@Power Panther: Wenn du eine Turbine im Rechner haben willst
Aber mal Spaß bei seite. Ich weiß, dass das Mainbaord im ver gleich zu anderen recht heiß wird. Habe es selber 1,5 Jahre in meinem Desktop-Rechner betrieben bei einer Temperatur von ca. 40-50 Grad. (Dazu muss man allerdings noch sagen, dass ich im Sommer mal locker 29-33 Grad in meinem Zimmer habe und das Gehäuse komplett gedämmt ist). Es gibt zwar einen Luftstrom, aufgrund von zwei 120er Lüfter vorne und Hinten (aber der fällt nicht zu stark aus).
Naja und das Mainbaord hat das bis jetzt auch einwandfrei überlebt.
Wenn du aber wirklich etwas für deine North-, Southbrigdt und evtl. den Chip vom Mainbaord machen möchtest, leg dir am besten eine Wakü zu.
Oder du montierst vor dem Mainbaord einen 120er Lüfter der draufbläst.
Alles andere hat glaube ich 1. keinen großen Effekt auf die Temperatur des Mainbaords, 2. nur einen Effekt auf die Lautstärke.
@Windfux:
Das auslesen könnte mit Everrest gehen. (Was du damit auf jeden fall noch überprüfen kannst ist die northbrigdt Spannung --> unter Overclock ganz oben stehen bei mir unter der CPu-Vid auch die Northbrigdt-Spannung)
An deiner Stelle würde ich aber einfach kurz in die Manuel des Speichers bzw. auf die Homepage des Betreibers schauen und die Spannung manuell einstellen. Mache ich auch immer so, da ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass der Hersteller für seine Speicher 2,0 Volt angegeben hat, dass Board die aber auf 1,8 hat laufen lassen (warum auch immer) und der Speicher bei großen auslastungen dadruch instabil wurde.