ASUS M2N-SLI Delux Sockel AM2 Sammelthread

die vcore ist selbst für nen 6000+ zu hoch. also da ist irgendwas verstellt. mach mal nen reset auf die default bios werte und schau nach nem reboot mal wie hoch die vcore dann ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,
ich wollte mal fragen ob schon jemand auf dem Mainboard 8GB zum laufen gebracht hat.

Gruß Horst²
 
@MoeJoe: ich hab mal CPUz geladen. der sagt mir 1,088 volt, wenn ich nicht viel Software gestartet hab, jetzt läuft grad Firefox, ICQ FreeDownloadManager mit einem DL und Winamp..
wenn ich Winword anstarte geht die Vcore kurzzeitig auf 1,37 Volt hoch. ich hab auf dem MoBO Cool'n'Quiet aktiviert, also ist die Vcore dynamisch geregelt... ich ewd ma versuchen mir am WE nen Netzteil zu pumpen, mein schwager hat wohl noch eins liegen. und denn ma weiter schauen...

so long, morgen is Freitag! Schönes Wochenende euch allen
 
@Horst²: jop diverse kits ;) von g.skill, corsair (dominators), apogee (liefen nicht so prall wie ich fand. da musste ich zuviel mit den timings rum spielen eh die wollten)
 
@Horst²: jop diverse kits ;) von g.skill, corsair (dominators), apogee (liefen nicht so prall wie ich fand. da musste ich zuviel mit den timings rum spielen eh die wollten)

Danke für die Antwort :)
Welche würdest du mir den empfehlen?. Ich möchte max 150€ für die 8GB ausgeben. Prozzi ist ein AMD Athlon 64 X2 5200+.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du vorhast demnächst auf am2+ umzusteigen gleich 1066er ram. ansonsten langt 800er. g.skill kann ich voll und ganz empfehlen. hatte von denen schon weit über 50 kist verbaut und noch nie probleme gehabt. corsair kits sind auch ganz ok. aus der xms2 serie. musst du mal schauen was in dein budget passt. aber da kippts von beiden herstellern gute kits die problemlos laufen.
 
Halli Hallo,

so, es scheint echt am Netzteil zu liegen. hab aus meiner alten Kiste am WE mein 350Watt Enermaxx ausgebaut, in den neuen reingehängt, und er hat sofort ohne Murren und Mucken gebootet. ich werd (falls das nur ein einmaliger Glückstreffer war) jetzt so 5-10 mal runterfahren, ne minute warten und wieder booten. falls also nicht gleich noch nen Eintrag von mir kommt hab ich verzweifelt aufgegeben...

Ach, das "Alte" NTeil hat nur nen 20 poligen Mainboard-Stecker. muss ich irgendetwas beachten, wenn ich die 4 Zusatzstifte nicht hab?

Greetz, der Mob
 
beachten musst du da nix. gibt adapter die aber auch nix weiter machen. und die 24pin stecker passen ja auch nur in die richtige reihenfolge von daher kann man da eigentlich nix falsch machen. wirst du dir jetzt ein neues netzteil kaufen oder wie sieht dein weiterer plan aus wenn ich fragen darf?
 
So, erstmal schaut's gut aus, hab den rechner einige Male gebootet - und jedes Mal ohne Komplikationen. hab den 20er Stecker passend in die 24er buchse bekommen, und die Hütte rennt.
@Moe: Ja, leider muss ich das EnermaxxNT zurück geben, sonst kann mein Dad net online ^^
des weiteren hab ich die rechnung noch - lieferdatum war Ende Mai 2008 - also Garantie. werde sowohl MoBo also auch NT einsenden, und dann mal mit denen reden, wie es weiterläuft. ich hab wenig bock ein neues NT zu kaufen, und nach 6 Wochen eine nachricht zu bekommen "Ja, war alles kaputt, sie bekommen den Kaufpreis erstattet." War bei der GraCa so. ich hoffe, dass die sich drauf einlassen mir ein neues NT im Tausch zu schicken, und wenn die das kaputte NT als kaputt getestet haben die dann das eine mit dem anderen verrechnen...

leider hab ich jetzt keinen vom Support mehr in die Finger bekommen, werde euch aber auf dem Laufenden halten.

und wenn alles vorzüglich gelaufen sein sollte gebe ich sogar bekannt, woher ich den ganzen kram hatte. Kann dann ja immer noch von nem Admin gelöscht werden...

so long, muss erstmal was tun, viele Foren nacharbeiten ^^

der Mob
 
kleines Update: ich bekomme wohl ein neues NT *freu*, und was mit dem MoBo wird muss ich mal abwarten...

greetz
 
haben die Ultra version von dem Board hier.. leider ist es in Sachen Ocen nicht so der bringer.
 
hhm, hab mein MoBo aus der Reparatur zurück bekommen, habe mir in der Zwischenzeit nene Gigabyte-MoBO geholt. will hier hmb. mein altes Board kaufen???
 
Wen es interessiert:
Hab mir einen Phenom II 940er genommen und in das Board verpflanzt. Es läuft nach einen CMOS-Reset (Batterie entfernen usw.) ohne Probleme.
Im BIOS sowie unter CPU-Z zeigt sich die CPU als "AMD Processor model unknown".
Spiele, Benchmarks und die allgemeinen "Stress-Tools" laufen ohne Bluescreens oder dergleichen.
 
Cool, danke für die info. funktioniert auch Cool 'n' Quiet?

theboss
 
Kann ich erst heute Abend bzw. im laufe des Freitags berichten. Hab grad etwas wenig Zeit.
 
Also CnQ funktioniert zwar, aber nicht mit übertakten.
Seltsamerweise zeigt mein Leistungsmesser an der Steckdose nur 10W weniger an wenn CnQ aktiviert ist und auch heruntertaktet.
Naja, da es ja auch keinen offiziellen Support gibt muss man sich mit sowas halt abfinden.
 
Hallo, "ASUS M2N-SLI Deluxe"-User.

So, seit einer Woche besitze ich dieses Mainboard und habe da mal eine Frage bezüglich des RAM-Teilers. Wie, bzw. wo kann ich diesen denn im BIOS einstellen? Ihr müsst wissen, dass ich kein OCer bin, mich hat es aber mal dazu gebracht, meine CPU zu übertakten. Allerdings betreibe ich eine Vollbestückung mit 4*2 GB A-DATA (PC6400) Riegeln, und möchte eigentl. nicht, dass die Riegel sehr weit über 400 MHz kommen. Ich kann euch mal einen Screenshot der derzeitigen Situation zeigen. Bis jetzt läuft das System stabil, habe aber noch nicht Prime95 durchlaufen lassen, lediglich mit Calc ein paar Aufgaben gerechnet :d

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.

 
Hallo!

Ich besitze ebenfalls diese Motherboard und betreibe einen X2 6400+ drauf! funktioniert alles einwandfrei! Die RAM Timings machen nur faxen

Ich habe 4 Corsair CM2X1024 6400C4 (4-4-4-12 steht auf den Riegeln 800mhz). Mein Board schafft aber nach einbau nur 5-5-5-14-2T. Spannung und so ist alles auf auto sprich standard einstellungen!

Was muss ich machen damit die timings des rams auch nutzen kann?


2. Frage: wenn ich mir einen phenom II 940 kaufen würde müsste ich dann auch 1066mhz ram riegel dafür kaufen oder würden meine 800mhz riegel reichen?

danke für die antworten!

lg
 
hätte mal ne frage
zum MB habe es schon sehr lange blos seit ca. 1 jahr nur in der ecke gelegen,
da ich mir nen Intel q9450 gehollt habe mit dem asus MIIF leider ist das MB heute defekt gegangen muss es umtauschen gehen, dewegen bin ich zum alten M2N-sli deluxe mit 6000er CPU zurück gewechselt
wollte eigentlich wissen wie ich die lüfter ansteuren kann mit Speed fan also welsche gehen den anzu steuren

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Liebe Gemeinde.

Hab auch nen M2N-SLI Deluxe hier rumliegen. Jedoch habe ich folgendes Problem:

Das Board gibt mit beim Booten nur nen Beep code aus, sprich 1 mal lang, 2 mal kurz. ist ja bekanntlich nen Graka fehler jedoch funzt die Graka zu 100% bzw hab schon ne andere getrestet. Hat jemand ne ahnung woran das liegen kann? ich hab lediglich die Heatpipe ab gehabt um die WLP zu erneuern und die Plastikpinörkel gegen schrauben auszutauschen.

MfG jaschkopf
 
vielleicht mal bios reset oder mal die schrauben etwas logern vielleicht geht es dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Board läuft wieder. War wohl der Speicher der so probleme gemacht hat.

MfG Jaschkopf
 
kann mir keiner weiter helfen man kann ja lüfter am MB dran stecken aber welsche lassen sich den mit speed fan steuren

mfg
 
Wenn du das board hast probiers doch einfach aus. steck überall nen lüfter drann und installier dann speed fan. is das so schwer? ich hab das board selber ned mehr verbaut. hab es nur zum testen angeschlossen und will es jetzt verkaufen. wenn du meins kaufen willst kann ich aber gerne ausprobieren welche lüfter steuerbar sind ;)
 
naja habe überall lüfter dran es geht nur bei den cpu lüfter anschluss bin der meinung das es darmals mal auch bei nen andern steckplatz ging hatte das MB 1 jahr nicht mehr in benutztung
 
Es gibt ein neues Bios: 5001. Hat da schon jemand Erfahrungen?
 
Ich persönlich noch nicht, werde es aber in der nächsten Zeit mal ausprobieren.
In der zwischenzeit kann ich auf die folgenden beiden Seiten verweisen.
Offizielles Asus Forum:
ASUSTeK Computer Inc.-Forum- New bios vers.5001 for the M2N-SLI Deluxe
Statement von Full HD im CB-Forum:
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bios Sammelthread für die M2-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)
Hier gibt es noch einen Thread von overclock.net die sich nur mit M2N Mainboards beschäftigen:
Ab Post 5826 gehts los mit dem 5001 Beta-BIOS.
http://www.overclock.net/amd-motherboards/366989-asus-m2n-sli-m2n32-sli-club-583.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nun erste Erfahrungen mit der Version 5001 und einem Phenom II X4 940 anbieten.
Das BIOS erkennt den Prozessor nun zu 100%. Ebenso ist das nervige Verhalten beim Kaltstart nicht mehr vorhanden. Er fährt also, ohne den Resetknopf betätigen zu müssen, einfach hoch.
Cool and Quiet geht auch wie es sein soll. Anzumerken ist, dass nun im BIOS einige Optionen umsortiert wurden und dieser "MP3 Player oder CD Spieler ohne Betriebssystem" entfernt wurde. Wahrscheinlich um Platz für die neuen CPUs zu machen.
Hier findet ihr die offizielle Liste von ASUS:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Der 940 wird zwar nicht aufgeführt, wird aber dennoch korrekt erkannt.
Hier habe ich mal den 3DMark06 durchlaufen lassen. CPU auf 3 GHz, GPU ist eine 4850 mit 665/993 MHz:
ab3dmo0lg.png


Hier noch etwas CPU-Z:


Für weiter Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung. :)
 
Hallo,

Habe eine Frage zu dem Board im Zusammenhang mit Win7x64.
Biosversion: 1701

Ich bekomme, seit ich Win7x64 installiert habe, immer wieder BsoD's, die von Memory-Managment-Errors bis hin zu System-Exceptions gehen - leider habe ich keine Fotos :(
Bevorzugt treten diese Fehler auf, wenn ich:
- Videos bei Youtube gucke
- WoW spiele
- Der Rechner einfach nix macht (wobei weder Platten, noch Bildschirmschone aus/angehen, AMD Q&C ist deaktiviert.

Der Rechner schaltet sich entweder einfach aus und startet ohne BsoD neu, oder er bringt mir den BsoD, memorydump wird geschrieben und dann startet er neu.

Es passiert auch, dass er dann nicht neu startet, sonder 1mal lang und 2mal kurz piept. Eigentlich sollte es die GraKa sein, aber dann wären alle meine GraKas kaputt...

Das Seltsame an der Sache ist, dass, wenn ich z.B. einen RAM-Riegel entferne, der Rechner für 1 oder 2 Tage normal läuft - und dann, erst in längeren Abständen Fehler auftreten und das solange, bis ich bis zu 20 Neustartversuche unternehmen muss, damit die Kiste hochfährt.
Wenn der Rechner die erste Halbe Stunde überstanden hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er dann nochmal abstürtzt.

Den Ram habe ich mit Memtest86 fast 12 Stunden getestet, ohne dass er Fehler gefunden hat (also einfach dieses Standardverfahren, dass sich selbst startet)
Habe ich jedoch RAM und/oder CPU mit OCCTPT getestet, schmiert er ab. Die Platten wurde mit einem Tool von Western Digital geprüft, auch keine Fehler (die Platten sind identisch, da ich die urspünglich im Raid laufen lassen wollte: WDC WD64 01AALS-00L3B SCSI) - beide hängen am S-ATA 1 und 2 (und auch nur die sind im Bios als aktiv gesetzt)

Das Bios wollte ich auch mal updaten, das konnte er nicht machen, da Prüsummen nicht stimmten (dann bootete er gar nicht mehr, bis ich die Batterie rausgepuhlt habe, dann gings wieder, weil er das Standartbios genommen hat)

Durch eine neue Fehlermeldung: windows 7 Ereignis-id 1001 bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dass es an der Partitionsverwaltung liegen könnte (Bluescreens und Abstürze bei Installation/Betrieb von Windows 7 64-bit (x64) beheben)

Da meine Datenträger allesamt MBR sind, könnte es sein, dass diese falsche Partitionsverwaltung, die Fehlerursache sein könnte? Habe gelesen, dass Win7x64 sich nur mit GBT verträgt...

Ich weiß nun nicht, ob das M2N-SLI Deluxe (Green) ein EFI-System ist, oder nicht.
Wenn es das wäre, hatte ich eine der beiden Platte in eine GPT umgewandelt und Win7x64 da installiert - bin mit aber weder sicher, ob das funzt oder überhaupt Ursache meines Problems ist.

Bin momentan echt am Verzweifeln weil mir einfach keine Möglichkeiten mehr einfallen.

Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank, Asko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh