***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der boxed Kühler ist ja bestimmt für die CPU, reicht also normal immer. Ausnahme: Gehäuse extrem unterbelüftet.

Am bequemsten untervolten geht eigentlich mit rmclock. Ich gehe da immer folgendermaßen vor: Ich starte Prime für beide Kerne und gehe dann in rmclock. Dann senke ich die v-core immer um 0,25 ab. Dazwischen warte ich immer gut zwei Minuten ob Prime Fehler ausspuckt. Das mache ich solange bis Prime abbricht. Dann wieder einmal 0,25 hochstellen und Prime länger laufen lassen. Und das eben so lange bis Prime 2-3h fehlerlos läuft. Anschliesend kann man noch mit Spielen o.ä. testen obs auch wirklich stabil ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie Warm darf er denn so werden?
was das Undervolting angeht gibbt es da ein paar Erfahrungswerte? Wieso nicht über das Bios Probieren?
 
Genau Werte stehen auf der AMD Homepage, aber bis 60° ist alles in Ordnung.

Wieso nicht im Bios? Naja, wenn mal was schief geht muss man gleich cmos clear machen und alles neu einstellen. Außerdem darfst du für jede neue Stufe des Untervoltings wieder neustarten usw. Da geht es mit den oben genannten Programmen einfach einfacher.
 
Meine Güte, der wird schon nicht zu warm ohne übertakten :rolleyes:

Hab auch nen X2 3800+ EE und der läuft hier auch teilweise bei über 30° Raumtemperatur...
 
@ gomerline: Das findest du im CCC unter 3D/All Settings. Am besten stellst du Vert. Sync ganz aus.

MfG
^phiL
 
habe nochmal eine Frage zum anschluß vo SATA Platten.
Wenn ich XP installieren möchte, werden die Platten dann vom Bios schon erkannt, bei der letzten Installation mit einem ältern Mainboard muße ich noch über F6 beim starten den notwendigen Treiber für die Festplatte nachinstalieren.

Gruss

nachfrage
 
Solange du im BIOS die SATA Controller nicht auf AHCI gestellt hast, brauchst du zur Windows XP Installation keine zusätzlichen Treiber per F6 einzubinden.
 
Ich hab mir hier quasi ein Standard-System aufgebaut damit das System vergleichbar ist.
(Da die Vcore Spannung von 1V (mit Brisbane Kern) Primestabil ist hab ich die als Standardspannung definiert, man kann noch weiter runter aber das System soll ja stabil laufen)

Da ich im Internet nach solchen Leistungs-Werten für das Asus M2A-VM HDMI gesucht habe und keine realen gefunden habe, stelle ich sie hier rein.

System_Leistung.png


Wenn man rechnet: 48,5W - 5W(Idle-Strom CPU) - 11,0W (Netzteil) - 10W (Festplatte) kommt man auf 22,5W die das Board+RAM zieht.
Der RAM zieht vielleicht 2 bis 3 Watt und erwärmt sich unmerklich.

Mein Messgerät misst ja nicht nur die Wirkleistung, deshalb sieht man einen recht deutlichen Unterschied zwischen den Zahlen mit und ohne Monitor.
Aber die realen Werte müssen kleiner sein als die gemessenen !

Da es mit WinXP 64Bit scheinbar massive Treiberprobleme gibt hab ich die 32Bit Variante gewählt!
Alle drei Lüfter laufen mit 5 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einigem hind und her ist das ganz nun soweit das es sauber in dem Gehäuse eigebaut werden und dann kommt das Kabelmanagemant - wer eine Herausforderung sucht, soll sich bitte al den LC11 versuchen...
 
nach einigem hind und her ist das ganz nun soweit das es sauber in dem Gehäuse eigebaut werden und dann kommt das Kabelmanagemant - wer eine Herausforderung sucht, soll sich bitte al den LC11 versuchen...

Darf ich daraus schließen, dass Du mit dem gehäuse nicht zufrieden bist. Ich suche auch schon die ganze Zeit nach einem Gehäuse und kann mich nicht entscheiden, hatte das LC16 in die nähere Auswahl genommen, soll aber auch nicht so toll sein.

Gruss

nachfrage
 
Anleitung zu stabilem Betrieb mit M2A-VM HDMI

Dann möchte ich jetzt auch was Konstruktives hier zum Thread beitragen. Seit gestern läuft mein auf dem M2A-VM HDMI basierendes System völlig problemlos. Es hat keine Blackscreens gegeben und schon mehrere 3DMark Durchläufe anstandslos durchlaufen. Vllt helfen denen unter euch, die noch Probleme haben, folgende Angaben weiter:

Betriebssystem: Windows XP Home Edition SP2 inkl. alles Updates
Bios: 0502 (Auslieferungsbios und neuste Final)
Ich habe meinen TFT seit Beginn über den DVI-Anschluss angeschlossen.
AHCI-Treiber: Auf meiner Asus-CD war eine neuere Version als auf der Asus HP, also habe ich damit eine Diskette gemacht.
Treiber: Ich habe diese in der unten aufgeführten Reihenfolge installiert.
1) DirectX 9.0c Juni 2007
2) Microsft .NET Framework 3.0
3) Chipset + Onboardgrafik + ATI SB600
Unter der Sektion "Driver" habe ich das "AMD Chipset Driver Program" Onboardgrafikvom 17.04.2007 und den "ATI SB600 RAID/AHCI Controller Driver" vom 10.05.2007 heruntergeladen. Bei der Chipset-Installation habe ich NICHT das .NET Framework 2.0 mitinstalliert.
4) Prozessor
Hier habe ich den "AMD Dual-Core Optimizer" und den "AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver" heruntergeladen. Das trifft auf euch natürlich nur zu, wenn ihr auch einen DualCore Prozessor verwedendet.
5) LAN
Einfach die neuste Version (670) herunterladen.
6) Onboardsound
Zu guter letzt noch den Soundtreiber drauf und es sollten alle Geräte erkannt worden sein und hoffentlich einwandfrei funktionieren :cool:
Wenn ich noch irgendwas in der Auflistung vergessen habe sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis :wink: Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und natürlich, wenn ich euch weiterhelfen konnte.

MfG
^phiL
 
Das Gehäuse ist Klasse und allein wegen den Design ist es ein Kauf wert. Ich habe keine wirkliche Probleme damit. Es ist nur anstrengend da ist halt nicht viel Platz in dem Gehäuse. Außerdem irgendwo aus der verwandschaft habe ich eine Große portion Perfektionismus geerbt was nicht immer von vorteil ist... Ansonste gibbt es halt die Üblichen einwende bei dem Gehäuse: Reise Notwendig es werden zwar welche mitgelifert alerdigs damit ist wegen den Slot Layout nicht gerade einfach ein board dafür zu finden. Wobei das Problem läst sich mit Relakalisations Reiser.
 
Darf ich daraus schließen, dass Du mit dem gehäuse nicht zufrieden bist. Ich suche auch schon die ganze Zeit nach einem Gehäuse und kann mich nicht entscheiden, hatte das LC16 in die nähere Auswahl genommen, soll aber auch nicht so toll sein.
Ich habe das Asus-Board in einem LC16 verbaut, keinerlei Probleme hier ...
Ist natürlich auch nicht so eng wie das LC11. :rolleyes:
 
...
Da ich im Internet nach solchen Leistungs-Werten für das Asus M2A-VM HDMI gesucht habe und keine realen gefunden habe, stelle ich sie hier rein.

System_Leistung.png


Wenn man rechnet: 48,5W - 5W(Idle-Strom CPU) - 11,0W (Netzteil) - 10W (Festplatte) kommt man auf 22,5W die das Board+RAM zieht.
Der RAM zieht vielleicht 2 bis 3 Watt und erwärmt sich unmerklich.

Die Effizienz guter Netzteile bewegt sich zwischen 50-65% bei ca. 25 Watt.

Selbst das alte S12 600 Watt schafft nur ca. 54%.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/42.shtml

Ist die Frage wie gut die kleineren Modelle bei 25 Watt wirklich sind.

Ich meine gelesen zu haben, dass das Board ca. 14 Watt verbrät und die CPU ca. 6 Watt mit CnQ. Festplatten ohne Zugriff dürften bei 4-8 Watt liegen.

Macht also ca. 28 Watt + sauschlechte Effizienz = fast 50 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt hatte ich mit dem Asus einen Wert um 22 Watt. Es ist also mit einem speziellen Netzteil wirklich möglich so weit herunter zu kommen.
 
im bios den satacontroller auf "IDE" stellen
sollte aber default sein

gruß fk
 
Ja, das ist eingestellt. Mir ging es um Plug and Play unter Windows XP. Will nicht jedes mal mit der externen Platte neustarten.
 
Probleme beim Booten

Hallo, ich bin neu hier und möchte euch bitten mir zu helfen.

Beim Booten bleibt der Rechner mit folgender Meldung stehen:

"Sytem Boot fail: Your System maybe overclock fail or post interrupted. Please enter setup to load default an reboot again."

Nach einem Reset funktionierts dann. Die Einstellungen für Board und RAM sind "Auto".

Woran könnte das liegen?

Vielen dank für eure Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie läuft das eigentlich ab, wenn ich einen TV über HDMI ansteuern möchte (mit höchster Auflössung) und einen LCD Monitor über DVI. Für den Monitor möchte ich dann z.B. 1024 * 768 einstellen.
Gibt es dafür extra Treiber oder wo kann man das einstellen, denke das geht doch nur über das Betriebssystem, oder ?

Gruss

nachfarge
 
Das wird wohl über den Grafiktreiber von ATi gehen, der installiert werden muß.
 
Das Bios 0801 für die HDMI Version ist nun auch veröffentlicht worden.
 
sackzement - 10 sekunden schneller :d
Hinzugefügter Post:
nun klafft aber ein gewaltiges loch

502
.
.
.
.
.
801

und dazwischen wiedermal keine informationen :P

gruß fk
Hinzugefügter Post:
Award BIOS Nachricht ASUS M2A-VM HDMI ACPI BIOS Revision 0801

habs gewagt (ich held (wahnsinniger?))
hochfahren tuts, näheres morgen
Hinzugefügter Post:
die temperaturanzeige liefert den gleichen dreck :P
am bios scheints nicht zu liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh