[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird eurer Chipsatz so?

Raumtemp. 20 °C
Chipsatz: 39 °C

bei mir.

Da ich einen Mine CPU Kühler hab, kühl er den Mainboardchipsatz nicht wirklich mit.

Mir ist es nur aufgefallen, da ich über 45 °C habe, wenn ich direkt aus dem Spiel komme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die neuste Version von Everest Ultimate. Mit der vorhergehenden gings bei mir auch nicht.
 
mal wieder...

hi ich hab ma wieder nen Prob. mit meinem Mainboard und zwar geht die netzwerkkarte aufmal nicht mehr. gestern abend den rechner mit internet ausgemacht und heute ohne angemacht, am kabel liegts nicht, da ich mit meinem laptop über das gleiche kabel ans inet komme und installiert oder etwas geändert habe ich auch nicht.

kann mir einer weiterhelfen oder ist einfach meine netzwerkkarte über nacht kaputtgeganen ?
 
Meinst du den Onboard Lan?
Wenn ja dann hatte ich das auch schon mal. Ging 2 Tage nicht. Auch keine Led leuchtete hinten beim Port. Hab das Board ausgebaut. Tag gewartet. Wieder eingebaut aus Spaß ob es jetzt wieder ging. Und es funktionierte wieder! :eek:
 
ja ich meine den onboard Lan .... ^^
hast du noch irgendwas gemacht ? treiber installiert oda sowas ?

und wie kann es sein das sich das ding einfach ma ausschaltet und dann doch wieder geht ? o_O
 
Hab Treiber und so alles ausprobiert. Hat nix geholfen. Nur ein und ausbau obwohl ich nichts geändert habe. Alles so wie vorher wieder gemacht.
 
mh dann will ich das wohl auch ma probieren auch wenn ich gar kein bock hab alles wieder auseinander zu nehmen :mad:

*edit* so es läuft wieder obwohl ich eigentlich ncihts verändert hab ^^ hatte erst die graka raus und dachte mir so "ne heute keine lust mehr dadrauf" dann graka rein kabel dran zum testen und es ging wieder =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß. Vlt. hätte ich auch nur Graka oder so rausnehmen müssen.
Alles sehr mysteriös :grrr:
 
Das LAN-Problem hatte ich auch mal, mit dem BIOS 0602. Über Nacht schaltete ich immer das Motherboard hinten am Rechner ab und es war Glückssache ob es am nächsten Tag wieder lief oder nicht. Mehrmaliges ein- uns ausschalten hat meistens geholfen.

Nach einem BIOS-Update auf 0802 hatte ich keine Probleme mehr damit. Vielleicht hilft das ja bei euch auch.
 
joa das Bios hab ich bei mir nu auch drauf nur wo bekomm ich die neusten Trieber her fürn chipsatz und so ? weil bei asus kann ich nur mit 1k/b laden ^^
gibts da noch ne extra seite wo man die aktuellsten herbekommt ?
 
Mh.. wollte in mein neues Sys eigentlich auch ein M2N-E reinsetzen, aber jetzt wo ich den Thread hier lese bin ich leicht verunsichert... hat das Board in der Tat soviele Probleme oder sind hier nur die Ausnahmen gesammelt?
 
Das einzige Problem ist die Geringe Vdimm mit max. 1,95V. SOnst hab ich nichts zu bemängeln. Hoffen wir mal das Asus da noch was unternimmt! :-[
 
liebe Leute ich weiß nicht was ich machen soll, mein M2N-E is total die OC Niete.....mache ich irgendwas falsch? Hier ein Screen der CPU und vom Innenleben (Rams in den gelben Slots)....Stepping der CPU is auf dem ersten Bild auch zu erkennen.


System siehe Avatar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Bild mit CPU-Z.
Temps iO?
Einstellungen im Bios müssten wir auch noch wissen.
Wieviel V. Brauchen die Rams? Wieviel Mhz schaffen die?
 
Hallo,

da gibt es gleich noch eine Frage von mir hinterher. Ich hab ebenfalls das M2N-E mit derzeit 533er RAM und hab mich schon mal wegen 800er RAM umgeschaut. Nun gibt es ja Speicher, bei denen die VDimm vom Hersteller mit 2,0-2,1V angegeben wird, z.B. OCZ. Diesen Speicher kann man dann wohl eher nicht auf diesem Board verwenden?

MfG

Hantaner

PS: Was habt ihr denn so für Speicher verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher wird wohl nicht fehlerfrei laufen. Meiner läuft gerade so mit seinen 1,9V.
 
Laut Patriots Seite ( Link ) brauchen die 2,0V. Aber sie können auch mit 1,95V/1,9V laufen. Das ist glückssache. Ich würde aber eher Speicher nehmen der eine niedrigere Spannung brauch. Vlt. sogar pretested.
 
Hm, Mist... Sieht ja nicht so prickelnd aus.
Vielen Dank für den Link. War auch schon auf der Suche nach der Homepage und hab sie nicht gefunden. Dann werd ich mal in den Shops nachfragen wegen Retoure, falls sie nicht gehen.

Bis denne
 
Mach mal nen Bild mit CPU-Z.
Temps iO?
Einstellungen im Bios müssten wir auch noch wissen.
Wieviel V. Brauchen die Rams? Wieviel Mhz schaffen die?

Ram is zur zeit bei 1,9v und 5-5-5-15 2T und 400Mhz bräuchte mehr is aber memtest stable


temps sind rattengenial cpu nur 32°C idle....

wieso kann ich denn unter Windows bis zu 2,5v auf den Ram gebn und im BIOS nicht? Nimmt das Board die Vdimm von mehr als 2,0 auch an, unter Windows?
 
Bei mir gings nicht. Mein Sys hat sich immer aufgehängt bei Ram Voltage ändern in Win.

OC nach der Anleitung: Klick mich hart!
Ist ganz gut als AM2 OC Anfänger!
 
Das ist eine sehr interessante Frage.

Habe nämlich noch kein Programm gefunden, das die VCore-Spannung korrekt ausgelesen hat bzw. wo ich Vergleiche hätte anstellen können.
So zeigt mir z.B. Everest 1,41V an, obwohl ich 1,375V im BIOS eingestellt habe - aber das könnte unter Umständen hinkommen!
CPU-Z "spinnt" sowieso und zeigt mir 1,23V an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Progs lesen bei mir auch nur mist. man müsste es mal per Multimeter nachmessen.
 
Wie weit kann man denn bei dem Board, zwecks undervolten, die Vcore reduzieren?
 
Hallo,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Mainboard...
Dabei hatte ich das Gigabyte GA-M55S-S3, nForce 550 gefunden, nun die Frage lohnen sich die 15€ zum Asus(auch wegen dem nForce570)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh