[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. 1x lang 2x kurz heißt defekt der Graka. Kann aber auch sein: Graka nicht erkannt (Graka oder Slot defekt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hätte mal eine Frage bzgl. der neueren BIOS-Versionen (nutze noch die 0401er):
Kann man eigentlich in den aktuelleren Versionen die MHz der PCI-Slots festsetzen?
Bisher konnte man das ja nur mit dem PCI-E.
 
Die neueren können nicht mehr und nicht weniger als die alten! Es wurden nur Fehler beseitigt und Inkompatibilitäten beseitigt.
 
Es gibt ein neues Beta-Bios, welches ich leider nicht updaten kann..... Fehlermeldung.

Cosmo
 
Hallo zusammen!

Habe eine kurze Frage zum M2N-E: Lässt sich am CPUFAN-Anschluss ein 3pin-Lüfter regeln oder nur ein 4pin-PWM? Danke im Voraus.

Gruß Yostix
 
Ich hätte mal ne frage und zwar ich hab auch das Board und heute einen 6000+ bekommen, er läuft ohne probs auf 3GHZ allerdings wird er als unkown CPU angezeig und jetzt lese ich oben das ich das beta bios net flashen kann, gibts da noch ne andere möglichkeit oder muss jetzt damit leben ?
 
Hi,
ich habe hier im Forum ein M2N-E gekauft aber leider will es nicht laufen.

Ich habe einen AMD X2 4000+ Brisbane.

Ich habe alles korrekt eingebaut, will ich nun starten fährt das Board aber nicht hoch. Strom bekommt das Board alles Lüfter drehen aber sonst geht nichts. Nicht mal Piepsen. Wenn ich die Grafikkarte ausbaue das gleiche. Erst wenn ich den RAM ausbaue piepst das Board.
DAher hab ich gedacht der RAM ist schuld, hab meinen Mushkin HP raus und Kingston RAM rein da der nach Anleitung auf jeden fall passen sollte. Wieder nix. Gleiches Bild wie vorher.

Nun meine Frage was meint ihr BIOS zu alt und erkennt meinen CPU nicht (ab online nachgeschaut der CPU wird erst mit einem neueren BIOS unterstützt) aber sollte es dann nicht trotzdem laufen? Oder denkt ihr das Board ist kaputt?

Soll ich nochmal Geld ausgeben und alten AM2 CPU kaufen oder n BIOS Stein?

Naja bin für vorschläge offen!
 
thx @quale habs auch geflasht und läuft einwandfrei, mein Prozessor wird jetzt auch richtig erkannt
 
Laut Asus stehen die Standards noch nicht 100% fest, deswegen weiß man nicht obs geht oder nicht.
 
ich hab mal ne frage zu der Speicher Spannung bei dem Board ich hab Corsair Speicher drauf, und die sollten ja mit 2,1V btrieben werden allerdings kann man wenn man die Spannung manuell anheben will ja nur bis max 1,9V gehen, bei mir stehts auf Auto gibt das Mobo dann dem Speicher die 2,1V oder nicht ?

Ich hab auch nichts gefunden wie ich Speicher spannung auslesen kann, oder hab ich es im BIOS übersehen !?
 
Auto sowie Manuel maximal 1,95V. Kann sogar sein das er unter Auto weniger gibt als das Maximum.
Stell die Spannung manual auf 1,95V und schau obs gut läuft. Anders gehts leider nicht bei dem Board.
 
Hallo,

ich als Laie hab da mal eine Frage...

Ich habe hier 4x1GB PC2-3200 REG CL3 ECC 240-Pin Dimms liegen.
Kann diese auf dem Asus M2N-E verwenden?


danke...


greetz
 
habe mal hier irgendwo eine Kompatibilitätsliste von ASUS gesehen, und da stand, dass das M2N-E mit einem BIOS-Update komatibel zum Phenom ist!

Habe jetzt aber auch noch gleich eine Frage:
Sind irgendwelche Probleme bekannt, die der Catalyst 7.10 in Verbindung mit dem Board verursacht?
Habe in den letzten Tagen erhebliche Probleme (PC schaltet den Monitor in Standby, so dass er kein Signal mehr bekommt), die sich erst wieder normalisieren, wenn ich den GraKa-Treiber deinstalliere!
Sobald ich den Cytalyst wieder installiere, geht der Käse wieder von vorne los (schließe daher andere Komponenten mal aus)
Es liegt nicht an der GraKa und am NT, da bereits getauscht...
PC lief auch testweise auf Standardtakt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Also ich hatte den 7.10 ohne Probleme auf verschiedenen Systemen am laufen bei dem Board. Der 7.11 geht auch.

Gruß
Cosmo
Hinzugefügter Post:
Neues Bios 1202 ist draussen.

Werde mal testen.

Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte/habe es drauf. Konnte aber keine wichtige Änderung vorfinden (hatte vorher das 1101 Beta drauf)
 
3DM06 exakt die gleiche Punktzahl wie mit 0802, Super PI marginal schneller (im Nachkommabereich), aber in allen Tests (von daher zumindest keine Messungenauigkeit).

Aber schön, dass unser Board nun offiziell den Phenom unterstützt. Bin gespannt, wann der erste mit dem Board darüber berichten wird.

Cosmo
 
Bin gespannt, wer als erstes den Phenom auf dem Board erfolgreich im Einsatz hat.
Ich werde wohl auf das neuere Stepping warten....

Cosmo
 
Bitte weiß jemand ob bei sATA 2 festplatten die nutzbare kapazität begrenzt ist? ich habe 2 m2n-e boards und möchte die (nicht morgen, aber möglichst bald) mit 750 GB und später 1 TB platten betreiben. hat jemand sowas schon dran? lieben gruß an euch!

de ping
 
Boards waren seit Sata Zeiten nie auf die Größe beschränkt.
Lediglich das Betriebssystem begrenzt. Müsste also funktionieren.
 
wunderbare sATA zeiten, feini is das. weißt du zufällig auch, wie ich bei alten boards schauen kann wieviel der ide controller erkennt? steht das irgendwo im bios? das war damals die ursache warum ich mich überhaupt mit pcs auseinandergesetzt habe und bisher habe ich in den zwei jahren zu diesem problem nix gefunden... (anmerkung: bei msi werden zu den boards festplattenkapazitäten angegeben, die beziehen sich dann wohl auf den ide, wobei ich annehme, ide wird eh nicht mehr in größeren kapazitäten als es bereits gibt hergestellt) *tüdeldum*
 
Hab mal eine Frage bezüglich diese Boards habe mir vor das zu kaufen kann ich darauf auch MDT Speicher (DDR800) benutzen oder gibs da Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
hallo du! nee, also ich habe 2 gb ddr2 800er von mdt (cl5) drin und die funktionieren einwandfrei (zur sicherheit: bei mindfactory wäre das artikelnummer 20784) ... in meinem zweiten m2n-e läuft ein 667er von a-data, also billigspeichers kein problem. sagt mal jemand bescheid wenn er einen x4 laufen hat, bzw wenn jemand das erste am2+ bios drauf hat ob das ohne fehler funktioniert ...der x2 6400 boxed und der x4 9500 boxed sind nur 13 euro unterschied zur zeit *hüpft*...
 
hallo du! nee, also ich habe 2 gb ddr2 800er von mdt (cl5) drin und die funktionieren einwandfrei (zur sicherheit: bei mindfactory wäre das artikelnummer 20784) ... in meinem zweiten m2n-e läuft ein 667er von a-data, also billigspeichers kein problem. sagt mal jemand bescheid wenn er einen x4 laufen hat, bzw wenn jemand das erste am2+ bios drauf hat ob das ohne fehler funktioniert ...der x2 6400 boxed und der x4 9500 boxed sind nur 13 euro unterschied zur zeit *hüpft*...

Also ich habe das neueste Bios 1202 drauf und macht keine Probleme. Habe nur noch keinen Quad....

Bin auch mal gespannt, wer der erste mit Quad ist....

Cosmo
 
Cool Danke für die Antwort dann brauch ich mir keine sorgen mehr machen das die nicht gehen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh