***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht mir ja primär nicht um diese Kombi.
aber es werden ja noch andere User ihren LCD per HDMI ansteuern (und dabei rede ich ja jetzt garnicht von Auflösungen, Overscan usw) und den optischen Ausgang mit ihrem AV-Receiver verbinden wollen?!?

so long
timberwolf
 
wake up Fuktion

Hallo, ich würde mir gerne das board kaufen um einen htpc zu bauen.
Könnte mir vielleicht jemand sagen(oder im bios nachschauen), ob man den pc per tastatur oder maus einschalten kann?? geht das dann nur über PS/2 oder auch über USB.

Vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen auf diesem Gebiet.

MfG und Danke
 
hi, lade dir mal das handbuch von der asus.de seite als pdf und schaue dir das board genauer an..
bei m2a-vm ist es die seite 28.. wird dort die möglichkeit beschrieben..

vg
 
Hallo Örny!

Ich habe gestern in dem HTPC eine neue Festplatte eingebaut und alles neu installiert.

Welche Treiber benutzt du?


Diese hier: Vista Premium 32bit, ATI-Treiber Version 7.7(ohne CCC!!!), Realtek-Treiber Version 1.72, Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 - Treiber + DVBt to DVBs Patch (habe 2 Karten davon drin).

Ich überlege ob ich XP installieren soll oder mein neues Vista ultimate 32bit, gibts da irgendwelche vorteile ?!

Ich schau jetzt über Vista MediaCenter und warte bis es dafür HDTV Unterstützung gibt, denn es funktioniert damit hervorragend!!! Aufnahme und anders Programm gucken, kein Problem!


Noch eine frage, wegen dem HDMI Kabel
es gibt no names für 10€ (2 meter) und markenkabel gleicher länge die locker mal die 50€ sprengen :stupid:
Was davon benutzt du ?!


Ich habe mir da ein für 49 Euro geholt, da ich beim LCD kauf soviel gespart habe. Sicherlich funktionieren auch die für 10€!!! Sind dann halt nicht so abgeschirmt, mußt du halt drauf achten das es nicht in der nähe von anderen Kabeln verlegst und nicht in der nähe von Wlan und Dect-Telefonen verlegst. Nur ein Tipp!!! Keine Garantie!!!
Vielen Dank schonmal


Wie hast du das denn gemacht ?! hast du Full HD Filme bzw Laufwerke ?!

Sorry, habe mich da wohl nicht so verständlich ausgedrückt. Ich meinte die HD Programme, die über Sat gesendet werden. LCD zeigt 1080p an.

Gruß

Mulder
Hinzugefügter Post:
Vielen Dank schonmal <-- vergessen zu löschen :fresse:

Übrigens, das Bios ist bei mir 1001. Bei dem 302 und die danach hatte ich im oberen Teil des Bildes Flicker.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitstreiter!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

In meinem System steckt folgendes:

Asus M2A-VM HDMI
AMD X2 4400 + 65 EE Boxed Kühler
2 gig corsair VS
HVR 1300 TV Karte
SB Audigy 2
Windows Vista Ultimate


Ich habe folgendes Problem:

Sobald ich im Bios die CPU Lüftersteuerung auf automatisch stelle, stürzt mein PC beim Erreichen von Windows Vista ab (entweder beim Anmelden oder nach dem Anmelden)

lt. Bios dreht der Lüfter mit 2300 Umdrehungen - die Temperatur bleibt unter 52 Grad

Die Lüfterkonfig hab ich auf WPM (nicht DC gestellt) - ist auch der 4 polige Lüfter von AMD.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? und woran es liegt?

C&Q ist aktiviert und funktioniert auch.


Weiters habe ich noch ein zweites Problem:

Wenn ich meine beiden 500 GB USB Platten (WD MyBook) angeschlossen habe, braucht das Windows Vista ungefähr 3-5 Minuten länger beim Hochfahren als ohne den Platten.

Die Indizierung habe ich ausgeschalten - die Platten "blinken" auch nicht - d.h. es wird anscheinend nicht darauf zugegriffen ...

Die Platten hängen ganz normal an den hinteren USB Ports - in den Windows Vista Einstellungen sind sie für die Kontingentverwaltung deaktivert - weiters sind sie derzeit "für schnelles Entfernen" eingestellt. (standard für usb geräte)

Habt ihr hierzu eine Idee?
 
Habe folgendes Problem. Habe das M2A-VM, dazu 2x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5 AET760UD00-25D. Die beiden Riegel wollen um's verrecken nicht im DualChannel Modus laufen. Hab mittlerweile das neueste Bios drauf, 1001, bringt aber auch nix. Im Single Channel laufen sie. Inkompatibel?
 
In A1 und B1 laufen sie nicht
Als Single Channel laufen sie derzeit in A1 und A2
 
Zuletzt bearbeitet:
die speicherkonfiguration in ausführlicher bebilderung

p.s.
In A1 und B1 laufen sie nicht
Als Single Channel laufen sie derzeit in A1 und A2
<!-- / message --> <!-- edit note --> <hr style="color: rgb(209, 209, 225);" size="1"> Geändert von Tj2703 (Heute um 12:49 Uhr).
jetzt ist es auch verständlich

p.p.s.
a1 a2 ist übrigens falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes Problem. Habe das M2A-VM, dazu 2x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5 AET760UD00-25D. Die beiden Riegel wollen um's verrecken nicht im DualChannel Modus laufen. Hab mittlerweile das neueste Bios drauf, 1001, bringt aber auch nix. Im Single Channel laufen sie. Inkompatibel?


sind es nicht die Aeneon die min. 1,9V brauchen? :hmm:

mir ist es so danach.. obwohl sicher bin ich mir nicht dass die das waren..


juppp... seite 1 da stehts! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein neues Problem!
Wie kann ich mir den Filme ansehen? Was muss ich beim VLC od MPC wählen, das ich über den Video-Eingang bei der HDMI-Karte empfangene Singal ansehen kann?

Wie würdet ihr denn den Videorecorder anschließen? Dieses YPbPr Kabel ist dazu nicht zu gebrauchen, oder?
Ich habe am Videorecorder RGB oder 20pin-Scart...

HDMI und HD Audio sind im BIOS aktiviert!

Gibt es schon eine Lösung ACHI unter Win nachträglich zu aktivieren? Weil ich würde gerne HotPlug und HotSwap bei meinem SATA-Wechselrahmen nutzen, sonst hät ich ihn mir ja nicht kaufen brauchen.

PS: Mit 246MHz hab ich meine X2 4400+ auf ~ 2,8GHz 1.45V und 1.8V 400MHz CL5-1T Speichertakt gebracht. Wahnsinn wie schnell das Teil auf einmal ist!
 
sind es nicht die Aeneon die min. 1,9V brauchen? :hmm:

mir ist es so danach.. obwohl sicher bin ich mir nicht dass die das waren..


juppp... seite 1 da stehts! ;-)


Mich wundert halt das sie im Single Channel Modus laufen und im Dual Channel nicht. Werde nachher mal mehr Spannung geben. Mal sehen was passiert.
 
sind es nicht die Aeneon die min. 1,9V brauchen? :hmm:

mir ist es so danach.. obwohl sicher bin ich mir nicht dass die das waren..


juppp... seite 1 da stehts! ;-)


sagen wirs mal so: ich hatte mit den aeneons auf 1,8 einige abstürze (unter linux, also keine catalyst-probs o.ä.) und mit 1,9v waren die weg. von daher sollte es daran liegen.
 
info:

M2A-VM HDMI <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr><td width="15"> </td> <td><table id="dlstMap" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tbody><tr> <td> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td> <input name="dlstMap:_ctl0:lbtnMinus" id="dlstMap__ctl0_lbtnMinus" src="http://support.asus.com/images/Lminus.gif" alt="" align="absmiddle" type="image"> BIOS <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td background="../images/I.gif" width="20"> </td> <td width="20">
</td> <td> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" height="20" width="100%"> <tbody><tr> <td id="dlstMap__ctl0_rptrMap__ctl0_tdOS" background="../images/T.gif" width="20"> </td> <td>
asus_download_arrow002.gif
All OS
</td> </tr> </tbody></table> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" height="20" width="100%"> <tbody><tr> <td id="dlstMap__ctl0_rptrMap__ctl0_tdDesc" background="../images/I.gif" width="20"> </td> <td> <table bgcolor="#8ac2d5" border="0" cellpadding="3" cellspacing="1" width="660"> <tbody><tr> <td bgcolor="#ffffff"> <table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" height="8" width="100%"> <tbody><tr> <td align="right" width="85%"> <table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td width="25%">
asus_download_arrow002.gif
Version</td> <td width="45%">1101</td> <td align="right" width="30%">2007/07/23 update </td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr> <td align="right" width="85%"> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td background="../images/asus_download_dot5.gif">
asus_download_dot5.gif
</td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr> <td align="right" width="85%"> <table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td valign="top" width="25%">
asus_download_arrow002.gif
Description</td> <td width="75%">M2A-VM HDMI
beta BIOS 1101 </td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr> <td align="right" width="85%"> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td background="../images/asus_download_dot5.gif">
asus_download_dot5.gif
</td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr> <td align="right" width="85%"> <table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td height="21" width="25%">
asus_download_arrow002.gif
File Size </td> <td height="21" width="75%">486.38 (KBytes)</td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr> <td align="right" width="85%"> <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td background="../images/asus_download_dot5.gif">
asus_download_dot5.gif
</td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr> <td align="right" width="85%"> <table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td height="21" width="25%">
asus_download_arrow002.gif
Download from </td> <td height="21" width="75%">
asus_download_pics01.gif
Global
dot.gif
asus_download_pics02.gif
USA
dot.gif
asus_download_pics03.gif
Europe
dot.gif
asus_download_pics04.gif
China
dot.gif
asus_download_pics05.gif
Japan</td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table>

http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=M2A-VM HDMI&SLanguage=en-us


gruß fk
 
HI !!!!

Ich habe mir jetzt auch das M2A-VM zugelegt, läuft soweit auch sehr gut. Allerdings habe ich sehr große Probleme unter Vista64. Ich habe eine HD2600XT im Rechner und mit dieser zusammen gibt es erhebliche Grafikfehler. Möglicherweise liegt das an meinen 4GB-Ram. Ich wollte nur mal fragen ob jemand ähnliche Probleme hat.?? Danke

Moki
 
bios 1101

keine neuen einstellmöglichkeiten (gefunden)
gleicher verbrauch

bei auffälligkeiten geb ich bescheid

gruß fk
 
das sind alles beta
auch von den regulären versionen sind etliche zurückgezogen worden
 
Ich hab eben u.a. das Gigabyte GA-MA69GM-S2H bestellt. Die Gründe sind in erster Linie:
- die häufigen Probleme hier mit dem Asus
- der bessere Soundchip (ALC889A mit 106 dB Signal to Noise ratio)
- der integrierte HDMI Port auf dem Board (zu Lasten des LPT - der aber immerhin noch als interne Anschlussoption gegeben ist).

Falls jemand begründet von dem Board abraten kann, bitte. Noch ist Zeit :d
Im Fall der Fälle würde ich sonst auch auf's M2A-VM HDMI zurückgreifen....
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob alles passt...
(oc'ing usw ist für mich uninteressant....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben u.a. das Gigabyte GA-MA69GM-S2H bestellt. Die Gründe sind in erster Linie:
- die häufigen Probleme hier mit dem Asus
- der bessere Soundchip (ALC889A mit 106 dB Signal to Noise ratio)
- der integrierte HDMI Port auf dem Board (zu Lasten des LPT - der aber immerhin noch als interne Anschlussoption gegeben ist).

Falls jemand begründet von dem Board abraten kann, bitte. Noch ist Zeit :d
Im Fall der Fälle würde ich sonst auch auf's M2A-VM HDMI zurückgreifen....
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob alles passt...
(oc'ing usw ist für mich uninteressant....)
Ich denke das Gigabyte ist die bessere Wahl. Alleine weil es nicht den - entschuldigung - blöden µATX Formfaktor hat und somit mehr Steckplätze zur Verfügung stehen. Das mit dem Soundchip ist echt zu vernachlässigen, wer Qualität will hat sowieso eine Audigy. Der HDMI Port onboard zu integrieren muss nicht unbedingt ein Vorteil sein. Ist man sich aber 100%ig sicher, dass man HDMI benutzt, dann würde das fürs Gigabyte wählen.

Mir ist es in erster Linie um ein MB mit integrierter Grafik gegangen, die Spieletauglich ist (CS, Q3, und so anspruchslosere Spiele) das wenig Strom verbraucht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das M2A-VM (HDMI) eigentlich gar nicht so schlecht finde wie ich davon rede. Die gröbsten Probleme sind ja - behaupte ich jetzt einmal - bereits behoben. (BIOS update, Catalyst v7.7)

Würde ich jetzt nochmal einen neuen PC kaufen, würde ich das Gigabyte nehmen, aber damals war das eben so gut wie nicht verfügbar
 
Das GA-MA69GM-S2H ist ein mATX ;)
Viele Abbildungen im Netz zeigen fälschlicherweise das GA-MA69G-S3H.
Mehr PCI Steckplätze brauche ich nicht :d

Warum sollte es kein Vorteil sein, wenn der HDMI Port onboard ist? Die Riser-Card Lösung von Asus finde ich da unvorteilhafter...serielle oder parallele Ports kann man ja auch hier per "Slotblech-Teil" nachrüsten, wenn man sie braucht (ich nicht) :)
So bleibt der PCIe Port immer frei....

Schlecht finde ich das Asus definitiv nicht (wenn's läuft :P) - zumindest nach dem, was ich bisher gelesen habe. Nur vom Layout usw. passt das Gigabyte einfach besser zum geplanten Einsatzzweck.....
 
@yahlow

Ich denke das Gigabyte ist die bessere Wahl. Alleine weil es nicht den - entschuldigung - blöden µATX Formfaktor

von wegen..lach

sieht doch gut aus das brett!
warum nicht, wenn gigabyte kein misst mit dem bios gemacht hat wird die fuhre auch rollen.. ;-)
edit:
vom Layout sind die fast gleich.. sieht gut aus! obwohl..
ist pcie slot vor der nb? würde zu gerne wissen wie klein der nb kühler dann ist..
hmm.. weisst da jemand was genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen HR-05/SLI oder andere Chipset-Kühler auf dem Board installiert?
Ist unter dem silbernen Kühler die North- und unter dem schwarzen die Southbridge?
 
Hi Leute - Ich versuchs mal nochmal :)

Sobald ich im Bios die CPU Lüftersteuerung auf automatisch stelle, stürzt mein PC beim Erreichen von Windows Vista ab (entweder beim Anmelden oder nach dem Anmelden)

lt. Bios dreht der Lüfter mit 2300 Umdrehungen - die Temperatur bleibt unter 52 Grad

Die Lüfterkonfig hab ich auf WPM (nicht DC gestellt) - ist auch der 4 polige Lüfter von AMD in Verwendung.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? und woran es liegt?

C&Q ist aktiviert und funktioniert auch.

Mein Sys:

Asus M2A-VM HDMI
AMD X2 4400 + 65 EE Boxed Kühler
2 gig corsair VS
HVR 1300 TV Karte
SB Audigy 2
Windows Vista Ultimate 32 Bit


Hat jemand von euch den Lüfter auch auf automatisch gestellt?
 
nein, da das nicht einstellbar und daher funktionsunfähig ist.
hab den boxedlüfter auf einer festen spannung (bei mir reicht 5V)

hast du die drehzahlwarnung eingeschaltet?
evtl. liegts an dem

gruß fk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh