***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Everest zeigt Lüfter und Temps an, die Temps sind allerdings falsch bezeichnet, Aux ist z.B. die CPU Temp. usw. Am besten du nimmst Pc probe von Asus. Das zeigt aber leider keine HDD Temp an. :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, mal ne "nicht Off-, aber am Rande des Topics"-Frage: Habe mir gerade das M2A-VM gekauft und bin sehr zufrieden, vermisse aber ein Tool wie die LockBox, die ich bei meinem vorherigen MSI Board hatte - gibt es etwas vergleichbares auch für das Asus Board?

Hat schon jmd Erfahrungen mit Northbridge Kühlern gemacht?

Ich tendiere zum Thermalright HR-05 oder Zalman ZM-NBF47 und wollte wissen, ob die drauf passen?

ich habe gerade mein erstes Video auf dem Board gesehen, und hatte ständig Lags im Film, egal welche Auflösung ich gewählt habe.

Ich hab das Board heute bekommen hab n 3800+EE SFF drauf gebastelt und spiel grad Win drauf!

Edit: So komisch es auch klingen mag, auf der ASUS Scheibe die mit im Karton ist, ist NICHTS !! Hab schon 2 Lauwerke ausprobiert die Scheibe ist leer, eigenschaften-> 0 bytes!:eek:

Das doch voll zum :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
... vermisse aber ein Tool wie die LockBox, ...
wenn du uns verrätst was das ist könnte man dich dahingehend beraten

Hat schon jmd Erfahrungen mit Northbridge Kühlern?
ein normaler, langsamdrehender lüfter in die gegend gehängt
ist unhörbar und löst alle thermischen probleme

ich habe gerade mein erstes Video auf dem Board gesehen, und hatte ständig Lags im Film, egal welche Auflösung ich gewählt habe.
bei mit laufen hd videos
bring mal deine treiber und codecs in ordnung

gruß fk

wenn du uns verrätst was das ist könnte man dich dahingehend beraten
gruß fk

oh sorry... die MSI LockBox ist ein Tool, mit dem man die Bedienoberfläche "locken" kann, die dann einfriert (wobei im Hintergrund alles weiterläuft); man drückt dann die rechte Maustaste und gibt sein Passwort ein, damit der Rechner wieder entsperrt ist; geht schnell, und bei vorübergehender Abwesenheit kann niemand an den Rechner.

So was wünsche ich mir auch fürs M2A-VM.

Bei MSI war das standardmäßig dabei, ich weiß nicht ob dere LockBox auch auf dem Asus läuft, ohne sonstige Einstellungen zu zerschießen, deshalb frage ich mal nach Alternativen...?

Mein letzten Beitrag mal anschauen bitte, leere DVD???
Werd voll dann alles Downloaden!:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel spass bein downloaden,
soundtreiber sind zb. 50 MB groß und die HP so langsam das schon mal stunden vergehen bis alle unten sind. Habe letztens mi ca 20 kb/s geladen :motz:

das seh ich auch grad! fühl mich irgendiwe verarscht!
Nun kann ich noch 2-3Std. auf die Treiber warten!

20kb/s das wär ja das doppelte von dem was die grad bei mir ziehen!!!:fire:

Werde wohl doch die AMD/ATI Treiber nehmen, das dauert mir zu lange.

Zuletzt bearbeitet:
@PetaPan
hau erst das neueste bios drauf
dann laufen auch alle treiber

@kingofthedogs
leider keinen plan
schon probiert ob das tool auf anderen platformen läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab Bios Version 1001!
Es wurde im Bios auch alles erkannt, 1101 ist die neuste Version oder?
Ausserdem laufen die treiber die ich schon Fertig geladen hab!

Sind halt die Amd/ati Treiber

Zuletzt bearbeitet:
dann ist ja alles klar
icon13.gif

Man kann ja 512mb für die x1250 reservieren, überall stand doch 256mb shared, oder ist das was anderes?Weil er klaut mir die 512mb schließlich beim RAM!

Ausser auf der Asus seite, da steht 1024mb??

aso, na dann ist ja gut!
Dann kommen die 1024mb die auf der Asus Seite vermerkt sind bestimmt mit dem angekündigten Turbo Bios!:fresse: :d

Aber jetzt erstmal die Vcore Werte austesten!!

Ich glaube die haben das auf der HP geändert, kann es nicht wieder finden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe heute auch das ASUS M2A-VM HDMI bekommen. Habe es auch unter Linux am Laufen.
Leider bekomme ich es nicht hin, Videos mit "xv" anzusehen.

Code:
$ xvinfo 
X-Video Extension version 2.2
screen #0
 no adaptors present

Ich habe den aktuellen "ATI Proprietary Linux x86 Display Driver 8.39.4" (von hier) installiert.
Laut dem inoff. Wiki soll xv ja unterstützt werden... oder ist das bei dem RS690 / x1250 eine Fehlinformation?

Edit: So komisch es auch klingen mag, auf der ASUS Scheibe die mit im Karton ist, ist NICHTS !! Hab schon 2 Lauwerke ausprobiert die Scheibe ist leer, eigenschaften-> 0 bytes!:eek:

Und auf der beiliegenden Scheibe (das ist eine DVD) ist sehr wohl was drauf.

zoo

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Scheibe war NICHTS!!!!!!!!
Ich besitze kein CD-ROM Laufwerk, also klar das ich die in 2 verschieden DVD-laufweren hatte die beide nichts fanden! Ich konnts auch nicht glauben!

Hi Leute, ich komm einfach nichtmehr weiter mit meinem Latein
Hoffe wir können die sache mal zusammen durchgehen

Folgendes Sys
AMD X² 4000+
ASUS M2A-VM HDMI (onboard GPU wird genutzt)
1GB MDT 800er (single sided)
Vista Ultimate incl. neusten Patches
angeschlossen an nen 32" LCD per HDMI (also Bild & Sound)

ersteinmal verdächtige ich das Mainboard, momentan Staatsfeind Nr. 1 in meinen Augen

folgende Probleme macht es

bootet nur bei 800er HT Takt, mit fehlermeldung das die Bioseinstellung falsch sei, muss dann F1 drücken, erst dann bootet er mit der einstellung
bootet nur bei 600er einstellung oder 1000er fehlerlos
Bei 600er allerdings sound und Bild probleme (Kein Sound per HDMI, pixelig auftauchende Bildfehler)
Selbst wenn ich die CPU übertakte und somit knapp 780er HT habe

Wenn ich 1000er HT Link habe, ist alles okay mit sound und Bild
ABER
egal welcher HT Takt eingestellt ist, nach einer gewissen Zeit in Vista, absolut unabhängig von der Zeit, hab ich probleme mit der Maus

1. Ich kann den Mauszeiger weiterhin bewegen
2. ich kann aber nichtsmehr anklicken, auch reagieren interaktive Schaltflächen nichtmerh darauf dass der Mauszeiger über ihnen steht
3. erst Strg+Alt+Entf behebt dies wieder, und zwar nur das schlichte aufrufen des Taskmanagers bzw bei Vista ist es dieser blaue Menübildschirm wo man den "Computer sperren", "Benutzer wechseln" usw kann

Danach läuft wieder alles wie gewohnt, bis zum nächsten mal, spätestens nach 1,5 Std.

folgendes hab ich schon gemacht

1. Speicher mit memtest86+ 3 std getestet = kein Fehler
2. den USB stecker der Maus als es wieder passierte ein/ausgestöpselt = bringt nix

Jetzt zu meiner Schlussfolgerung

Das Mainboard läuft schonmal nicht 1a, heißt ich schicke es zurück, ganz klar!
Der Speicher ist OK! keine Fehler

Frage

Können eventuell andere Komponenten noch daran schuld sein ?!
CPU ?! Betriebssystem ?!

Was würdet ihr machen ?! Würdet ihr auch erstmal das Board verdächtigen ?!

bitte helft mir

p.s. PS2 Mäuse funktionieren komischerweise auch nicht.. und zwar garnicht! Mauszeiger bleibt still
p.p.s. es kam auch schon vor, dass dieses Problem sogar schon beim frisch gebooteten Vista direkt auftauchte

EDIT/

Hab das Mainboard bisher nicht eingeschickt, sondern Vista nochmal neuinstalliert

Es bleibt das Prob wie vorher !! *heul*

Kann es sein dass sich Speicher und Board nicht abhaben können ?!
Hab den Speicher in meinem Gamerechner dem Memtest unterzogen, da war alles i. O.

Werd jetzt mal meinen Speicher in den HTPC einbauen und schauen ob sich der Fehler reproduziert

Donnerstag spätestens muss ich ein ergebniss haben, denn dann läuft das 14tägige Rückgaberecht ab

soll ich einfach mal "blind" das MAinboard zurückschicken ?!

Zuletzt bearbeitet:
mach mal das neueste bios drauf
schön mit reset vorher und nachher

am betriebssystem liegts nicht wenns bootschwierigkeiten gibt

wenn du ausschließen kannst, daß die usb komponenten keine macke haben
schick das board zurück

gruß fk

neuste bios ist drauf 1101

ich werd jetzt nochmal meinen eigenen Speicher (Transcend 2GB 800er) ausprobieren und eine andere Maus und tastatur verwenden.
Wenn sich dann nichts tut wird das Board eingeschickt...

Kann die CPU theoretisch da auch was mit zu tun haben, oder ist das schon zu abwegig gedacht ?!

@ Örny: Ich verwende den gleichen Speicher wie du und habe damit keine Probleme. Wenn Memtest86+ auch nichts meldet, sollte es daran eigentlich nicht liegen. Hast du mal eine andere Maus getestet? Ich habe mit meinem USB-Funk Set von Logitech keine Probleme.

MfG
^phiL

Ich habe das Board auch seit ein paar Tagen, aber mein Ram 2x1GB single sided 667Mhz laufen nicht, sie laufen kein bisschen. Der Pc startet nicht einmal. Mit meinen A-Data funktioniert es problemlos. Bin etwas enttäuscht, aber naja.

Kann die Onboard Karte Sound per HDMi ausgeben? Was muss ich einstellen? kommt der Ton dann aus dem Fernsehr?

aso, na dann ist ja gut!
Dann kommen die 1024mb die auf der Asus Seite vermerkt sind bestimmt mit dem angekündigten Turbo Bios!:fresse: :d

Aber jetzt erstmal die Vcore Werte austesten!!

Ich glaube die haben das auf der HP geändert, kann es nicht wieder finden!

Meint ihr das Turbo BIOS wird demnächst released?

Ich weiß auch nicht,

würde es aber gern wissen!:confused:

Edit: ich bekomm den 3800+ee sff nicht unter 1,025V auf dem M2a(1101)&(1001), bei 1V sofort Prime Fehler!
Und auch nicht mehr als 10x203mhz mit 1,025V!
Hab n 5200+90nm mit 10x210mhz bei 1,025 laufen aufem K9a(1.5)!
Würde ja am liebsten testen ob der 3800+ auf dem K9a die Werte vom 5200+ schafft, b.z.w ob der 5200+ diese nicht mehr schafft aufem M2a!
Wie schätzt ihr das ein?

Zuletzt bearbeitet:
Einstellbare Dram Timings wären nicht verkehrt!
Oder kennt jemand n On Fly Programm was funzt?

Zuletzt bearbeitet:
mit sound und usb hat der proz eher wenig zu tun

hast du auch sauber geflasht?

naja, ich hab das Asus flashtool benutzt das aus Windows flashed :heul:

Ich werd jetzt bis morgen früh den Rechner durchtesten..
Andere Maus/Tastatur dranklemmen und anderen Speicher einbauen, wenn das Problem weiterhin bleibt, schick ich das Board morgen zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh