[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Ihr Settings gefunden habt, warum veröffentlicht Ihr die dann nciht für alle ?
 
folgende rtam settings sind erforderlich bei mir:

Trc 19
Twr 3
Trrd 2
Trwt 4
Twtr 2
Twrrd 1
Twrwr 1
Trdrd 2
Trfc 2
Async Latency 6ns
Idle Cycle Counter Enabled
Idle Cycle Limit 16
Read/Queue Bypass 8x
Ramteiler: 533Mhz
Latancy:5-5-5-15
Vdimm: 1,95V
VCore:1,5625V Bios (unter windows 1,425V)

Den Rest hab ich auf Auto.

dasn ist das prob, super pi rennt mit 2,8Ghz zwar durch aber games wie splinter cell sturzen mit system fehlern von windows ab. Prey läuft hingegen.
ich hab unter standard schon gute 50°, jetzt sind es knapp über 60°, also wird bald wieder die wakü folgen, mir fehlt nur der richtige kühler.

MFG

OC verhalten des M2N-E:
nachdem man die settings einhackt bootet das brett nicht mehr, einfach restart > er zeigt einen Bios fehler > ab in Bios und einfach noch einmal F10 speichern, dann startet er die settings. wenn dieser rythmus nicht klappt ist das board am ende. aber bis dahin ist es immer der selbe ablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VCore in Windows lässt sich im Moment nur mit Asus Probe korrekt auslesen, alle anderen Tools zeigen zu wenig an!

Gruß

VCore
 
mhm,
also Asus Probe zeigt die richtige Vcore? aha, gut zuwissen das meien CPU immer mit 1,56V gefüttert wird wenn sie standard läuft.

MFG
 
habe eine kleine Frage an euch:

wollte mir jetzt auch das M2N-E bestellen und gleich dazu einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro. Passt der ohne Probleme auf das Board? Ich bin mir nicht ganz sicher wegen der Heatpipe des Boards.
 
hab das m2n-e und den Arctic Cooling Freezer 64 Pro passt druf ;)
 
wunderbar, dann kann ich ja beruhigt bestellen.
ich danke euch.
 
Hallo

Ich habe nun auch dieses Board mit einem 4200+ und 1Gb MDT Speicher
Bisher hab ich keine Probleme
Nur im Gerätemanager habe ich ein unbekanntes PCI-Device
auf der Treiber CD vom Board noch sonstwo findet WinXP Treiber dafür
AMD Live ist im Bios schon deaktiviert (damit waren es 2 unbekannte Geräte)
auch ein ACPI Treiber den ich im anderen Forum gefunden habe klappt nicht :(
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
 
Hallo Leute,
ich habe mir vor 2 Wochen auch dieses Motherboard gekauft, als ich ein neuen Pc zusammengestellt habe. Das Problem ist, das der zwischendurch einfach abstürzt und ich weiß leider nicht warum. Ich vermute einmal, dass es am Ram liegt, da für den Ram auch nicht das richtige Timing festgestellt wird. Bei den Abstürzen gibt es aber auch keine richtige Regelmäßigkeit und deshalb kann ich nicht sagen, bei welchen Programmen der Pc abschmiert.

Jedefalls habe ich mir gestern die neuste Bios Version drauf gemacht mit dem Resultat, dass die ganze Sache schlimmer wurde (habe dann auch hier gelesen das die Version nicht wirklich zu gebrauchen ist).

Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Biosversion gut ist, wo ich die noch finde und ob ich das Überschreiben des Bios auch mit dem Asus Updater machen kann (von Windos), da ich kein Diskettenlaufwerk mehr drin habe.

Wenn noch jemand Tipps hat, wäre ich dankbar.

Mein System:
AMD x2 4200+
Asus M2N-E
Asus 7600GT
Corsair Twin2X2048-5400C4

Betriebssystem Window XP (32 bit)
 
Die verschieden BIOS-Versionen findest du im ersten Post hier. Außerdem kannst du es auch
im BIOS selbst flashen, da gibts so ein Toll(EZ-Flash) im letzten Eintrag.

Hast du schonmal versucht die Timings und den Takt des RAMs manuell einzustellen?
 
SpeicherProblem mit OCZ Speicher
Hallo!
Ich habe gelesen, dass einige von Euch den selben Speicherhersteller nutzen, wie ich...
Bei mir läuft der Speicher leider nicht im dual channel modus, d.h. der PC bootet gar nicht erst und piept nur (Speicherproblem). Schliesse ich die Speicher so an, dass sie nicht im dual channel modus laufen, dann funktioniert es. Allerdings stimmen die im Bios eingestellten timings nicht, lassen sich aber per hand korrigieren, sodaß das system damit funktioniert.
Die Frage ist nur, wie ich den dual channel modus realisieren kann. Ein bios update brachte nix ein und nachdem was ich hier gelesen habe bin ich froh, dass es überhaupt noch läuft :)
Der technical support von asus konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Anscheinend haben sie den speicher net getestet oder er ist durchgefallen, mehr konnten sie nicht sagen ...
Läuft bei Euch der Speicher von der Firma OCZ korrekt? Wenn ja welche bios version habt ihr? habt ihr vielleicht noch irgendwas eingestellt?

Bitte um Antworten, vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Speicher von G.E.I.L. hab ich folgende Subtimings ermittelt:

Trc 19
Twr 3
Trrd 2
Trwt 4
Twtr 2
Twrrd 1
Twrwr 1
Trdrd 2
Trfc 2

Desweiteren solltest du die Commandrate erstmal auf 2T setzen und die VDimm auf 1.95V. Dein Speicher braucht leider
genau wie meiner mind 2.1V für seine Defaultsettings. Daher geh ich davon aus, dass deine Probleme deshalb entstehen...

@all ASUS geht davon aus, dass es kein BIOS geben wird, welches mehr VDimm hergibt:-[
 
naja gott sei dank gibbet ja auch speicher di enicht soviel brauchen :)
 
moin,

das mit der Vdimm ist aber auch echt arm! warum die da nix ändern ist mir unverständlich!
aber ich warte auf die ersten DFI mit 570 Ultra, hoffe die kommen so oktober raus, dann wirds wieder lustig.

MFG
 
funykil schrieb:
das mit der Vdimm ist aber auch echt arm! warum die da nix ändern ist mir unverständlich!
Dann kaufen die Kunden, die nicht nicht unbedingt SLI oder CF brauchen, aber ocen wollen nicht mehr die
teuren BOARDs. So einfach ist das. Bei anderen Herstellern ist das zum Glück anders.
 
es gibt auch auch schon nen vdimm booster für ddr2. allerdings noch nicht in deutschland ;)
 
So nachdem ich jetzt die Bios Version 0203 habe und das Timing manuell eingestellt habe, habe ich trotzdem noch Problem.

DIe Bluescrenn Meldungen, die ich bekommen, deuten auf Problme mit dem Ram hin. Immerhin habe ich jetzt herausgefunden, wann der Pc immer abschmiert, nämlich immer wenn ich Pc spiele (jedenfalls meisten). Ich bin auch schon paar mal einfach so aus dem Spiel geflogen, weil der Pc meinete, das das Spiel Probleme verursacht hat.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich weis nicht, wie ich das jetzt beheben kann, und wenn nicht, ob ich ein neues Board holen soll oder ein neuen Ram.

Bei Corsair steht eigentlich das mein Ram mit dem Motherboar funktionieren soll.

Ach und ich habe mein Pc nicht übertaktet.
 
Achso, dachte der reply wäre für den kollgegen eins drüber :)
Also meinst du die settings einstellen, in dual channel stecken und booten?
Ps.: meiner braucht laut Hersteller auf 1.9V, deswegen ist er auch als pc800 erkannt standardmässig, halt nur mit 5 5 5 15
Konnte ihn wiegesagt auf die herstellerspezifischen umstellen, nur der Dual Channel modus geht halt nicht, komme da ja dann auch net ins bios ...

Gesamtkapazität: 2048 MB
Anzahl Module: 2
Bauform: DIMM
Typ: SDRAM-DDR2
Standard: DDR2 - 800 (PC2 - 6400)
Timings
CAS Latency (CL): 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD): 4
RAS-Precharge-Time (tRP): 4
Row-Active-Time (tRAS): 15
Anschluss: 240-pin
Spannung: 1,9 Volt
Spannungsbereich: bis 2,2 Volt


@ Skil
Vielleicht hast du ähnliches problem wie ich. Versuch vielleicht mal nur einen Ram Speicher in eine der hinteren beiden bänke (vonner CPU weg) reinzumachen und schau, ob er immer noch abschmiert (RAM am besten autom erkennen).
Wenn dies nicht der fall sein sollte, machst du den anderen daneben, also lässt beide im normal und nicht im dual channel modus laufen. Vielleicht läufts ja dann, dann weisst woran es liegt, bzw. kannst z.B. einen defekten RAM ausschliessen ... Viel Glück :)
Ps.: scheint irgendwie ein problemboard zu sein, hoffentlich kein griff ins klo ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm ums verrecken kein BIOS-Update drauf. (HAHA, ich weiss, was ihr denkt aber das is nich das erste Mal, nur das erste Mal mit ASUS.. -.-)

Das ASUS-Update Tool funktioniert entweder garnicht oder es freezed das ganze Sys. (Es sagt es löscht gerade das EEPROM, glücklicherweise wars beide Male vorher stehen geblieben.

Tips?
 
CD und awdflash hab ich probiert, mein USB-Diskettenlaufwerk is leider atm in der Arbeit..

Hat allerdings nicht funktioniert, ka warum (habs nach dieser Anleitung gemacht)
 
Hmm ungewöhnlich. Vielleicht das BIOS File nochmal runterladen und alles nochmal neu auf die CD machen.

PS: Hast du ne Win98-CD? Mit der könntest du ein DOS booten und von Festplatte flashen...
 
Winflash sagt mir zu den von ASUS gesaugten Datein folgendes:



Wieso tut es das und was kann ich dagegen tun? (hab schon alle auf Seite 1 verlinkten Versionen ausser der 0301 versucht..)
 
Na dein Board wehrt sich ja mit Händen und Füßen gegen ein Update!

Versuch mal das Original BIOS zu speichern und zu flashen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh