[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit 08.12.2006 gibt es eine neue Bios-Version (0502) bei ASUS zum Download.

Probiert habe ich die noch nicht. Hat jemand damit schon Erfahrungen?
 
So habe das BIOS 0502 jetzt drauf.

Funktioniert soweit sehr gut. Der Rebootfehler beim OCen ist jetzt endlich weg.

Bin zufrieden :bigok:
 
Der Rebootfehler ist schon seit deder 402 Beta weg!
Das 502 läuft aber sehr gut. Aber ich finde keine unterschiede zum 402!
 
koennt ihr vllt schnell n paar fragen bezueglich des boards beantworten,
und zwar:

-wie siehts mitm OC aus?gehen da zumindest 260HTT?
-laufen MDT 800'er riegel mittlerweile normal oder gibts immer noch probleme?
kann man davon ausgehen,dass diese in den naechsten bios-versionen behoben werden?
---
muss fuer meien kumpel n neuse system zusammenstellen,
weiss aber nicht genau ,was ich fuer n board kaufen sollte.
hab an asus mobo;x2 3800 und nen 1024mb MDT 800"er riegel gedacht.
@ Checker4E
seh grad ,dass du fast die selbe konfig hast,wie ich zusammenstellen will,
dein prozi lauft at 250htt ,nehm ich an,liegts jetzt am mobo oder am prozi?

_:_
RK
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich seh,lauft der 66'er MDT ganz ok bei dir,
wei siehts mit den 800'ern ???

_:_
RK
 
Bei mirgeht HTT280. Höher hab ich aber nicht getestet. Bei mir läuft mein MDT 667 sehr gut.
 
@ Checker4E
seh grad ,dass du fast die selbe konfig hast,wie ich zusammenstellen will,
dein prozi lauft at 250htt ,nehm ich an,liegts jetzt am mobo oder am prozi?
RK

jupp HTT 250 ist eingestellt. das ist das was auf anhieb ohne viel probieren funktioniert hat. für weiteres test hatte ich bisher keine zeit. ich denke aber das da noch mehr geht.

mit dem mdt speicher wirst du denke ich keine probleme mit dem board bekommen (auch wenn ich nur für die 667er sprechen kann).
 
Mal ne Frage zum Board:

* Laufen 4 512MB DDR2 667-MDT Module mit 1T ?
* Läuft die neueste Version der AI Tools auf diesen Board?

(http://www.sysopt.com/img/2006/08/ASUSP5B-8.jpg)

*Sind die Probleme mit der CPU Halteklammer typisch für das Board
*Besitzt dieses Board ein doppeltes Bios als Schutz vor fehlerhaften Biosupdates?


Für Antworten wäre ich dankbar
Gruß
 
Laufen 4 512MB DDR2 667-MDT Module mit 1T?
Zu 99% sage ich mal nein.
2x 1024MB DDR2 667 CL4 laufen ohne Probleme @1T
Bei DDR2 800er Riegel gibt es nur wenige die @1T laufen. Man sollte zumindest manuell die angegebene VDIMM einstellen wenn man den Versuch 1T startet.

Läuft die neueste Version der AI Tools auf diesen Board?
Keine Ahnung.

Sind die Probleme mit der CPU Halteklammer typisch für das Board
Glaube nicht. Ein Retention Modul von Thermalright für ab 1.50€ sollte Abhilfe schaffen. Mein Board macht bis jetzt keine Probleme. Habe auch das Standard Retention Modul. Ich habe auch gelesen, dass Asus schon neue Module verbaut.

Besitzt dieses Board ein doppeltes Bios als Schutz vor fehlerhaften
ASUS CrashFree BIOS2
Die Funktion CrashFree BIOS 2 beinhaltet jetzt die automatische BIOS-Wiederherstellungsfunktion auf einer Support-CD. Benutzer können ihr System über die Support-CD neu starten, falls keine Bootdiskette zur Verfügung steht, und den einfachen automatischen BIOS-Wiederherstellungsprozess durchführen. ASUS Motherboards ermöglichen es jetzt Benutzern, diese Schutzfunktion zu nutzen, ohne sich ein neues BIOS kaufen zu müssen.
 

Anhänge

  • Retention Modul.jpg
    Retention Modul.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir meine Halterung anschaue dann kann da nichts abbrechen.
Warscheinlich habe ich schon eine neuere von Asus!
 
bei meinem board ist gleich zu beginn eine nase des retention moduls angebrochen.

habe aber problemlos ein neues retention modul bekommen.
 
Hat einer von euch eine IDE Platte auf dem Board laufen? Ich hab das Board heute verbaut, aber der Rechner bootet nicht von der IDE Platte, obwohl sie erkannt wird und auch per CD-ROM Laufwerk von der Windows XP CD bootet. Nur nach dem das Windows Setup neustartet, wird nicht wie gewohnt das Setup für die weitere Installation gestartet. Weiß einer wie ich das Problem lösen kann?

mfg Andrew
 
Hallo Leute!
Kann sein, dass ich hier nicht ganz richtig bin, aber ihr scheint meine letzte Rettung zu sein! Mein Problem ist folgendes:
Immer so nach 5-10 Minuten stürzt mein PC bei allen 3D Spielen einfach ohne Fehlermeldung ab. Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Das neu zusammengestellte System läuft unter Windows total stabil. Könnte es sein, dass es an falschen RAM Timings im Bios liegt? Zu hohe Temperaturen bei GPU,CPU und MB kann ich sicher ausschließen. Hab einen Skythe Infinity ... GPU Temps sind normal bei 40°C und unter Belastung bis 70°C ...

Meine Komponenten sind folgende:
AMD 64 X2 4600+ EE
Asus M2N-E
2GB MDT PC 800 Twinpack
Powercolor X1950XT
Be quiet! Dark Power Pro 530W

Ich bitte euch dringend um Hilfe, da mir dieses Problem schon seit fast einem Monat zu schaffen macht. Hab ne super Graka aber kann keine Spiele damit spielen :-[

Vielen Dank im Vorraus

HeinzMaria
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH WÜRDE MIT DRM SPEICHER ANFANGEN. HOL DIR DIE STANDARTWERTE VON DER HOMEPAGE UND TRAGE DAS IM BIOS EIN. DANN NOCH EIN TOOL INSTALLIEREN WIE z.B. PROBE II DAMIT DU DEINE TEMPERATUR ÜBERPRÜFEN KANNST, VIELEICHT ÜBERHITZT DEIN SYSTEM BEI 3D ANWENDUNGEN.
 
noch mal ne frage zum pfeifen bei mobo.
hab heute das board bei meinem kumpel verbaut und man hört es schon deutlich.
retentionmodul hatte nur 1 halterung,
kann sein das es sich noch um ne ältere version vom board handelt,
wäre dieses pfeifen n grund das mobo umzutauschen?
was meint ihr,wie der händler reagieren würde?
was sehr merkwürdig war:
hab den pc zusammengebaut,
gestartet,da hat man gleich das pfeifen gehört,
gelcih ins bios rein.
sobald ich aber vom 1. menüpunkt,'main',glaub ich,
zum nächsten gewechselt hab,war das pfeifen weg! :hmm:
kann das vllt jemand bestätigen?
ist es vllt n zeichen dafür,
dass mit ner neuen bios version das problem behoben werden kann?

_:_
RK
 
Das Pfeifen ist normal. :motz: Nach einer Zeit hat es bei mir nachgelassen. Vorallem seit dem ich den IDE Steckplatz ausgeschaltet hab. (ich nutz nurnoch SATA)
Das Retentionmodul hat immer nur eine Halterung. Eine auf jeder Seite.
 
Hab mir auch das Board bestellt und heute eingebaut. Nur irgendwie verstehe ich die Temperaturwerte nicht. Habe einen X2 3800+ EE und eine Wasserkühlung dazu, und sämtliche Tools zeigen mir identische Werte von ca 50° bei der CPU und 30° beim Mainboard an. Unter Last geht die CPU bis auf 78° hoch, was einerseits viel zu hoch ist und ich andererseits nicht verstehen kann. Wenn ich allerdings an meinen Wasserkühler lange, ist dieser absolut kalt und die nette passive Kühlung vom Chipsatz verbrutzelt mir die Finger. Habe da irgendwie das Gefühl, der Sensor ist für den Popo.

Hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht, dass irgendwie was falsch ausgelsen wird? Hab übrigends das neuste Bios 0602 drauf.
 
Mein Sensor ließt perfekt aus. (nachgemessen)
Ich hab noch das Bios 502 drauf.
Wenn es dich sehr stört dann schick das Board zurück und verlang ein neues.
 
Sorry, aber die Aussage, dass alle M2N-E Boards bei Auslieferung nur eine Nase pro Seite auf dem Retention-Modul haben ist falsch.
Die neuen Boards werden alle mit 3 Nasen pro Seite ausgeliefert und wenn Du Dir ein Ersatz-Modul bei ASUS holst, gibt es auch nur welche mit 3 Nasen. Was aber leider nichts bringt, da ja die Halterungen für AM2 meist nur für eine Nase konstruiert sind. :(
 
Sorry, aber die Aussage, dass alle M2N-E Boards bei Auslieferung nur eine Nase pro Seite auf dem Retention-Modul haben ist falsch.
Die neuen Boards werden alle mit 3 Nasen pro Seite ausgeliefert und wenn Du Dir ein Ersatz-Modul bei ASUS holst, gibt es auch nur welche mit 3 Nasen. Was aber leider nichts bringt, da ja die Halterungen für AM2 meist nur für eine Nase konstruiert sind. :(

Das wusst ich nicht. Ist aber sehr schöne Nachricht. Sollten sie auch immer so machen mit den 3-Nasen.
 
@ Threadstarter
hab mal n bild vom board in einigermassen hoher auflösung gefunden


des weiteren könnte man auf der ersten seite ne teilweise inkompabilität
mit nem Antec NSK 4400 vermerken.
teilwese in so fern,dass man kein optisches laufwerk im untersten schacht einbauen kann,
weil er mitm 3-pin-lüfterstecker in oberen rechten ecke vom mobo kolidiert.
n bild vom gehäuse. lösung: laufwerk im höherliegendem schacht verbauen.
das problem könnte aber auch bei den anderen kleineren bzw. kurzen cases auftreten denk ich.

_:_
RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also mittlerweile habe ich das Gefühl, mein Board wurde mit Aldi-Sensoren zusammengebaut. Wollte eben Super Pi laufen lassen und dann erschien die Meldung: "Not extact in Round". Also gut dachte ich mir, erhöhe ich mal die VCore von Standart 1,3V aud 1,4V. Gesagt getan, plötzlich lief Super Pi ohne Probleme durch. Und dann entdeckte ich, dass CPU-Z satt 1,4V - wie eigentlich erwartet - nur 1,2V anzeigt. Ohne diese Erhöhung um 0,1 zeigt es nur 1,1V an, was mir auch den Abbruch von Super Pi erklären würde.

Kann mir jemand sagen, wie zuverlässig CPU-Z , ich habe Version 1.38, die VCore anzeigt?

Edit: Habe nun mir schnell Everest gesaugt und dort das CPUID gestartet. Und dort wird mir auch 1,1V angezeigt. Das dämliche Asus Probe2 zeigt 1,3V, das Bios ebenso. Und die Temp ist wie oeben schonmal beschrieben ebenfalls zu hoch. Irgendwie kriege ich gerade so ein bisschen Hass auf Asus und Lust auf ein kühles Bier.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sein, in den Energieoptionen hab ich auf Dauerbetrieb stehen, die C&Q Treiber hab ich net installiert und im Bios ist C&Q auf disable. Wenn dass dann noch aktiv ist, fress ich nen Besen :d
 
Bei mir ist das auch so. Die Vcore ist sehr unterschiedlich. Bei 1,45V steht im CPU-Z 1,0 oder so. Netzteilspannungen sind auch total falsch bei mir!:(
 
Bei mir ist das auch so. Die Vcore ist sehr unterschiedlich. Bei 1,45V steht im CPU-Z 1,0 oder so. Netzteilspannungen sind auch total falsch bei mir!:(


Hmmm das ist zumindest mal ein kleiner Trost für mich. Nur muss ich jetzt rausfinden, warum Super Pi erst bei 1,4V durchläuft und warum die Temperaturanzeige mir weißmachen will, dass meine CPU zur Zeit Sommergefühle bei 50° hat :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh