[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir das Board auch gekauft. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass auf dem Board selbst steht: M2N-SLI Deluxe... hab ich ein anderes Board bekommen? Auf dem beiligenden Handbuch und der CD steht M2N-E drauf, so wie ich es auch bestellt habe... ist dieser andere Aufdruck auch bei anderen Leuten aufgetreten? Beim Biosupdate ging auch nur das Update fürs M2N-E und nicht für das M2N-SLI Deluxe... ist also einfach nur der Aufdruck falsch?! Der Aufdruck steht knapp unterhalb des PCI-E x16 Slots
 
Wenn es keine 2 PCIe-16x Steckplätze hat kann es nicht das M2N-SLI sein..

Was sagt denn cpu-z?
 
die "m2n-sli deluxe" beschriftung ist 'üblich' bei dem m2n-e. darüber müsste ein langer aufkleber mit der 'richtigen' bezeichnung 'm2n-e' geklebt haben. ich habe das board wegen der 6 sata anschlüsse in meinen 2 haupt pcs verbaut und bei beiden war das so der fall, obwohl zwischen dem kauf circa 1 jahr lag und es zwischenzeitlich ÜBERALL ausverkauft war. und cpu-z oder everest müssten dir das richtige anzeigen. keine sorge.
 
Hallo!

Ich habe mir ebenfalls dieses Board mit 6400+ und 2GB MDT DDR2-800 geholt. Bin soweit ganz zufrieden, nur eines macht mich stutzig, im BIOS bekomme ich nur 2047 MB usable Memory angezeigt.

Und gelegendlich geht bei mir, nach dem Windows gebootet hat, kurz der Monitor in den Standby und nach 1-2 Sekunden wieder an. Ansonsten läuft aber alles absolut stabiel.

http://files.hackfleischbrothers.de/everest.jpg

Wie sieht das bei euch aus?

Daniel
 
Im Bios steht bei vielen Boards (auch andere Hersteller) oft 2047MB nutzbarer RAM, wayne interessiert es schon ob 2047 oder 2048.

Das Mainboard ist halt nicht grad das beste aber es langt, sieht aber alles bei dir gut aus.

Ich hab das Board auch noch. Werkelt mit einem X2 3600+ EE (2Ghz bei 1,075V), ner altern ATI PCI Karte und 256MB zusammen und dient als Ersatz bzw Reste PC.
 
abend,

ich habe das board mit einen quad 9600 black. und ich muss sagen wahnsinn. geht alles wirklich sehr sehr gut.

system
quad 9600 black
asus m2n-e
4 gb xms 2 6400 bei 4-4-4-12
und einer asus 8600 gt @ ultra
grins
 
hi ich will meinem bruder n neuen PC basteln und hab mich für dieses board entschieden. hab aber jetzt auf der ersten seite gesehen, dass das board nur 1,95vram kann...wollt eig 2GB GEIL 800er 4-4-4-12@2,1v rams nehmen weil ich die selbst hab und eig recht zufrieden bin. oder hatte jemand damit irgwelche probs und kann mir andere empfehlen?!hab mir auch dsa M2N-SLI Deluxe angeguckt und sah, dass das SLI bessere soundkarte und netzwerkchip hat (und 2 lananschlüsse) und wie is dass mit dem biosupdate?! auf der asus seite steht irgwas davon, dass man das bios net mit EZ-Flash flashen soll....
 
tag patrick,

das mit dem ram ist richtig. der geht nur bis 1,95 volt. (aber meine XMS 2 Rams 4 mal 1024 mb) laufen auch mit 400 3-4-4-9 bei 1,95 volt prime stabil, also von der seite ist des kein ding. so das mit dem bios ist ganz einfach . auf der asus seite kannst du auf download klicken und von da aus kommst du zu den bios files. update ueber das tool ASUSUPDATE ist echt kein akt.

ich habe die config noch , wie im betrag zuvor und habe keine probs damit .
 
Also das Board neu kaufen, sicher nicht. Da ist zB ein AM2+ Board mit AMD 770 oder 790 oder 780g die viel bessere Wahl, da voll AM2+ fähig, kühler, neuer.
 
ich muss $$$Quale$$$ recht geben: warum jetzt noch das board neu kaufen?? und wenn dein bruder nicht gerade nach teuren hightech boards verlangt würde ich zu dem elitegroup a780gm-a greifen (kein spruch, was sockel am2+ angeht denke ich für mich auch an einen kauf des elitegroup wenn mal ordentliche x4 kommen). das kostet grad ma 50 euro während das m2n-e ja so um die 70 kostet. und ich finde es is halt ein schönes board wenn man viele karten reinbauen will. 2 mal pcie1 und 3 mal pci. viele der am2+ boards haben ja zig pcie16 und kaum noch platz für sonstige karten. und das board unterstützt auch 1066er ram und hat immerhin noch 5 sata anschlüsse. leider kein firewire, falls du das benötigst, aber auch 3 mal internen usb *lalala* aber ich hör jetzt ma uff, ich bekomm ja kein geld für die werbung *g*
 
Netterweise kann man das Board mit dem Asus M2n-Sli Deluxe Bios flashen. Danach läuft das Board ganz normal weiter.

Man bekommt im Bios zusätzlich:
Vdimm bis 2,55
Nb Core
Nbcore offset
Nbcore standby
Ht Voltage
Pcie voltage
DDr2 400/533/667/800/1066

Man muss danach nur alle Devices die sich nicht auf dem Board befinden im Bios ausschalten.
 
tag ,
es ist ein neues bios draussen, 1401 (TLB Bug) sehr schoen. und auf den speicher nochmal
zu kommen mir langen die 1,95 v . meine machen da 800 bei 3-4-4-9

is doch o.k.
gruss amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch nicht^^
Bei Amd hängt es sehr an der Cpu. Ich hab aktuell einen 6400+ Be und 2x 1gb Adata 800+. Die machen 4-4-4-12 bei 2,1v. Diese Konfig war bei 1,95 instabil.
 
kann sein, aber bei meinen kumpel geht des auch mit einen x2 6000 + mit 4 gb ram
 
Netterweise kann man das Board mit dem Asus M2n-Sli Deluxe Bios flashen. Danach läuft das Board ganz normal weiter.

Man bekommt im Bios zusätzlich:
Vdimm bis 2,55
Nb Core
Nbcore offset
Nbcore standby
Ht Voltage
Pcie voltage
DDr2 400/533/667/800/1066

Man muss danach nur alle Devices die sich nicht auf dem Board befinden im Bios ausschalten.

Hast Du einen Link dazu oder etwas mehr Informationen? Das klingt ja richtig interessant. Doch bevor ich das probiere, würde ich gerne mehr Infos dazu haben.

Gruß
Cosmo
 
Ich habs nach dem Vorbild von Asus A8n-e, Asus a8n Sli Deluxe auf Premium flashen gemacht.


Es gibt das Bios und auch Awdflash auf der Asus Homepage frei zur Verfügung.

Weiteres Feature ist, dass die Boards baugleich sind bis auf einige wenige extra onboard Komponenten wie: einen weiteren Netzwerkchip und einen weiteren S-ata Controller.

Da der Rest sich inklusive Layout gleicht geht der Flash.

Ein paar Sachen sind zu beachten:
1:an nehme nur das Flashtool und das Bios von der Homepage von Asus
2: nur mit Fdd oder bootbarem Usb-Stick flashen, nicht im Windows
3: man muss Awdflash.exe -f (bios name.rom)zum flashen benutzen.

Danach muss man im Bios alle Controller und optionen die nicht auf dem Board sind einfach auf deaktiviert stellen und einen Cmos clear machen.


Bei mir hats geklappt, das Board läuft als Asus m2n-deluxe. Wer Bilder oder Benches sonstiges braucht der sage Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die VCore würde deshalb nicht erhöht werden können, da andere Bauteile verwendet wurden (z.B. andere Widerstände, etc.). Das wundert mich jetzt schon, wenn per Bios eine Anhebung der VCore auf 2,55V möglich wäre, warum hat Asus es denn schon nicht lange gemacht? Das ist schließlich ein großes Verkaufskriterium. Deshalb haben damals viele die Finger von dem Board gelassen....

Cosmo
 
Man bekommt im Bios zusätzlich:
Vdimm bis 2,55
Nb Core
Nbcore offset
Nbcore standby
Ht Voltage
Pcie voltage
DDr2 400/533/667/800/1066



Vdimm ist die Spannung des Rams und hat nichts mit der Cpu oder dem Vcore zu tun. Das Board hat tatsächlich einen Block Spawas weniger unterdem Kühler neben dem Cpu Sockel. Also man sollte das Board nicht ausmaxen.
 
Vdimm ist die Spannung des Rams und hat nichts mit der Cpu oder dem Vcore zu tun. Das Board hat tatsächlich einen Block Spawas weniger unterdem Kühler neben dem Cpu Sockel. Also man sollte das Board nicht ausmaxen.

Stimmt, habe mich verschrieben. Meinte natürlich den VMem. 2,55V möchte ich meiner CPU schließlich nicht geben. Aber meine Erklärung (oder Frage) hat nach wie vor noch Gültigkeit.

Cosmo
 
Aber Vorsicht wenn man das macht, es gibt schon zuviele die sich dadurch den ganzen Bios Baustein zerschossen bzw sogar das Board. Wollte das damals auch machen, wollte das M2N-SLI Deluxe Bios aufs M2N-E packen, klappte nicht. Hatte aber nen zweiten Baustein also konnte iche s weiterverwenden.
 
Zum Retten bleibt die Hotflash Methode oder einfach vorsichtiges vorgehen.


Ich brauche keine 2,55vmem, ich brauche nur 2,1v, das Board liefert aber mit dem m2n-e Bios nichtmal 1.95v stabil. Ich hab 2x1gb A-Data 800+ extreme. Die laufen erst mit 2,1v und 4-4-4-12 bei 800 stabil.

Ich denke davon könnten noch mehr betrofen sein.
 
Funktioniert RMClock oder ähnliches auf diesem Board !?
 
Gut, dan mache ich was falsch, multi senken geht, aber Vcore bleibt gleich. War auch nen riesen fehler das Board gegen mein K9A zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das K9A gegen das M2N-E getauscht. Anders herum würde es ja noch Sinn machen aber so :confused:
 
Habe auch wieder zurück das Asus ding mag ich garnicht. Auch wen damit mehr OC drin ist.
 
Hat wer schon erfolgreich den 9850BE auf diesem Board am laufen? Wenn möglich auch schon OC?

Cosmo
 
Hay

Wollt mal fragen ob jemand weiß ob man mit dem neuen Bios von Asus für das M2N-E Board 2,1 Volt oder höher für die Rams einstellen kann?

Danke schonmal

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh