[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer das Board auf dem Kopf im Case stehen ? da ich es bei mir nur so einbauen könnte.
Und wie verhält es sich mit Rams die Microns drauf haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CBOT schrieb:
Hat wer das Board auf dem Kopf im Case stehen ? da ich es bei mir nur so einbauen könnte.
Und wie verhält es sich mit Rams die Microns drauf haben?

CBOT, davon würde ich Dir abraten.
Die Heatpipe funktioniert dann nicht mehr richtig.
 
Naja irgenndwo hab ich gelesen das das heute mit denn neuen Heatpipes möglich nur will ich mich da ein wenig absichern bzw hoffe auf user die es so verbaut haben .Ansonsten muss ich diese tolle Kühlung abmontieren und was anderes drauf basteln.
 
Ja klar gibt es Heatpipes die gut gegen die Schwerkraft arbeiten, die haben dann wohl ein spezielles Kapillargeflecht welches noch besonders behandelt ist (ich bin kein Heatpipe spezialist). Solche hat Asus hier aber sicher nicht verbaut.
Ist eine Frage Geldes, denk ich.
 
Wie hoch geht denn die VCore maximal?
 
Ich habe beim Asus Support wegen dem ASUS M2N32-SLI Deluxe nachgefragt.

Der Einbau des Boards um 180° gedreht entspricht nicht der ATX-Spezifikation. Das Prinzip der Heatpipe kann nicht mehr funktionieren. Daher darf das Board nur lediglich in normalen ATX-Tower verbaut werden. Technical Support Division ASUS Germany
 
@[TLR]Snoopy
Danke für die Antwort werd ich entweder ein neues Case brauchen oder die HeatPipekühlung demontieren und selbst was Basteln.
 
Hi, mal dumme Frage von mir, aber unter welchem Punkt kann man denn einstellen wie der RAM läuft? Also DDR533 oder DDR667 usw.... habe das M2N-E mit 667er RAM und würd den gerne runterstellen auf 533 zum OCen aber finde die Einstellung nicht.
 
Hallo,

sollte nicht ein nForce 570 Board zwei LAN-Anschlüsse haben ? Das von Asus hat nur eins, richtig ? Sehe ich das richtig (im Handbuch), im BIOS gibt es keine Einstellmöglichkeit für den PCI-Express Takt ? Daß keine parallele Schnittstelle ausgeführt wird "suckt" auch ungemein.

Bye.
 
Ja, ist richtig.

Für was brauchst denn den nen verstellbaren PCIe-Takt? :hmm:
 
Hi,

nachdem ich den Sucker MSI K9n Neo hatte, der bei Erhöhung des FSB den PCIe-Takt (wahrscheinlich) mit erhöht hat, will ich auf so eine Option im BIOS nicht mehr verzichten, sprich, wenn ich da 100MHz einstelle, soll das so sein und so verlange ich das auch :d

Grüße.
 
Brauchts auch nicht. In aller Regel ist der gelockt. Ist das MSI wohl eine Ausnahme.
 
hi pc system siehe sig. einzige problem sind die speicher ... habe das neue bios drauf 0302 mit memory bug fix jedoch hat dies nichts gebracht ...laufen einfach nicht auf 800... weiß jemand ob die von geil dadrauf laufen?
 
es gibt nen neues bios ;) wer probierts aus ? link im ersten post ...
 
Werds heut Abend ausprobieren, hab meine Speicher zwar verkauft und andere geholt, mal sehen...
@Highwaystar: Natürlich gibts ne PCIe-Takt -Einstellung im Bios, genau da wo Du HTT VCore etc einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
M2N-E mit X2 EE?

Hallo allerseits,

mit Grausen habe ich zufällig auf der ASUS-Website gesehen, dass die EE-Version des X2 gar nicht direkt für das M2N-E unterstützt wird. :-[

Allerdings erscheint mir das schleierhaft, da der EE ja weniger Leistung verbraucht und damit *eigentlich* weniger Ansprüche stellt.

Habt ihr dazu eine Idee?
Hat vielleicht schon jemand mit dieser Kombo Erfahrung gemacht? Ich habe nämlich beides kürzlich gekauft und neben mir liegen... :(


Grüße Cycs
 
Dann probiers doch einfach mal.
Kann mir fast nicht vorstellen, dass es da Probleme geben soll.
 
Also ich hab das neue BIOS 304 mal ausprobiert, und ich muss sagen, jedenfalls gilt das für alle, die eh schon Probleme mit dem RAM haben, FINGER WEG.
Hab das 302 wieder draufgemacht, nachdem mein Rechner gerade so mit 1 Riegel und DDR2-400 wieder ins Windows kam.

Gruß

VCore
 
@Buzzzer: Nimm doch bitte den Link im ersten Post raus mit BIOS 304, bevor sich noch einer das Sys abschiesst...

Gruß

VCore
 
Vcore Torriani schrieb:
@Buzzzer: Nimm doch bitte den Link im ersten Post raus mit BIOS 304, bevor sich noch einer das Sys abschiesst...

Gruß

VCore

hm mienste ? habe deinen kommentar ja eingefügt. laut asus ist das bios erstmal final und soll gerade ramverbesserungen haben :lol:
ich teste es mal am wochenende :)

edit: hab nochmal ne warnung eingefügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich Lustig da MSI auch grade ein Final 1.3 Bios gebracht hat womit mein Board noch nicht mal mehr starten wollte nur noch mit einem Riegel.Haben sich wohl abgesprochen;)
 
Hab das Board jetzt auch. Zusammen mit nem X2 3800+ und 2GB Geil PC6400. Das Board läuft mit dem Speicher
von Anfang an ohne jedes Problem, auch mit dem 0304er BIOS gibts bisher kein Problem. Was mich nervt ist die
erschreckend geringe VDIMM, gibts da schon Abhilfe? Ich teste den X2(0626SPMW) grad auf Undervolting, die
2GHz macht er mit 1.1V(1.14V PC Probe) scheinbar stabil.
 
moin,

also hab das Board schon seit zwei Wochen, und nunja es ist net grad das was ich mir gewünscht hatte. Chip mach ab 250Mhz dicht, meine Geil haben recommanded 2,1V ;) ,
die ganzen AsusTools lesen nur MÜLL aus den Sensoren. also 12cm Lüfter bei 8000u/min , das wäre doch mal was, oder eine dauer CPU Spannung von 1,58V. es spinnt etwas.
Ich hab gelessen mit Ai Booster soll der ram höher gehen, nur bei mir will er das Ding net mal installieren.

ich werd jetzt mal die neuen Bios austesten, bis denne

MFG
 
Naja bei neuen Boards ist es ja normal das von den Tools nur Mist ausgelesen wird, PC Probe liest bei
mir aber ganz "gute" Werte aus. Der Ai Booster bringt mir aber auch nicht wirklich was, denn ich will
die RAM-Settings ja booten. Das beste wäre ein (MOD)BIOS mit höheren Einstellungen.

Komisch: Bei HTT Multi 4x, bootet es bei mir nicht.
 
bei mir auch net! das lustige,
ich kann nicht mal bei Standard Settings super pi laufen lassen, nach wenigen sekunden geht er down, aber denk das leigt eher am ram, oder?

MFG
 
Jo, das sollte am Ram liegen, ich muss auch immer max VDimm geben, damit ich ins Windows komme.
 
@funykil Mit welchen Settings läuft denn dein RAM(du hast doch auch den hier: KLICK)? Der braucht wirklich seine 2.1V für
die Defaultsettings. Ich kann ihn mit rund 370MHz bei den 1.95V betreiben...Hab meinen X2 3800+ jetzt auf 2.2GHz@1.2V
stabil getestet und werd mich mal Schritt für Schritt höher arbeiten, mehr dazu im OC-Thread...
 
moin,
hab jetzt das 302 Bios drauf, maximal wert unter windows waren 2,6Ghz spielbar, 553 Ramteiler. aber ausm bios wollte er das natürlcih nicht booten.

@Mondrial: jo hab genau den ram, aber es wird bald DDR-800 von Gskill folgen, die brauchen nur 1,9V.

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh