***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kann ich dir diverse Zahlmäner ans Hertz legen. Habe selber ein paar hier im einsatz. Unteranderem einz auch im Silverstone LC 11M
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür, dass du schon einige im einsatz hast, solltest du aber wissen, wie die firma richtig heisst :d

-------
tja, das mit der ahci geschichte hab ich seit dato nicht mehr weiterverfolgt. alles läuft bei mir, wie es soll....hab nun auch nicht soo die lust, ständig das system neu aufzusetzen :)
 
hallo
hat jemand schon erfahrungen mit dem zalman CNPS8000 kühler und diesem board gemacht? so wegen der ram-plazierung und so.

da das board in nen antec barebone kommt muss ich nen so tieen kühler verbauen :-( hat jemand ne alternative?
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen den Zalman CNPS8000 in einem Silverstone LC11 verbaut, höhentechnisch wars dort die Ideallösung, bei den RAMs ist es halt so, daß man die gelben Steckplätze nicht nutzen kann, weil Teile von der Heatpipe im Weg sind.

gruss
Nathan
 
ok, das wolte ich hören :-) (aso eigentlich wollte ich hören dass alle slots gehen ;-)
aber mit den anderen steckplätzen ists kein problem? auch bei ram mit kühlblech drüber?
wie warm wird den die cpu bei dir mit diesem kühler?
 
Also ich hab nur einen Ram-Riegel drin, im schwarzen B1-Slot, das ist absolut kein Problem und weit genug weg vom CPU-Kühler. Dual-Channel sollte sich bei Belegung B1+B2 auch ausgehen.

Ich hab einen X2 3800+ EE SFF (35 Watt) mit Normalspannung (1.1V) und da rödelt die Temperatur laut Bios meistens so um die 26 bis 28 Grad rum.
 
hat denn jemand schon erfahrungen mit der stabilität und performance mit dualchannel ram nur auf der beiden schwarzen riegeln? asus empfiehlt ja die 2 gelben bei 2 ramriegeln
 
Die Performance sollte an und für sich schon die gleiche sein. Meine Erfahrung mit einem andren Asus-Board, bei dem die empfohlene Speicherkonfiguration genau gleich war wie bei dem hier, war so, daß die Dual Channel Belegung mit den B-Bänken auch keine Probleme ergeben hat. Ich denke, daß das auch eher vom möglichst gleichen und verträglichen Speichertyp abhängt, aber Probieren geht über Studieren ;-)
 
Hi,
ich habe das Barbone System ASUS VINTAGE 3-M2A690G. Das hat ein HDMI Ausgang und Firewire Anschluss, dh. sollte es wohl dem M2A-VM/HDMI ähnlich sein. Auf dem Board Aufkleber steht aber nur ASUS M2A-VM. Es lässt sich auch mit diesem Bios updaten, nur fehlt dann der HDMI Support. Das Bios des M2A-VM/HDMI wird nicht vom flash Programm akzeptiert. Es gibt auch einen speziellen BIOS auf der ASUS Homepage, der HDMI Support hat. Doch leider ist diese Version sehr alt (0402 vom April), hat einige Bugs und fehlende Einstellungsmöglichleiten neuerer Biosversionen. Gibt es keine Möglichkeit einen aktuellen Bios mit HDMI Unterstützung für dieses Board zu erhalten und warum ist das keine "echtes" M2A-VM/HDMI Board, wenn es scheinbar Baugleich ist?
 
Ich habe hier ein CNPS 7500 im LC 11M und keine Probleme mit dem Ram´s.
@ Frozen Plasma Schön das du nichts anderes zu tun hast und solche hilfreiche Komentare hinterläst. Was meine Rechtschreibfehler angeht sie sind mein Geisiges eigentum und bedürfen keine weiteren Kommentare. :shot:
 
Weiss jemand, was daraus geworden ist? Scheint ja leider eher ein Hoax zu sein....

Da haben 'ne ganze Ecke an Seiten drüber berichtet, siehe auch hier - deswegen hoffe/denke ich, dass es stimmt.

Aber es wird vermutlich noch dauern, bis Asus das dann auch umgesetzt hat!?!
 
Hm, ich habe nur deswegen nachgefragt, weil meine CPU (X2 3800+) beim abspielen von h264 Material gleich mal bei 70% liegt. Irgendwie hatte ich doch aufgeschnappt, daß der X1250 doch HD Material hardwaremässig decoden kann, aber das sei aufgrund mangelnder Treiber-/Bios-Unterstützung nicht möglich. Kann aber auch sein, daß ich jetzt einfach nur schrecklich falsch liege :-)
 
Das währe schon recht Interesant. Irgendwie kann es durchaus sein das Asus schon daran arbeitet, denn seit dem 1101 er Bios ist es schlagartig recht Still geworden.
Vorher habes sie einen Bios nach dem anderen rausgehauen. Ich habe mal eine Anfrage an Asus rausgehauen mal schauen was die dazu sagen. Vielleicht könen noch ein paar Läute ebenfalls an Asus schreiben. Mit etwas Glück bewegen wir sogar etwas :coolblue:
 
Hallo Herr K,

der Barebone und das einzelne Mainboard haben unterschiedluche Bios-Dateien!

Das aktuelle V3-M2A690G-Bios hat die Version 0402:
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/Barebone/V series-M2A690G/VM2A690G0402.zip


P.S. Da unser Supportmailsystem umgestellt wurde, kann es sein, dass uns die Anfrage erst mit erheblicher Verzögerung erreicht hat und sich dementsprechend die Beantwortung hingezogen hat. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division [S03R]
Customer Service Center
ASUS Computer Germany

Jetzt bin ich viel schlauer!!:banana:
 
Hallo Kollegen,

ich habe mir auch das board (ASUS M2A-VM) zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Frage: Unterstützt die OnBoard-Grafik kein Vista Aero Glas Effekt ???
Habe ich vieleicht den falschen Treiber, im Geräte Manager wird angezeigt "Standard-VGA-Grafikkarte" ?

Mein System:
Board: ASUS M2A-VM (Bios 0801)
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: 2x Kingston 1024MB 800MHz (KHX6400D2LLK2/2G)
BeSy: Vista Ultimate 32-Bit
 
welchen Grafik-Treiber empfielst du mir, ASUS oder AMD/ATI?
 
Zuletzt bearbeitet:
das neueste bios und einen catalyst ab 7.6
näheres aber besser von den vista jungs

gruß fk
 
Everest 4.00 erkennt keine korrekte MHz vom Arbeitsspeicher.

Im Bios ist eingestellt 800MHz, Everest zeigt 667MHz an.

RAM: 2x Kingston 1024MB (KHX6400D2LLK2/2G) Dual-Channel
 
so endlich sind meine komponenten bestellt:

1x Asus M2A-VM
1x 1GB MDT DDR2-800
1x AMD X2 4000+ (65nm)

mal schauen, wann die komponenten hier eintreffen werden und ob es probleme beim zusammenscharuaben und aufsetzten geben wird.
 
Nach Kontakt mit Asus Support und diversen eigenen Versuchen hat sich rausgestellt, dass wohl der zweite RAM-Sockel (B1) defekt ist. Mit einem Riegel in A1 konnte ich booten und auch das Bios auf 1001 lupfen. Hat aber nix gebracht, der zweite Sockel hat weder alleine bestückt noch mit Belegung A1/B1 gefunzt. Das Board ist nun gemäss Empfehlung Support an den Händler zum Tausch. Danke trotzdem für die Antwort!

btw, im A-Plus Blockbuster passt der Thermaltake Blue Orb II gerade eben so
 
schau mal was cpuz unter "Memory" anzeigt

gruß fk

habe drei Bilder von CPU-Z angehängt.

der RAM wird als PC-5300 (333MHz) angezeigt.

die CPU zeigt 1000MHz an und manchmal steigt sie auf 3000MHz ??? ...komisch

im Bios ist aber alles korrekt eingestellt und wird auch angezeigt, CPU 3000MHz, RAM 800MHz.

meine Bios-Version: 0801 liegt es daran ?

habe gerade das Bios auf Version 0901 aktualisiert, hat auch nichts geholfen.
 

Anhänge

  • CPU-Z 1.40.5 (Memory).jpg
    CPU-Z 1.40.5 (Memory).jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 45
  • CPU-Z 1.40.5 (SPD).jpg
    CPU-Z 1.40.5 (SPD).jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 37
  • CPU-Z 1.40.5 (CPU).jpg
    CPU-Z 1.40.5 (CPU).jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@borschtle
Du hast Cool&Quiet im Bios aktiviert, darum zeigt er dir 1000Mhz an, mit 1,10Vcore!
3000Mhz liegen nur bei Last an!
 
Sound über DVI

Ich musst aufgrund eines niedrigen Gehäuses auf den HDMI Anschluss verzichten. Ich habe mir bei Reichelt einen DVI zu HDMI Adapter gekauft und so meinen LCD angeschlossen. Für den Sound habe ich die mittelere Klinke Buchse mit dem Eingang am Fernseher angeschlossen. Doch ich hatte plötzlich völlig probleme mit dem Sound, bei filmen wurden nur die hintergrundgeräusche zu hören, das sprechen aber nicht.

Ich habe den klinkestecker abgezogen und habe festgestellt das der Sound auch über DVI ausgegeben wird (ja, ja, funktioniert wirklich, habe auch riesen augen gemacht). ATI schleift das irgendwie da rein. Nur verträgt sich das wohl nichmit meinen LCD. Ich würde den Ton gerne seperat einspeisen.


Weiß jemand zufällig, wie man den Sound über DVI abschaltet????
 
Sound über DVI? Klingt komisch, aber
vielleichtmal HDMi-Audio im Bios deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios ist aber alles korrekt eingestellt und wird auch angezeigt, CPU 3000MHz, RAM 800MHz..
kann normalerweise nicht sein
evtl. ist das spd vom speicher verbogen.
schon mal ausprobiert ob er auf anderen boards normal läuft??

http://forums.hardwarezone.com/showthread.php?t=1702153
bist das du oder hat da einer das gleiche problem?

gruß fk

p.s.
wäre unter last aussagekräftiger
oder in den energieoptionen kurz auf desktop stellen
Hinzugefügter Post:
p.p.s.
hab grad gesehen
bei dem läuft der ram richtig
memoryen7.jpg

Hinzugefügter Post:
p.p.p.s.
noch was
Timing Reference: 667MHz 5-5-5-15 at +1.8V / 800MHz 4-4-4-12 at +2.0V
http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2LL_1G.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon auf die idee gekommen. und jetzt startet der computer nicht.:wall:
muss mal morgen weiter schauen.

trotzdem danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh