***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Örni: Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du (AMD X2 4000+ EE, ASUS M2A-VM (onboard GPU wird genutzt), 2x512MB MDT 800er (single sided)). Auch bei mir gab es Probleme mit dem RAM. Zuerst lief die Win XP Installation gar nicht, erst nachdem die 2x512 MB (DualChannel) im Board die Plätze getauscht haben, ging es. Vorher Speicherfehler.

Unter Prime95 kamen dann aber auch Fehler, ebenso unter Memtest. Einzeln laufen beide Riegel Problemlos auch auf allen Bänken, zusammen aber nicht. Insgesamt aber nicht reproduzierbare Fehler. Mal geht es, mal nicht.

Ich habe den Takt anschließend von ursprünglich 800 auf 667 MHz runtergesetzt, und jetzt läuft alles sauber und fehlerfrei. Etwas seltsam ...

Ich glaub eher nicht, dass der RAM ne Macke hat, denn die Riegel laufen ja einzeln einwandfrei. Würde eher zu Macke am Board tendieren. Oder Inkompatibilität?

Da der Rechner ja nicht für mich ist (hatte ich ja schon mal erwähnt, Generation 60+ mit ausschließlich Internet, Email, Word), bleiben die Dinger einfach auf 667 MHz eingestellt. Zu den 800 werden die glaub ich keinen Unterschied merken... :p

Wollte daher nur mal melden, dass ich auch Probleme mit der Konfiguration hatte.

Hallo Leute!

Ich habe heute auch das ASUS M2A-VM HDMI bekommen. Habe es auch unter Linux am Laufen.
Leider bekomme ich es nicht hin, Videos mit "xv" anzusehen.

Code:
$ xvinfo 
X-Video Extension version 2.2
screen #0
 no adaptors present

Ich habe den aktuellen "ATI Proprietary Linux x86 Display Driver 8.39.4" (von hier) installiert.
Laut dem inoff. Wiki soll xv ja unterstützt werden... oder ist das bei dem RS690 / x1250 eine Fehlinformation?

zoo

HI zoo!

Ich fürchte mit Linux bist du auf dem falschen Board hier.Probiers mal dort:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=633541#post633541

Aber soweit ich weiss gehts (noch) nicht

@all,

wie schaut es denn bei euch mit den neuen Catalyst 7.8 bei dem Board aus? Läuft es stabiel oder soll man immer noch bei den Treiber bleiben die mit dem Board ausgeliefert werden?

Danke
Grüsse
Demo

@all,

wie schaut es denn bei euch mit den neuen Catalyst 7.8 bei dem Board aus? Läuft es stabiel oder soll man immer noch bei den Treiber bleiben die mit dem Board ausgeliefert werden?

Danke
Grüsse
Demo

Mit den neusten Bios-Versionen und Cat 7.6 läuft es bei mir superstabil!
Zu 7.7 ist schon was geschrieben worden, das war nur negativ.
Zu 7.8 kann ich nichts sagen, ich werde es auch nicht versuchen. Der 7.6 läuft zu gut!

Grüsse
Egbert

wie schaut es denn bei euch mit den neuen Catalyst 7.8 bei dem Board aus?
Bei mir läuft 7.8 seit gestern ohne Probleme, mit BIOS Vers. 1001. Verwende den PC allerdings nur als Office-Rechner, über irgendwelche tollen 3D-Sachen, HD-Videos etc. kann ich nix sagen

CU
Marko

Zuletzt bearbeitet:
Board bootet nicht, beept lang-kurz-kurz

Hallo allerseits

Ich habe gestern zwei M2A-VM installiert. Eines davon mit HDMI (CPU BE-2350), das andere ohne (Brisbane 5000+). Beide hab ich mit DDR2 800 von Supertalent ausgerüstet. Das mit HDMI läuft soweit ohne Probleme, auch wenn die gespiegelte XP Installation von der alten Kiste noch zickt.

Das Board ohne HDMI bootet aber nicht. Ich kriege nur die Fehler-Beeps, lang-kurz-kurz. Gemäss diverser Links ein Problem mit der Grafikkarte. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich zusätzlich im PEG eine X800XL installiere. Riegel vom funkionierenden PC machen auch keinen Unterschied. :wall:

Da die o/b Grafik ja vom RAM zehrt, kann es sein dass die beiden Boards unterschiedlich mit Riegeln zurecht kommen und die Supertalent auf dem Board ohne HDMI nicht funzen? Oder ist das Board schlicht ein Fall für den Händler?

Jemand diesen Beep Code auch schon gehabt oder sonst ne Idee/Lösung?

Danke und Grüsse
sphere.ch

ps: für nen Ruby Orb muss der erste Riegel schon eingebaut sein. Die Boards passen in ein Lian Li Cube und auch in ein Aplus Blockbuster. Im LianLi darf der Gfx Kühler nicht zu weit über die Platinenkante kucken.

Zuletzt bearbeitet:
HI zoo!

Ich fürchte mit Linux bist du auf dem falschen Board hier.Probiers mal dort:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=633541#post633541

Aber soweit ich weiss gehts (noch) nicht

Hallo und danke für den Link. Ich habe das Board jetzt zurückgeschickt und bin auf ein ASUS M2NPV-VM (mit Geforce 6150) umgestiegen. Das ist zwar schon ein etwas älterer Chipsatz, aber dafür sind die Linuxtreiber von Nvidia sehr gut. Videos abspielen geht nun mit HW-Beschleunigung und auch im Vollbild problemlos.

Gruß, zoo

Hallo ihr alle,

ich beobachte den Thread schon seit langem, habe mich bis jetzt aber noch nicht gemeldet.

Ich hab das M2A-VM jetzt auch schon eine ganze weile und bin ganz zufrieden damit.

Einzige Negativpunkte:

1. Das Bild wird in unregelmäßigen Abständen für eine Sekunde schwarz und baut sich dann wieder neu auf: Monitor FSC P20-2 1600x1200 UXGA.

2. Habe bis jetzt kein Programm gefunden, mit dem man die Lüftergeschwindigkeit des 4pol-PWM-Boxedkühlers regeln kann.

Kann jemand etwas zu Punkt 2 beitragen. Gibt es eine passende Software? SpeedFan tut es ja bekanntermaßen nicht.

Habe leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, den Lüfter manuell zu regeln. Aber davon abgesehen würde ich auch gerne die Temperaturen auslesen können, bevor ich die Lüfter drossel. Zumindest die Mainboardtemperatur sollte man aus Gründen der Stabilität besonders beachten (können).

MfG
^phiL

Hallo allerseits

Ich habe gestern zwei M2A-VM installiert. Eines davon mit HDMI (CPU BE-2350), das andere ohne (Brisbane 5000+). Beide hab ich mit DDR2 800 von Supertalent ausgerüstet. Das mit HDMI läuft soweit ohne Probleme, auch wenn die gespiegelte XP Installation von der alten Kiste noch zickt.

Das Board ohne HDMI bootet aber nicht. Ich kriege nur die Fehler-Beeps, lang-kurz-kurz. Gemäss diverser Links ein Problem mit der Grafikkarte. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich zusätzlich im PEG eine X800XL installiere. Riegel vom funkionierenden PC machen auch keinen Unterschied. :wall:

Da die o/b Grafik ja vom RAM zehrt, kann es sein dass die beiden Boards unterschiedlich mit Riegeln zurecht kommen und die Supertalent auf dem Board ohne HDMI nicht funzen? Oder ist das Board schlicht ein Fall für den Händler?

Jemand diesen Beep Code auch schon gehabt oder sonst ne Idee/Lösung?

Danke und Grüsse
sphere.ch

ps: für nen Ruby Orb muss der erste Riegel schon eingebaut sein. Die Boards passen in ein Lian Li Cube und auch in ein Aplus Blockbuster. Im LianLi darf der Gfx Kühler nicht zu weit über die Platinenkante kucken.
Es kann schon sein, daß das non HDMI-Board eine alte Bios-Version draufhat und deshalb mit dem Speicher/mit der CPU nicht bootet. Bios update mit einem Sempron von einem Bekannten/Freund oder mit dem Speicher von einem Bekannten/Freund kannst du nicht hinkriegen? Wenn du einen Händler "vor Ort" hast, kann er dir sicher das update machen.

Grüsse
Egbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, keine anwort sondern Frage
Hat jemand ,mit dem M2A-VM-HDMI ein Raid System Raid1 mit zwei S-ATA am laufen.
Habe Raid im Bios eingestellt, Eintäge im Raid Bios vorgenommen, Treiberdisk erstellt, soweit so gut. F6 gefrückt bei Installation von XP, werde aufgefordert Taste Z zu drücken, Treiber für 32bit Raid von Diskette wird geladen, Platte formatiert, Windows Installation läuft weiter, dann Stop, Meldung erfindet denn zuvor geladenen Treiber nicht, Abbruch , das ganze von vorne, komme nicht weiter, nach 10 Std. aufgegeben, was kann ich noch machen?????

Genau so isses bei mir auch, wie dort beschrieben.
Treiber wird korrekt geladen und später nicht mehr gefunden,
im Bios hab ich doch die Wahl zwischen " IDE " , " Raid " und " AHCI,
hab dort natürlich Raid eingestellt, da ich Raid1 will.
Für was brauch ich die Einstellung AHCI, oder muß ich diese nehmen

passt der zalman CNPS8000?

hallo
hat jemand schon erfahrungen mit dem zalman CNPS8000 kühler und diesem board gemacht? so wegen der ram-plazierung und so.

da das board in nen antec barebone kommt muss ich nen so tieen kühler verbauen :-( hat jemand ne alternative?

nur ist er nicht gerade Leise und die meisten werde diesen Board als HTPC einsetzen.

Also ich würde schon auf einen besseren und auch Leiseren Kühler bevorzugen. Da gibbt es wohl genug auf dem Markt. Für mich sind die Boxedkühler nur eine übergangs Lösung wenn überhaupt, denn mitlerweile sind zum teil die Boxed CPU´s günstiger als die Tray´s.

naja, das schon. aber das bei mir die ganze sache in nen antec nsk1300 cube passen muss, darf der cooler höchstens 64mm hoch sein. die meisten sind eben um die 68mm hoch :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh