Hi Leute, ich komm einfach nichtmehr weiter mit meinem Latein
Hoffe wir können die sache mal zusammen durchgehen
Folgendes Sys
AMD X² 4000+
ASUS M2A-VM HDMI (onboard GPU wird genutzt)
1GB MDT 800er (single sided)
Vista Ultimate incl. neusten Patches
angeschlossen an nen 32" LCD per HDMI (also Bild & Sound)
ersteinmal verdächtige ich das Mainboard, momentan Staatsfeind Nr. 1 in meinen Augen
folgende Probleme macht es
bootet nur bei 800er HT Takt, mit fehlermeldung das die Bioseinstellung falsch sei, muss dann F1 drücken, erst dann bootet er mit der einstellung
bootet nur bei 600er einstellung oder 1000er fehlerlos
Bei 600er allerdings sound und Bild probleme (Kein Sound per HDMI, pixelig auftauchende Bildfehler)
Selbst wenn ich die CPU übertakte und somit knapp 780er HT habe
Wenn ich 1000er HT Link habe, ist alles okay mit sound und Bild
ABER
egal welcher HT Takt eingestellt ist, nach einer gewissen Zeit in Vista, absolut unabhängig von der Zeit, hab ich probleme mit der Maus
1. Ich kann den Mauszeiger weiterhin bewegen
2. ich kann aber nichtsmehr anklicken, auch reagieren interaktive Schaltflächen nichtmerh darauf dass der Mauszeiger über ihnen steht
3. erst Strg+Alt+Entf behebt dies wieder, und zwar nur das schlichte aufrufen des Taskmanagers bzw bei Vista ist es dieser blaue Menübildschirm wo man den "Computer sperren", "Benutzer wechseln" usw kann
Danach läuft wieder alles wie gewohnt, bis zum nächsten mal, spätestens nach 1,5 Std.
folgendes hab ich schon gemacht
1. Speicher mit memtest86+ 3 std getestet = kein Fehler
2. den USB stecker der Maus als es wieder passierte ein/ausgestöpselt = bringt nix
Jetzt zu meiner Schlussfolgerung
Das Mainboard läuft schonmal nicht 1a, heißt ich schicke es zurück, ganz klar!
Der Speicher ist OK! keine Fehler
Frage
Können eventuell andere Komponenten noch daran schuld sein ?!
CPU ?! Betriebssystem ?!
Was würdet ihr machen ?! Würdet ihr auch erstmal das Board verdächtigen ?!
bitte helft mir
p.s. PS2 Mäuse funktionieren komischerweise auch nicht.. und zwar garnicht! Mauszeiger bleibt still
p.p.s. es kam auch schon vor, dass dieses Problem sogar schon beim frisch gebooteten Vista direkt auftauchte
EDIT/
Hab das Mainboard bisher nicht eingeschickt, sondern Vista nochmal neuinstalliert
Es bleibt das Prob wie vorher !! *heul*
Kann es sein dass sich Speicher und Board nicht abhaben können ?!
Hab den Speicher in meinem Gamerechner dem Memtest unterzogen, da war alles i. O.
Werd jetzt mal meinen Speicher in den HTPC einbauen und schauen ob sich der Fehler reproduziert
Donnerstag spätestens muss ich ein ergebniss haben, denn dann läuft das 14tägige Rückgaberecht ab
soll ich einfach mal "blind" das MAinboard zurückschicken ?!