[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bastik: oder saug das file nochmal. entpackt haste jowohl oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich entpackt... Und neu runtergeladen hab ich auch schon 3mal...

Ich versuch mal das Originalbios zu flashen, mal sehen, was passiert..

edit:
Okay, Winflash sagt sogar zum selbst gebackupten File, dass es kein "BIOS ROM" sei... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
bastik schrieb:
Natürlich entpackt... Und neu runtergeladen hab ich auch schon 3mal...

Ich versuch mal das Originalbios zu flashen, mal sehen, was passiert..

edit:
Okay, Winflash sagt sogar zum selbst gebackupten File, dass es kein "BIOS ROM" sei... -.-

mach mal im winflash bei den drei sachen links überall nen haken. gehts dann ? oder kommt der fehler beim auswählen der datei ? denn weiss ich es auch nciht :(
 
Alle kann ich nicht anhaken, PnP Area lässt sich nich auswählen.
Bringt aber nix. Und das von .bin nach .rom umzubenennen genauso wenig :(

Und ja, der Fehler kommt direkt nach dem Auswählen der Datei..
 
AI Boost + Speicherproblem [b]deluxE[/b]

Also mit meinem Speicher läufts immer noch net rund. Bei CPUZ zeigt er mir einen Takt von ca. 370MHz anstatt 400 an. Denke mal weil ich den auf 4 4 4 15 gestellt habe im bios, keine ahnung.
Wenn noch jemand was weiss, bitte melden und wie gesagt, meiner läuft normal unter 1,9V, laut hersteller und max bis 2.2V.
Dualchannel läuft er leider net, scheiss board, echt ey.

Hab noch ne Frage. Vielleicht ist sie dumm, aber ich hab mit OC noch nicht so die erfahrung. Und zwar die simple Frage, wenn ich mit AIBoost, den Vdimm höher als bsp 1,95V stelle, was doch eigentlich gar nicht geht, macht er es dann!? Mir hat er dann immer direkt die CPU mit übertaktet, denke mal die werden nur synchron verändert, zumindest wars frühre so. Was auch verwundert, im BIOS stelle ich 1,95V ein und unter AIBoost steht 1,85V, evtl. wegen oben genannter. erzwungener Timings.
Hoffentlich fixen die das mit der Spannungsbegrenzung noch ...

@bastik : Mmh man kann doch das bios reseten Dann kannst es nochmal mit default starten und dann nochmal dein update versuchen. Kann man im bios selbst machen. Kannst auch das CMOS mal löschen und schauen, obs dann geht, das kann auch ne ursache sein, warum das update nicht geht ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardbass: irgendwer hier im thread hatte mal geschrieben das es geht. vdimm soll man über ai booster bis 2,2 einstellen können. andere sagen wiederrum das es nicht geht. ich habs noch nicht probiert. aber das mache ich mal
 
folgendes hatte die selben probleme ... mit dem 304 bios is schonmal die begrenzung aufgehoben d.h. ihr könnt bis zu 2,5 v auf die speicher geben ...das problem ist denke ich ... dass das mainboard hardwaretechnisch limitiert ist und nicht höher kommen kann... egalo hab auf jedenfall neues bios draufgemacht und es lief nach 5 restarts ....
 
@ Cyral:
Achso, aber wieso läuft dann dein Speicher trotzdem nur bei um die 700MhZ?
Du hast ja fast den selben drinne wie ich, und ich hab die selben probleme, hab aber den speicher erst auf 1.95V. Komischerweise war default 1.85V und die frequenz war die selbe :(
Wenn du deinen auf 800 schaffst, direkt sagen wie :)
 
also ich hatte das 304 auch drauf, da war nix mit VDimm Begrenzung aufgehoben. kann es sein, dass das Speicherabhängig ist, ob er die freigibt oder net?
 
Möglich. Bei mir gings ja mit dem 0304er BIOS auf 2.0V einzustellen, alles darüber gab nen Freeze...

@bastik Schon Fortschritte?
 
Und habt ihr damit auch mehr bei CPUZ bsp? Ich hab die Spannung hochgesetzt, aber der Speicher läuft immer gleich mit selber Taktung??
Habt ihr nun 400MhZ????
 
hab jetzt auch mein M2N-E bekommen und komm mir ziemlich verarscht vor. Es lässt sich kein bisschen oc'en. Jetzt stellt sich die Frage, was mache ich falsch. Hat hier jemand noch ein paar tipps für mich?

Prozzi: X2 3800+
Ram: 2x 1024MB Infineon
 
@Del Piero: Was hasten fürn Bios drauf?
Hatte das Problem gestern gehabt, dass ich auf Standard booten konnte und sobald ich auch nur 1 MHZ höher gegangen bin, der PC nicht gestartet ist. Bios geflasht und gut wars.
@all: Bin jetzt soweit, sieht eigentlich ganz gut aus.


Denke, dass ich es so lassen könnte, da es das beste Verhältniss zwischen Stromverbrauch und Leistung darstellt.

Gruß

Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das CPUz mal auf memory, das interessiert mich. Hast du nun 400MhZ oder nicht?

Oder was hast für nen speicher. Mit corsair ist diese Frage natürlich überflüssig :)
 
Keine Veränderung.. Ich glaub ich ruf mal den ASUS-Support an, mach die n bisschen rund und hol mir n anderes Board ^^
 
Viel spaß mit der warteschleife. Die können da eh einem nix vernünftiges sagen, ziemlich schlecher support wie ich finde. ...
 
Asus Support? Was für ne geile Idee? 1 € Jobs würd ich sagen, die wissen nix!!
Mach Dir mal keine Hoffnungen.....

Gruß

VCore
 
Dawnrazor schrieb:
Hallo

Ich habe nun auch dieses Board mit einem 4200+ und 1Gb MDT Speicher
Bisher hab ich keine Probleme
Nur im Gerätemanager habe ich ein unbekanntes PCI-Device
auf der Treiber CD vom Board noch sonstwo findet WinXP Treiber dafür
AMD Live ist im Bios schon deaktiviert (damit waren es 2 unbekannte Geräte)
auch ein ACPI Treiber den ich im anderen Forum gefunden habe klappt nicht :(
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Soundtreiber ist schon drauf?
 
Ich hatte auch ein unbekanntes Device, bei mir wars die Graka, musste den WDM Treiber von ATI noch draufspielen, nur normaler Catalyst reicht nicht.
 
moin,

nochmal zum ram::

hab jetzt das 304 drauf und max ist immer noch 1,95V, wenn ich AI bosster nehme ist bei der kleinsten veränderung freeze.

MFG.
 
Also bei mimr verhält sich das so: Wenn ich meinen DC drinne hab, dann kann ich im AIBooster verstellen was ich will, wird alles super sauber übernommen. Wenn ich mienen SC drinne hab, dann gibt es bei der kleinsten Veränderung Freeze, komisch, ne. Keine Ahnung an was das liegt.
 
@Vcore Torriani

hab jetzt sämtliche Bios Versionen getestet, aber immer das gleiche problem. Welches Bios ist denn am besten geeignet und welche Einstellungen im Bios sollte ich verändern?

Am Anpressdruck des CPU-Kühlers oder der etwas festeren Verschraubung des Mainboards im Gehäuse wirds wohl nicht liegen oder?
 
Da ich derzeit nach nem Kühler Suche und noch zwischen
Scythe Mine
Scythe Infinity
Scythe Ninja (gibts ja wohl noch nicht für AM2 soll aber angeblich kommen)
schwanke wollte ich erstmal hier fragen ob der Mine bzw der Infinity aufs Board passen.
 
hardbass schrieb:
Viel spaß mit der warteschleife. Die können da eh einem nix vernünftiges sagen, ziemlich schlecher support wie ich finde. ...
tut mir leid, habe etwas spät deinen beitrag gelesen:)
also, das dein speicher nicht mit 400mhz läuft, hat nichts mit den timimngs zutun..
das taktverhältniss von cpu und speicher wird teils durch den sozusagen internen ramteiler beeinflusst..
da du ja einen 4200 mit einem multi von 11 hast, läuft dein speicher nicht mit 800mhz sondern 733mhz..
dazu gibt es aber einige infos in dem forum..
ließ dich mal hier etwas durch LINK
und guck dir diese tabelle an LINK

hoffe das hat dir geholfen..
gruß
 
Moin,,

ICh würd dir zum Infinity raten, der stellt alles in den schatten.
aber mal was anres;: ich hab gestern mal wieder meine Corsair Nautilus 500 reaktiviert und wollte sehe ob die auf meinen AM2 passt und siehe da: SIE PASST. Die Mittlere Nase die die meisten Halterungen benutzen ist mird er des Sockel 939 identsich. So passt auch die Nautilus perfekt.

Meine neuen Temps nun:

Idle:
Stock: 35°
Wakü: 24°

Load:
Stock: 64°
Wakü: 36°

Das alles bei 2,6Ghz @ 1,35V

corsairnautilus500einbauam2wa6.jpg
 
Ja, mein Si97-A passt auch prima mit der Standardhalteklammer und ohne das neue Retentionmodul von Thermalright..

Was hattest du denn vorher für nen Kühler drauf? Boxed?

Und zum Infinity aknn ich nu sagen, dass er zwar super kühlt, allerdings habe ich in einigen Foren gelesen, dass die 950g etwas viel für die 2 winzigen Haltenasen vom AM2 sind und die manchmal auch nachgeben...
 
jo Boxed,

mhm, eigentlcih dürften die nicht brechen, aber ich hatte es auch bei den S939 Halterungen von Inovatek das diese sehr schnell brechen!

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh