[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sicher, dass das die nb voltage ist? terrorhai meinte zu mir, dass es "NB to SB HT Voltage" is...

bei der "alten" bios version gabs auch nur:
-CPU to SB HT Voltage
-NB to SB HT Voltage
-NB Core /PCI-E Voltage
-SB Core /PCI-E Voltage

wobei ich cpu to nb ht voltage auch am sinnigsten fände...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 100% sicher bin ich mir nicht. Würde aber am meisten Sinn machen. Da (zumindest hatte ich das so verstanden) die Spannung zwischen Cpu und Northbrigdt erhöht werden soll, damit es nicht zu Spannungsspitzen o.ä. durch die höhere Spannung des Speichers in der Cpu kommt.

Hinzu kommt, dass es bei meinem Neuen Board genauso heißt. (also beim M3A79-T delux). Und dort habe ich das ganze auch auf 1,4 gestellt und mein Board ist mir nocht nicht um die Ohren geflogen (wenn das überhaupt passieren kann)

Komisch finde ich allerdings, dass diesen Eintag vorher nicht gegeben haben soll. Vor allem weil "NB to SB HT Voltage" bereits in der manuel drin stand/steht. Und die, die ich hier vorliegen habe ist schon min. 1 Jahr alt, wenn nicht noch etwas älter.

Wobei es natürlich sein kann, dass sich dieser Eintrag erst mit den Phenoms ergeben hat und vorher für die Dualcoreprozis nicht existent war.
 
ne mit dual / quad kann das eigentlich nichts zu tun haben... vll hab ich mich damals auch einfach nur verschrieben. (es besteht ja auch gar keine direkte verbindung zwischen cpu + sb? ^^)

ich plädiere jetzt einfach auch mal auf cpu to NB voltage.


meinen phenom 955 bestell ich übrigens doch schon was früher... voraussichtlich am 10.07 :) also in 3 wochen wissen wir ob's läuft... hoffentlich is bis dahin mal die 2207 final draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne mit dual / quad kann das eigentlich nichts zu tun haben... vll hab ich mich damals auch einfach nur verschrieben. (es besteht ja auch gar keine direkte verbindung zwischen cpu + sb? ^^)

ich plädiere jetzt einfach auch mal auf cpu to NB voltage.


meinen phenom 955 bestell ich übrigens doch schon was früher... voraussichtlich am 10.07 :) also in 3 wochen wissen wir ob's läuft... hoffentlich is bis dahin mal die 2207 final draußen.

ok danke, dann lasse ich die Einstellung bei CPU to NB Voltage mal bei 1.4v.
weiss jmd, wie man die spannung der rams auslesen kann? weil ich nicht weiss, wieviel v die dann haben, wenn ich die ram-spannung im bios auf AUTO belasse. denke mal 1.8V ist standard, alles drüber muss manuell eingestellt werden?
werd demnächst nochmal die vollbestückung testen, schaun obs was gholfen hat.

mfg fux
 
@Power Panther: Wenn du eine Turbine im Rechner haben willst :p

Aber mal Spaß bei seite. Ich weiß, dass das Mainbaord im ver gleich zu anderen recht heiß wird. Habe es selber 1,5 Jahre in meinem Desktop-Rechner betrieben bei einer Temperatur von ca. 40-50 Grad. (Dazu muss man allerdings noch sagen, dass ich im Sommer mal locker 29-33 Grad in meinem Zimmer habe und das Gehäuse komplett gedämmt ist). Es gibt zwar einen Luftstrom, aufgrund von zwei 120er Lüfter vorne und Hinten (aber der fällt nicht zu stark aus).

Naja und das Mainbaord hat das bis jetzt auch einwandfrei überlebt.
Wenn du aber wirklich etwas für deine North-, Southbrigdt und evtl. den Chip vom Mainbaord machen möchtest, leg dir am besten eine Wakü zu.
Oder du montierst vor dem Mainbaord einen 120er Lüfter der draufbläst.

Alles andere hat glaube ich 1. keinen großen Effekt auf die Temperatur des Mainbaords, 2. nur einen Effekt auf die Lautstärke.

@Windfux:
Das auslesen könnte mit Everrest gehen. (Was du damit auf jeden fall noch überprüfen kannst ist die northbrigdt Spannung --> unter Overclock ganz oben stehen bei mir unter der CPu-Vid auch die Northbrigdt-Spannung)

An deiner Stelle würde ich aber einfach kurz in die Manuel des Speichers bzw. auf die Homepage des Betreibers schauen und die Spannung manuell einstellen. Mache ich auch immer so, da ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass der Hersteller für seine Speicher 2,0 Volt angegeben hat, dass Board die aber auf 1,8 hat laufen lassen (warum auch immer) und der Speicher bei großen auslastungen dadruch instabil wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@windfux: everest funzt, einfacher cpu-z... einfach auf spd klicken und es wird angezeigt auf welcher voltzahl/timings die riegel je nach takt spezifiziert sind.

@all
beim zack des tages gibts seit heute morgen den phenom 955! was soll ich sagen - für 170€ inkl. hab ich zugeschlagen :shot: also doch noch diese woche infos ob's läuft (wehe wenn nicht, bin gerade im prüfungsblock und hab eigentlich gar keine zeit für so späßchen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @sb-user
glaub dann lass ich es auch ...lol das board läuft scho seit 3jahren ohne den lüfter:)
max temp jetzt bei 45 grad/zimmer temp liegt bei 28grad
 
haben das nicht sogar schon leute ausprobiert und es hat geklappt? Nur das der Prozessor als unknown im Bios steht und man eben nicht den vollen Bustakt bzw. Hypertransport nutzen kann, da das board ja nur bis, lass mich nicht lügen, 2000 mhz unterstützt.


Ps. Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem 940er und dem 955er??

Ok, ich seh gerade, dass der 200mhz höher getaktet ist und der l1 cach 4x128mb ist. (achja und ist halt ein am3 sockel) Aber sonst hat sich ja nicht so viel getan zwischen dem 940er und dem 955er. Und der 940er läuft ja auf dem Board, so viel ich weiß. Und da die neuen Cpu´s doch bis am2+ abwertskompatibel sind, müsste es doch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt bin ichs nochmal:)

möchte mir auch ne grössere cpu hohlen,könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Unterschied ist soweit ich weiss +200mhz CPU +400mhz HT Takt +DDR3 Speichercontroller, cache müsste gleich sein... das Thema "Bustakt & NB-Frequenzy" ist mir auch noch nen rätsel, aber werd ich ja bald sehn. ich bin bereit - 2207 ist schon geflasht :)

Am3 quad hat noch niemand am laufen gehabt (zumindest nix gefunden), der 940er soll erkannt werden (allerdings mit kaltstartproblemen etc.)... und an der Taktschraube hat auch noch niemand gedreht.


@power panther: da du ja schon den großen p1 hast bleibt ja fast nur der 955 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh scheiße mit der bezeichnung vertan ;D... bleibt aktuell dann trotzdem nur der 955 (als quad) ^^
 
der 920 und 940 is des nix? geht auch ums geld bei mir b.z.w(frau)*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dass mit dem ddr3 stimmt, habe ich ganz vergessen.
Wobei ich persönlich noch nicht den riesen vorteil von ddr3 sehe. Kar ist der etwas schneller, aber dafür sind die Trimmings auch lange nicht so gut wie bei ddr2 naja und im Preisvergleich schlagen die ddr2er die ddr3er um längen.

Davon mal abgesehen gibt es zurzeit sowieso keine Software, die die Cpu voll auslastet, selbst die meisten Spiele nicht. (Gut klar wenn man irgendwelche Berechnungen machen muss, die einige Tage dauern, kann man nie genug cpu power haben. Aber das kommt ja meistens eh nur an der Uni oder bei studenten vor und diese können dann ja auch ins Rechenzentrum gehen und dort an einem Verbundsystem arbeiten^^)

@power panther: Aus diesem Grund weiß ich auch nicht ob sich aufrüsten so sehr lohnt. Ich meine klar profitieren auch gerade die single anwendungen von mehr mhz aber die 2300 sind ja jetzt auch nicht so wenig.

Vom Preis her unterscheiden sich die 920, 940 und 955 garnicht so sehr. Max 30 Euro glaube ich.
An deiner Stelle würde ich mir das Geld glaube ich lieber sparren und dann vielleicht in einem Jahr oder so ein neues Board + Cpu + Ram holen und jetzt noch was sparen.

Ich für meinen Teil werde mir für meinen Desktop-Rechner (signatur nr. 1) nur noch eine ssd für partiton c (wenn die preise etwas fallen) und evtl. im nächste Jahr eine neue Grafikkarte zulegen. Ansonsten werde ich den Rechner dann so erstmal meine 2-3 Jahre behalten und schauen ob es bis dahin überhaupt Programme gibt, die die Cpu gut auslasten. (Selbst bei neuen Spielen ist die Cpu oft nur bei 50 - max 70 %. Und das wo es bei fast keinem Spiel wirklich quad unterstützung gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind schon was, nur halt nicht am3 kompatibel... wenn du nicht vorhast dein board in rente zu schicken kannste das auch tun ;) wobei der 920 keine black edition ist und zwischen 940 und 955 kein großer preisunterschied ist. (in meinem fall heute stolze 10€ ^^)



zum thema sinn / unsinn von quads steht ja jeder irgendwie anders... ich kann mit meinem schäbigen x2 5400 mittlerweile kaum noch neue games spielen. (zumal die neuen konsolenumsetzungen immer cpu lastiger werden.) und aufwärtskompatibel ist immer gut, sicherlich nicht wegen ddr3, aber mein nächster board wird bestimmt kein am2 mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Board ja auch 3 Jahre.
Wenn du es weiter nutzen willst, würde ich mir gleich eine AM3 CPU kaufen. Es wird wohl kaum noch was für AM2+ kommen und generell sollten die AM3 Bretter immer mehr werden. Später kannst du dann locker auf AM3 wechseln und hast dann schon den passenden Prozessor. Übertakten geht auch mit dem Board und mein X3 710 hat locker 3100MHz auf dem Board gemacht mit Standard Vcore, weil die 1,36V doch eher hoch sind. Biostar TA790GX XE hatte 1,32V @Standard und mein MSI hat 1,33V. Die 1,36V haben sogar für 3250MHz gereicht.
Also entweder X3 AM3 oder X4 AM3, einen AM2+ Phenom II würde ich nicht kaufen.
Ein Phenom II X4 mit 2000MHz ist sogar etwas schneller als dein 9650.
 
leider keine änderung beim manuellen einstellen auf 1,4V bei "CPU to NB HT Voltage" oder "NB to SB HT Voltage"

hatte zuerst eine alte everest version, drum hab ichs net gesehen...

 
ich hab version 5.01.1700 und da wird der punkt nicht angezeigt! unter sensoren ebenfalls nicht. nur unter mainboard / chipsatz / northbridge steht 1.2V... nun weiss ich allerdings nicht ob das der standart eingetragene wert ist und das board die nb spannung überhaupt ausgeben kann?

zudem kann man ja wenn man's mal wörtlich nimmt was man im bios einstellt, eingentlich nur dem bus mehr saft geben und nich wie s939 zeiten die nb vcore verstellen... außerdem soll es ja nur zu problemen kommen, wenn man die rams mit 2v und mehr laufen lässt. hab meine vorsichtshalber mal auf 1,9V gesenkt.

@power panther: da gibts nur den Phenom 2 945 & 955. ob's läuft werd ich voraussichtlich sonntag wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu spät.....hab mir heut nen 940ziger geholt und jetzt läuft zwar das board,lüfter aber er fährt net hoch, bios hab ich scho resetet:( bitte um hilfe
 
Ich hab auch den 940er auf dem Board laufen.
Welche Biosversion benutzt du?
Ich hatte zunächst 2205 drauf und damit hat er nicht gebootet, wenn ich irgendwelche Einstellungen im Bios vorgenommen habe, mit allem auf default gings.
Ich hab dann Bios 2101 geflasht und mit dem läuft alles.
 
laut sig die 2207... was genau klappt denn nicht? kriegst du nen bild? wird die cpu beim booten angezeigt? kommst du ins bios? versucht windows zu starten? kommen irgendwelche piep töne? alle kabel stecken (4pin board stecker vor allem)...
 
1.bild nein
2.bildschirm blinkt nur
3.bios nein
4.hab den pieper net drin
5.kabel stecken alle
6.alte cpu rein ...desgleiche problem:(
 
Zuletzt bearbeitet:
cmos reset richtig gemacht? (siehe anleitung)

//cmos reset vor cpu wechsel gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich,bin jetzt zuminderst soweit das ich fast bis in windows komm aber nur fast...ladebalken...dann bluescreens:(

mit der alten cpu

cmos nach cpu einbau gemacht..falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh