[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)

FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Bios DDR2 667 eingestellt. Habe nun auf Auto gestellt und der PC fährt hoch. :) Alles ist auf Auto gestellt bei den RAM Einstellungen.

Nachtrag: 1
C&Q funktioniert auch.
CPU-Z sagt mir ohne C&Q 1.13x Volt mit C&Q 0.98x

Nachtrag: 2
Soweit hat alles funktioniert. PC läuft, geht morgen an meinen Kollegen.

Meine externe Maxtor 160GB IDE in der ICY BOX USB2.0 hat ohne probleme funktioniert. Auch mein alter USB Stick funktioniert einwandfrei. USB Tastatur, alles läuft sehr sehr schön.

Lüfter im Case, vorne, hinten und seitlich sind am Board angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag:
Anscheinend hat Asus das 0402 Beta Bios wieder von der Seite genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum, was ist denn an der neuen Version auszusetzten, ich hab damit bis jetzt noch keine Probleme gehabt!

Aber noch was anderes:
Ich habe 3 SATA Platten verbaut. Nun werden diese unter Windows in der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt.
Ich finds ein bisschen merkwürdig, da sie ja fest eingebaut sind.

Ist das Normal?

MFG

Ja, ist vollkommen normal.
SATA ist Hot-Plug fähig.
Theoretisch jedenfalls. Ausprobiert hab ichs noch nie.

Kann mir mal einer von euch sagen wie hoch der HT geht(nicht der einstellbare)?
Und weiss wer was über das Asus M2N4-SLI?

Nicht einstellbarer HT?
Was genau meinst du?

@flipmo:
Dann stell mal nen anderen Multi ein und starte neu, dann wirste sehn, dass dieser nicht übernommen wird, das war jetzt nur ein Beispiel....

Na einstellen lässt sich bis 400 der HT, aber bei wieviel steigt das Board aus?
Ja war nen bisschen blöd geschrieben meine Frage.

moin, ohne kleine ram tricks etc ist im schnitt bei 260mhz schluss mitm HT.

aber mal am rande, ich steig um auf ein Gigabyte 590SLI S5, von daher steht mein Board bald zum verkauf, hehe, immerhin hatte ich 310Mhz mit allen trick am HT.

MFG

Hallo!

Na Leute, funktioniert das neue 402er BIOS einigermaßen?

Ist schon lustig, aber das M2N-E wird vom ASUS-Support anscheinend überhaupt nicht ernst genommen...
Beim M2N32-SLI gibt es bald alle 14 Tage ein neues BIOS und beim M2N-E steht schon seit 14 Tagen nur eine Beta-Version des neuen BIOS zur Verfügung!! :hmm:

Eigentlich habe ich ja vor, mir am Ende des Monats ein M2N-E zu kaufen, da es besser in meinen finanziellen Rahmen passt. Sobald ich aber in diverse Foren schaue, wird (fast) kein gutes Haar mehr an dem Board gelassen (vor allem, wenn es ums Übertakten geht).

Möchte eigentlich schon meinen zukünftigen X2 3800+ in moderatem Umfang übertakten. :xmas:

Sollte ich deswegen besser zu einem anderen (wenn auch teureren) Board greifen oder sollte ich dem M2N-E eine Chance geben?
Bzw. anders gefragt - bleibt ihr bei dem Board oder macht ihr es bald wie "funykil" und holt euch ein anderes auf Grund der vielen Bugs, die offensichtlich von ASUS nicht beseitigt werden (können)?!?

Gruß
Steve

Ganz klar...

Hol dir was anderes.
Mit dem ASUS wirst du nicht glücklich werden, gerade beim OC.

Und wie du sagst, der Support seitens ASUS ist absolut mies. :mad:

Das 0402 Bios war eh nur eine Beta Version. Schon seit 2-3 Tagen ist diese Version nimmer online.

Doch, das 0402 Beta-BIOS ist schon noch bei ASUS gelistet. Allerdings nur noch direkt unter "BIOS" --> sh. hier: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-E/0402.zip

Hatte bisher eigentlich immer nur ASUS-Boards. Mein jetziges A7N8X-X (eines der besten Boards ever) läuft schon seit Jahren absolut stabil. Hatte z.B. bisher noch nie einen BSOD.
Aber ASUS scheint wohl in der Qualität stark abgenommen zu haben! :(

Naja, dann werde ich mich mal nach einem anderen MB umsehen!
Hier scheint ja wirklich keiner die Fahne für dieses Board hochzuhalten...! :shot: :haha:

Moin,

in ein paar tagen kann ich euch ersten bericht von meinem neuen Gigabyte 590SLI -S5 geben. immerhin geht der ram schon einmal bis 2,5V, hehe.

also bis denne

MFG

Habe das Board nochmals für jemanden verbaut.

Case
Gehäuse + 120mm LED Lüfter 50€
CPU
Athlon64 3800+ boxed 108€
Motherboard
Asus M2N-E 85€
Arbeitsspeicher
MDT 1 x 1024MB DDR2 667 CL4 100€
Grafikkarte
Sapphire Hybrid X1900 GT 256MB GDDR3 188€
Festplatte
Samsung SATA II 250GB 65€
DVD-Brenner
LG GSA-H10N 31€
Netzteil
Enermax Liberty 400W 61€

Alles mit Versand 702€

Das System zusammen gebaut und eingeschalten. Sofort Windows XP installiert. Dann alle XP2 Updates,Treiber, Programme usw.

Habe auch etwas OC versucht, das heisst den Bus Speed erhöht. Ab 237 ist der PC beim Neustart nicht hoch gefahren. Zwar habe ich dann noch bis 241 probiert, aber das nimmer hochfahren war lästig. Immer reset: Bios Version 0304.

Aber @Standart läuft der Rechner soweit gut. Habe im Bios auf 667 eingestelt doch der Ram läuft nur auf 300MHz ...aber das kennen wir ja :).
Der Riegel läuft auch @1T und im 3DMark05 hat der Kasten 8668 Punkte erreicht.
Im Vergleich mein S754 3400+ hat auch 2400MHz mit einem 1024 Riegel also so wie beim AM2, dazu eine 7800GT. Damit habe ich rund 6800 Punkte erreicht. Nur hat die 7800GT 400€ vor einem Jahr gekostet :):eek: .

Für einen nur Nutzer, der sich mit dem PC sonst nicht befasst ist das ein gutes Spielesystem. Später kann man es noch aufrüsten, also ich bin stolz auf mich :). C&Q funktioniert auch.

Anhänge

• 3DMark05 1.jpg
    3DMark05 1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 57
  • 3DMark05 2.jpg
    3DMark05 2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 66
  • 241.jpg
    241.jpg
    45 KB · Aufrufe: 76
  • CPU-Z 1.jpg
    CPU-Z 1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
ich habdas problem das bei mir die vcore falsch angezeigt wird hab in bios auf 1.325 eingestellt in hardwaremonitor zeigt er mir 1.36v an und hier dasergebnis von cpu-z und everest

welchem wert soll ich den nun bertrauen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

vor ein paar Tagen ist bei meinem Asus M2N-E die obere Nase am Sockel abgebrochen:eek: . Ich habe einen Scythe Mine Cooler für AM2 montiert.

Das ganze lief ca. eine Woche, als mitten im Betrieb der PC ausging (ist ja klar, dass ohne CPU Kühler die Temp des X2 3800 innerhalb kürzester Zeit die 120 °C Marke erreicht).

Ich habe das Board an Mindfactory zurückgehen lassen und innerhalb von 2 Tagen ein neues bekommen:bigok: .

Jetzt habe ich den Kühler mit einem Faden nach oben hin unterstützt, so dass die Kraft auf die obere Haltenase etwas verringert wird.

Ich hoffe, dass das nicht noch einmal passiert, denn der Anpressdruck des Mine ist schon sehr groß.

Noch eine Frage:

Ich kann im BIOS (0205) nirgends die C&Q Funktion finden. Kann mir da jemand helfen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich ja Freude haben, wenn ich den Scythe Infinity montiere ;)

C&C Funktion, Command&Conquer Mini Game im Bios? *Scherz*

Hm, mein C&Q funktioniert auch ned wirklich, muss aber eh neu installieren. Hab aber das 302 drauf

Also ich hab das Problem, das der Rechner beim einschalten für 3 sec hochfährt und dann wieder ausgeht. Nach mehreren Versuchen läuft dann, der Fehler tritt unregelmässig auf.
Hat jemand ähliche Probleme?

moin,

bringt ein bios reset etwas???

MFG

PS: wer interesse hat. mein Asus M2N-E steht zum verkauf. max HT lag mit ram trick bei 310Mhz. bei intersse einfach per PM melden.
(Bitte net löschen, ich biete das brett eher hier an als das es aufm marktplatz untergeht. MFG) danke

Ne bringt nix, gestern für es noch hoch. Wenns hochgefahren ist, war es Prime und superpi stabil.
Hab dann die 402 Beta raufgehaun, das war auch nach ein paar Rameinstellungen stabil. Es ist auch mit dem Bios hochgefahren mit Autoeinstellungen.
Hab nur Minimalkonfiguration laufen.

Könnte mir mal jemand sagen, ob das Board auch durchgehend läuft ohne Graka oder obs ausgeht.Ist bei euch auf dem Bioschip auch mit Filsstift raugeschrieben.

@funykil

Zuletzt bearbeitet:
mhm, da scheint es wohl eine gewisse inkompatibilität zu geben., oder dein brett hat nen schuss. hast du die möglcihkeit den ram zu tauschen?

MFG

Ne grad nicht, allerdings ich hab auch nen 3800EE drauf zu laufen vielleicht ist der Memorycontroller von dem etwas pingeliger als der vom normalen ich weiss es nicht.
Der MDT Speicher läuft ja bei vielen.

Ich hab jetzt auch das Board. Bei mir läuft nen X2 3600+ EE drauf. Als RAM hab ich ein 1024MB Modul von MDT. Ist nen DDR2 667 CL4.
Keine Probleme mit dem Board und auch kein pfeifen oder so.
Jedoch die grüne LED passt nicht aufs Board. Blau oder Rot wäre schicker.

Zuletzt bearbeitet:
Welche biosversion hast du denn drauf?
Vielleicht ist meins wirklich def. , habe auch 2x1GB MDT667 CL4 und nen X2 3800EE.
Und wie gesagt es ist egal ob mit 1 oder 2 Riegeln es läuft nicht hoch und schaltet nach 3sec ab.

Hast du noch keine Probleme beim starten vom Rechner gehabt?
und hast du schon mal das 304 ausprobiert, vom 402 rat ich dir ab.

Noch keine Probs gehabt. Garkeine. Bin ich ein Glückspilz?
Hab sonst noch kein Bios ausprobiert. Warum auch es geht ja alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh