[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
des geht so schnell mit dem bluescreen ...der is da und gleich wieder weg:(

wenn ich ins windows komm,dann flash ich sofort auf 2201!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommste denn jezz ins bios? vll ist die ramspannung zu niedrig gesetzt etc...

edit nicht in windows flashen!!! dafür gibts doch das schöne asus ez flash im bios, einfach bios auf ein usb stick (fat 32) und dann flashen.

Zuletzt bearbeitet:
ok,habs jetzt geflasht auf 2101.
wie geh ich jetzt vor?
pc aus...
dann alte cpu raus und dann cmos?richtig?
neue rein fertig?

hast 2 möglichkeiten. entweder cmos reset und hoffen das alles richtig per defaul eingestellt wird, oder die einstellung (mit alter cpu) schon so anpassen, dass sie für den Phenom stimmt. was besser ist... ka

(normalerweise cmos reset, aber bei dem board is ja nix normal... ^^)

was wiederum klar ist mit 2101. wird erst ab 2205 erkannt...
-> ich seh schon ^^ ich bekomm auch noch spaß mit dem 955.

Zuletzt bearbeitet:
hatte mit der alten cpu und version 2205 nur bluescreens,meinst des hat sich eventuelle geändert mit der der neuen cpu?

bin in ca.20 min wieder da:)

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir laufen alle 3 bios versionen ohne größere probleme (ausnahme: finger weg von Ram timing T1 und EPP einstellungen...)

wenn der phenom jezz mit 2101 läuft würd ich versuchen wieder die 2207 zu flashen (ohne cmos reset) die bios einstellungen werden dabei übernommen.

(wenn das nich klappt 2205 testen und wenn das nicht klappt bleibt dir nix anderes übrig dich mit unknown cpu abzufinden und vll auf die final zu warten)

Zuletzt bearbeitet:
und meinst des geht mit der 2207?

weil ich hab die alte cpu nimmer,was mach ich wens nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
*lol* du bis aber schnell? gerade hattest du doch noch den phenom 1? ^^

hab keine ahnung, konnts ja selber noch nich ausprobieren. wenns nicht klappt brauchste auf jedenfall ne andere am2 cpu. würd wenn du's machst aber eher die 2207 als die 2205 testen.

dann drück mir fest die daumen xd...hoffe mal bis dann...lol

juhuuuuuuuuu es geht 2207 is drauf:),vielen dank für deine hilfe,und hoffe du hast mer glück mit deinem 955:)

gruß
michi

Zuletzt bearbeitet:
danke dir:)
und gib bitte bescheid ob der 955ziger läuft...des wird dann irgend wann auch meiner...lol

net scho wieder*g* habe kaltstartprobleme sowie mit 2101 soauch mit2207:( scheint aber normal zusein wenn man sich das das alles durchliest.

Zuletzt bearbeitet:
wie äußern sich die genau? jedes mal paar mal starten oder was? -.-

wird jetzt eigentlich irgendwo die nb frequenzy angezeigt? kann man die verändern?

nur wenn die kiste aus is, und da jedesmal(reset dann gehts wieder) ....neustarten geht wuderbar!

Zuletzt bearbeitet:
och ne das könnt ich ja voll nich gebrauchen... komm nur mit nem stift an den reset button ^^ und nb frequenzy? steht die irgendwo? is die im bios neu aufgetraucht?

weis ich net,schau ich später mal nach ok ,muss jetzt grillen!bin gegen 19uhr wieder hier und geb bescheid:)

doch noch mal hier:)
also wenn das das is?
NB to SB Frequenz meinst du das?
sogut kenn ich mich net aus im bios*g*

hab keine ahnung ^^ bild ausm o'clock sammler: *klick*

da sieht man in cpu-z, dass die NB Frequenzy (standartmäßig 2000?) angezeigt wird. frag mich nur wie man die ohne 7er chipsatz verändern kann...

€: hast du eigentlich sicherheitshalber "cpu to nb HT Voltage " auf 1,4 V gestellt? wenn nich würd ich das noch machen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es eine Option gibt, die NB in der CPU zu verändern. Zumindest habe ich nie (BIOS 2205 habe ich noch erlebt mit dem Board) eine Option gesehen. NB to SB ist es ganz sicher nicht. NB im BIOS bedeutet die Northbridge auf dem Board und nicht die in der CPU.

Das hab ich wiederrum jezz nicht verstanden :)

Bei neueren Chipsätzen gibts nen Multiplikator für CPU, HT Link & NB die zudem alle FSB abhängig sind. Die Frage ist nur, ob man nun auch den NB Multi oder irgendwie anders die Frequenz verstellen kan? ^^ Bei AMD Overdrive gibts ja bspw einfach so nen schieberegler wenn ich mich recht entsinne. (Das Tool funktioniert aber erst mit nforce7)

NB to SB Frequenz, kanns allderings nicht sein. Muss ja was mit dem Datenbus zwischen CPU und NB zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
CPU, HT Link & NB die zudem alle FSB abhängig sind.
Richtiger ist Referenztakt abhängig :)

Nicht unbedingt, zB hat das Biostar TA790GX XE Sockel AM2+ keinen Multiplikator um die NB zu verändern. Aber man konnte verschiedene Geschwindigkeiten einstellen. Von 1000MHz bis 2000MHz. Auf dem M2N32 konnte ich diese Option nicht finden. Bei meinem MSI habe ich keine MHz Einheiten sondern einen Multiplikator.

so ist das also :) danke für die info!

dann kan man also nur "hoffen" dass die nb frequenzy boardseitig richtig eingestellt wird (beim 955 bspw. 2000mhz) weil man über den fsb wohl nicht groß manipulieren kann.

@power panther oder dead eye:
dann würd mich nur noch interessieren was beim 940 als HT-Link und NB Frequenzy angezeigt wird :) einfach in cpu-z schaun (freeware ohne installation)

unbenannt53c6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1607 is komisch:( beim 9650 hat ich 1800..verstehs wers will...ich auf jedenfall nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem X3 710 auch 1600MHz NB Frequenz.

Mit dem Biostar hatte ich auch 1600MHz NB Frequenz, weil das Board nur maximal 1600MHz HT-Link hat. Produktions bedingt, also weil es dadurch günstiger produziert werden konnte. Trotzdem konnte ich bei dem Biostar 2000MHz NB Frequenz einstellen und der HT-Link blieb bei 1600MHz.

Auf meinem MSI habe ich HT-Link und NB Frequenz @2000MHz

Hier mal einige OC Screens

@Standard

X3 710 @239MHz Referenztakt und C&Q

Zuletzt bearbeitet:
thx ,ich verstehs halt nich warum ne schwächere cpu(9650) mehr NPF hat???

bei mir hat sich nichts verändert bis auf den cpu wechsel.

Kann wohl daran liegen, dass es praktisch keinen offiziellen Support für den Phenom II gibt.
Eine andere Erklärung habe ich nicht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh