Asus M2N32 erkennt nur 1GB Speicher

lolek

Neuling
allo Leute,

habe ein anderes Board (Asus M2N32) eingebaut und neuen DDR 2 Ram von MDT (M2GB-800K; 2x1GB) verbaut. leider wird davon nur 1GB erkannt. beide Module funktionieren aber einzeln. Wenn ich beide in die gelben Slots stecke wie im Handbuch für DualChannel vorgegeben, dann kommt beim starten nur ein langes Piepen gefolgt von 2 kurzen Tönen.
Ich hab mal alle Kombinationen mit 1 und 2 Modulen gemacht:

X=belegt; 0=unbelegt

00XX 1024MB werden erkannt
0XX0 piepen
XX00 piepen
X0X0 piepen
X00X 1024MB werden erkannt

X000 piepen
0X00 piepen
00X0 piepen
000X 1024MB werden erkannt
von links nach rechts: A1,B1,A2,B2

Sieht für mich so aus, als ob bis auf die letzte Bank alle kaputt sind, kann das sein?
kann mir jemand Hilfe leisten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Everest sagt: Datum System Bios 05/29/06
bzw. BIOS Revision 0406

hab jetzt auf 1603 geflasht, bringt aber nichts.
hab nen 5600+ drin.

entschärfe mal erstmal die timings runter auf 5-5-5 und 2 T und stell auf 667

bei mir wollten die 800er auch nicht so recht gut laufen (667er Riegel von MDT dagegen ohne probleme)

kannst auch gleich wieder zurück flashen.

BIOS Versionen nach 1201 sind für den Phenom optimiert und damit laufen die alten Prozessoren in der Regel schlechter.

mfg

Auch mit dem niedrigen Takt und den Timings gehts nicht. Bios konnte ich noch nicht zurückflaschen, da mit EZ Flash nicht auf eine niedrigere Version geflasht werden kann.

Dann flash zumindest Version 1802 drauf. Die Version 1603 ist zumindest mit einem Phenom noch fehlerhaft gewesen. Ich nutze auch die Version 1802.

@ lolek: Wieso gibst du diesem Thread einen Guide-Präfix ? Entferne diesen bitte ;)

tut mir leid, so oft bin ich nicht im forum. letztens musste ich ein Präfix wählen, kp, wie das wieder wegzumachen geht.

Edit --> Erweitert, dann kannst du den Präfix entfernen ;)

Könntes es vielleicht doch sein, dass 3 Speicherbänke kaputt sind, da anderer Speicher auch nicht funktioniert?

Neustes Bios ist drauf?
Anderen Speicher hast du getestet!
Timings entschärft und V Core angehoben?

Wenn es dann immer noch nicht geht, zurück mit dem Board!
was soll man denn noch alles machen und kaufen damit ein Board wofür man ja auch Geld bezahlt hat, endlich mal läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh