[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für einen CPU Kühler hast Du? Eventuell da mal "aufrüsten". Ausserdem stressen Programme wie Prime (oder wie sie alle heissen) die CPU so extrem, wie man es niemals im durchschnittlichen Desktopbetrieb oder sogar in Spielen erreicht. Soll eben ein Extrembelastungstest zur Stabilitätsprüfung sein. 55 Grad nach 1 Stunde Prime finde ich nicht soooo schlimm, das ist durchaus im normalen Bereich. Im Sommer ist sowieso eine gute Gehäusebelüftung Pflicht! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein luxus:*g*

AMDQ9650 +Scythe/Infinity
4x2gb DDR800.Asus/ENGTX 260@700/1425/1200, X-Fi XtremeGamer Fatal1ty
1x320gb+1x160gb+1x500gb(Satall)+extern WD500gb,,Samsung 226BW
Tagan 2-Force II 600W ATX 2.2 u.VDSL25000



Ps:biosversion 2205 lässt sich updaten!,hab jetzt version 1903 drauf,weil so wies aussieht 2205 net mit 8gb speicher zurecht kommt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach neugierig und wage den Versuch und flashe BIOS Version 2205.

BIOS 2205 erkennt AM3 CPU


Natürlich habe ich unter Windows das BIOS aktualisiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,dass wahr aber mutig jetzt.Mich würde jetzt noch interessieren ob man wieder zurück flashen
kann und ob es bei dual-channel noch probleme gibt? Hab den x4 940 phenom II aber bis jetzt noch nicht eingebaut.

MFG
 
Dual Channel funktioniert laut CPU-Z und das mit 4 RAM Riegel. Zurücksetzen will ich erstmal nicht :) die BIOS Version.
 
Aaaaaaaaaaaaaalso, Leute, ich habe jetzt die Biosversion 2205 draufgebügelt, gab einen Tipp im ASUS Forum...und siehe da: Der Phenom II X4 940 BE wird jetzt korrekt vom Bios, Mainboard und sogar Windows erkannt. :banana:
Das 2205 ist also doch ein Phenom II Bios, das wirklich funktioniert. Ansonsten sind auch keine negativen "Nebenwirkungen" des Bios aufgetreten. Empfehlung von mir: I N S T A L L I E R E N ! ! ! ! !:hail:
Im Gerätemanager musste ich nur noch den "unknown" Prozessortreiber deinstallieren und neu starten und auch dort wird dann der korrekte Name angezeigt. Ausserdem läuft der Speicher weiterhin im Singlechannel, da back´ ich mir aber ein Keks drauf...;). Es scheint so, als müsste man für DualChannel alle Speicherslots belegen, wie Snoopy es hat. Anders kann ich es mir nicht erklären...:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal 2 Riegel heute Nachmittag ausbauen um zu sehen ob weiterhin Dual Channel funktioniert.
 
warum auch immer bei mir gehts halt net,wenn ich alle bänke besetzte d.h. 4x2gb:(,wenn ich 2x2 reintuh gehts!,why?,also nochmal zurück auf 2101...
 
Aaaaaaaaaaaaaalso, Leute, ich habe jetzt die Biosversion 2205 draufgebügelt, gab einen Tipp im ASUS Forum...und siehe da: Der Phenom II X4 940 BE wird jetzt korrekt vom Bios, Mainboard und sogar Windows erkannt. :banana:

Heißt dass das der PhenomII jetzt offiziell für das Board freigegeben ist? Gelistet ist die CPU noch nicht in der Asus Liste!
 
zum thema C&Q noch einmal;)

cpu´s takten wenn ich was mach auf 2,3ghz und im leerlauf auf 1,05ghz .des einzige was immer hoch bleibt is die vcore mit 1,29,also hab ich ja doch C&Q oder nicht!

ps:temps gleichen sich auch an...hmmm:freak

gruß
michi
 
^^ Also V-Core verringert sich schon bei mir wenn sich die CPU runter taktet. Ist ja sinn und zweck von C&Q den Stromverbrauch zu verringern.

Kontrollierst du mit CPU-Z deinen CPU Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt dass das der PhenomII jetzt offiziell für das Board freigegeben ist? Gelistet ist die CPU noch nicht in der Asus Liste!

Asus hat generell die CPU-Support Liste ab dem X4 9950 nicht mehr aktualisiert und behandelt diese absolut schlampig. Vorher war der Support vorbildlich.
 
So, maln kleines Update von mir:
ASUS hat nach zwei E-Mails immer noch nicht reagiert....was für Arschlöcher!!
 
Dual Channel funktioniert bei mir laut CPU-Z. Das 2GB Kit Corsair steckt in den gelben DIMMs

 
@[TLR]Snoopy
Wie siehts aus, sind die Kaltstartprobleme mit dem neuen Bios bei Veränderungen der Einstellungen im Bios nun weg oder sind die immer noch vorhanden?
Gibt es sonst irgendwelche nennenswerten Verbesserungen im Bezug auf den Phenom II?
 
@Snoopy: Hmmmmm...merkwürdig, wenn ich meine beiden Speicheriegel in die beiden gelben Slots stecke, startet der PC nicht mehr..eigenartig...:confused:.
Einen Riegel in den ersten schwarzen Slot und schon startet er. DAS ist noch eine harte Nuss, die ich noch lösen muss. Warum geht es bei Dir und nicht bei mir? :motz::d
 
@[-Dead Eye-]

Die Probleme sind schlimmer geworden. Mit Version 2101 hat ich bei gleichen Einstellungen keine Kaltstart Probleme.
Muss aber noch testen.

@Full HD
Schau doch mal unter RAM Einstellungen im BIOS. Mit Version 2205 gibt es mehr Optionen.
 
Danke für den Tipp Snoopy. Hatte dort noch nicht nachgesehen. Werde ich aber erst später machen können, wenn ich mal kurz meine 9600GT vom zweiten PC einsetzte. Gestern abend hat sich nämlich meine 8800GTS leise und heimlich beim Start des PC´s verabschiedet....:heul: :grrr:. Hab sie zum Händler zurückgebracht. Werde mir dann wohl eine 260GTX reinsetzten. Höffentlich dauert´s nicht so lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache so die Fotos vom BIOS und merke das ein paar Einstellungen nicht gemacht waren und ich vielleicht deswegen mit BIOS 2205 Probleme habe, wenn ich keine Standardeinstellungen habe. Alles auf Auto machte keine Kaltstart Probleme.

Habe aber aktuell noch nicht getestet, bin zufaul :)


Hier mal Bilder der neuen Einstellungen für den Speicher.










Nebenbei würde ich mich über Screens freuen mit Phenom II AM2+ und Phenom II AM3
Kann auch übertaktet sein :)

Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht eigentlich der C1E Support auf dem Board ?
Der Funkt nicht mal auf meinem 790GX Board und ist mit den neueren Biosversionen
nicht mehr zu finden.

Also für was für einen Prozzi soll der beim M2N32Sli gut sein?

Gruß rolle1112
 
Was macht eigentlich der C1E Support auf dem Board ?
Der Funkt nicht mal auf meinem 790GX Board und ist mit den neueren Biosversionen
nicht mehr zu finden.

Also für was für einen Prozzi soll der beim M2N32Sli gut sein?

Gruß rolle1112

http://www.computerbase.de/news/har...07/januar/amd_besseres_energiemanagement_am2/


ich hab mal gelesen das diese funktion den leistungsverlust beim C&Q beeinflusst.

ob positiv oder negativ kann mich nicht mehr erinnern.
 
Diese Woche kommt mein neues Board und deswegen steige ich aus aus diesem Thread.

Wer den Thread weiter machen will kann dies gerne machen und den Moderatoren mitteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh