[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
drehzahlen der lüfter

Hi
hab einen Thermaltake Golden Orb 2 cpu lüfter und einen 120er gehäuselüfter der bei einem lian li gehäuse dabei war. beide laufen scheinbar immer auf maximalleistung was natürlich extrem laut is und absolut unnötig.

gibts nicht eine steuereung die sie immer nur so schnell laufen läßt wie nötig ?

der gehäuselüfter is am mainboard (ASUS M2N) also PWR_FAN angeschloßen es gäbe auchnoch die möglichkleit ihn als chassis fan anzuschließen.. ändert aber nix ..

währ unheimlich cool wenn mir jemand helfen könnte!!!
thx, Mike
Hinzugefügter Post:
ach ja hab vergessen zu schreiben das ich das ganz normal m2n board hab ohne -E und mit NVIDIA nForce 430 chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mla im Handbuch nach welche Fans Q-Fan steuern kann. Dann da anschließen und im Bios mit Q-Fan steuern. Oder halt mit Speedfan...
 
also im handbuch steht leider nicht drin welche fans des q-fan steuern kann.. enabled hab ichs schon hat sich dadurch aber nix geändert. starting voltage is auf 5V könnte ich auf 4V runterstellen. hab allerdings k.a. was sowas für konsequenzen hat und deswegen frag ich jetz lieber erstmal ganz blöd ob des eine gute idee is .. ;-)
und speedfan kannte ich bisher nicht aber ich werds gleich mal ausprobieren. also vielen dank schonmal
 
hm also irgendwie komm ich einfach nciht weiter ...
die volt zahl des q-fan runter zu stellen hat nix geändert, mit speed fan tut sich auch nix... hab die ganez hilfe gelesen und alles gemacht was da beschrieben wurde, und diese % angabe im hauptfenster wird inerhalb von kürzester zeit aber 0% runtergeregelt weil die temps so niedrig sind, aber die drehzahlen ändern sich einfach nicht.
außerdem hätt ich noch 2 fragen dazu:
1. was sind denn eingeich diese "speeds" bzw wie ist der zusammen hang zwischen denen und den fans. also woher weis ich welcher speed bei mir für welche temp direkt zuständig is?
2. im hauptfenster unten stehen ja die ganzen voltages und da steht bei mir bei -12V -> 1,87V drin ?!?! was hat das zu bedeuten... bzw wie kann das sein?? alle anderen zahlen stimmen so +/- 0,irgendwas..
THX falls mir jemand helfen kann
 
Mikrofon-Eingang zu leise

Hallo zusammen,

ich habe eben bemerkt, dass bei meinem M2N-E der Pegel des Onboard-Mikrofoneingangs viel zu niedrig ist. Man muss direkt schreien, damit man einen Pegelausschlag sieht bzw. etwas hört.
Die 20db-Anhebung ändert da kaum etwas. Habe es mit 2 Mikrofonen/Headsets probiert. An einer testweise eingebauten SB Audigy sind beide Mikrofone superempfindlich, die sind also ok.
Hat bzw. hatte hier schonmal jemand dasselbe Problem? Wie ist der Pegel bei euch? Kann es an den Treibern liegen? Die sind ja nun schon lange im Betastadium (Beta Version V5.10.1.4530 für WinXP etc.).
Oder hab ich ein Hardware-Problem?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Wie mir scheint hat sich bei mir gerade der Onboardsound verabschiedet.
War einfach plötzlich aus. Reboot hat auch nix gebracht :(

Jemand ähnliches miterlebt?
 
Wie mir scheint hat sich bei mir gerade der Onboardsound verabschiedet.
War einfach plötzlich aus. Reboot hat auch nix gebracht :(

Jemand ähnliches miterlebt?

Dieser Regler ist bei mir immer nach einem Neustart auf aus. Seit nach ein paar OC Tests Windows hier und da :) nicht richtig Booten konnte, habe ich diese Erscheinung :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein asus m2n-e mit x2 4200+, 2x1024 mdt ddr800 mit seasonic s12 380 fiept nicht :)
kommt mir so vor als würden hier nur die negativ meinungen gepostet.

was mich allerdings nervte beim installieren war: bei den netzwerktreibern frage er mich ob ich ein "blabla management tool" installieren wolle, da dachte ich mir asus ist toll und das wird schon irgendwie sinnvoll sein. als es wieder unten war, war ich ziemlich glücklich mit dem system ;)
 
Naja ist doch klar, dass in einem Forum hauptsächlich Probleme gepostet werden.

Aber ich kann mich Deiner Meinung auch anschließen!
Bis jetzt (toitoitoi) läuft mein MoBo nahezu perfekt und absolut stabil (sogar im höheren OC-Bereich)!
 
also mein asus m2n-e mit x2 4200+, 2x1024 mdt ddr800 mit seasonic s12 380 fiept nicht :)
kommt mir so vor als würden hier nur die negativ meinungen gepostet.

was mich allerdings nervte beim installieren war: bei den netzwerktreibern frage er mich ob ich ein "blabla management tool" installieren wolle, da dachte ich mir asus ist toll und das wird schon irgendwie sinnvoll sein. als es wieder unten war, war ich ziemlich glücklich mit dem system ;)

Das ist keine Asus Beigabe, sondern die integrierte Firewall von Nvidia die den Chipsatz produzieren. Man sollte diese jedenfalls nicht installieren :). Hier und da gibt es User die aber keine Probs damit haben. Ich persönlich habe die auch nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und habe mich gerade mal angemeldet,weil ich auf diesen Thread gestossen bin :-)
Gestern habe ich ein neues System bei einem Kollegen zusammen gebaut:

X2 4200
Asus M2N-E
Geil DDR 800 2048 MB cl5
Sapphire 1950 pro

Klappte eigentlich alles recht gut,Windows drauf,Boardtreiber,Grakatreiber aber irgendwie hakte die Maus(logitech USB) immer ein bischen.
Naja,erstmal ignoriert und weiter gemacht,dann habe ich mal aquamark runtergeladen und gestartet,das stürzt auch in den letzten Sequenzen ab.
Im Bios habe ich erstmal alles auf auto bzw. standard gelassen,also nix geändert.Auch bei Company of heroes gabs wieder das Mausprob,soweit,bis sie garnicht mehr reagierte.
Nun weiss ich allerdings nicht,ob die installierten Treiber die aktuellsten sind,habe ich zumindest gerade mal runter geladen,am Sonntag wollen wir alles nochmal neu machen .

Hat jemand sonst noch eine Idee,was es sein könnte ?

Ist mein erstes AM2 System,die vorigen waren alle 939,den ich auch immer noch habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aquamark 3 kurz vor den Punkten?

Da musst du dann einfach den Patch aufspielen ;)
 
Aaaarghs,sowas kanns natürlich sein,wusste allerdings nicht,daß es da einen Patch gibt,mein Opteron 170 geht da normal durch,ohne Probs.
Thx,werde es versuchen
 
Hi Leute,

ich hoffe ihr koennt mit weiterhelfen bin schon total verzweifelt...

ich bekomme auf meine 2 SATAII Platten kein Windows installiert.
!!!Will sie nicht als RAID fahren!!!

Fehlermeldung:
CD kann nicht gelesen werden oder ist keine Original WinCD.

habe mir dann von der Board CD über MakeDisk ne Diskette mit den SATATreibern erstellt.

Habe zwei zur auswahl:
RAID Treiber
Storage Treiber

bekomme es mit keinem der beiden zum laufen... beim fortsetzen der Installation dann wieder die Fehlermeldung mit der CD...

BITTE HELFT MIR :)
 
welcher Vcore Angabe würdet ihr denn glauben?

Wenn ich z.B. 1,3v einstelle (Bios), dann zeigt mir das Bios 1,34 an
bei Asus Probe ebenso, CPUZ zeigt weniger an ~1,25v

Bei Spannung auf auto zeigt mir Asus Probe 1,32v an und CPUZ 1,25

keine Ahnung was nun stimmt.

CPU ist ein X2 3800+ EE
 
Hallo!

Ich habe leider mit den Corsair TWIN2X1024A-6400 (2x512MB, DDR2-800) Speicher-Modulen grosse Problem in Verbindung mit dem M2N-E. Da der Rechner beim Spielen gelegentlich abstürzt, habe ich mit Memtest86+ (Vers. 1.70) den Speicher, 5-5-5-18-2T @ 800 MHz, 1.9 V, genauer untersucht. Beim Test 5 habe ich nach jedem Durchlauf 2 Fehler. Habe dann mal solange an den Einstellungen rumprobiert, bis der Test fehlerfrei war und zwar war dies bei 6-6-6-18-2T @ 667 MHz, 1.95V. Das kann es doch nicht sein, da selbst im Datenblatt steht:

- Tested at JEDEC-standard latency settings (5-5-5-12) at 1.9 V
- SPD programmed at 5-5-5-15 (bei meinen Speicher-Modulen 5-5-5-18 )


Übrigens sind diese Speicher-Module laut dem Corsair Configurator kompatibel mit dem M2N-E.

Kann es sein, dass das Mainboard eine Macke hat? Hat sonst noch jemand dasselbe Problem mit diesen Corsair Speicher-Modulen? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm meine Corsair PC 5400C4 (also DDR2-667) laufen atm auf 4-4-4-12 2 T @ 736 Mhz (liegt am Speicherteiler des 4200+) absolut stabil.

Das erscheint mir nicht normal, da Corsair Speicher eigentlich recht gut mit dem Board harmoniert. Was hast du denn für ein Bios? Poste mal die CPU-Z Screens.

Gruß
 
So, das Problem konnte ich inzwischen lösen. Die Speicher-Module hatten nicht zu wenig Spannung sondern ZU VIEL. Nun laufen die Speicher-Module bei 5-5-5-18-2T @ 800 MHz, 1.8 V ohne Fehler. :banana:
 
Hallo es soll ja Probleme geben mit den Abbrechenden Halterungen für den CPU Kühler auf diesem board,soll bei den neueren Revisionen nicht mehr der Fall sein,kann mir jemand sagen ab welcher Rev. das Problem nicht mehr besteht?
danke
 
Board

Hallo,



ich habe folgendes Problem mit dem Board,wenn ich den Strom komplett wegnehme für einen Tag und ich danach den Rechner wieder hochfahren möchte lädt er mir ständig die Bios defaults.Hat einer eine Idee an was das leigen könnte?


mfg
 
Batterie leer. War bei mir auch so obwohl ich das Board noch nicht lange hatte.
 
anscheint hat das boars sehr viele mängel.

Nö eigentlich nicht. Ich bin voll zufrieden und mit dem 0602er BIOS kann man auch sehr gut übertakten. Einziges Manko an dem Board ist die (zu) niedrige Speicherspannung, leider nur 1,95V. Ansonsten ist es sehr empfehlenswert, Asus Q-Fan ist eine schöne Sache und es läuft sehr stabil bei mir!

Gruß
 
wie schauts denn nun aus mit dem fiepen?
ist das bei den aktuellen Board immernoch vorhanden bzw verbessert worden?
 
Wie jetzt und was ist wen mein speicher eine spanung von 2,1 Volt brauchr laufen die dan nicht auf dem board?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh