" klicken

man sollte sich, bevor man was in ein forum schreibt, schon vergewissern, dass
das stimmt was man schreibt. vor allem wenn es ein negativ-beitrag ist.
sonst kommt so einer wie ich daher und belegt, dass es falsch ist was du
irgendwo gelesen hast! :d iss nich böse gemeint...
 
@FrauKrauter + mmq: habe mit dem MSI 690G die gleichen Watt-Werte.

@187Proof: identisches Problem bei meinem MSI. Irgendwie verliert er immer wieder das Bildsignal, was dann nur noch mit Drücken auf den Ausschalter (runterfahrn + reboot) behoben werden kann.

An alle: wird mein LCD mit DVI-I am DVI-D des Asus funzen?
 
An alle: wird mein LCD mit DVI-I am DVI-D des Asus funzen?

Also normalerweise sollte der DVI-Eingang an einem LCD DVI-D sein. Es macht keinen Sinn, dass es digitale+analoge Signale der Grafikkarte zusammen auswertet. Der Anschluss am Display kann natürlich auch die Löcher für DVI-I haben, damit man DVI-I-Kabel auch benutzen kann.
 
@vollprofi:
auch mal den treiber-trick probiert?

@FrauKrauter
bei mir lief vista 64bit auch problemlos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh