[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Hab mir gebraucht ein " M2N32-SLI Deluxe/Wirless" zugelegt. Leider startet dies nicht, Bildschirm bleibt schwarz.

Mit diesen Komponenten wird das Mainboard betrieben:
- X-FI Platinum
- X800GTO
- Kühler: Scythe Infinity
- 5000+ Black Edition

Netzteil: Enermax Liberty 500W

Batterie/ Cmos-Reset wurden durchgeführt (1Std. entfernt). Leider kein Erfolg. Der Versuch es mit dem Crash free 3 zu reanimieren ist leider missglückt.

Gibts noch Hoffnung?

Mfg

Nemesis
 
leuchtet denn bei angeschlossenem Netzteil irgendeine LEC auf dem Motherboard?
 
@NemesisTheKing
Was hast du schon alles probiert?
Minimal Konfiguration ausprobiert?
Welcher RAM?

Welche Bios Version ist aktuell drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen!

ich bekomme einfach keine funktionierende Boot-CD mit dem 1201 BIOS hin...
Könnte einer von euch so nett sein und mir ein vielleicht ein Image erstellen?
Das wäre super nett.
Noch mal kurz zu meinem Problem, ich habe die BIOS BETA 1601 installiert und bekomme
es nun nicht mehr deaktiviert.
Das mit einer funktionierenden Boot-CD klappt leider bei mir nicht. Ich bekomme zwar eine DOS-Version gestartet aber kann dann von dort das Flash-Programm nicht starten!??

H I L F E !

Vielen Dank für eure (hoffentlich schnelle) Hilfe!
 
@PeX

Ja es leuchtet dann die dicke grüne Led auf dem Board wenn das Netzteil angeschlossen ist.

[TLR]Snoopy

Ich hab zwei Am2-Bretter: Unter diesen habe ich die Komponenten wie Ram/Cpu und Graka getrestet. Funktioniert alles. Ram: Geil 4GB DDR2-800 (4-4-4-12).

Biosversion weiss ich leider nicht, hab das Board hier im Forum als funktionstüchtig gekauft. Leider brachte ein Crashfree keine Abhilfe, scheint nur Marketing zu sein.

Mfg

Nemesis
 
@stoppok

Hast du bei AsusUpdate den Haken bei Dongradeable gesetzt unter den Optionen gesetzt? Das Prog läuft unter Vista habe es bei meinem G1S auch schon benutzt.

@NemesisTheKing

Steckt die Graka komplett drin? Hatte das selbe Prob als meine Graka im 2 PCI-e Slot an den sATA Steckern hängen geblieben ist und leicht schief steckte. Ansonsten mal mit nur einem Ram versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danisus

Japp hat richtig gesteckt, auch den unteren Slot ausprobiert. Ram hatte ich auch nur einen eingebaut, alle Ram-Steckplätze durchprobiert.

Mfg

Nemesis
 
@danisus

Hab leider kein Floppy-Laufwerk, aber da ich denke da es den Boot-Block wohl zerstört hat würde das ja nichts bringen sich nun eins zu kaufen.

Mfg

Nemesis
 
Hab grad mal in der Bedienungsanleitung gelesen.
Hast das schon Probiert:

"Wiederherstellen des BIOS von einem USB-SpeicherstickSo stellen Sie das BIOS von einem USB-Speicherstick wieder her:1. Stecken Sie den USB-Speicherstick mit der BIOS-Datei in den USB-Port. 2. Schalten Sie das System ein.3. Das Programm sucht automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn die Datei gefunden wurde, wird sie vom Programm eingelesen, und das beschädigte BIOS wird aktualisiert. 4. Starten Sie das System neu, wenn der Aktualisierungsprozess abgeschlossen ist."
 

Anhänge

  • g2594_m2n32-sli-dlx_u 35.pdf
    70,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@danisus

Ja ich habs probiert mit: Usb-Stick,Cd-Laufwerk,Floppy. Das Problem beim Usb-Stick er lädt keine Usb-Anschlüsse, ist alles tot.

Crash free 3 von Asus soll auch nur Marketing sein und eigentlich garnichts nützen. Weil wenn das Bios platt ist dann ist auch die Funktion nicht mehr vorhanden.

Mfg

Nemesis
 
Ich muss meine Aussage mit dem BIOS 1701 übrigens zurück ziehen die Probleme scheinen nicht vom BIOS her zu kommen. Bei mir so bekomm ich das gefühl scheint das Mobo einen schuss weg zu haben auch nun mit dem Final Bios 1603 geht der Rechner praktisch erst nach tjo wie soll man sagen... einer vorwärm zeit von 2-3 Minuten an. Beim praktisch Identischen 2't Rechner tritt dieses Problem auch nicht auf daher schliesse ich das Bios ganz einfach aus.
 
Hallo Leute

Ich habe da ein problem mit dem Asus M2N32 SLI Deluxe/Wifi und dem Phenom 9600 Black Edition , also ich habe mir denn prozzi gekauft und ich konnte ihn erst mit dem bios 1503 zum laufen bringen vorher black screen . so nun läuft aber mein sys. total scheiße
sag ich mal ,
er kackt bei spielen oft ab oder ruckelt sich durchs game , zum hochfahren bauch er auch arschlange aber des ganze ist auch nur seitdem ich denn prozzi drin habe hatte vorher denn 6000+ und damit lief alles so klasse , meint ihr es würde etwas bringen wenn ich mir das 1701 druf schmeiße ?


MFG
Hinzugefügter Post:
aso ja und könnt mir wenn dann jemand einen downloadlink vom 1701er posten plz ich kann es auf der asus seite nicht finden


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte lese die vorherige Seite, da stehen alle Infos und der Downloadlink
 
Hallo Leute!
Der Thread ist jetzt schon ziehmlich lang, verzeiht mir, dass ich ihn nicht ganz gelesen habe.
Nun, ich habe seit ca einem Jahr das Asus M2NSLI Deluxe WiFi Edition.
Als Prozessor habe ich den AMD Athlon 64 FX62, der auf ca 3Ghz übertaktet ist, mit erhötem Multiplikator, denn wenn ich den FSB nur schwach anhob, bootete der rechner nichtmehr.
Ram sind 2 Gb Kingston DDR2-800. Hier habe ich nichts verändert. Die genauen Werte des Rams weiß ich im moment leider nicht auswendig, -ich sitze im Büro.
Seit gestern betreibe ich 2 Geforce 8800GTX im SLI-Bundle.

Ich war etwas entteuscht, als ich den 3DMark06 startete und es mit Standarteinstellungen nur auf knapp über 11000 Punkte brachte, -nur knapp 1000 Punkte mehr, als mit einer GTX! :(

Ich habe dann den 3DMark06 mit der Auflösung 1680x1050 & allen Filtern + AA Laufen lassen. Da hatte ich mit SLI Betrieb 60% Mehrleistung, also kann ich davon ausgehen, dass der SLI Modus richtig arbeitet.

Was mich zu dem Schluss bringt, dass mein Prozessor hier limitiert. Aber kann es denn sein, dass es so "extrem" ist?
Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit mit dem Takt noch höher zu gehen? Was macht das Board mit? Ich will mir eigentlich noch keine neue CPU holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info @Motkachler Habe denn 1603 nun drauf und siehe das bei 3dmark05 (habe nix neueres) habe sich die punkte verdoppelt ^^ habe nun 12500 vorher 6XXX

aso ich habe einige seiten durchgeschaut aber keinen link zum 1701er gefunden @PeX


MFG und vielen dank für die hilfe p.s. ^^ würde es noch was ausmachen nun denn 1701er drauf zu machen oder ändert sich da nix weiter ?
 
aso ich habe einige seiten durchgeschaut aber keinen link zum 1701er gefunden @PeX

@General.H
Hier der Link für 1701 Beta bei mir läuft der Phenom mit dem 1603 Final besser als mit dem 1701 Beta.
Der Phenom hat anscheinend probleme mit der Stromversorgung der 4 Kerne mit dem 1701
Beta . Er ging nur bis 2700 Mhz egal welche V Core.
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=84999&d=1200021215
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Vielen dank für denn link ,habe jetzt denn 1603er drauf und damit wie schon beschrieben hat sich das system stark verbessert :) habe nur keine ahnung wo und wie ich evl noch mehr rausholen kann , kenn mich da noch net ganz so aus , aber bin erstmal froh das ich wieder zocken kann ohne geruckel usw , ich belass es erstmal beim 1603er



MFG
 
Hallo Leute!
Der Thread ist jetzt schon ziehmlich lang, verzeiht mir, dass ich ihn nicht ganz gelesen habe.
Nun, ich habe seit ca einem Jahr das Asus M2NSLI Deluxe WiFi Edition.
Als Prozessor habe ich den AMD Athlon 64 FX62, der auf ca 3Ghz übertaktet ist, mit erhötem Multiplikator, denn wenn ich den FSB nur schwach anhob, bootete der rechner nichtmehr.
Ram sind 2 Gb Kingston DDR2-800. Hier habe ich nichts verändert. Die genauen Werte des Rams weiß ich im moment leider nicht auswendig, -ich sitze im Büro.
Seit gestern betreibe ich 2 Geforce 8800GTX im SLI-Bundle.

Ich war etwas entteuscht, als ich den 3DMark06 startete und es mit Standarteinstellungen nur auf knapp über 11000 Punkte brachte, -nur knapp 1000 Punkte mehr, als mit einer GTX! :(

Ich habe dann den 3DMark06 mit der Auflösung 1680x1050 & allen Filtern + AA Laufen lassen. Da hatte ich mit SLI Betrieb 60% Mehrleistung, also kann ich davon ausgehen, dass der SLI Modus richtig arbeitet.

Was mich zu dem Schluss bringt, dass mein Prozessor hier limitiert. Aber kann es denn sein, dass es so "extrem" ist?
Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit mit dem Takt noch höher zu gehen? Was macht das Board mit? Ich will mir eigentlich noch keine neue CPU holen.

Ja. Denk schon. SLI is halt nur für höhere Auflösung. Es ist ein weiter Irrtum das eine Zweite Karte auch gleich 100% mehr Leistung verspricht. ;)

Zum Takt: Das Board kann eigentlich viel Takt ab, eher limitiert die CPU.


Öhm: 3DMark06
Gesamtpunkte
(1280x1024x32) 0 Punkte (non OCed)

10.463 Punkte (OCed)

Okay, etwas Stimmt bei dir nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch keinen Phenom auf dem Board habe kann ich da dann beruhigt das Bios 1603 Flashen?
Da einige Probleme hatten mit neueren Bios und X2.
 
Wenn ich noch keinen Phenom auf dem Board habe kann ich da dann beruhigt das Bios 1603 Flashen?
Da einige Probleme hatten mit neueren Bios und X2.

Flash lieber 1203


@ Stigmata:
Daten stammen von meinem System.
Als Prozessor habe ich den AMD Athlon 64 FX62, der auf ca 3Ghz übertaktet ist, mit erhötem Multiplikator, denn wenn ich den FSB nur schwach anhob, bootete der rechner nichtmehr.
Ram sind 2 Gb Kingston DDR2-800. Hier habe ich nichts verändert.[/qoute]

Hm, Ram wird mit dem "FSB" (Das ist der HT-Link) übertaktet.
1. Du setzt "1T/2T Memory Timing" auf "2T"
2. Du setzt bei "TCL, TRCD, TRP" auf "5" und "TRAS" auf "18"
3. Du setzt "CPU<->NB HT Speed" auf "4x CPU Frequency)
4. Du setzt "DDR2 Voltage Control" auf 1,9V

Nach jedem Schritt testen ob er mit erhöhtem CPU-Frequency bootet.

Natürlich erstmal ohne Multiplikator übertaktet! Möglich wäre es auch, das dein CPU nicht mehr mitmacht.

Zu deiner Frage ob die Leistung richtig ist. Wenn ich mich richtig erinnere: JA.
Hatte mal zwei GTS drinnen und sehr viel mehr Leistung war auch nicht. Versuch mal Vergleiche zuziehen mit anderen Systemen.
 
Hm auf dem Board war schon das 1305 drauf und nun hat es einen HT von 200Mhz.

Ich werde mal probieren mit einem anderen Bios.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh