[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Mein macht bei nem HTT von 256 schon zicken. Vlt hat sich ja jetzt was geändert müsste es nochmal ausgiebig testen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage zur unterstützten festplatten-kapazität:

bei ide platten hatte ich mal das problem das durch zu alte controller große platten nicht erkannt wurden. nun mit SATA2 weiß ich garnicht ob diese gefahr immernoch gegeben ist. ich überlege nämlich einige 750 gb platten (wie gesagt SATA2) zu kaufen, aber will wegen sowas nicht umbedingt bios flashen (wenn das was helfen würde) oder größeren aufwand betreiben. weiß da irgendwer was dazu? 500 gb sollten ja kein problem sein!? lieben gruß ihr fluffels
 
Bios flashen Fertig. Mach ich so oft. Da gibts nie Probs weil Asus leider nicht großes an den Bios'es ändert. Und dein BS muss das auch können. SP1 bei XP ist minimum für Platten über 230GB.
 
Hi

gibt es eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher über 1,95V zu betreiben?
Und in welche Slots sollte der Ram, in die Gelben oder Grauen, allso welche Möglichkeit ist besser?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram Slots sind egal aber immer entweder nur Gelb oder nur Grau. Wegen Dualchannel.

Wenn du an deinem Board nicht rumlöten willst dann ist 1,95V das maximale.

Es hat wohl auch schon einer den Bios-Chip vom M2N-E SLI Deluxe ins M2N-E gemacht aber dabei kann das Board kaputt gehen und es muss nicht klappen. Was ich bei mir herausfand, der Chip wurde nicht erkannt.
 
Sorry das ich einfach so dazwischen Frage, aber weiß jemand warum ich bei meinem ASUS M2N die VCore nur bis 1,250 Volt (Standart 1,200) geht?

Habe mir nen X2 3800+ EE für Socket AM2 geholt kann aber die VCore nicht höher als eben 1,250 stellen. Neuestes Bios ist drauf.

Jemand Ahnung warum?
 
Hast du ein M2N-E oder M2N?

Wenn zweiteres kann dir hier im Thread keiner helfen.

Wahrscheinlich besitzt aber das Board keine Vcore Einstellungen, was nur die Standard Einstellung vom Prozzi zulässt was nun mal 1,25V sind. Du musst also es auf Standard lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram Slots sind egal aber immer entweder nur Gelb oder nur Grau. Wegen Dualchannel.

Wenn du an deinem Board nicht rumlöten willst dann ist 1,95V das maximale.

Es hat wohl auch schon einer den Bios-Chip vom M2N-E SLI Deluxe ins M2N-E gemacht aber dabei kann das Board kaputt gehen und es muss nicht klappen. Was ich bei mir herausfand, der Chip wurde nicht erkannt.

das Heist ja das nicht ein mal ein neues Bios über die 1,95V gehen wird, dass ist mehr als ärgerlich.

Da werde ich mir wohl doch ein anderes Board holen müssen. :grrr:

Ps.Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort, auch wenn es weh tat.
 
Vlt. bringt Asus ja mal ein Bios das mehr als 1,95V zulässt was aber ehr unwahrscheinlich ist.

Ich werde auch wenn die RD780/790 Boards da sind auf eins von denen umsteigen.
 
Hallo leute, da hier einige m2n-e profis hier sind die mir hoffentlich weiterhelfen.
Jedesmal wenn der Pc vom strom getrennt ist per taskleiste und dann starte
schreibt er immer CMOS checksum error und setzt die bios einstellungen
auf Default.
Hab auch schon die Batterie gewechselt- kein erfolg
an was kanns liegen?

mfg
 
Hab ich auch. Weiß leider auch nicht weiter.
Du müsstest da den Asus Support benachrichtigen. Was ich noch nicht gemacht hab.
 
Hallo leute, da hier einige m2n-e profis hier sind die mir hoffentlich weiterhelfen.
Jedesmal wenn der Pc vom strom getrennt ist per taskleiste und dann starte
schreibt er immer CMOS checksum error und setzt die bios einstellungen
auf Default.
Hab auch schon die Batterie gewechselt- kein erfolg
an was kanns liegen?

mfg


das hatte ich auch schon mal auf einen Asus aber Sockel 939, da war der Bios Chip defekt.

mfg
 
Hallo leute, da hier einige m2n-e profis hier sind die mir hoffentlich weiterhelfen.
Jedesmal wenn der Pc vom strom getrennt ist per taskleiste und dann starte
schreibt er immer CMOS checksum error und setzt die bios einstellungen
auf Default.
Hab auch schon die Batterie gewechselt- kein erfolg
an was kanns liegen?

mfg

Hallo,

ich hatte das aller selbe Problem. Am Anfang kam immer diese Fehlermeldung und dann nach einiger Zeit bekam ich laufend BlueScreens.:fire:

Jetzt habe ich das Board zu Mindfactory zurückgeschickt. Die haben es an Asus weitergeleitet. Da liegt es nun seit 3 Wochen:heul:
Mal sehen, was die dazu sagen.

Das mit dem BIOS-Chip habe ich auch gelesen, habe ihn allerdings bei mir nicht gewechselt, da ich keinen Bock hatte.

MFG Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen!

Eines vorweg, seit mir bitte nicht so arg böse, wenn es auf meine Frage schon eine Antwort gab, aber ich habe jetzt ne Stunde gegoogelt und den gesamten Thread hier auch schon mal grob durchsucht und überflogen, aber nicht so richtig was gefunden, was mir weiterhilft.

Ich habe im Moment drei von diesen Mainboards am Laufen, jeweils mit X2 4200er/5000er Athlons, allerdings alle mit 'altem' Kern (Windsor) und habe nun zwei Boards nachbestellt, die mit dem neuen Kern (5000er Brisbane) laufen sollen.

Jetzt zu meiner Frage: Beide (neuen) Boards laufen derzeit überhaupt nicht, es kommt nicht mal zum booten. Mit angeschlossenem Lautsprecher meldet das BIOS 1x lang und 2x kurz, dass die Grafikkarte nicht initialisiert werden kann. Auch mit einer PCI (statt PCIe) Grafikkarte das selbe Problem.

Leider kann ich dadurch derzeit nicht sagen, welche BIOS-Version auf dem Board ist, es könnte sich durchaus um eine ältere Version handeln, da die Boards scheinbar schon mal bei einem anderen Kunden verbaut waren (habe die Boards zwar nicht 'gebraucht', aber von einem Händler, der auch Rückläufer nach Prüfung wieder weiterverkauft, erworben).

Kann es sein, dass die Mainboards eventuell eine so derart alte BIOS-Version drauf haben, dass das Board mit einem Brisbane-Kern nicht mal startet?

Ich habe auch schon versucht, die Boards mit unterschiedlichen Speicher-Modulen (GEIL, OCZ, V-Data) zu starten und ohne angeschlossene Pheripherie wie Festplatten ect., keine Änderung.

Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit, eine 'ältere' CPU zu testen, deshalb wollte ich mal fragen, ob da jemand was weis?

Gruß,

der Pain
 
Es wäre gut möglich das du noch das auslieferungs Bios drauf hast. Was den Brisbane natürlich überhaupt nicht kennt. Du brauchst entweder ne ältere CPU oder nen Bios Chip mit neueren Bios drauf.

Aber eigentlich müsste das Board auch ohne erkannten Prozessor starten.
 
Also,

ich hatte das Board jetzt auch mehrere Male
und aktuell immer noch eines.

Das allererste lief auch mit einem Brisbane
und einer Biosversion früher als 40*, weil ich diese erst geflasht hatte.

Am Besten mal Batterie über Nacht raus,
den Clear Cmos Jumper setzen und das Board mal ne Nacht liegen lassen.
Wirkt oft Wunder kann ich nur sagen ;)
 
Hab auch noch mal eine Frage wegen dem Board. Ich hab es auch drin und wollte nun den CPU Kühler wechseln. Hatte mir, als ich mir auch das Board gekauft habe, erst den Scythe Ninja geholt aber der hat nicht gepasst, die Heatpipes haben auf den Spannungswandelern oder was das da ist aufgelegt. Nun wollte ich mir den Scythe Infinity holen.
Weis einer von euch ob der passt?

mfg Fredd0r
 
Hallo,

ob der Infinity passt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hab schon den Scythe Mine gehabt und jetzt den Andy Samurai.

MFG flipmo
 
Nabend zusammen!

Erstmal danke für die Antworten bezüglich der Brisbane-CPU! Ich hatte zwar die Batterie schon mal draußen und auch den Jumper für etwas längere Zeit gesetzt, aber nicht wirklich "über Nacht", werde ich morgen mal in Angriff nehmen, sofern ich keine andere Lösung finde. Hab aber jetzt auch noch einen "alten" Athlon 3800+ aufgetrieben, den werde ich morgen auch mal testen, sollte ja mit dem Board eigentlich problemlos laufen.

Man sollte echt Buch führen über die Inbetriebnahme von solchen Boards und den jeweils verwendeten BIOS-Versionen, ich kann mich echt nicht mehr erinnern, mit welchen CPU/BIOS-Varianten ich die anderen fünf M2N-E erstmalig gestartet habe, leider habe ich die anderen Boards dann aber recht zügig auf neuere Varianten geflasht.

Den BIOS-Chip möchte ich nur ungern aus einem anderen Board rausnehmen, da es sich bei den anderen Rechnern allesamt und "Produktiv"-System handelt.

Gruß,

der Pain
 
Hallo zusammen,

Mit dem BIOS hat das Boot-Problem übrigens nichts zu tun gehabt, ich hatte auf einem Board eine 0402 und auf dem anderen die 0702, beide Boards liefen mit nem 3800er Athlon 64, allerdings erst nachdem ich einen Speicherriegel entfernt habe. ;)

Auf dem Board befindet sich unterhalb vom Floppy-Anschluss ein Aufkleber, die letzten 4 Ziffern sollten die BIOS-Version im Auslieferungzustand sein.

Das 0402er BIOS kennt zwar auch noch keinen Athlon 64 3800+ LV (Lima?) und das 0702 auch noch keinen Athlon X2 5000+ EE (Brisbane), startet aber problemlos mit einem Speicherriegel.

Jetzt muss ich wohl herausfinden, warum ich hier insgesamt vier Boards habe, die mit 0305er BIOS ausgeliefert wurden und die völlig problemlos mit GEIL DDR800 im Dual-Channel-Modus laufen, während die restlichen beiden Boards (Auslieferungsstand 0402) weder mit identischen GEIL oder auch wahlweise mit A-DATA Vitesta DDR 800 in den beiden "B"-Slots garnicht laufen. :mad:

Gruß,

der Pain
 
Hi Leute,

ein Kumpel von mir hat das Board und seit neustem, in unregelmäßigen Abständen, Abstürze. Beim neustarten piept das Board dann 1x lang und 2x kurz
Weiss einer was das peipen bedeutet? Über Google hab ich was von Graka defekt gefunden....

Gruss
DiedMatrix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh