[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haben die jetzt genau mit dem Bios 2205 gegen über dem 2101 geändert ?

Ich meine hier außer die beschriebene EPP Stabilität, sehe das nur als Alibi von Asus an.
Und warum haben sie das 2101 vom Download-Server genommen, muß doch so schlecht auch nicht gewesen sein und die PII liefen ja auch drauf oder ?

Wäre ganz nett wenn jemand das noch mal fundiert hier erklären könnte.

Gruß rolle1112
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vorneweg, @Standard absolut stabil BIOS Version 2205.

Es hat sich nur das geändert


Absolut sinnfrei für ein Produkt welches schon fast 3 Jahre (Mai 09) auf dem Markt ist und nicht mehr verkauft wird. Diese Option braucht eh keiner.

Man muss sich das nochmals auf der Zunge zergehen lassen. Nach 7 Monaten wird eine BIOS Version die absolut klasse funktioniert hat vom Server genommen. Nach 7 Monaten. Krass.

Mit BIOS Version 2205 war sogar leichtes Übertakten mit dem Phenom II bei mir plötzlich keine Freude mehr, weil nur noch Kaltstart Probleme einen ständig begleitet haben.

Für mich ist Asus erstmal gestorben.

Ich habe auch Asus angeschrieben und mitgeteilt das nun mit 2205 der Phenom II erkannt wird und warum die Version vom Server genommen wurde. Keine Antwort mehr Asus.
Auch hat Asus nicht die CPU-Support Liste aktualisiert obwohl ich Asus mehrmals danach gefragt habe, habe aber nie eine Antwort darauf bekommen. Obwohl ich schon teilweise täglich E-Mail Kontakt mit Asus hatte.

Es gibt ja auch andere gute Hersteller und mit meinem jetzigen Brett trauer ich Asus keine Träne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Snoopy, dass ist natürlich sehr ernüchternd !

Also ist rein Bios-technisch etwas nicht nachvollziebares umgestrickt wurden.

Na ja, mir gehts augenblicklch mit meinen DFIs genau so, die scheinen alle nur die neuen Bretter verkaufen zu wollen obwohl einige alte wohl noch für nen Phenom gereicht hätten. Kann man ja Herstellerseitig irgend wie nachempfinden, trotz dem messe ich am Produkt-Support auch immer den Hersteller (ist aber persönlich nicht nur bei mir so wie ich sehe)
 
Ja für das µATX Brett von DFI hatte ich auch Interesse. Da aber die CPU Support Liste für ein 120€ Brett sowas von unglaublich schlecht war habe ich mal den Support angeschrieben. Da keine Antwort kam, gebe ich mein Geld gerne anderen Hersteller.
 
hi.
habe nen m2n-sli deluxe.
jmd ne idee ob 4 x 1gb riegel druaf laufen?
 
jo es sind 4 x 1gb ddr2-667 von geil(black dragon) wenn alle 4 verbaut sind bootet der rechner nicht..
mit 2 x 1gb gehts
 
Aktuelles BIOS drauf?
Welche CPU?
Kannst du die VDimm manuell einstellen bei deinem Board?
Kannst du auch die Latenzen manuell einstellen bei deinem Board?
 
weiß jemand noch unter welchem Menüpunkt ich im Bios die Drive Strength Werte für den Ram runtersetzen kann ?

Danke Rolle1112
 
Hab ASUS auch schon drei Mails geschrieben, hatte ja schon hier im Thread gepostet, was ich schrieb....nie ne Antwort gekriegt O.O
 
Für dieses Board wird sich bei Asus wohl niemand mehr interessieren da zu alt und nicht mehr hergestellt wird.

Das Anfragen bei Asus unbeantwortet bleiben finde ich unschön.
 
Ist für mich als Anwender egal, hab mein DFI 590 Sli rausgeschmissen und das Asus wieder eingebaut. weil ich noch nen AM3 probieren möchte.
Haben jedenfalls noch Biosupdates rausgebracht da hat DFI mein 590er schon abgeschrieben( letzte Bios bei DFI Dez 07)
Und ich finde mit dem 2205 läuft es super stabil
 
Ich als nur Asus Boards Käufer bin auch etwas enttäuscht über den nicht offiziellen Phenom II Support für das M2N32. Man darf aber nicht vergessen, dass es seit Mai 2006 einen vorbildlichen BIOS Support gegeben hat. Warum das Board nun keinen wirklichen Phenom II Support bekommt, bleibt Spekulation. Ich für meinen Teil habe meine Entscheidung getroffen und mir ein Biostar geholt. Mein nächstes Board wird auch kein Asus werden.
 
Hab nen Problem...:

Hab gerade auch von 2101 auf 2205 geflasht. Dann wieder EPP Einstellung mit 1T getestet die (natürlich) immer noch nicht geht. Kein Bild mehr -> CMOS Reset

Beim Booten kommt dann "CMOS checksum error - Defaults loaded"... wenn ich mit F1 überspringe komm ich in Windows. Bei einem erneuten Boot oder änderungen im Bios bleibt der Bildschirm bis zum erneuten CMOS reset wieder schwarz -.-

Jemand ne idee? Über das integrierte EZ Flash hab ich nochmal erneut geflasht -> keine Änderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
thx habs gerade auch schon gefunden -> zurück geflasht & alles geht wieder! mal wieder en ganzen nachmittag rumgeärgert ohne erfolg. wenigstens hat asus ez flash integriert wo man auch via usb flashen kann ;) sonst hät ich nen problem gehabt.

btw: hat hier irgendwer epp speicher am laufen? sobald ich "SLI Ready Memory" aktiviere kann ich wieder nen cmos reset machen. mit 2205 gings beim ersten boot, aber er hat immer noch nicht die angegeben timings @1T geholt. Manuell 1T s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell KHX6400D2LLK2/2GN, NVIDIA SLI-Ready am laufen.

Genau das selbe wie bei Dir wenn ich auf SLI umstelle bleibt der Bildschirm schwarz.

Stelle ich alles per Hand ein 4 4 4 12 2T läuft es hervorragend. Normaler weise konnte ich diese auf fast jeden anderen AMD Board mit 1T fahren nur auf dem board nicht.

Habe aber schon gesehen das dass Board die Speichersubtimings ganz anders einstellt wie andere Boards, deswegen fragte ich weiter oben wo man DriveStrength usw. einstellen kann.

so wird der trtp-Wert zu hoch und die asynchrone Latenz zu niedrig eingestellt von den Board. Da ich einfach bei dem Bios 2205 die Subtimings nicht einstellen kann, könnte höchstens Snoopy da noch nen Tip haben.
 
Nein mit den Timings für den RAM bin ich absolut der falsche Mann :).
Vor allem haben sich mit BIOS 2205 die Einstellungen geändert und da blicke ich kaum durch.

Betreibe wohl morgen das Board wieder, habe es an einen guten Freund verschenkt.
Ich kann ja mal schauen.
 
Dann liegts also schonmal nicht an den Rams. (Hab die OCZ2N800SR2GK, XTC SLI)

Mit Subtimings kenn ich mich leider auch nicht aus.

Hab beim 2101er viel ausprobiert, aber 1T ist bei mir selbst mit entschärften Timings, 2,1V und DDR 400 Settings nicht möglich! Nach dem 20ten mal Graka ausbauen & CMOS Reset hat mich dann aber auch irgendwann die Lust verlassen! ^^

Wenn mich die Lust packen sollte, probier ich mein Glück die Tage nochmal mit dem neuen BIOS. Aber das Board hat schon paar sonderbare Macken. Vor allem der PEG Link Mode bleibt mir ein Rätsel.
 
Mein Corsair Speicher läuft auf dem Biostar mit DDR2 800 CL4 1T 2.1V. Bei dem Asus war nie 1T möglich. Auch nicht mit DDR2 800 CL5 2.1V.
 
Hab nen Problem...:

Hab gerade auch von 2101 auf 2205 geflasht. Dann wieder EPP Einstellung mit 1T getestet die (natürlich) immer noch nicht geht. Kein Bild mehr -> CMOS Reset

Beim Booten kommt dann "CMOS checksum error - Defaults loaded"... wenn ich mit F1 überspringe komm ich in Windows. Bei einem erneuten Boot oder änderungen im Bios bleibt der Bildschirm bis zum erneuten CMOS reset wieder schwarz -.-

Jemand ne idee? Über das integrierte EZ Flash hab ich nochmal erneut geflasht -> keine Änderung!

ebend mein anderes 590er wieder eingebaut!

2205 quittiert mir jede Änderung mit nem Blackscreen.

zwischenzeitlich komme ich über den checksum error nicht mehr hinhaus

wenn ich F1 oder entf drücke bleibt der Bildschirm schwarz, kann dann nur noch resetten und komme ins Bios nach dem ich meine Einstellungen gemacht habe Blackscreen

Alle anderen Komponenten funken in meinem DFI einwandfrei.

Keine Ahnung was dass soll ?
 
Hallo,
ich habe auch ein M2N32-SLI DELUXE WE hab mir den 940 P2 gekauft hat ein tag super hingehauen aber seit Samstag läuft das brett nicht mehr:wall::wall::wall: BIOS war schon vorher auf 2205 ich verstehe es nicht... Hat wer rat dazu???

Mein System:
M2N32-SLI DELUXE WE BIOS-2205
PHENOM 2 940 am2+
7600GT
Windows XP Pro x64 edition
Netzteil 750w
Ram: Corsair Dominator 1066 2x2gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

ich habe auch den Phenom II 940 BE auf dem Board.
Ich hatte mit der Biosversion 2205 nur Probleme, sobald ich etwas im Bios einstellte, bootete der Rechner nicht mehr. Daher habe ich die Version 2101 geflasht, bisher läuft alles wie geschmiert und empfehle auch diese Version.
Downloadlink siehe weiter oben.
 
Hatte den gleichen Fehler wie du @rolle...

Ich kanns nicht beschwören, aber das trat auch erst auf, nachdem ich wieder an den epp/sli ready memory einstellungen rumgemurkst habe. Danach kann man's auch nicht mehr zum laufen überzeugen. Zurückflashen löst (glaube) ich das Problem. Wobei's schon komisch ist, dass genau danach meine Bios Batterie leer sein sollte.

Hab eben wieder die 2205 geflasht. Bisher ohne Probleme. Werd noch was testen, aber von EPP lass ich zukünftig bei dem Board die Finger von...

Würd übrigens nicht empfehlen, den Checksumm Error mit F1 zu übergehen (Zwecks falschem Datum). Vista wollte sich danach bei mir neu aktivieren, was leider weder online noch telefonisch ging und mich bis eben beschäftigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mich meinst: nachdem das bios bei mir plötzlich "corrupted" war hat nur nen rückflash auf 2101 geholfen. dafür einfach das 2101er auf nen usb stick speichern. cmos reset durchführen -> im bios auf ez flash 2 gehn, bios auswählen (da nur fat32 formatierte laufwerke angezeigt werden, wird der USB stick als laufwerk c: angezeigt) und alles sollte wieder laufen.

im mom läuft das 2205er wieder/noch ohne probleme. ^^ wie's aussieht wenn der rechner ne nacht aus war kann ich erst morgen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch ein M2N32-SLI DELUXE WE hab mir den 940 P2 gekauft hat ein tag super hingehauen aber seit Samstag läuft das brett nicht mehr:wall::wall::wall: BIOS war schon vorher auf 2205 ich verstehe es nicht... Hat wer rat dazu???

Mein System:
M2N32-SLI DELUXE WE BIOS-2205
PHENOM 2 940 am2+
7600GT
Windows XP Pro x64 edition
Netzteil 750w
Ram: Corsair Dominator 1066 2x2gb

Ja, dass Bios funktioniert nicht !

Siehe meinen Post weiter oben, dass Brett stirbt einfach.

Von drei boards im meinem Bekanntenkreis funkt nur noch eines, alle anderen sind genau so gestorben wie Deines und meins.

vielleicht funken einige Chargen nicht wirklich mit dem bios.

Böse Zungen könnten auch behaupten das es Absicht ist, was ich persönlich favorisiere.
 
Ja die BIOS Version 2205 kam sehr überraschend und auch komisch das man die 7 Monate alte 2101 Version vom Server genommen hat. Auch habe ich den Asus Support mal angeschrieben und mitgeteilt das mit Version 2205 doch nun der Phenom II erkannt wird, habe aber darauf nie eine Antwort bekommen und ich hatte schon fast täglichen Kontakt mit dem Asus Support.

Auch die Änderung die Version 2205 gebracht hat (praktisch nichts) macht das alles sehr undurchsichtig und lässt Verschwörungen keimen.
 
Das kann echt sein, diese raaaaaben :cool: haben nur Macken boards von anfang an hatte es macken ich hab es 3 mal 1:1 getauscht und jetzt schon wieder egal halbes jahr garantie noch was solls.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Und läuft es noch????? oder haste etwas umgestellt im bios?xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh