[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.35 hat erstmal nicht geholfen. Auch zeigt mir dann CPU-Z 1.39 Volt an.
Naja ich lass das erstmal für heute. Danke für deine Hilfe Fairy Ultra. Werde morgen nochmals testen.

Hinzugefügter Post
Habe diesen Sound auf dem Board *Dreck* deaktiviert und meine alte Hercules Fortissimo II installiert. Der Sound ist gleich viel viel besser :) *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal,
also die Liste mit den empfohlenen Speicher und ihre einstellung ist der größte
Schwachsinn den ich je sah:d sorry aber ich habe mich mal an diese Vorgaben gehalten z.b. habe ich mir den CORSAIR CM2X1024-6400Pro
gekauft weil ich vorher Speicherprobs hatte,nach den Einstellungen die ihr hier vorgebt 2,4V 3-3-3-5 2T fährt die Kiste überhaupt nicht mehr hoch:lol:
also das heißt Bios reseten.
Erst wenn ich die Speicher auf 1,9V 5-5-5-12 T1 stelle läuft der Rechner absolut Stabil:p auch wenn ich in anderen Foren lese die dieses Board schon getestet habe bekomme ich das große Kotzen,weil immer wieder zu lesen ist das sie das ganze mit memory86 testen und alles stabil läuft:d ein Witz ist das
ich habe als ich die Probleme hatte mit dem Speicher auch diesen Test genutzt und laut dem Test lief der Rechner Stabil lustig aber in wirklichkeit wenn ich im Windowsmodus war und HL2 online spielen wollte frierte das Bild ein und die Kiste musste man Kalt starten.Also 2 neue Rams gekauft die optimal eingestellt und siehe es geht.Ich muss sagen Asus hat einfach bei diesem Board noch unheimliche Probleme was den Speicher betrifft selbst nach dem neuen Bios update und wenn man den Suporrt von denen anruft die armen Leute dort am Tele haben selbst keine Ahnung und können nicht weiter helfen.:shot:
 
Hi x-Shadow-x

Meinst du ich soll die von Asus empfohlene Speicher und Einstellungen wieder rausnehmen?
 
wie wär es mit wireless]
Hinzugefügter Post:
Hi x-Shadow-x

Meinst du ich soll die von Asus empfohlene Speicher und Einstellungen wieder rausnehmen?
nein ich habe auch einen empfohlenen bloß die settings die sie vorgeben sind falsch.wie gesagt der CORSAIR CM2X1024-6400Pro wird ja empfohlen wenn du ein paar einsetzt mit den settings 5-5-5-12 T1 dann läuft es super ich habe auch verschiedene ausprobiert und hatte immer probleme beim zocken bis ich den corsair genommen habe der allerdings schweine teuer ist. ich finde wenn man ein board kauft das bei ca.200 euro liegt kann man erwarten das es mit so recht allen speichern läuft,wie es asus support behauptet aber vorsicht man kann nicht alle empfohlene speicher nehmen ich weiß z.b. das die von mushkin auch funktionieren
Hinzugefügter Post:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht Prime95 durchlaufen lassen, aber Stunden lang CS:S Zocken läuft ohne Probs.
Leider geht irgendwie nur ein Bus Speed von 249. Zurück flashen auf 0603 geht nur über DOS. Dazu habe ich keine lust. Habe kein Diskettenlaufwerk angeschlossen.
Wenn ich Vcore im Bios auf Auto stelle zeigt mir CPU-Z 1.44V an. Stelle ich im Bios auf 1.360V zeigt mir CPU-Z 1.39V an. Egal was nun CPU-Z anzeigt, denn mit 1.44V geht der Bus Speed auch nicht höher.

Mein RAM läuft @1T

Der Soundchip auf dem Board ist - ich muss es nochmals sagen - eine Frechheit :( . Beim Zocken nur kratz und knacks Geräusche. Da läuft die uralte Fortissimo II wirklich extrem besser. Das gute an der Fortissimo II ist dass man Kopfhörer und das Soundsystem anstecken kann und per Software umschalten kann.
 

Anhänge

  • CPUID.jpg
    CPUID.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
zu dem punkt soundchip gebe ich dir vollkommen recht der iss der hammer iss normslerweide alleine schon ein grund ein teil von seinem geld zurück zu verlangen :-) aber mit dem bios muss ich dir sagen du kannst es auch auf cd brennen und zurück flashen ;-) es gibt 3 verschiedene arten wie man das bios bei diesem board flashen kann 1 über dos 2 über asus update programme und 3 EZ Flash.
also bei der dritten möglichkeit einfach bios aus dem netz ziehen auf cd brennen und kiste neu hoch fahren beim hoch fahren <Alt>+<F2> während dem post und schon startet Ez Flash wo du dein bios aufspielen kannst ;-)
Hinzugefügter Post:
also wenn du zurück flashen willst nehme die dritte möglichkeit EZ Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchman keine cd brennen reich wen man auf dem USB stick drauf kopirt den Bios .Ich habe das schon 2x ohne prob. gemacht:banana:
 
Brauchman keine cd brennen reich wen man auf dem USB stick drauf kopirt den Bios .Ich habe das schon 2x ohne prob. gemacht:banana:

Das werde ich dann mal probieren.

Vielen Dank auch an x-Shadow-x.
Habe nämlich keine CD RW zur Hand.

CS:S hat keine freude gemacht. Mit dem Smepron64 @2000MHz und 1 x 1024MB RAM. Jetzt mit Dual Channel 2 x 1024MB und der Soundkarte merkt man richtig eine Steigerung der Leistung. Ich finde das war richtig spürbar. An den Einstellungen hatte ich nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ x-shadow-x
auch ich hatte massive Probleme mit meinem Speicher. Ich habe mir dann aber Corsair-Speicher aus der Kompatibilitätsliste von Asus ausgesucht. Und zwar diese : TWIN2X2048-6400C4

Ich kann nur sagen, das sie mit 4-4-4-12 1T seit nunmehr ca. 8 Wochen ohne irgentwelche Probleme laufen.

Das BIOS-Update per USB-Stick hat bei mir aber nur funktioniert wenn ich den Stick vor dem Aufruf des BIOS schon angesteckt hatte. Ich habe jetzt 2 mal so mein BIOS geflasht und es hat problemlos funktioniert!

Hat jemand schon die Sound-Karte "ordentlich" zum laufen gebracht? Ich würde nämlich immernoch gerne den Digital-Ausgang nutzen, jedoch hat das bisher nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert!!! Danke schonmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
nee ich glaube soundkarte bekommt keiner zum laufen,ich habe in vielen foren gelesen das sie alle noch probleme mit der soundkarte haben.
ich denke das problem liegt daran das sich da irgend etwas auf dem board nicht verträgt,ich kann mir nicht vorstellen das es an einem treiber liegt denn ich habe schon soviele treiber genutzt und auch einige geräte im bios abgeschaltet,komplette hardware ausgetausch festplatte speicher ect.würde mich nicht wundern wenn sich der soundchip mit dem chipsatz von nvidia beißt.
ich finde es nur ne frechheit das die hersteller immer wieder boards auf den markt schmeißen die nicht ausgereift sind und das für teures geld,aber auch fast jeder hersteller weil jeder der erste sein möchte.
ich hatte wegen dem sound nochmals mit asus telefoniert und wieder einmal hatte keiner ne ahnung :haha: habe gesagt bekommen sollte doch das board dann mal dahin bringen wo ich es gekauft habe.
das habe ich dann auch getan habe das board zu atelco gebracht wo ich es gekauft hatte und siehe da die verkaufen den schrott erst garnicht mehr.:d
als ich dort das board geholt hatte war eine riesen pallette mit den dingern und eine woche später nicht eins mehr:asthanos: und im online shop von atelco findet man es auch nicht mehr,also ich finde es schon merkwürdig wenn es doch so ein gutes board angeblich ist.
ich meine ich habe es zum laufen bekommen in sachen speicher hatte ich keine probleme mehr aber das mit dem sound ging mir auf die nüsse jedesmal dieses gekratze beim zocken.
naja hab wie gesagt das teil zurück gegeben atelco war auch nicht grade verwundert darüber ;-) ich denke weil die wissen was das fürn misst iss und habe mir ein msi board gekauft das läuft wenigstens anständig.ich sehe nicht ein das ich mir ein board kaufe für ca.200 euro und muss mir hinterher noch ne soundkarte kaufen weil asus es nicht gebacken bekommt ein anständiges produkt auf den markt zu werfen wo auch alles läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy

kannste mal nich einen redakteur fragen wer in der hardwareluxx [printed] die Mainboards getestet hat..
dort wurde immer ein toller klang "attestiert".

@x-Shadow-x
da geb ich dir recht,
aber jede halbwegs gute Soundkarte steckt eine onboard lösung in die tasche und so teuer sind soundkarten nun nicht, (gerade wenn man wert auf guten ton legt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fairy Ultra
Ja das werde ich machen.

Zum Sound bei Asus.

Asus A7V333 - übler Sound on Board, habe Soundkarte benutzt.
Asus A7N8X-X - übler Sound on Board, habe Soundkarte benutzt
Asus K8V SE Deluxe - übler Sound on Board, habe Soundkarte benutzt
Asus M2N32-SLI Deluxe - übler Sound on Board, nutze eine Soundkarte.

Biostar TForce 6100 (Realtek ALC655) guter Sound on Board. Der war für mich so gut, dass ich Monate lang meine Audigy nicht benutzt habe. Auch beim Zocken lief alles super.

Ich hatte noch nie ein Asus Board mit einem guten Sound on Board.

Alles in allem: Der Sound on Board ist eine üble Geschichte, vorallem bei Asus :).


Nachtrag:

printed Heft 05/2006
Sockel Wechsel
Erster Vergleich der neuen AM2 Mainboards - Seite 20
Asus M2N32-SLI Deluxe
....Beim Onboard-Sound setzt Asus auf den ADI-AD1988B-HD-Audio-Chip, der bisher fast ausschliesslich auf Asus-Platinen zum Einsatz kam und dort gute Dienste leistete - so nun auch hier......

printed Heft 06/2006
AM2 auf dem Vormarsch - Seite 24
Weitere Mainboards für AMDs AM2-Prozessoren im Test
Asus Crosshair
....Beim Onboard Sound setzt Asus auf den ADI AD1988B HD-Audio-Chip. Dieser liefert auch dank seiner Positionierung auf einer Erweiterungsplatine sehr gute Ergebnisse und kann sich mit günstigen Soundkarten messen.

Zum Asus M2N32-SLI Deluxe WE schreibt die printed, dass ja die Ergebnisse übertragbar sind und im Heft 05/2006 nachzulesen.

Asus M2N32 WS Professional
...Asus hat bisher auf jedem Mainboard mit nForce-500 Chipsatz auf den ADI HD 1988B als Audio-Chip gesetzt und ist damit bisher immer sehr gut gefahren. Dies ist auch beim M2N32 WS der Fall. und so ist dieses Workstationmainboard im Bereich Onboard Sound mehr als gut ausgestattet.....

Also bei mir ist der Sound vorallem beim Gamen eine absolute Frechheit. Meine Hercules Fortissimo II aus dem Jahr 2002 ist ja um Lichtjahre (übertrieben) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja logisch eine soundkarte ist fast immer besser wie onboard sound mir ging es nur um das prinzip board für soviel geld und dann nur probleme.
ich habe den sound ja hinbekommen in sachen film und musik lief es optimal nur beim zocken übersteuerte klang vom bass hat jedesmal so gekratzt.
 
Ich habe speicher von corsair cm2x1024-6400c4 im bios habe lat.4-4-4-12 eingestelt aber der speicher spanung liegt bei 1,8v ist das genug oder soll 2,1v sein und wo kann ich im bios das endern ?:confused:
 
Ich habe speicher von corsair cm2x1024-6400c4 im bios habe lat.4-4-4-12 eingestelt aber der speicher spanung liegt bei 1,8v ist das genug oder soll 2,1v sein und wo kann ich im bios das endern ?:confused:
da wo du auch cpu spannung einstellen kannst unter frequence stell deinen speicher so ein wie es auf ihnen beschrieben ist wenn auf deinen speichern
2,1V 4-4-4-12 steht stelle sie auch so ein ich hatte die cm2x1024-6400pro
und musste 1,9V 5-5-5-12 1T einstellen das alles bestens lief.
habe grade mal wegen deinen speichern nachgesehen du musst diese tatsächlich so einstellen ( 2,1V 4-4-4-12 2T )
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute also ich habe den 60er treiber mal prob.und habe bis jetzt nicht die prob. bei zocken also testet den doch mal
32-Bit Treiber:
"60er": 1988b_32bit_510014560.zip und den patch(kb888111) nicht vergessen mit zu installn ist im ordner mit drin
auf der seite ist ein link zu 60er treiber
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=223637

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man lüfter mit 0,3A an das m2n32-sli mainboard anschlisen ?
 
Ich habe mein 249 Bus Speed Prob gefunden.
Habe zuerst auf Version 0603 zurück gesetzt. Auch dort ging der Bus Speed nur bis 249.
Habe dann Manuell im Bios den Speicher auf 1.8V gesetzt. PC ist nicht hoch gefahren. Bei 1.85 läuft die Kiste wieder. Bei 257 ist wieder schluss. Den Speicher auf 1.9, doch dann hängt sich schon der Kasten im Bios auf.
Liegt wohl am Speicher. Habe wieder auf Version 0706 aktualisiert. Dort gehen nun mit VDIMM 1.85 auch 250.
 

Anhänge

  • 250.jpg
    250.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 59
Ich habe den CPU kühler Freezer 64 Pro wen er ohne Q-fan mir 2200 leuft ist alles OK ober wenn ich Q-fan aktivire kommen kurze tacho unterbrechungen.
 
Ich habe den CPU kühler Freezer 64 Pro wen er ohne Q-fan mir 2200 leuft ist alles OK ober wenn ich Q-fan aktivire kommen kurze tacho unterbrechungen.
Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Lüfter! Scheint aber am Lüfter selbst zu liegen, da ich einfach einen Gehäuselüfter ( nur 1200 1/min) mit dem CPU-Lüfter getauscht habe und seit dem meckert er auch nicht mehr. Ich habe es aber noch nicht mit dem BIOS 0706 probiert, sondern nur mit dem alten 0603. Vielleicht hat es sich ja jetzt schon erledigt! Habe ähnliche Erscheinungen auch schon bei anderen Boards von verschiedenen Herstelleren gehabt und diese Fehler wurden durch BIOS-Updates behoben.
 
Habe nun an dbode eine PN geschickt. Mit der Frage ob wir was falsch machen, denn ich zB kann die Meinung aus der printed über den Sound nicht bestätigen.
 
Hallo,
He MR-Y1 was schreibst Du hier für einen Misst ins Forum Asus hätte es geschafft mit dem Soundproblem,man sollte den 60er Treiber nehmen.
In dem anderen Forum in dem Du bist,von dem Du auch schön noch den Link hier gepostet hast schreibst Du selbst wie viele andere das ihr immer noch die gleichen Soundprobs habt wie vorher.Ich habe selbst schon den 60er vor Dir ausprobiert wie auch den 70er und es hat alles nichts gebracht,das habe ich aber auch schon hier weiter oben gepostet wenn du richtig nachschaust.
Ich habe mir das Board nochmals zugelegt für nen 2ten Rechner um zu experrimentieren ob man das Problem nicht beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo x-shadow-x also bitte erst lesen ich habe nicht geschrieben Asus hätte es geschafft ich habe nur geschrieben das die den 60er doch mal testen können.ja ich hatte auch erst probleme habe neu installt und jetzt geht es also knacken ist weg.also was schreibst Du hier für einen Misst ins Forum x-Shadow-x???
 
dann schau mal in das forum von dem du den link hier gepostet hast da steht asus hat es geschafft in deine eintrag,ich habe schon gelesen keine sorge.
und es steht desweiteren drinne das du mit diesem treiber immer noch probs hast
 
Hallo leute habe Rpobleme mit PCProbe2 und habe daher das Bios 0804 bekommen direkt von ASUS jedoch ist das Prob immer noch muss wohl an Windofs xp leigen muß alles mal neu installieren.

Habe Speicher con Crucial die Ballistics mit 512mb 800mhz 4-4-4-12 2T mit 2,2V
Laufen bisher prima nur mit weniger Spannung bin ich immer bei Guildwars ausgestigen nach ca 3minuten aber windows lief dann immer noch. Bei 2,2V läuft alles bisher ohne probs.

Nur wie gesagt leider alles nochmal neu installieren wegen PCprobe und die anderen ASUS hilfprogramme,die laufen bei mir nicht mehr nach einem treiber update und anschließendem image laden.
Werds am WE machen und dann hoffen das die Progis wieder gehen.

Wer das BIOS 0804 haben möchte einfach mailen.
Gruß Drizz
 
huhu , habe mal eine kleine frage ! laut PC Probe2 zeigt mir bei MB (30) c aber bei Everest steht an die 50 c bei MB auf voll Last sogar auf 80 c ? Was stimmt den jetzt?
 
80° wäre wohl der Hammer :confused:
Ich hoffe mal nicht. Ich habe Asus Porbe nicht installiert. Bei mir zeigt Everest nicht mehr wie 40° MB Temp.


Mit den MDT konnte ich nun den Bus Speed/HT Clock erhöhen. Bin nun bei 265.
 

Anhänge

  • 265.jpg
    265.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 49
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh