[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reboot funktioniert bei mir einwandfrei, aber nur wenn ich die Speicher Timings auf AUTO stehen lasse. Ich stelle also nur den Teiler 533 ein, lasse alles andere auf AUTO, dann hoch auf 270X10 und der Kasten läuft einwandfrei, Reboot, alles, ohne zu murren, probierts mal aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um meine Frage vor ein paar Threads selbst zu beantworten:

Der Scythe Infinity passt ohne größere Probleme auf das ASUS M2N-E
 
Keine Ahnung! Hab alles komplett hier seit Freitag,musste aber von der Arbeit nach Portugal und komme evtl erst heute dazu, das ganze zusammenzubauen!


X2 3800+ ( glaub Windsor, keine Ahnung woran das man erkennt )
Asus M2N-E
2*512MB A-Data Vitesta DDR2-667 ( hoffentlich laufen die )
Connect 3D X800GTO @ XT

Hauptsache BF2 läuft darauf *fg*
 
Sollte passen, musst nur drauf achten welche Spannung dein Speicher braucht. Wenn er mehr als 1.95V haben will,
musst du ihn erstmal runterstellen und testen...
 
Ne denke ned, das er mehr will ;) Hab ihn in meinem Spiele PC mitm Yonah getestet. Der Speicher steht auch als kompatibel im Handbuch!
 
Der Reboot funktioniert bei mir einwandfrei, aber nur wenn ich die Speicher Timings auf AUTO stehen lasse. Ich stelle also nur den Teiler 533 ein, lasse alles andere auf AUTO, dann hoch auf 270X10 und der Kasten läuft einwandfrei, Reboot, alles, ohne zu murren, probierts mal aus.

Eben mal getestet.
Hilft bei mir lieder nicht.

Ab 230 bzw. 240MHz HTT geht bei meinen beiden Boards gar nichts mehr...das ist doch einfach :mad:
 
Ich hatte das Reboot-Problem auch.

Bei mir hat es geholfen wenn ich im Bios im Menü Boot bei Halt On [No Errors] eingestellt habe.

Seit dem funktioniert der Reboot auch trotz OC!!
 
Bin heutemal dazu gekommen bisschen OC anzutesten, aber irgendwie funktioniert das nicht :(

Hab nen X2 3800+ 0628 SPFW

Irgendwie ist bei 2450Mhz Schluss, dazu brauch ich aber auch schon laut Asus Probe 1,4V. Kühle momentan noch mitm Boxed. Ram Teiler hab ich auf 400m gesetzt und HT-Link auf 4x. Kann ich grossartig was falsch machen oder hab ich einfach ne Gurke erwischt?

Bios ist das 0304, hat ja evtl auch was damit zu tun!? Was hat esmit der Offset Voltage auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal,

habt Ihr auch son Pfeifen ? JA ich weiß einige habens, aber mir mir isses nur wenn Ich USB geräte anschließe

Gruß Flo

PS: Es is weg, wenn die CPU unter last steht o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ein freundliches hallo an alle ^^

hab mich hier im forum extra wegen meinem prob angemeldet weil es hier schon aussieht als ob ihr euch etwas auskennt mit pc's im gegensatz zu mir ( bin da ein ziemlicher noob drin...)

erstmal muss ich sagen das ich net weis ob das das der richtige theard ist um das hier zu posten aber wenn nicht wäre es nett wen ein mod es veschieben würde

nun zu meinem problem ich hab mir ein paar neue teile gekauft und zwar cpu (AMD Athlon64 X2 3800+) ein mainboard (Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX) ein speicher (MDT DIMM 1 GB DDR2-667 (DDR2-667)) und ne grafikkarte (MSI NX7600GT-VT2D256E-HD, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (V045-130)) so alles schön und gut hab alles zusamen gebaut und windows xp neu draufgehauen mit sp2 hab alle treiber installiert und jetzt das eigentliche prob der rechner bleibt einfach stecken friert einfach ein wenn er bock drauf hat ... b wenn ich im internet surfe aber ganz heufig wenn ich css einschalte und zocken will ich connecte zu nem server und bam nach 2 minuten spielen (wenns soweit überhauptmal kommt) bleibt der einfach stecken ....ich weis net wieso warum weshalb hat einer ne vermutung wieso das so ist?

auserdem hab ich das problem das wenn ich mein wlan adampter rausziehe wären windows läuft das sich der pc neustartet :stupid:

ich hoffe das einer mir helfen kann :heul: (fals noch andere angaben benötigt werden bitte schreibt welche und fals es irgendwelche spezielen sind bitte erklären wo ich die finde :fresse: )

mfg FokS



halo jungs hab wieder die gleiche scheiße :stupid:

ich werd verückt -.-
hab grad auch wieder mal windows neu instaliert und was ist passiert? bring nix :motz:
 
halo jungs hab wieder die gleiche scheiße :stupid:

ich werd verückt -.-
hab grad auch wieder mal windows neu instaliert und was ist passiert? bring nix :motz:

Hast mal Dualprime drüber laufen lassen?



Meine Probleme sind wohl vorerst mal gelöst, wieso auch immer. Das Board macht gerne was es will.

Hab jetzt 8 Stunden Dualprime laufen gehabt bei:

Bios 304
4x HTT / 1200Mhz
X3800+ @ 8x300Mhz
2*512MB DDR2-667 CL5 @ DDR2-800 CL5

Komische finde ich nur, das ich im Bios Auto Vcore habe und im Windows aber 1,43V angezeigt werden.

Temp mitm Boxed: Core 1 61° / Core 2 53°

Ist ein so grosser Unterschied normal? Sitzt da evtl der HS nicht richtig?
 
hab gestern nacht prime95 2mal 7 stunden lang durch laufen lassen also die cpu war über 7 stunden lang zu 100% belastet die temperatur stirg net über 40 °C


hab aber heute mal das programm ToolStar drüberlaufen lassen und da hat er mir ein error bei der hdd rausgeschpuckt der fehler war dieser


Sektor 33252250 : [01] Ungültige Funktion / Parameter


kann das der urschprung allen übels sein?


weis einer wie ich den fehler wieder beheben kann?


mfg FokS
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @all,

leider besitze ich zur zeit auch dieses zickige ding. stimmen bei euch die ausgelesenen vcore werte (multimeter nachgemessen)?

obwohl alles auf auto steht, wird mir eine spannung von 1,25v angezeigt. der x2 4200+ läuft aber stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei CPU-Z stimmen die bei mir auch in keinster Weise...
 
Sehr nützlich dieser Thread für mich gerade.

Thema durchsuchen - X2 3600+ - Enter

Hallo allerseits,

ich habe gestern einen X2 3600+ EE gekauft und frage mich jetzt, ob dieser vom Bord unterstützt wird, bzw. mit welcher Bios-Version dieser erkannt wird. Zur Zeit habe ich noch die 0203 drauf. Wird er laufen? Hat jemand dies schon mal versucht? Auf der Asus Seite wird er leider nicht aufgeführt.

Viele Dank für Antworten.

Update: Habe ihn eingebaut, vorher ein Biosupdate auf Version 0304. Cpu wird korrekt erkannt, nur Vcore wird falsch eingestellt, statt 1,2 V werden auf Automatisch 1,3 V gegeben. Habe dann manuell auf 1,2 V gesetzt. Windows gestartet, Cpu-Treiber installiert und es läuft bis jetzt wunderbar.


Gruß
Otto



Kaufe für einen Kollegen auch das Board. Dazu habe ich auch den X2 3600+ bestellt. Dann fragte ich mich ob überhaupt das Board diesen unterstützt.
Habe bei Asus geschaut, doch dort steht dieser noch nicht in der Support Liste. Beim Asus M2N32-SLI Deluxe stand der Support auf Asus.de für den X2 3600+ mit einem Bios Update noch bevor es diesen zu kaufen gab

Das zeigt mal wieder, wie schlecht Asus seine günstigeren Boards behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Foren haben schon einige den X2 3600er auf einem M2N-E verbaut und er wird korrekt erkannt (schon ab BIOS 103). Allerdings wird er angeblich im BIOS bei "automatisch" etwas overvolted (statt 1,2 -> 1,3V).

Tja, aber ASUS behandelt sein M2N-E schon etwas "stiefmütterlich", da ja es nicht mal auf der Seite bei den AM2-Sockeln direkt aufgelistet wird --> nur wenn man es unter der Suchfunktion eingibt, erscheint es plötzlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich will nicht lange eure gespräche stören, aber hat einer schon erfahrungen mit dem neuen 402er Beta Bios gemacht?

MFG
 
hab den drauf kann aber nichts sagen da ich mich damit eh net auskenne hab den einfach draufgeschmissen :d
 
Anscheinend soll der OC-Reboot-Bug weg sein.
 
Also das 402er Bios bringt mich genau dahin, wo ich schon mal war, in schlimmste GSkill Zeiten. 2600 Mhz Boot nur möglich wenn Ram aus DDR-400.
Na ja, dann kommt halt wieder das 304 drauf.
 
Habe nun auch alles zusammen gebaut.

Asus M2N-E Bios 205, X2 3600+ boxed, 1x 1024 DDR2 MDT CL4, Samsung SATA II 80GB, DVD-Brenner LG, XFX Geforce 6200, Enermax Liberty 400W.

Alles zusammen gesteckt, PC lief sofort. Windows installiert. Nach der Installation das erstemal hochfahren - Blue Screen - mist.

Mal sehen was das sein könnte. PC fährt nicht hoch, immer Blue Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch alles zusammen gebaut.

Asus M2N-E Bios 205, X2 3600+ boxed, 1x 1024 DDR2 MDT CL4, Samsung SATA II 80GB, DVD-Brenner LG, XFX Geforce 6200, Enermax Liberty 400W.

Alles zusammen gesteckt, PC lief sofort. Windows installiert. Nach der Installation das erstmal hochfahren - Blue Screen - mist.

Mal sehen was das sein könnte. PC fährt nicht hoch, immer Blue Screen.


Hi Snoopy! ;)

Mhh, bitte halte uns auf dem laufenden an was es liegt!
Möchte mir nämlich fast die exakt gleiche PC-Konfig wie Du zusammenstellen (bis auf ne 160er Samsung und ne x1900xt).
Aber irgendwie machst Du mir jetzt a bisserl Angst....! :( HEHE!!

Gruß
Steve
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh