[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich habe jetzt Memtest durchlaufen lassen...
In der Tat wurden 16 Fehler gefunden...

Allerdings:
Hab ja schon das System mit jeweils nur einem Speicherriegel laufen lassen. Bei beiden traten die beschriebenen Abstürze auf. Es kann doch nicht sein, dass bei den renommierten Crucial Ballistix beide Riegel defekt sind, oder?

P.S. Da das hier etwas unübersichtlich ist nochmal der Hinweis.
Die ersten Teile meines Waterloo-Berichtes findet ihr in diesem Thread Gestern um 22:42 Uhr und Heute um 11:17 Uhr.

Lieben Dank nochmal an alle, die sich mit mir Gedanken machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DerHailigeVater schrieb:
So ich habe jetzt Memtest durchlaufen lassen...
In der Tat wurden 16 Fehler gefunden...

Es kann doch nicht sein, dass bei den renommierten Crucial Ballistix beide Riegel defekt sind, oder?

Doch es kann.Ich hatte Kingstonspeicher dehn ich dreimal umtauschen mußte
biss ich fehlerfreien Speicher bekommen habe.
Du darfst nicht vergessen das die meißten Hersteller die Chips nicht
selber produzieren.Normalerweise ist Windows auch nicht so zickig wenn es um fehlerhaften Speiher geht,da hast du eher mit Linux ein Problem.Das lies sich mit dem Kingston erst garnicht installieren.

Und manchmal ist es auch nicht verkehrt sich an die Spicherempfehlung ds Mobo Hestelers zuhalten.
 
Asus M2N SLI Deluxe Bios Update - wo gibts nen Bios?

Hallo,

auf der Asus Page gibt es kein Update.
Das Board läuft aber sehr bescheiden und hat kleinere Bugs.
Weiß jemand woher ich ein neueres Bios bekomme?

Für das M2N32 SLI Deluxe gibts eines aber für das wo ich benötige gibt es leider keines.
Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben.

Asus M2N SLI Deluxe heißt das Board.

Tom
 
gibts auf der ASUS Seite nicht eine Tabelle?? Oder wenn man auf die Corsair Seite geht, dann kann man sein Board angeben und der zeigt dir Speicher an die kompatibel sind.

Klick

Edit// Bei Most Popular stehen die TWIN2X2048-6400C4, hab aber keine Ahnung ob die was taugen. Hab so gut wie noch keine Erfahrung mit DDR2 gemacht. Aber denke mal schlecht sind die sicherlich nicht, immerhin Corsair.


Edit2// Dein CPU braucht echt bloß 1V ?? (steht bei Nethands)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh damn ist schon geändert 1,55v braucht sie....

was haltet ihr von diesen will mir diese wahrscheinlich holen:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIECL&artno=IAIECL&

mfg

DerHailigeVater schrieb:
Hallo ihr.

Ich habe ein großes Problem und vermute am ehesten, dass es mit dem chipsatz/MoBo zusammenhängt. Habe mir gerade folgendes System zusammengestellt:

Asus M2N-SLI Deluxe

Athlon 64x2 4600+

2GB Crucial Ballistix PC6400 800Mhz CL 4

Gigabyte Radeon X1900XT

Western Digital Raptor 150GB

Samsung Spinpoint 250GB (SATA)

BeQuiet Dark Power Pro 530 Watt

Creative SoundBlaster X-Fi Extreme Music


Habe das System selber sorgfältig zusammengebaut. Zunächst wurden dann auch alle Komponenten erkannt und alles lief Problemlos. Windows XP Proffessional ist installiert, alle Treiber laufen, Internet geht auch. 3D Mark 06 erzielt 5600 Punkte!
Doch beim Zocken gibt es nun gewaltige Probleme. Spätestens nach 10 Minuten ( F.E.A.R. / Quake 4)) kommt die Fehlermeldung, dass die Anwendung geschlossen werden muss (Problembericht senden? Etc.) . Starte ich das Spiel dann erneut, kommt es sehr schnell zu folgenden Situationen:

1) Neustart des Rechners ohne jede Vorwarnung
2) Bluescreen mit dem Hinweis, dass der Computer heruntergefahren wird, um keine Hardware zu beschädigen.


Ich habe schon die ganze Verkabelung neu gemacht und das System jeweils nur mit einem der beiden DIMMs betrieben. Die Abstürze bleiben!!!
Außerdem sind mir bei der Fehlersuche noch folgende Seltsamkeiten aufgefallen:

1) Wenn ich mit aida32 die Prozessortemperatur auslese bewegt sich diese NIE (!!!) über 10 Grad Celsius.
2) Unter CPU-Z werden die Timings des Arbeitsspeichers lediglich mit 4-4-4-18 und nicht wie vorgesehen mit 4-4-4-12 angegeben. Außerdem wird die Frequenzy also die Geschwindigkeit nur mit 400Mhz statt 800 angegeben.

Zum Schluss noch mal der Hinweis: Unter Windows läuft auch im Dauerbetrieb alles sicher und normal.

Was soll ich tun??? :(


Ich sehe gerade du hast die Crucial die ich mir auch bestellen möchte, hast du schon herausgefunden was los ist? Liegts an den Ram, gibts wie bei vielen anderen auch Ramprobleme mit den Crucial? Kannste irgendwie von nem kollegen andere testen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisTucker2004

Auf der ersten Seite gibt es Infos welcher Speicher zB Asus empfiehlt.
 
@ Snoopy

Welche Speicher und CPU benutzt du denn? Würdest du mir die Crucial für das Board empfehlen?

Noch eine Frage zum HT bzw LDT Bus Frequency, ich finde im Bios weder den HT oder den LDT (ist beides dasselbe, nur andere Bezeichnung)

Nen Tip für mich?

mfg
 
ChrisTucker2004 schrieb:
@ Snoopy

Welche Speicher und CPU benutzt du denn? Würdest du mir die Crucial für das Board empfehlen?

Noch eine Frage zum HT bzw LDT Bus Frequency, ich finde im Bios weder den HT oder den LDT (ist beides dasselbe, nur andere Bezeichnung)

Nen Tip für mich?

mfg

Ich habe noch nichts. Ich darf mein Asus Board erstmal nur streicheln.

User:CyrusTheVirus und User: No_Name haben die bessere Info für dich.
Schreib eine PN an die Jungs :)
 
Hallo ihr

Bei alternate sind neue Bewertungen zum Crucial Ballistix. Leider waren die noch nicht da, als ich mir den Speicher für mein M2nSLI-Deluxe geholt hab. Einer der beiden beschreibt genau meine Probleme und scheint sich sicher zu sein, dass dies am Speicher liegt. Paradoxer Weise beschreibt der andere Rezensent allerdings, dass die Riegel mit dem MOBO super laufen... Was soll man davon halten?????

Hier die Texte:
1) Der Glückspilz:
Ertsmal ein großes Lob an Alternate!!Ich habe mir das Teil mit einen M2N32 SLI-Deluxe_Wireless Edition bestellt !!! Habe alles zusammengebaut und Das Teil rast echt wie bescheurt (667MHZ 3-3-3-10 1T)((800MHZ 4-4-4-10 1T).Der Preis ist für so eine Top speicher angemessen.was soll man sagen. 1a qualität. Also besser geht es wirklich nicht mehr:=)

2) Der Pechvogel:
Leider anscheinend inkompatibel mit dem Board ASUS M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition; zumindest mit dem BIOS 501: Die WIndows-Installation bricht andauern ab; mal Freeze, mal BlueScreen. In der ASUS-Kompatibilitätsliste wird der RAM auch nicht aufgeführt: http://www.asus.com/999/download/products/1163/1163_10.pdf
 
@ DerHeiligeVater,

welche hast du denn? Die Crucial Balistix Tracer (mit den schwarzen Heatspreadern DDR667) oder die Balistix (mit den gelben Heatspreadern DDR800)???

mfg
Chris

Ehm, nochmal nachhaken müsste ich, im Handbuch steht DDR 533/667/800 Support, würden auch DDR 8000 laufen also die mit 1000mhz?

Ich habe mich denke mal entschieden, will heute noch auf nachname bestellen, deshalb helft mir schnell:

seht her:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIECN&artno=IAIECN&

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

habe die gelben DDR800...und jetzt kommts:

Habe im Bios nun die Spannung manuell eingestellt (2,1V) und denn Ram erstmal auf 667 bei LAtenzen von 4-4-4-10 eingestellt. Das kostet zwar performance aber das System scheint nun stabil zu laufen...
Bin ganz stolz - Hab sowas nämlich bisher noch nie gemacht...

Allerdings traue ich dem Braten noch nicht - Hab eben nur mal cirka eine dreiviertel Stunde F.E.A.R. gespielt und es gab keinen Absturz - Bisher lag mein Rekord so bei ungefähr 20 Min ohne Absturz. Könnte aber natürlich auch sein, dass mich mein System an der Nase herum führt und die Abstürze schnell wieder kommen weil doch irgendwas kaputt ist...

Mal schaun - Wenn das jetzt 2 Tage gut läuft geh ich vielleicht wieder langsam hoch...

Eine Frage noch: Wenn ich 800 im Bios einstell zeigt CPU-Z mir 400 Mhz an und nun bei 667 zeigt es mir etwas über 300 Mhz an. Ist das ein Fehler, ein Defekt oder hat das seine Richtigkeit?
 
Sorry, falls ich was überlesen habe, HailigeVater, aber fährst du 1T oder 2T? Bei den Crucial ist 2T Pflicht, wegen dopelseitiger Bestückung. Die Speicher packen dann auch über DDR2-1000.

Die Werte DDR2-800 und DDR2-667 im Bios sind ja nur Teiler, das kommt hinterher nur im Optimalfall raus und hat was mit dem Multi der CPU zu tun. Du musst den Wert in CPU-Z auch x2 nehmen.
 
jo 2T reinhauen, die 400mhz musst du mal zwei nehmen, macht gleich DDR800, die 300 nochwas ist der DDR 667 Teiler, nimmst du sie mal zwei hast du DDR667 (Double Data Rate).

Kann mir jemand die Frage beantworten ob der Crucial DDR 1000 auf dem Board läuft? Ich habe ebenfalls ein Asus M2N32 SLI Deluxe 590 und wollte mir 2GB von den Crucial DDR 1000 holen, diese hier:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIECN&artno=IAIECN&

Im Handbuch steht nämlich nur DDR 800/667/533

mfg
 
Ich kenn mich jetzt mit DDR2 nicht so gut aus, aber ist es bei DDR2 überlicher als bei DDR1 2T zu nehmen?
 
ChrisTucker2004 schrieb:
Ich möchte doch übertakten! Deshalb will ich sie mir ja kaufen.

mfg


Theoretisch laufen die auf alle Fälle...auch wenn im Handbuch nur steht von wegen 533/667/800...auch die 1000er laufen. Du kannst ja einen anderen Teiler reinmachen und dann dürften die auch mit 1000 MHz laufen...
 
Hallo

Also, hab grad nochmal ne ganze Weile F.E.A.R. und Call of Duty 2 gezock - alles Stabil!!!!
Gott bin ich froh - dachte ja schon meine 2000€ Investition wäre ein Reinfall gewesen!!!!:d :d :d :d :xmas: :shot:

Fakt scheint also zu sein:
Die neuen Asus-Boards kommen von allein absolut nicht mit den Crucial Ballistix klar. Wahrscheinlich werden sie einfach mit einer zu geringen Volt-Zahl betrieben...Stellt man aber die Latenzen und die Spannung manuell ein, sind Ballistix und M2N32-SLI Deluxe ein super-team

Das deckt sich dann ja auch mit den beiden M2N bezogenen Kritiken bei Alternate (weiter oben)

Ich hab meine jetzt bei 2.3 Volt laufen und mit dem Standardtakt (800) und den Standard Latenzen (4-4-4-12)
Wie ich oben bereits gesagt habe, hab ich sowas noch nie gemacht - Hab die 2.3V einfach mal eingestellt um sicher zu gehen, dass genug Spannung da ist und da alles funktioniert will ich das auch so lassen.

Kommt der Arbeitsspeicher damit dauerhaft klar, oder sollte ich doch unbedingt versuchen die Spannung nochmal runterzuregeln?

@Turrican & ChrisTucker:
Wovon sprecht ihr, wenn ihr von 1T/2T schreibt????
 
Zuletzt bearbeitet:
HailigeVater, wenn du den AM2 Test hier gelesen hättest oder den Thread komplett, wärst du schon viel früher zur Lösung gekommen. Ist ein bekanntes Problem:

Des Weiteren hatten wir mit dem für den Test vorgesehenen Crucial DDR2-800-Modul Probleme mit einer Command Rate von 1T bei DDR2-800. Während Single-Sided-Module ohne Probleme mit 4-4-4-12 (1T) liefen, blieb das System mit den Crucial-Riegeln öfter hängen. Andere Timings und höhere Spannungen halfen hier nichts - erst als die Command Rate auf 2T gesetzt wurde, war das System stabil. Wir fanden heraus, dass das System ab DDR2-733-Frequenzen eine 2T-Command-Rate mit doppelseitigen Modulen verlangte.

Da wo du im Bios die Timings einstellen kannst, kannst du auch manuell 1T/2T einstellen, schau einfach mal (steht voreingestellt auf AUTO).

Was sagt den CPU-Z welches Timing bei dir bei AUTO gewählt wird?
 
Also

CPU-Z sagt nun 2T - Hatte allerdings im Rahmen der manuellen Einstellungen von Spannung und Timings auch ein Bios-Reset gemacht - Vielleicht lag die vorher bei 1T...

Hatte das alles gelesen aber ich überlese halt so Sachen von denen ich keine Ahnung habe und meine Ram-Entscheidung auf die Crucials fiel erst ganz zum Schluss - Da hab ich das dann nicht nochmal gelesen...Hätte mir wohl viel Stress erspart - Wie auch immer...Zunächst einmal bin ich nur froh, dass mein erspartes aus 2 Jahren nun doch sinnvoll investiert ist...


Mir ist grad noch was interessantes aufgefallen. Ist kein Problem für mich aber irgendwie komisch. Hab wie gesagt das M2N-SLI Deluxe - Sollte ja ein nforce 570 SLI sein. CPU-Z meint aber:
(verdammt wie füge ich denn hier n screen ein - Einfügen klappt zwar bei Word aber hier nicht...)

Wenn ich euch den schönen screen auch vorenthalten muss...

Da steht fälschlicherweise nforce 550 unter chipset obgleich unter Model ganz korrekt M2N-SLI Deluxe steht...

Gibts dafür ne Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUZ wird wohl den Chipsatz noch nicht richtig erkennen.
Das war bei der CPU-Z Version 1.31 und mit meinem Biostar TForce 6100 auch so.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
CPUZ wird wohl den Chipsatz noch nicht richtig erkennen.
Das war bei der CPU-Z Version 1.31 und mit meinem Biostar TForce 6100 auch so.

Jo, glaube ich auch.
Einfach mal warten, bis eine neue Version von CPU-Z draußen ist...vielleicht ist das dann gefixt;)
 
SND-Syndrome schrieb:
Jo, glaube ich auch.
Einfach mal warten, bis eine neue Version von CPU-Z draußen ist...vielleicht ist das dann gefixt;)


Hi,

bei mir wird aber alles korrekt angezeigt.

Gruß Raberduck
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 106
es geht aber auch um den 570er SLI Raberduck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh