[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr interessante Frage.

Habe nämlich noch kein Programm gefunden, das die VCore-Spannung korrekt ausgelesen hat bzw. wo ich Vergleiche hätte anstellen können.
So zeigt mir z.B. Everest 1,41V an, obwohl ich 1,375V im BIOS eingestellt habe - aber das könnte unter Umständen hinkommen!
CPU-Z "spinnt" sowieso und zeigt mir 1,23V an...

Everest passt in etwa. Das Board übervoltet leicht.

Cosmo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe das kleine M2N mit nF430, wollte keinen extra Fred aufmachen, eventuell ist das Layout ähnlich. Mir ist eben der CardReader durchgeschmort :wall: falsch angeschlossen, damit mir das nicht nochmal passiert: Wo anschliessen? Danke :d


grüße airknuckle
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 2 monate nach dem mein problem das erste mal auftrat und sich von allein sich verflüchtigt hat ist es wieder aufgetreten, exakt 2 monate später.
das doch extrem komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöle!

also ich hab das m2n-e jetzt 1 woche und hab das bizarre problem, dass, wenn ich mit nero eine dvd brenne oder eine dvd umkopiere mit *******, der ton stottert. also weder winamp noch mediaplayer kann ich während dieser zeit nutzen. dieses problem hatte ich auch schon mit meinem asrock board und einem 3800+. jetzt habe ich aber einen x2 4000+ und irgendwie hab ich mir da von dem dual core abhilfe erhofft. was könnte ich denn da machen? ich persönlich hab da keine idee... :o(
 
tüdeldum, gute idee, das war meine erste aber ich hatte vor 1 1/2 jahren das problem mit einem pentium 4 2,4GHz und nur 256 mb ram nicht. da konnte ich mit mediaplayer filme oder musik hören UND brennen bzw ******* nutzen. gerade während brennvorgängen gings anfangs auch mit dem asrock board und 3800+ mit 1 gb ram. bekannter meint die prioritäten sind schuld. erst werde cpu, dann dies und das und zum schluß der onboardsound abgearbeitet, das könnte man mit einer pci-soundkarte zum beispiel umgehen, da die slots in der priorität höher bewertet werden als der onboardsound. klingt in sofern logisch da das bild bei mediaplayer keine probleme macht ...

wenn ich mal langeweile habe versuch ich das mal mit einer alten die ich hier rumfliegen hab.
 
Hallo, habe ein Problm mit den Arbeitsspeicher. Will 2x 1024 und 2x 512 Geil DDR 2 800 einbauen in dem Board. Wenn ich die 2 x 1024 einbaue laufen die sauber in Dual Channelaber wenn ich alle vier einbaue fängt er an zu piepen und bootet nicht. Ich nehme die Gelben (1+3) für den 1024 Speicher und die schwarzen (2+4) für den 512 Speicher. Wenn ich die beiden gelben (1+3) und einen schwarzen (4) bootet er auch und fährt 2560 MB sauber im Single Modus. Was mache ich falsch?? Möchte gerne alle am laufen haben. Danke winnetou
 
Die Timings müssen auf den schlechtesten RAM eingestellt sein.
Und mit 2T probieren.
 
Hallo.

Das ich neu bin, brauch ich wohl nicht großartig erklären.
Sieht man ja an der Anzahl der Beiträge......;)

Bin seit kurzem auch Besitzer eines Asus M2N-E.

Zuerst hatte ich den mit 2GB PC5300 Speicher laufen.

Doch heute ist endlich mein neuer Speicher gekommen.
Und zwar dieser hier.
Man beachte bitte, wenn man bei Alternate sich die Kommentare zu dem Speicher anschaut,
das der enorm im Preis gesunken ist.

Es ist auch soweit alles bisher im Forum darüber besprochen worden, das man wohl die Latenzen im BIOS selbst einstellen muss.
Soweit hab ich das auch getan und bekomme laut CPU-Z folgende Anzeige:

ddr2800neuww3.jpg


Das scheint ja auch alles in Ordnung zu sein.

Nur, wenn man jetzt bei CPU-Z oben auf SPD geht, kommt Folgendes zum Vorschein:

ddr2800slot1mq3.jpg


ddr2800slot2ab7.jpg


Da stehen ja nun wieder die Werte 5.0-5-5-18.

Sollten da nicht auch die Werte 4.0-4-4-12 stehen, oder wie hab ich das alles zu verstehen?
Wie läuft der Speicher denn nun, also mit welchen Werten?
Mit den CL4 oder mit den CL5 Werten?

Habe sämtliche Werte, die hier vorgeschlagen wurden (Trc 19, Twr 3, Trrd 2 etc. etc.) im BIOS geändert, aber es bleibt alles beim Alten.

Hab ich was übersehen, oder liegt es nur an der Spannung von 1.95V?

Mein komplettes System ist unten per Link erreichbar, als auch hab ich die BIOS Version 0802 drauf.

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen darstellen und kann auf Eure Unterstützung hier zählen.


THX
 
Zuletzt bearbeitet:
In den vorletzten Bildern steht Timings Table. Da stehen die Timings drin die das Bios automatisch einstellt wenn es auf Auto steht.
Nur die Werte im ersten Bild sind die Timings des laufenden Systems.
 
Alles richtig.
Du könntest die Command Rate aber noch auf 1T senken. Du hast die wahrscheinlich auf Auto.
Dann wäre es genau so wie es sein soll!

Wenn er dann nicht mehr bootet auf 2T stellen und egal! Ist sowieso fast nicht messbar.

€dit: Erstmal Willkommen im HWL!
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k.
THX für die Begrüßung.

Dann werd ich das mal antesten.

Kannst du mir kurz erklären, was es damit auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wie ich die teiler der rams einstellen kann beim M2N-E???
ich muss das dringend machen!

lg R@zr
 
Zu Beitrag #394

Es ist geschafft. Der Rechner läuft problemlos.

Eingebaut habe ich alle Teile in das neue Gehäuse von Antec P182 black, welches gestern ankam. Bei diesem Gehäuse gibt es für mich nichts zu meckern. Mit Abstand das beste Gehäuse meiner diversen Rechner. Leise und kühl!

Zu dem ASUS Lüfter Silent Night gibt es allerdings einiges anzumerken:

1. Die beiliegende Installationspaste war schon sehr alt, sehr hart und nicht zu gebrauchen. Zum Glück hatte ich noch alte Silberleitpaste, die noch in Ordnung war.

2. Dieser neue ASUS-Lüfter hat nur eine dreipoligen CPUFAN-Anschluss, obwohl das ebenfalls neue M2N-E hier bereits 4 Pole aufweist - warum auch immer.

3. Da ich für den ASUS-Lüfter auch die Original-Befestigungsplatte der ASUS-M2N-E Hauptplatine entfernen und an deren Stelle die neue Platte des ASUS-Lüfters einsetzten musste, war ich gestern recht froh, dass ich die M2N-E bei der Lieferung des Lüfters mit der Lüfterhalterung bereits vormontiert hatte. Denn um die neue Platte zu montieren, musste ich sie erst einmal mit dem Bohrer bearbeiten. Wie ich nämlich bemerkte, waren unter der CPU auf der Rückseite der Platine noch ein oder zwei kleine Widerstände angebracht. Und verhinderten, dass die Platte plan auf der Rückseite aufliegen konnte. Nun denn, nach einigem Bohren hatte ich in der Platte genug Löcher, so dass die überstehenden Widerstände ihren Platz hatten und ich die Platte montieren konnte.

In dieser Hinsicht also ein recht schwaches Bild der ASUS-Entwickler im fernen Osten. Da weiß vermutlich die eine Abteilung nicht, was die andere so treibt.

Das Positive des Lüfter ist zum einen die einfache Montage des Lüfterteils (wenn die Bodenplatte dann mal sitzt) und die gute und leise Kühlung.

Das hier bereits erwähnte Problem mit den Netzwerkanschluss hatte ich übrigens auch. Lag wohl auch an dem zusätzlichen Manager-Programm. Als es nach dessen Deinstallation immer noch nicht ins Internet ging, löschte ich im Gerätemanager den NVidia nForce Networking Controller, fuhr des Rechner runter und hatte danach sowohl den Controller als auch den Internetzugang wieder. Vorher war übrigens schon der NVidia Network Bus Enumerator im Gerätemanager verschwunden, den ich über die Original-CD wieder installieren konnte.

Zusammenfassend bin sehr zufrieden mit den Gesamtprodukt. Sehr gut finde ich vor allem, dass meine DVD-DivX Codierungen jetzt wesentlich schneller erledigt sind. Hat mein alter Rechner mit dem Programm TMPGEnc DVD Author 3.0 vorher für das Einstampfen von 1,9 GB auf ca 600 MB gut 82 Minuten benötigt (Spielzeit der Serienfolge ca 41 Minuten (Mission Erde)), so schafft es der neue Rechner in 25 Minuten.

Gruß Horst
 
weiß jemand wie ich die teiler der rams einstellen kann beim M2N-E???
ich muss das dringend machen!

lg R@zr

Wie wärs mit Handbuch?
Wenn nicht zur Hand...PDF Handbuch (erste Seite dieses Threads)...Seite 4-23 bzw 4.4.4

Erste Option auf dem Bild. Wird auf der Seite auch erklärt!
 
ok thx ich schau mal nach...
sry dass ich da net früher draufgekommen bin:grrr: :wall:


habs mir jetzt angeschaut: da steht aber au nur des drin was ich im bios seh. wo soll ich da jetzt wissen wo ich den ram teiler einstell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehste drauf und kannst dann zwischen DDR400/533/677/800 wählen.
Das sind die Ramteiler.
Sonst kann man nicht außer Timings beim RAM einstellen.
 
Hallo,

mein neuer Rechner mit der M2N-E Hauptplatine hat eine erfreuliche Eigenschaft, die ich von meinen früheren Rechnern nicht kannte.
Nämlich die Möglichkeit den Rechner über die Tastatur zu starten.

Dabei ich mir folgendes aufgefallen:
Die im Bios (8.02) angebotene Funktion erlaubt es, den Rechner nach dem vollständigen Herunterfahren u.a. mit der Tastenkombination CTRL + ESC neu zu starten. Dies ist besonders bei meinem neuen Gehäuse Antec P182 sehr interessant, weil dieses Gehäuse eine Fronttür hat, die den Einschaltknopf verdeckt.

Nun ist es aber leider so, dass ich beim Aufwecken aus dem Ruhezustand jede Taste benutzen kann, um den Rechner wieder zu starten. Dies führt dazu, dass auch bei einer unbeabsichtigten Berührung der Tastatur der Rechner startet, sofern er im Ruhezustand schläft - und die tut er bei mir wegen ständig geplanter Task eigentlich immer.

Sinnvoll wäre doch, dass die Art des Ausschaltens, d.h. Ruhezustand, StandBy oder Ausschalten, für diese besondere Tastaturfunktion unerheblich sein sollte.

Frage: Gibt es hierfür schon eine Lösung oder muss ich auf ein neues Bios warten?

Gruß
Horst
 
SO was wird es wohl nie geben, weil der Normal Nutzer schaltet den PC an oder aus und hat ihn nicht im Ruhezustand wegen der Tasks.
Was brauchst du den die Tasks?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Radio/TV-Karte hast und/ oder auch nicht daran interessiert bist, Krimi-Hörspiele zu wöchentlich festen Sendezeiten von den 69 öffentlichen-rechtlichen Rundfunkanstalten regelmäßig aufzunehmen.

Ich habe mich derzeit über den Taskplaner in 15 Sendetermine eingeplant, die ich ohne so etwas wie den Ruhezustand wohl kaum alle erwischen würde.

Das Ganze funktioniert mit der Technotrend PCI-Karte TT-budget C-1500 und dem Programm DVBViewer und einem digitalen Kabelanschluss hervorragend.

Davon mal ganz abgesehen, ist der Ruhezustand ohnehin recht nett, weil der Rechner sehr flott hochfährt.

Und von daher würde 007 hier sagen: Sag niemals nie!

Gruß
Horst
 
moin,

welchen oc freundlichen ram könnt ihr mir für dieses board empfehlen?

danke

krass
 
Versuch einen zu nehmen der bei geringer Spannung (1,8V) viel Takt schafft.
Weil das Board ja max. 1,95V Vmem kann.
 
Ergänzung zum Beitrag #467

Mainboard Asus M2N-E AM2
Grafikkarte Asus 256 MB E7600GS
Kühler Asus Silent Knight (AMD, Intel)
CPU Athlon X2 3800+EE mit 65 Watt
Netzteil Seasonic S12 Energy Plus 550W
Speicher Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit (DDR2-667, KVR667D2N5K2/2G)
TEchnotrend DVB 1500-C
Firewirekarte
Gehäuse Antec P182

Energieverbrauch:

Da ich auch einen möglichst energiesparenden Rechner haben wollte, habe ich eben einmal nachgemessen, was der Rechner denn jetzt wirklich verbraucht. Der Rechner ist an einer dieser Master/Slave-Steckdosenleisten angeschlossen.

Hier das Ergebnis:

Ausgeschaltet bzw. Ruhezustand = 13,74 Watt


Mit OC auf 2400 MHz

Eingeschaltet CPU-Last 0% = ca. 106 Watt

Eingeschaltet CPU-Last 50%- 100% = max. ca. 140 Watt

LCD-Monitor ausgeschaltet = ca 103 Watt


Ohne OC bei 2000 MHz

Eingeschaltet CPU-Last 0% = ca. 99 Watt

Eingeschaltet CPU-Last 50%- 100% = max. ca. 130 Watt

LCD-Monitor ausgeschaltet = ca 98 Watt


Im Vergleich zu meinem alten Rechner, der so bei 290 Watt Verbrauch lag, ein für mich recht zufriedenstellendes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie habt ihr euer BIOS geflasht?
ich muss das jetzt unbedingt flashen!
ich hab mal ne startdiskette für xp erstellt! ich würde gern die version 0701 flashen! http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

gibts irgendwas zu beachten bzw wie läuft das dann ab?
weil im handbuch steht man kann das mit dem EZ-Flash machen nur auf der hp beim download steht:

(Do not use EZ-Flash to flash BIOS if your BIOS version is prior to 0203.)

ich denk mal ich hab 0203. darf ich dann nicht über EZ flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mit cpu-z welches Bios zu hast.

Dann nutzt das Tool Asus Update. Lad dir die Datei aber erst vom Asus Server übern Browser runter. Dann starte das Prog. Wähle "BIOS aus Datei aktualisieren". Wählst die Datei auf deiner Festpaltte aus und lass flashen.

Nimm aber gleich die neuste Bios Version. Das ist die 0802!

EZ Flash ist auch unpraktischer. Flash mitm Tool.
 
ich habe im BIOS die settings alle auf default gesetzt, aber nun habe ich eine fehlermeldung dass das Gehäuse nicht geschlossen wäre. Ich kann zudem nicht mehr ins Windows, weil beim Hochfahren sofort die Meldung kommt.

Kann man das irgendwie ausschalten?
--------------------------------------------------------
hat sich geklärt, ich habs bei den boot optionen gefunden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh