[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi) [2]

***Sammelthread ASUS M2N32-SLI Deluxe***

Auf der Asus Download Seite gibt es ein deutsches Handbuch (PDF)

Viele Bilder

Phenom II M2N32-SLI Deluxe BIOS 2205 erkennt AM3 CPU




Mit BIOS Version 2101 die Asus nach 7 Monaten vom Server genommen hat, läuft der Phenom II auch auf dem Board als unbekannte CPU. Offiziell wird aber nirgends berichtet oder aufgezeigt, dass es Phenom II Support für das Board gibt. @Standard (BIOS alles auf Auto + aktivem C&Q) hatte ich nie Probleme und alles lief sauber. Mit übertakten habe ich mit BIOS Version 2205 nun mehr Kaltstart Probleme als mit Version 2101.
Aktuell gibt es sogar eine 2207 Beta Version. Der Support geht wohl doch weiter obwohl es zuerst so aussah als würde Asus den BIOS Support einstellen. Somit kann man sagen eines der ersten AM2 Bretter (erschienen 23. Mai 2006) mit dem längsten BIOS Support.
Ich empfehle gleich einen Phenom II AM3 kaufen damit man später auf DDR3 Board und RAM umsteigen kann. Mit BIOS Support ist das Board immer noch obere Mittelklasse, wenn nicht sogar untere Oberklasse :)

M2N32-SLI Deluxe/(Wireless Edition)
CPU Support Asus CPU Support Liste die nicht aktualisiert ist
Sockel AM2/+ Sempron64, Athlon64, Athlon X2 (auch X2 7750), Athlon64 X2, Athlon64 FX, Opteron, Phenom I (auch den 125W 9950).


  • NVIDIA nForce® 590 SLI™ MCP
  • NVIDIA LinkBoost™ Technology
  • 2 x PCI Express x16 Slot mit NVIDIA® SLI™ Unterstützt vollen x16 x16 Speed im SLI
  • Dual-Channel DDR2 800/667/533
  • ASUS 8-Phase Power Design
  • WiFi-AP Solo™ Unterstützt IEEE802.11b/g
  • AMD Live!™ Ready
  • Bundled ASUS Array Mic

Links
- Der Hersteller
- Spezifikationen
- Sammelthread für M2N Serie von Asus - ComputerBase
- Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Downloads
- Treiber/Utility/Bios Downloads Asus Aktuelle Bios Version 2205 sollte auch jeder nutzen für Phenom II. Beta 2207 aktuell verfügbar. Sieht wohl doch nach Phenom II Support aus, aber es gibt keine offizielle Bestätigung siehe CPU-Support Liste.
- Manche Versionen werden nicht mehr zum Download angeboten. Ihr könnt aber die Versionen im M2N Serie Thread - ComputerBase ziehen.
- Plattform Treiber Nvidia Plattform-Treiber nForce 590 SLI AMD wählen. Aktuelle Version 15.25 W/XP/Vista 32/64bit.

Testberichte
- hartware.net 21.07.06
- au-ja.de 29.08.06
- 5 Boards im Test ComputerBase 06.10.06
- Nvidia nForce 500 Chipsatz Serie ComputerBase 23.05.06

Gigabyte M55S-S3 - MSI K9A Platinum - ASrock ALiveNF5 - eSATA2+ - Asus M2N32-SLI Deluxe - Gigabyte GA MA69G-S3H - Abit AN-M2 und noch viele weitere.
Mondrials AM2 Mainboardroundup Danke für die Mühe und die umfangreichen Infos :wink:

Overclocken
Sempron64 3000+ (90nm) @2400MHz @1.39V


X2 3800+ (90nm) @2600MHz bei 1.42V


X2 4400+ (65nm) @2900MHz bei 1.39V


Untervolten
X2 4400+ (65nm) @2300MHz bei 1.09V


X2 4400+ (65nm) @2400MHz bei 1.14V


FAQ
BIOS Update unter Windows XP SP2
Man kann auch ein Bios Update mit einem USB Stick machen mit ALT+F2. Siehe Handbuch


Schritt 1
Aktuelle Version HIER finden.

Schritt 1B
Im Bios sämtliche OC Einstellung auf Standard (deaktivieren) stellen. Deaktivierten zweiten LAN Anschluss oder deaktivierten Sound Onboard, deaktivierte Futures sind egal, werden wohl nach dem Bios Update wieder aktiviert sein, wenn dies die Standard Einstellungen sind.

Schritt 2
Wichtig: Vorher offline gehen. Antivirus "Auto Protect" deaktivieren, Firewall deaktivieren, einfach alles aus machen. Mediaplayer - Fotos schauen - den Browser usw.

Schritt 3.
Von der Board CD Asus Update installieren. Bei schon älteren Versionen würde ich die aktuellste Asus Update Version von der Asus Seite ziehen.

Ich habe das Programm auf C:\Programme\ASUS\AsusUpdate installiert.

Schritt 4
Bei diesem Beispiel Bios Version 0903 hatte ich nach dem entpacken diesen Ordner M2N32-SLI Deluxe 0903. In diesem Ordner befand sich die Datei 0903.BIN. Wer nur eine Datei mit 0903 sieht sollte gleich in diesem Fenster oben auf Extras klicken - Ordneroptionen... - Ansicht - und den Hacken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernen. Diese Datei 0903.BIN umbenennen in 0903.ROM. Dann unter C:\Programme\ASUS\AsusUpdate abspeichern.

Schritt 5
Auf Start - Programme - Asus - AsusUpdate - AsusUpdate
Im AsusUpdate Fenster gibt es ein paar Optionen. Dazu auf den kleinen Pfeil klicken und BIOS von Datei aktualisieren wählen und auf Weiter klicken. Dann geht ein Fenster auf und das BIOS 0903 sollte da drin sein :). Doppelklick


Schritt 6
Im Asus Update Fenster bekommt ihr nun ein paar Infos. Unten einfach auf Aktualisieren Klicken.


Schritt 7
Nach dem Neustart gleich ins BIOS. Bei mir wurde alles auf Default gestellt. Wer gewisse Einstellungen vor dem Update im Bios gehabt hatte, sollte diese nun gleich wieder so einstellen. ZB Sound Onboard Einstellungen, oder wer 2 LAN Anschlüsse auf seinem Board hat und einen davon deaktiviert hatte, sollte nachsehen, denn es wird alles auf Standard gestellt und somit wieder aktiviert.
Neustart und viel Glück :)

Wundert euch nicht wenn dann Windows alle Controller neu installiert. Die Controller welche Windows nicht finden kann einfach wegklicken und später installieren. Kann sein, dass beim Installieren der Controller die Maus noch nicht funktioniert, dann geht das wegklicken auch mit Tastatur :).
Wichtig: Nur USB/PS2 Tastatur funktioniert nach einen Bios Update, wenn Treiber neu installiert.werden

_____________|\__________|\_________\o/_____\o/___ shark attack

Wetere FAQs

CPU/Sockel AM2
  • Verschraubte Kühler für Sockel 939 passen nicht mehr auf den Sockel AM2. Das Retention Modul ist nun mit 4 Schrauben befestig. Beim S939 sind es nur 2. S939 Kühler mit Halteklammern könnten noch auf den Sockel AM2 passen, denn die 3 Nasen am Retention Modul sind gleich geblieben.

  • AM2 CPUs passen auch auf den AM2+ Sockel und umgekehrt. Was ist also Sockel AM2+?
    Ein Upgrade des HyperTransport-Interface auf die Version 3.0, was eine Verdopplung der HT-Frequenz von aktuell 2000MHz auf 4000MHz GHz mit sich bringt.
    Auch soll der Sockel AM2+ die Stromsparfunktion der neuen CPU (K10 Dual und Quad Core) Architektur verbessern. Weiter werden vermutlich die AM2+ Boards PCI-e2.0 haben.
    amdam2plussocketwj1.png

  • AM3 CPUs sollen im 2H/08 kommen. Diese CPUs sollen dann einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller besitzen und somit auch auf den Sockel AM2 und AM2+ passen. AM2 und AM2+ CPUs werden wohl/vielleicht keine Unterstützung für Sockel AM3 bekommen.

Bios
  • Zu beachten ist, dass man vor dem Kauf eines Prozessors immer erst auf der Asus Seite nachsehen muss, ob auch eine passende Bios Version vorhanden ist. Leider wird die CPU-Liste für das M2N32-SLI Deluxe nicht gepflegt.
  • Mit BIOS Version 2205 wird der Phenom II erkannt. Somit laufen praktisch alle AM2/AM2+ Phenom I Ausnahme 140W 9950 AM2+ und AM3 Phenom II Prozessoren (X3 7xx, X4 8xx, X4 9xx).


Speicher
Eigene Erfahrungen.
  • 2 x TeamGroup 1024MB DDR2 667 CL4 1T
  • 2x MDT 1024MB DDR2 667 CL4 2T.
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 CL5 2T. Keine Probleme. Seit Bios 1201 auch @1T
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 + 2x MDT 1024MB DDR2 667 @667 CL4 2T. Sogar übertakten geht mit diesen 4 Riegel. DDR2 667 im Bios und HT Speed rauf. Bis @800MHz CL5 2T ohne Probleme.

Treiber
  • Sound
    Beim Zocken SchäpperSound? Subwoofer aktivieren - den Haken weg machen.
  • Chipsatz
    .

Sonstiges
  • Der Einbau des Boards um 180° gedreht entspricht nicht der ATX-Spezifikation. Das Prinzip der Heatpipe kann nicht mehr funktionieren. Daher darf das Board nur lediglich in normalen ATX-Tower verbaut werden. Technical Support Division ASUS Germany
 
Die von dir aufgezählten sind aber doch alle AM2+ CPU´s oder?

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte auf einen 4Kerner mit möglichst viel Takt aufrüsten.
Gleichzeitig möchte ich aber das schöne Board behalten (bin super zufrieden damit..) und am Besten gleich den alten Ram (4x1GB DDR800) weiterverweden.

Von AMD wurde der Sockel AM2 angepriesen als besonders aufrüstfähig... Nun will ich eine aktuelle CPU draufstecken, die ich aber auch auf einem zukünftigen AM3-Brett weiternutzen kann. Ergo AM3 CPU auf AM2 Brett.

Also steht die Frage:

Welches ist die stärkste CPU die ich auf das Board stecken kann, ohne etwas anderes als das Bios zu verändern. Kommen die AM3 Prozessoren auch mit DDR800 klar?
Welche CPU empfehlt ihr mir? Übertakten würde auf jedenfall probiert werden, wenn das bei einer AM3 auf AM2 überhaupt möglich ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf das M2N32-SLI kannst Du praktisch jeden erhältlichen Phenom II X4 bis einschließlich den 965 BE packen, jedoch funktionieren nur die älteren Modelle der AM2+ Riege 920 und 940 BE so gut wie einwandfrei mit dem Board. Die Nachfolgemodelle auf Basis AM3 sind wohl nicht zur richtigen Funktion zu überrreden, Stichwort mangelnde Biosunterstützung > voller Takt der CPU nicht erreichbar, Startprobleme, usw. Mein Vorschlag wäre der 940 BE auf Basis AM2+, solange noch erhältlich. AM3 CPU´s würde ich für dieses Board nicht empfehlen. Leider kannst Du nur AM3 CPU´s auf AM3 Brettern verbauen, da die AM2(+) CPU´s auf Grund der Pins nicht auf ein AM3 Board passen, jedoch AM3 CPU´s auf AM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

An den 940BE dachte ich auch direkt... Jetzt habe ich mir spontan einen 720BE aus dem Marktplatz hier geholt... Ich denke damit werde ich erstmal ne Weile aushalten!

Lang lebe M2N32!
 
Den 720 BE habe ich auch...auf meinem anderen Board. Sehr guter Prozzi mit toller Leistung für wenig Geld. Damit bist Du auch erst einmal bedient, somal er sich auch gut übertakten läßt. ;)
 
Laut Forenmember läuft das Teil schnieke 3,4 :-) Mal sehen ob das auch stimmt *hrhr*
 
Hi,
Da hier offenbar die Profis sitzen,
ist es möglich eine der neuen Bios-Versionen ab 22xx auch auf ein M2N32 Premium Vista Edition aufzuspielen?
Ich habe extreme Performanceprobleme mit meinem PC, leider gibt es auf der Asus-Seite für mein Modell keine offizielle "richtigen" Bios-Aktualisierungen.
Nur einen kleineren CPU-Fix,die letzte offizielle Version ist da 1202. Diese habe ich aber nun schon seit über 1 Jahr auf dem Board.

Kann ich da einfach das andere Bios draufspielen oder zerschiesse ich mir damit mein Board?

(Btw, kann sich jemand von euch meine Perfomanceprobleme erklären? Könnten die von dem Board ausgehen?
->http://forum.chip.de/hw-fuer-einste...te-leistung-guter-hw-1344400.html#post8006400)

Ich bin Dankbar für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Auge103,

erstens – bitte mach KEIN BIOS Update mit einer Biosdatei die nicht für DEIN Mainboard gemacht worden ist!!!

Ja die Mainboards sind fast gleich und besitzen den 590er Chipsatz aber durch ein Flash mit dem BIOS vom M2N32-Sli Deluxe wird höchst wahrscheinlich dein Board nicht mehr Funktionieren und du wirst es nur mit einem neuen BIOS-Chip wieder in gang bringen können!!! Bitte nicht machen!


Zweitens – ich habe vor meinen 940er auch einen 6400 BE gehabt (hab ihn noch) und der geht eigentlich recht gut der ist so ca. 11 Prozent schneller als der 6000er und mit der Kombination 8800GT/GTX bei einer Auflösung von 1280x1024 ausreichend für fast alle Spiele außer Crysis und STALKER bei alles Max.


Mein Rat – nimm erst mal dein Overclocking zurück! Und Takte dein System normal (CPU hat 3200MHz, der BUS 200MHz und der HT ist 1000MHz sowie deine Grafikkarte.

Ich sehe bei dir einen HT von 210 statt der normalen 1000 MHz, da liegt schon mal ein Leistungseinbruch vor wenn die anzeige stimmt.



Nach dem du dein System wieder mit Normalen Settings fährst machst du noch ein mal einen Test.

Beachte bitte das du auch die Chipsatztreiber (Nvidia) installierst und am Schluss immer noch mal DirectX drüberbügeln.



Mach mal ne Info wenn du Positive oder auch negative Ergebnisse hast


Gruß Mac_G ;)
 
Also, übertaktet ist das System nur aus dem Grunde, weil ich auch mit Standardtakt eine miese Performance habe. Mit den paar % Overclocking habe ich wenigstens 1-2 FPS mehr, besser als gar nichts. Das System läuft so genauso stabil wie vorher, nur halt minimal schneller.

Was meinst du damit mein HT hat nur 210 statt 1000mhz? Wo stell ich den denn bitte im Bios ein? (Müsste doch vom Aufbau genauso wie das Deluxe-Board sein)
Denn 210 ist nur mein Referenztakt, der hat Standardmäßig 200. Ich versteh grad nicht warum jetzt der HT genau wie mein Referenztakt läuft, da ich den nicht verändert hab.

Theoretisch müsste doch der HT 5x meinem Referenztakt entsprechen, d.h. jetzt auf 1050Mhz laufen?

//Edit: Ich habe einen Kollegen mal seinen HT Link überprüfen lassen (ähnliches System), er hat 1005.... Ist mein Problem etwa schon gefunden?
Nun bräuchte ich einmal eure Hilfe, wie stelle ich meinen HT-Speed von 210 auf 1000 um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hoffe mal das das BIOS Menü auch so aufgebaut ist wie beim Deluxe.

Menüpunkt --> Advanced
Unterpunkt --> Chipset

NB to SB HT Frequency Auto
CPU <-> MCP55 HT Speed 5x
CPU <-> MCP55 HT Width (Pfeil nach unten) 16 (Pfeil nach oben) 16
NB <-> SB HT Speed 5x
NB <-> SB HT Width (Pfeil nach unten) 16 (Pfeil nach oben) 16
NVidia GPU Ex Auto


Schau mal nach ob das bei Dir auch so Steht.


Gruß Mac_G
 
Ich habe ein Biosupdate auf die neueste Version gemacht, nun wird der HT richtig angezeigt.
Nach anfänglichen ca. 10 Bluescreens konnte ich das System endlich starten -.-*
Mal schauen wie die Performance nun ist.

M2N32-SLI Premium VISTA Edition beta BIOS release version 0801
->Fix HT Link forced at 1X speed mode issue
ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden....... :(:(:(

---------------------------------------

Ich erkläre das Problem hiermit als gelöst - nach 4 Jahren :banana::banana::banana:

Es lag tatsächlich an 2 Sachen - einer fehlerhaften Biosversion, durch die mein HT nur auf 1x lief und an mir selber, da ich im Glauben war ich hätte ein aktuelles Bios. Ich hatte nur einfach seit nem Jahr nicht mehr nach neueren Versionen gesucht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Auge103,

na super, ist doch schön das man helfen kann. Ist natürlich immer schwer Ferndiagnosen zu stellen aber wenn bestimmte Sachen eingegrenzt werden können ist das ja auch schon ne Hilfe, wie bei dir.

Deine Abstürze könnten noch von BIOS Default Einstellungen oder dem OC stammen, da ja nun der HT wieder höher ist und das eventuell die CPU nicht so sehr mag. Allerdings sollte die 3400MHz ohne Probleme Stemmen, die macht meist ärger ab 3500MHz.
Achte aber bitte noch auf dein VCore, da der recht hoch ist, versuch den mal so weit zu senken, dass er noch stabil geht.


Ansonsten weiterhin viel Spaß mit deinem nun gut gehenden SYSTEM!


Gruß Mac_G :banana:
 
So X3 720BE auf dem Board mit Bios 2209 zum laufen gebracht. Wunderbar.


Jetzt würde ich gerne Cool n Quiet zum Laufen bringen... Mit Crystal CPUID bekomme ich keinen Zugriff auf die Multiplikatoren oder die Spannungen... Muss ich etwas anders machen als mit dem Athlon64?
 
Nimm mal K10 Stat.

Anleitung

Wunder dich aber nicht, dass du die CPU-Voltage nicht verändern kannst. Da es nur ein AM2 Board ist, hängt nämlich die CPU und NB Voltage zusammen und die CPU-Voltage lässt sich über die NB verändern.
 
Jage ich damit nicht meine NB in die Luft?

Das K10 Stat regelt aber nicht selbstständig... Was muss ich aktivieren damit es auch selbstständig hoch und runter taktet?
 
Nö, wieso denn?
Ich weiß zwar nicht wie viel die NB verträgt, aber 1,35V gehen bestimmt. Frag am besten mal im Phenom OC Thread nach.

K10 Stat regelt auch selbständig, wie es geht steht alles in der von mir geposteten Anleitung.
 
Bestimmt tut es das, aber warscheinlich nur wenn Cool and Quiet funktioniert!
Und das tut es momentan nicht :o im Bios habe ich es auf Auto gestellt... nichts passiert.
 
Hi ReApA,

ich mische mich mal ungefragt ein und stelle gleich mal ein paar Vermutungen auf.

Erstens – nehme ich an du hast Windows Vista oder 7 richtig? Dann benötigst du schon mal keine externen Treiber für die CPU, solltest du aber so etwas wie den AMD-Treiber und den Dual-Core Optimizer drauf haben, bitte deinstallieren.
Und bei Energieoptionen ausgewogen (bei WinXP auf Minimaler Energieverbrauch) einstellen.

Wenn du mittels Programme über Windows OC machen willst, ist im BIOS alles auf AUTO zu stellen sonst können die Programme nichts machen. Wenn du stabile werte hast diese im BIOS Manuel einstellen und auf OC Programme verzichten.

Ich möchte jetzt nichts Falsches sagen, aber ich glaube gehört zu haben das das Programm K10 Stat erst richtig ab Chip-Satz 7xx arbeitet und daher Probleme mit dem 5xx Chipsatz des M2N32-SLI Deluxe geben könnte.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum du Probleme mit C’n Q hast?


Gruß Mac_G ;):banana:;)
 
Hi Mac_G,

langsam Zweifle ich an mir... aber DANKE, es funktioniert!

mich wundert es nur, weil mit der alten CPU ging es auch ohne die Energieoptionen auf Ausbalanciert zu stellen oO?

3 Fragen noch:

- Dreht das K10stat WIRKLICH an der NB Spannung oder ist das nur ein "Anzeigebug" weil es ein älterer Chipsatz ist? Wo/womit kann ich die NB Spannung einsehen?

- What in the hell... "Ungaged Memory"?

- TLB Bug gibt es nicht mehr oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ReApA!

Der K10 kann die beiden Speicherkanäle wahlweise auch unabhängig ansteuern ("unganged“ Modus). Somit kann die CPU gleichzeitig lesend und schreibend auf den Speicher zugreifen. Der andere Modus wäre "ganged". Kann man im Bios einstellen, am besten auf Auto lassen.
Den TLB Bug gibt es mit der Phenom II Generation nicht mehr, also den Fix im Bios deaktivieren.

http://www.computerbase.de/artikel/...athlon_phenom/4/#abschnitt_ganged_vs_unganged
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ReApa, wenn Du das Bios 2209 meinst, sollstest Du aber bei ASUS finden. Wenn nicht könnte ich Dir unter die Arme greifen.


MfG

Tiger512
 
Nabend :)... Zur kurzen Info
Mein System:
M2N32- SLI Deluxe (2209)
4x 1GB Kingston PC6400 800Mhz (ganged) 1.8 V
nvidia 8600GT (256MB)
Phenom II x4 965 17x 200 (3,4 GHz) auf 1.375 V (laut BIOS) manuel eingegeben, warum 1.375? damit in CPU-Z der voltage auf 1.408 V steht.

Wie gesagt bevor die Fragen kommen was für nen System^^

Ich habe folgendes Problem Win7 erkennt zwar die Manuell getaktete CPU an gibt ihr aber nur ne 3.6 in der Bewertung in CPU-Z stehen keine brauchbaren werte, weder der multiplier noch der momentane MHZ Wert stimmen mit dem manuel eingestellten ein. Die Temperatur kann ich nur grob sagen, da CoreTemp zb nicht funktioniert und andere Programme sich schwertun die Werte für die Cores anzuzeigen. Ausser dem total lauten Boxed Kühler kann ich im mom nix hören, sogar mein GraKa-Fan ist leiser als das Teil^^, naja mein neues Gehäuse kommt bald, ich hoffe das ändert das noch mal, naja, oder ich muss den FAN tauschen, wollt aber mal generell eine Auflistung der BIOS Settings aufstellen...

C&Q OFF
C1E OFF
AMD Live OFF

DRAM nicht auto sondern 800 MHz, weil sonst nur 667
un/ganged von auto auf ON


Nen CMOS reset hat btw auch nicht geholfen, das er vllt eine Auto Taktung für den 965er festlegt er erkennt nur 800MHz damit bootet er auch einwandfrei, daher auch die 3,6 Bewertung in Win7 die er auch mit neuer Taktung nicht ändern mag.
Boot Probs oder BS's gabs bei mir gar nicht, wie gesagt nur genannte Probleme, vllt kann man meine kleine Liste verbessern oder fortführen um es vllt allen einfach zu machen die optimalsten einstellungen vorzunehmen, die hier schon bestätigt wurden :).

mfG

Sord
 
Hat mit den Bios Versionen zu tun. Die Prozessoren ab 945 BE aufwärts werden schlecht oder kaum richtig unterstützt, deswegen lahmt Dein 965 BE auch so vor sich rum. Ist schon in vielen anderen Foren diskutiert worden. Die letzten Phenom II X4, die einwandfrei unterstützt worden sind (zu ca. 98 %) sind die Modelle 920 und 940 BE, die allerdings noch AM2+ Prozzis waren und nicht wie die aktuellen Modelle AM3.
 
Hallo, nun hab ichs auch geschafft, Mein M2N32 Sli Deluxe mit einem Phenom 940 aufzurüsten.
Mit Bios 2209 wurde alles sofort erkannt und lief erstmal scheinbar problemlos.

Folgende Probleme hab ich nun:

1. Bei der Installation des neuen Prozessorlüfters Noctua NH-U 12P SE2 (der alte Lüfter war machtlos...) hab ich scheinbar eine Mutter an der Backplate überdreht. Da ich ohne Ausbau des Boards nicht von hinten nachschauen kann weiss ich nun nicht, ob sich diese Mutter tauschen lässt. Weiss jemand mehr?
Der Lüfter sitzt dennoch bombenfest.

2. Die CPU-Temp liegen unter Windows XP bis 45-50°C mit 1,25V und offenem Gehäuse. Mit Standardspannung warens über 60°C im Idle.
Für diesen Kühler ist das deutlich zu viel, der Kühler hält nen i7 frisch...

3. Ein frisch installiertes RMclock (also noch nichts eingestellt/verändert) stürzt unmittelbar nach Start mit einem harten Kaltstart ab.

4. CoreTemp stürzt beim Start mit einer Fehlermeldung ab (Windows hat ein Problem festgestellt).

5. Mit Prime hat die CPU nach 2 Sekunden schon über 70 °C.

Irgendwelche Ideen?
Welche Bios-Einstellungen werden empfohlen?

Danke und Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MX5-Driver,

noch ein von Temperaturauslesefehler geplagter verunsicherter Leidensgenosse. :heul:

Ich muss dazu sagen, dass die Temperaturausleserei bei meinem Board noch nie richtig funktioniert hat, da ich schon immer höhere CPU-Werte vom Board hatte als Kerntemperaturen der einzelnen Kerne der CPU, was ja nicht sein kann. :stupid: :confused: :confused: :confused:

Dazu kam dann noch eine Temperaturerhöhung nach den BIOS-Update auf 2209, da ich vorher einen X2 6400 drauf hatte mit einem Zalman 9500. Nach dem Bestellen des 940ers machte ich ein Update des BIOS (vorher glaube ich 1903) und hatte plötzlich bei Spielen werte über 60 C° brachte das aber mit einen verstaubten Kühler in Verbindung und beachtete dies nicht weiter da ich ja eh den 940er und einen Scythe Zipang 2 bestellt hatte.

Nach dem Einbau der neuen CPU und den Zipang 2 im Zusammenspiel von Prime95 traf mich fast der schlag, da ich trotz Leistungsstarken Kühler/Lüfter mich Temperaturwerte bis über 70C° beglückten! :wall: :confused:

Aus Angst zu blöd für den Kühlereinbau zu sein habe ich mindestens den Kühler 4 mal de/montiert natürlich mit immer frischer Wärmeleitpaste. Bis ich mich erinnerte das die Temperaturen schon vorher (BIOS-Update) erhöht waren.

Also wieder mit CoreTemp 0.99.5 und Everest (auf G15 immer alles im Blick) getestet. Ergebnis ist, das die Kerne im Grünen Bereich arbeiten und ich die Board Temperatur einfach Ignoriere da die CPU bei solchen werten schon längst abgeschaltet hätte und ich mittels Thermometer und Fingerprobe die Heatpipes bei Volllast kontrolliert habe und mehr als etwas über lauwarm ist da nix, die Grafikkarten Heatpipes im Desktopbetrieb sind da viel wärmer.


Habe sogar den Lüfter gegen einen Enermax Apollish getauscht (wegen Luftdurchsatz original ca. 90 und Apollish über 120 m³/h und Optik), man muss ja auch an den Sommer denken.

Habe derzeit meine CPU mit 3216 MHz bei 1,275V (eingestellt im BIOS) was real 1,328V sind, Prime Stabil am Laufen.
Damit komme ich auf CORE Temperaturwerte in Windows Idle 32 – 35 und unter Last 43 - 49 C° (Prime95) und CPU Werte von Windows Idle 42 – 46 und unter Last 58 – 69 (schwankt).

Ich nehme mal an das Du deine CPU noch auf 3 GHz hast und somit eventuell die 1,25 V reichen aber versuch doch mal mit den 1,275 V einzustellen (das Board macht was dazu) dann bekommt er ca. 1,328 V dies sollte für einen Stabilen Betrieb bei 3 bis 3,2 GHz ausreichend sein. Ich weis nicht was du vorher für einen Prozessor hattest, deshalb sage ich mal solltest Du den AMD Prozessortreiber und eventuell den Dual-Core optimizer deinstallieren danach neu starten und den AMD_Processor_Driver_1320053 Installieren. Man kann ja noch in der Boot.ini einstellen das Windows alle 4 Cores nutzt.

Wenn es weiterhin zu Abstürzen kommen sollte könnten auch andere Ursachen möglich sein, eventuell mal mehr Daten schreiben RAM Timings, Volt usw. Hoffentlich sitzt dein Kühler noch gleichmäßig fest auf der CPU.


Sollte erst mal reichen, genug gelabert. :banana:

Gruß Mac_G
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit euren Speichertimings aus? Mein Speicher unterstützt 1066er Takt, der P II 940BE ja ebenfalls. Wenn ich beides einschalte, läuft der Rechner auch tadellos mit der entsprechenden Einstellung. Wenn ich den Rechner jedoch ausschalte und dann einen Kaltstart mache, dann will er nicht..erst nach einem Reset kommt er in die Gänge. Wenn ich hingegen alles auf AUTO einstelle und er sich die 800 MHz einstellt bootet das System tadellos. Liegt das jetzt daran, dass das M2N32 SLI Deluxe ursprünglich nicht für 1066er Speicher freigegeben war (wobei der Controller ja eh auf der CPU sitzt und somit nur sekundär was mit dem Board zu tun hat) oder liegt das Problem woanders?

Grüße

Chrisok
 
Hi,

also ich hatte von Anfang an das Kaltstartproblem. Da aber meine Grafikkarte 2 BIOSe hat, muss ich um das veränderte Bios zu Aktivieren eh einen Reset machen (startet immer mit den original Bios bei ersten Start).


Aber naja, hatte meinen Speicher vorher mit normalen Timings laufen.

Ist GEIL DDR2 800 4 4 4 12 Speicher 2x2GByte laut Aufdruck auf Riegel 2,1V

Habe ihn aber seit ein paar Wochen als 1066 5 5 5 15 bei 1,925V stabil laufen.
:wink::banana::wink::banana::wink::banana::wink:

Bis dato keinerlei Probleme mit den Timings nur halt die Kaltstartproblematik. Ich Weiß nicht ob es etwas ändern würde, wenn ich ein Speicherriegel einen Steckplatz weiter versetzen würde? Dann würde zwar kein Dualcannel mehr gehen aber naja.



Gruß Mac_G :wink:
 
Hallo Leute ich brauch immer noch eure Hilfe.
Ich bin mit meinem 940BE noch nicht glücklich:

Trotz des riesen Noctua-Lüfters (NH-U12P SE2) bekomm ich die CPU nicht in dern Griff. Wie im anderen Beitrag beschrieben war doch keine Schraube überdreht. Alles nochmal in Ruhe zerlegt, zusammengebaut und dann hats gepasst.
Am Problem hat das aber nichts geändert.

Bei Standardtakt 3GHz und Standardspannung (CPUZ zeigt 1,39V an) hat die CPU im Idle 45 Grad.
Sobald ich Prime starte springt die CPU-Temperatur innerhalb einer Sekunde bzw. eines Aktualisierungsintervalls von 45 auf 75°C. Ohne jeglich Verzögerung. Ist das bei Euch auch so? Prime bricht natürlich innerhalb weniger Sekunden ab.

Die CPU-Temp geht danach in der gleichen Geschwindigkeit wieder auf 45 Sekunden zurück. Ohne Verzögerung.


Nun hab ich versucht, Kernspannung und Kerntakt zu reduzieren.
Im Moment läuft die CPU auf 1,25V (BIOS), CPUZ zeigt 1,29V an.
Multiplikator ist auf 10(!) reduziert, die CPU taktet also mit nur 2GHz.

Temperaturen sind fast unverändert, 42 Grad im Idle, "nur" 65°C unter Prime und Abbruch innerhalb einer Minute.

Ich hab wirklich keine Ahnung, was ich falsch mach.
Kühler ist mit großer Sorgfalt montiert. Als Wärmeleitpaste hab ich sowohl die von Noctua mitgelieferte Paste sowie auch Arctiv Silver 5 probiert.

Das Gehäuse hat zwei 120mm-Lüfter, die fleissig blasen.
Gehäuse ist auch testweise an der Seite geöffnet.
Alles ohne Erfolg.

Die alte CPU war ein X2, die sich problemlos von 2,7GHz auf 3GHz und mehr übertakten und übervolten ließ.

Noch irgendwelche Ideen? Bin echt genervt...

Grüße, Thomas
 
Hi MX5-Driver,

nun hier haben ja schon einige Leute was geschrieben Unteranderem auch ich was Dir eventuell weiterhelfen könnte, natürlich sollte man es auch lesen (auch wenn es etwas länger ist) was die Leute schreiben.

So, da Du schreibst, dass der Multi bei 10 liegt, würde ich sagen das da so einiges im Argen liegt. Außerdem scheinst Du immer noch mit zu Hohem oder zu niedrigen VCore rumzuspielen und nicht dazu schreibst mit welchen Tools die Temperaturen gemessen werden sowie keine Daten nennst was Du z. B.: im BIOS eingestellt hast bzw. nicht usw. usw. ist es schwierig etwas Genaues dazu zu sagen. Die Angegebene normal VCore des 940ers ist 1,35V und der offizielle Spannungsbereich ist 0.875-1.5V, unter 1,25 würde ich nicht gehen und weit über 1,4 auch nicht.
Man unterscheidet CPU und Core Temperatur Tools zum Auslesen sind am besten Core Temp 0.99.5 und Everest das zeigt beide Temperaturen an. Für einen stabilen Betrieb sollte eine VCore von 1,275 bzw. 1,2825 V bis 3,2 GHz ausreichend sein und auf der sicheren Seite bist du wenn du 1,3V einstellst, da das Board eh etwas dazu macht ca. 0,04V oder einfach für den Anfang auf Auto wobei da die CPU meist mehr als 1,35V bekommt.

1. Mach am besten auch den VCore auf AUTO (wenn alles geht, kannst du immer noch manuell reduzieren)
2. Deaktiviere mal kurzfristig C’ u Q und mach ein Bild von CPU-Z, damit wir ein paar Daten bekommen (danach C’n Q wieder aktivieren)


Danach können wir eventuell weitere Ratschläge geben.


Gruß Mac_G :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh