***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze als Sound-Ausgang den koaxialen SPDIF Ausgang auf dem Bracket des HDMI's. Er ist darüber mit meinem Harmann-Kardon 5.1 Receiver verbunden und ich muss sagen, dass die Qualität erstaunlich gut ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider weiß ich ich nicht, wie ich SPDIF nutzen kann. Was brauch ich denn dafür, Kabel und so?
 
Frage hat jemand 4GB eingebaut, wieviel nutzbarer Speicher bleibt
Möchte mein Server mit dem Board ausrüsten, da laufen 2 VM

also Wieviel Speicher bleibt ?
 
upps sorry, die frage kommt doch eh nur bei einem 32 Bit System auf ... also eigentlich ...
 
hmm dann muss ich doch mal meinen Rechner ausschalten und 2Gb dazustopfen um berichten zu können, denn hier auf meinem Gigabyte DS3 habe ich ich 3,8GB.

Melde mich gleich nach dem ich den Umbau vollzogen habe..
 
Kann mir jemand sagen, wie man einen SPDIF-Ausgang nutzt, um die 5.1. Anlage daran anzuschließen? Eine Seite, wo man das Ganze gut und praktisch erklärt bekommt wäre natürlich auch schön.
Hab mit dem Zeug halt noch überhaupt keine Erfahrung....
 
Der spdif-Ausgang am Asus benötigt ein halbwegs vernünftiges Cinchkabel, zum testen kannst du bsw. auch erstmal eine Seite eines normalen CDplayer Kabels nehmen (die typischen schwarz roten).
Das schließt du an die Anlage an und dann hast du normalerweise 5.1 Sound.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, da muss natürlich irgendwo ein koaxial-Eingang vorhanden sein,
wenn du bsw. nur einen optischen digitalen Eingang hast wär das nicht so günstig.

Wobei es für die Spdif-Anschlüsse auch Audiobrackets mit optisch und koaxial Ausgang gibt, also dieser 4pin Stecker scheint so eine Standard zu sein oder?

MfG
 
Hallo, ich hab mir auch auch solch ein Board zugelegt und zwar die HDMI-Variante :-)

System
Netzteil: DeLUX 520W
Mainboard: M2A-VM HDMI
Ram: 2 GByte MDT 800MHz
Festplatte: 320GB Samsung/SATA
DVD+RW: LG
CPU: AMD 4000+ X2 (Brisbane)
Betriebssystem: WinXP 32 Bit

Alles läuft und ich habe keine Treiberprobleme!

Command & Conquer Tiberium Wars läuft !
(nicht auf den höchsten Details, aber gut spielbar)

Energieverbrauch:
(gemessen mit Multimeter ... ist um einiges genauer als eine Baumarktmessuhr)
[Q&C ist jeweils immer aktiv]
- in WinXP ohne Last (idle) zieht das System: 48W (209mA)
- in WinXP mit C&C-TW max. war: 83W (360mA)
- der max. jemals gemessene Wert: 90W (390mA)

Mein persönliches Problem liegt bei der recht hohen Chipsatz-Temperatur.
- die Southbridge wird recht heiß (durch die 2 Löcher kann man eine Wasserkühlung auf den chip setzen)
- den Chip unter dem CPU habe ich einen Lüfter spendiert
(es handelt sich hierbei vermutlich um den Grafikchip, die Halterung ist aber recht einfach und deshalb muss ich mir da was einfallen lassen damit da oben eine Wakü hält)

## Hat jemand mal die Temperaturen direkt auf den Chips gemessen ?
(der Sensor zeigt, denke ich, zu niedrige Werte an)

## Habt ihr die Chipsatz-Temperatur mittels Lüftern gesenkt oder Wakü oder gar nicht ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt gerade ein, dass bei dem User mti dem defekten Asus sich vielleicht die Northbridge verabschiedet haben könnte aufgrund der hohen Temperaturen mit den neuen Biosversionen. Asus interessiert sich ja nun gar nicht für sowas.
 
Netzteil: DeLUX 520W
mit kanonen auf spatzen :d

Energieverbrauch:
(gemessen mit Multimeter ... ist um einiges genauer als eine Baumarktmessuhr)
leider nicht
nicht rein ohmsche lasten besitzen einen blindleistungsanteil
U x I funktioniert nicht
U x I x cos φ müsste gerechnet werden

Habt ihr die Chipsatz-Temperatur mittels Lüftern gesenkt oder Wakü oder gar nicht ?
hab nen normalen, gedrosselten, langsamdrehenden lüfter in die gegend gebastelt der drüberfächelt

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.

hab grad das neue 703er bios mit EZ geflasht

funzt

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt gerade ein, dass bei dem User mti dem defekten Asus sich vielleicht die Northbridge verabschiedet haben könnte aufgrund der hohen Temperaturen mit den neuen Biosversionen. Asus interessiert sich ja nun gar nicht für sowas.

Also bei meinem Board waren die Temperaturen mit dem Beta-Bios unter Windows lt. Speedfan in Ordnung. Ausser natürlich das Ding fackelt schon bei 40-45°C ab. :fresse:
Lüfter vorhängen will ich nicht. Wasserkühlung auf dem Chipsatz ist echt bescheiden, weil das Teil nunmal so wenig Auflagefläche hat und ein Kühler dank 2-Loch-Halterung auch schön kippeln kann...
 
speedfan liefert bei mir unrealistische werte
asus pc probe ist wesentlich glaubhafter

gruß fk
 
So, hab mir den Wiki-Text über S/P-Dif durchgelesen, aber es kam erschreckend wenig bei rum :confused:
Bitte korrigiert mich oder beantwortet die Fragen:
- PCM ist unkomprimiert liefert praktisch nur Stereo-Sound. Wenn man den Sound komprimiert, lässt sich auch Mehrkanalton (5.1. Sound) übertragen - die Codecs dafür sind AC3 oder dts.... Und für diese Codecs brauche ich einen Verstärker mit Dolby Digital Hardware-Decoder, der zwischen Mainboard und 5.1 Boxen zwischengeschaltet wird. Ohne das Gerät läuft nix.
- Ohne einen Verstärker/Decoder kaufen zu müssen, kann man die Boxen auch über die 3 Steckplätze Mic, LineIn, -Out anschließen und auch so 5.1-Sound bekommen. Dann versteh ich nicht, worin der Vorteil von S/P-Dif liegt???

Die Boxen sind von billigster Aldi-Sorte und es steht keine Anlage zur Verfügung, an die ihr mir empfohlen habt, das Mainboard anzuschließen.
Ich schätze, dass man in die 3 Steckplätze nicht ganz einfach die Kabel der Boxen anschließen kann und dann alles wunderbar ist.
Aber was wäre denn die günstigste Lösung???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Board waren die Temperaturen mit dem Beta-Bios unter Windows lt. Speedfan in Ordnung. Ausser natürlich das Ding fackelt schon bei 40-45°C ab. :fresse:
Lüfter vorhängen will ich nicht. Wasserkühlung auf dem Chipsatz ist echt bescheiden, weil das Teil nunmal so wenig Auflagefläche hat und ein Kühler dank 2-Loch-Halterung auch schön kippeln kann...


hast du mal den Kühler abgenommen und geschaut ob die NB weggebrutzelt ist?
 
everest grad ausprobiert
liefert die gleichen werte wie speedfan - auch asche :(

gruß fk
 
Ich bin neu hier, ich kann bei meinem HDMI Board den TV-out nicht aktivieren. Ich hab mir die neuesten Treiber runtergeladen, und das neueste BIOS draufgemacht. Ich habe festgestellt, das wenn kein TV angeschlossen ist im Anzeigemanager kein TV angezeigt wird. Sobald ich entweder über S-Video oder über Cinch das TV verbinde wird es in den Anzeigegeräten angezeigt. Soweit so gut, Ich kann den 2.Desktop oder Grafikadapter nicht aktivieren. der erste ist der Radeon X1250 [ A150X1 ], der zweite einfach nur Radeon X1250. Ich müsste jetzt dem 2. Adapter das TV zuordnen, nur ohne Aktivierung ist das nicht möglich, evtl kennt jemand das Problem... Die Kabel habe ich kontrolliert, die sind OK.
 
Ohne einen Verstärker/Decoder kaufen zu müssen, kann man die Boxen auch über die 3 Steckplätze Mic, LineIn, -Out anschließen und auch so 5.1-Sound bekommen. Dann versteh ich nicht, worin der Vorteil von S/P-Dif liegt???

dass di per spdif alle kanäle digital übertragen kannst und in einem kabel. 1. weniger unordnung und 2. ist die tonqualität ein ganzes stück besser und nicht mehr (so) von der qualität des onboard-sound-chips abhängig.
wenn du längerer leitungswege hast als 5m würd ich spdif fast als pflicht erklären. du verlierst sonst zu viel!
 
Ok sethesh, das ist auf jeden Fall nachvollziehbar. Vielleicht noch was zu den anderen Punkten zu sagen?
 
hast du mal den Kühler abgenommen und geschaut ob die NB weggebrutzelt ist?

Nein, habe ich nicht. Unter den Kühlern ist doch sicherlich wieder so ein tolles Wärmeleitpad druntergeklebt. Das wollte ich nachträglich nicht noch zerreissen, denn Wärmeleitpaste habe ich kaum noch (und falls die Leute im Shop druntergucken...). :wink:
Außerdem tippe ich immernoch eher auf das Bios... Und ich weiss auch nicht, ob man eine verkohlte NB überhaupt erkennen würde. :rolleyes:

Hat jemand ne Idee, was man beim Ersetzen des Passivkühlers (durch einen Wasserkühler) verwenden kann, um das Kippeln des Kühlers zu vermeiden?
Unter den original-Kühlern sind doch immer irgendwelche Stoffmatten drunter, die den kleinen Abstand zwischen Chipsatzumgebung und Kühler "ausfüllen".
 
Also ich habe auch vor beide Kühler zu ersetzten :
a) VGA durch durch einen Thermaltright Hr 03
b) und einen Zalman NB47 für die Northbridge (schon gemacht)

für a) werde ich mir wohl jemanden suchen müssen der einen Kupferblock baut um diesen dann mit dem HR 03 verschrauben.

Meine temps sind aber schon ganz okay,
das Sys ist in einem Revoltec Rebel 9 eingebaut
MB Temp 42 Grad
CPU Temp max 44 Grad (Vcore 1,025 Volt FSB Auto Multi Auto )
CPU Kühler: Ninja
Lüfter im System : keine
Netzteil: Coolermaster I Green 430
Festplatte 2,5" Platte Temp 32 Grad

Luftstrom im Gehäuse soweit optimiert das nur duch die unteren drei (Lochblech) Slotblenden Luft angesaugt werden kann.

Anmerkung: System ist ein für den Office Alltag optimiertes system, für jemanden der tagtäglich an der Kiste spielt wird die Kühlung nicht ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu hier, ich kann bei meinem HDMI Board den TV-out nicht aktivieren. Ich hab mir die neuesten Treiber runtergeladen, und das neueste BIOS draufgemacht. Ich habe festgestellt, das wenn kein TV angeschlossen ist im Anzeigemanager kein TV angezeigt wird. Sobald ich entweder über S-Video oder über Cinch das TV verbinde wird es in den Anzeigegeräten angezeigt. Soweit so gut, Ich kann den 2.Desktop oder Grafikadapter nicht aktivieren. der erste ist der Radeon X1250 [ A150X1 ], der zweite einfach nur Radeon X1250. Ich müsste jetzt dem 2. Adapter das TV zuordnen, nur ohne Aktivierung ist das nicht möglich, evtl kennt jemand das Problem... Die Kabel habe ich kontrolliert, die sind OK.

ich geb dir mal nen tip, bleib bei den original ASUS-treibern!! siehe voting.
mit AMD/ATI-treibern gibts vermehrt probs. weiß nicht ob´s hilft, aber schließ
deine anzeige-geräte mal alle an, und boote neue. dann müssten auf
jeden fall alle erkannt werden und du kannst sie konfigurieren.


Hinzugefügt:

bezüglich der CPU und MB temps, hier mal meine:

Idle

idle.JPG


Last bei 1.38V (1.4V bei RM-Clock)

last.JPG


Last bei 1.296V (1.325V bei RM-Clock)

last3.JPG


wie man sieht machen die unterschiedlichen spannungen gerade mal 3°C aus.
der cpu-kühler ist ein Freezer 64 PRO. zusätzlich hab ich noch einen 80er
gehäuse-lüfter von enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine Frage bzgl. des M2A-VM ohne HDMI
Wie sieht es da aus mit einem Tv-Out? Ich habe nur die Möglichkeit dieses Board zu bestellen (Äußere Umstände) und ich werde aus den Specs nicht schlau ob ich das Board (auschließlich) an meinen Röhrenfernseher über ein SVHS-Kabel anschließen kann. Kann da mal jemand Feedback geben? Das Board soll in einen HTPC der nur an den Fernseher angeschlossen ist!
 
Hallo Zusammen!
Ich bin durch diesen Thread zu Eurem Forum gekommen - da steht ja einiges über das M2A-VM :-)
Nun habe ich folgendes Problem:
Angeschlossen ist am DVI ein TVT, am HDMI ein Beamer.
Bei der Installation (Vista Home Premium 64Bit) habe ich natürlich die neuesten Treiber von AMD (ATI) installiert. Meine GraKa wird nur als X1200 erkannt, ich kann das Anzeigegerät nicht wechseln, sprich auf dem HDMI-Ausgang bekomme ich kein Bild.
Nach dem lesen hier versuchte ich die Treiber von ASUS zu installieren: trotz Deinstallation des alten und danach Reboot konnte ich nach der Installation der ASUS-Treiber das CCC nicht starten: es kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Trägerprogramm (?) nicht funktionieren würde...
Hat jemand eine Idee dazu?
M
F
G
Sopur
 
Zur Info: Neues Bios 0703 verfügbar, leider ohne Changelog.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh