Hallo,
Habe eine Frage zu dem Board im Zusammenhang mit Win7x64.
Biosversion: 1701
Ich bekomme, seit ich Win7x64 installiert habe, immer wieder BsoD's, die von Memory-Managment-Errors bis hin zu System-Exceptions gehen - leider habe ich keine Fotos
Bevorzugt treten diese Fehler auf, wenn ich:
- Videos bei Youtube gucke
- WoW spiele
- Der Rechner einfach nix macht (wobei weder Platten, noch Bildschirmschone aus/angehen, AMD Q&C ist deaktiviert.
Der Rechner schaltet sich entweder einfach aus und startet ohne BsoD neu, oder er bringt mir den BsoD, memorydump wird geschrieben und dann startet er neu.
Es passiert auch, dass er dann nicht neu startet, sonder 1mal lang und 2mal kurz piept. Eigentlich sollte es die GraKa sein, aber dann wären alle meine GraKas kaputt...
Das Seltsame an der Sache ist, dass, wenn ich z.B. einen RAM-Riegel entferne, der Rechner für 1 oder 2 Tage normal läuft - und dann, erst in längeren Abständen Fehler auftreten und das solange, bis ich bis zu 20 Neustartversuche unternehmen muss, damit die Kiste hochfährt.
Wenn der Rechner die erste Halbe Stunde überstanden hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er dann nochmal abstürtzt.
Den Ram habe ich mit Memtest86 fast 12 Stunden getestet, ohne dass er Fehler gefunden hat (also einfach dieses Standardverfahren, dass sich selbst startet)
Habe ich jedoch RAM und/oder CPU mit OCCTPT getestet, schmiert er ab. Die Platten wurde mit einem Tool von Western Digital geprüft, auch keine Fehler (die Platten sind identisch, da ich die urspünglich im Raid laufen lassen wollte: WDC WD64 01AALS-00L3B SCSI) - beide hängen am S-ATA 1 und 2 (und auch nur die sind im Bios als aktiv gesetzt)
Das Bios wollte ich auch mal updaten, das konnte er nicht machen, da Prüsummen nicht stimmten (dann bootete er gar nicht mehr, bis ich die Batterie rausgepuhlt habe, dann gings wieder, weil er das Standartbios genommen hat)
Durch eine neue Fehlermeldung: windows 7 Ereignis-id 1001 bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dass es an der Partitionsverwaltung liegen könnte (
Bluescreens und Abstürze bei Installation/Betrieb von Windows 7 64-bit (x64) beheben)
Da meine Datenträger allesamt MBR sind, könnte es sein, dass diese falsche Partitionsverwaltung, die Fehlerursache sein könnte? Habe gelesen, dass Win7x64 sich nur mit GBT verträgt...
Ich weiß nun nicht, ob das M2N-SLI Deluxe (Green) ein EFI-System ist, oder nicht.
Wenn es das wäre, hatte ich eine der beiden Platte in eine GPT umgewandelt und Win7x64 da installiert - bin mit aber weder sicher, ob das funzt oder überhaupt Ursache meines Problems ist.
Bin momentan echt am Verzweifeln weil mir einfach keine Möglichkeiten mehr einfallen.
Habt Ihr Ideen?
Vielen Dank, Asko