[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay

Wollt mal fragen ob jemand weiß ob man mit dem neuen Bios von Asus für das M2N-E Board 2,1 Volt oder höher für die Rams einstellen kann?

Danke schonmal

Mfg

Geht nur so,

Ich habs nach dem Vorbild von Asus A8n-e, Asus a8n Sli Deluxe auf Premium flashen gemacht.


Es gibt das Bios und auch Awdflash auf der Asus Homepage frei zur Verfügung.

Weiteres Feature ist, dass die Boards baugleich sind bis auf einige wenige extra onboard Komponenten wie: einen weiteren Netzwerkchip und einen weiteren S-ata Controller.

Da der Rest sich inklusive Layout gleicht geht der Flash.

Ein paar Sachen sind zu beachten:
1:an nehme nur das Flashtool und das Bios von der Homepage von Asus
2: nur mit Fdd oder bootbarem Usb-Stick flashen, nicht im Windows
3: man muss Awdflash.exe -f (bios name.rom)zum flashen benutzen.

Danach muss man im Bios alle Controller und optionen die nicht auf dem Board sind einfach auf deaktiviert stellen und einen Cmos clear machen.


Bei mir hats geklappt, das Board läuft als Asus m2n-deluxe. Wer Bilder oder Benches sonstiges braucht der sage Bescheid.

So hatte ich es auch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vdimm über 2,1V zu kriegen
 
Lies mal die letzte seite, da steht wie man das Bios der höheren Variante des Boards flashed, nur mit soeinem Bios kann man die Vdimm so hoch wie du möchtest anheben.
 
Ja mit welcher Version ?Hab zurzeit 1202 drauf

Lies Dir doch die letzten paar Beiträge mal durch, so schwer ist das doch nicht. L4p3N5k hat geschrieben, dass Du das Bios eines anderen Boards (m2n-deluxe) auf das M2N-E spielen könntest. Chancen und Risiken dabei bitte abwägen.

ps: Es gibt schon Version 1401 von Ende April 2008. Habe die Version mal installiert und scheint gut zu laufen.

1401 BIOS
1. Support new CPUs, please refer to our CPU support list for more details.
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us
2. Modify the "SCSI" string to "RAID" on Boot menu.

=> Mit dem 1401 werden die B3s nun auch offiziell unterstützt, auch die 9850!


Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen? Hab mein ales Asus M2N E Sli vom Händler wegen Garantie auf nen M2n Sli deluxe umgetauscht bekommen. Ich hab alles angeschlossen und gestartet. Bin dann zum XP Ladeschrim gekommen und dann als er auf den anderen login umspringen wollte nen Blue Screen bekommen und dann ist das Board rebootet und startet nicht mehr. Lüfter drehen sich nur es kommt kein Bild. Was kann das sein dass das Board nach 30 sec hinne ist? CPU?
 
EHm damit ich noch nen Board zerschiesse? Das Board ist heute gerade angekommen und bei meinem alten war es genauso nur das ich dort ins bios kam und hier nicht mehr und wieder 2 wochen wartenn ne danke. AH und CLRTC hab ich gemacht.
 
hallo..

toll, jetzt wollte ich das machen mit dem m2n-sli deluxe bios und er machts nicht, er machts einfach nicht.. :(

er meckert, dass das bios nicht zum bios baustein passt..!

und nun..?

hab mit awdflash gemacht per diskette wie oben beschrieben, hat eine hilfe für mich..?


mfg eXce


edit:

hab jetzt aus langeweile mal ai booster installiert und ich konnte beliebig die speicher spannung anheben ohne absturz etc. aber hat keinerlei erfolg gezeigt, ob mein 800ram am ende is..? werd mal weiter probieren..


mfg eXce
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab ein Problem mit meinem Ton am Board.

Der schwankt immer zwischen leise und laut hin und her, was tierisch nervt.

Den Soundtreiber habe ich schon de/neuinstallt.

Aber das Problem ist immer noch da, an den Boxen liegt es auch nicht, beim Kopfhörer besteht das Problem auch.

Hat einer ne Idee?
 
wo bekomm ich denn die LAN Treiber für das Board her?

Hab die Chipsatztreiber installiert, aber ich bekomm in der Netzwerkumgebung immer nur eine Verbindung angezeigt und das ist die von der seperaten Lan-Karte
 
Lan Treiber sind im Chipsatztreiber mit drin. Man kann alternativ den Chipsatztreiber auspacken und via Gerätemanager installieren.
 
hi..

also bei mir ging da absolut nicht mit dem flashen, der hat dann immerwieder gemeckert, dass das bios nich zu chip passt, also hab ich mir ganz einfach bei ebay für 10€ n bios chip vom asus m2n-sli deluxe gekauft und den eingesetzt und alles haut wunderbar hin..
chipsatz spannung, ht spannung, ddr spannung bis 2.5v usw.

früher konnte ich nur fsb bis 248mhz, jetzt gehter bis 310 stabil..

bin jetzt zufrieden, corsair ddr2 pc1066 is unterwegs und dann kommt in oktober n 45nm deneb rein.. ^^


mfg eXce
 
Das Prob bei dem tauschen des Bios Chips gegen den des M2N-SLI Deluxe ist das es nicht immer funktioniert und das man sein Board schrotten kann.

Muss man selber entscheiden ob einen das Wert ist.
 
hi..

ja das kann schon sein..
aber mir war es das wert, dass board kostet ja auch immer hin kein vermögen mehr.. ;)

mal kurz spam on

kann man hier im marktplatz nichts mehr verkaufen bzw anbieten..? oder bin ich zu blind / blöd
hab noch 2x1GB Corsair DDR2 - PC2 6400U 4-4-4-12 rumliegen, würde die gern anbieten

spam off


mfg eXce
 
suche ein board für den 2.pc was meint ihr ist es noch mal wert mein letztes ging bis ht 350 ?

exce, da musst du mind 60 tage angemeldet sein
 
So, mit dem neuesten Bios ist auch der AMD 9950 Phenom hinterlegt......

Falls jemand das Board und Aufrüstungsgedanken hat....

Gruß
Cosmo
 
hui, hatte eben bei unserem Board ein Biosupdate gemacht von 802 auf 1502...

Nach dem erfolgreichen Update startete der Pc wiegewohnt neu... Aber dann
kam keine Reaktion mehr... "omg BIOS zerschossen!" dachte ich mir. Naja
erst CMOS clear ----> nix gebracht. ich schon "fast" am verzweifeln.
Dann per Biosbatterie resettet----> erfolg....---> erleichtert!

Naja im Endeffekt lags an dem OC Profil (aber alles stock halt nur die einstellungen die man so als Profi :d im BIOS vornimmt) was ich noch mit dem alten Bios gespeichert hatte und was irgendwie ned mit dem 1502 laufen wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlachte mein defektes M2N-E:
2x Bioschips mit v1601 Funktionstest ok
Slotblende, Heatpipe
bei Interesse, bitte PN. ;)
 
huhu! hat jemand schon einen phenomII x4 940 auf dem m2n-e laufen? mit welchem bios, würde ich gerne wissen und ob es was zu beachten gibt... lieben gruß ihrs!
 
Das wäre ja super wenn einer auf dem Board schon einen Phenom II X4 laufen hat!Laut Asus wird das nämlich nichts;(
 
Aufrüstfaule haben jetzt die Chance, ihr M2N-E mit dem neuen Beta-BIOS 3.001 mit AM3-Prozessoren bis zu einem Phenom II X4 945 auszustatten.
 
Ich frage mich ob da dann auch ein PII 955 BE drauf laufen wird?

€dit:
Also mir ist schon klar, dass laut ASUS nur der 945 unterstützt wird - aber gibts Tests dazu ob auch ein 955 drauf läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues BIOS (5001) wurde auf der Asus-HP veröffentlicht, mit dem ein japanischer Nutzer angeblich einen AM3-Sechskerner zum laufen gebracht hat. Allerdings kam er nicht ins Windows.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh