[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Bios für den Phenom ist ne lauffähige Notlösung von Asus, fast alle Bioseinstellungen und sind es auch nur die kleinsten quittierte mir das Board mit nem Totalausfall - und jetzt kommt es wenn ich neue HW eingebaut hatte startete es einmal ich konnte dann ganz normal meine Einstellungenvornehmen und wenn ich die so gelassen habe war es das "beste Board wo gibt" nachträgliche Biosveränderungen waren nicht möglich und der Bildschirm blieb schwarz, Cmos-Resett hat nichts gebracht.

Bis ich wieder neue HW (Prozzi,Graka usw.)einbauen musste und das Spiel ging von neuem los.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und warum willst du auf ganged laufen lassen? ^^ unganged = multicore anwenungen ganged = singelcore anwendungen
 
wollts bloß mal testen...lol is aber viel langsammer als unganged.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

bevor keiner was schreibt ,hast dein 955ziger scho@chriz
 
krieg ich morgen früh :)

bin allerdings erstmal inner fh und schreib samstag morgen ne klausur. mal schaun ob ich's zeitlich hinbekomm, spätestens aber samstag abend.

Wenns gar nich laufen sollte werd ich mir wohl das Asus M4N82 Sli Deluxe holen. Einziges "neues" Sli board mit 2x 16 lanes bei (dual) sli. Zudem noch PCIe 2.0 was was auch noch bissl mehr leistung bringt... (hab mich eben vorsichtshalber mal schlau gemacht ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
wünsch dir viel glück bei deiner klausur:)
und berichte bitte von beiden:)

öfter mal was neues*g*,heut waren die bios einstellungen gespeichert!
frage:wie oder wo kann ich im bios die vcore ändern?mein das die abisserl zuhoch is.im leerlauf 1,2volt und unter last 1,39volt oder soll ich ihn so laufen lassen?
Ps:kaltstartprobleme san immer noch vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung kannst du um einiges absenken.

Die VCore kannst, so wie ich es in Erinnerung habe, unter JumperFreeConfiguration ändern, dort gibt es auch den Multplikator und so Zeug.
Ich hab allerdings nicht probiert, ob das mit aktiviertem CnQ geht.
Bei mir hab ich CnQ mit K10Stat angepasst.
Dazu ein Tutorial: http://www.pctreiber.net/artikel/47--prozessoren-/257-tutorial-k10stat-
 
die spannung ist doch ok ;D nur C'n'Q aus und den muti 2 höher stellen *hehe* natürlich (fast) nur spaß :)

k10 stat hab ich auch schon gesehn, werd ich auf jedenfall auch mal probieren. ist es egal wie stark man den unterschied zwischen idle und load einstellt? dachte an sowas richtung 2ghz und 3,8 (wenns denn dann so hoch geht) über multi sollte das eigentlich kein problem machen, aber mein jezziger x2 quittiert jede kleine fsb änderung unter windwos mit nem freeze

//EDIT: kann man eigentlich auch mehr als 2 pstats machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In K10 Stat gibt es PStates von P0-P3.
Ich hab des ganze schön abgestuft von 800Mhz mit 0,875V bis 3Ghz mit 1,2V, das Board übervoltet aber um 0,02V.
 
beim k10 werden die einstellungen nach nem neustart nicht übernommen,hingegen beim phenomtweaker schon,bloß wie stelle ich den multi x10? will ihn @stock laufen lassen:)

habs jetzt scho

leerlauf:904,1 mhz@1,0875v multi x 4,5
last:3000mhz@1,2v multi x15

gibts eigendlich im bios vom board ne einstellung namens ACC? zitat aus nem anderen forum....Kaltstartprobleme, wenn ACC im BIOS nicht auf Disabled steht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mich nicht mehr ganz sicher, aber acc= advanced clock calibration oder so, gibts aber glaub ich nur bei ati chipsätzen bei nvidia heißt das irgendwie anders, hat das board aber noch nicht.

und load @2V??????????????? im leben nicht, dann hättest du die cpu schon lange gegrillt ;) du brauchst höchstens 1,35V um ihn @stock zu betreiben. hoffe mal du hast dich nur verschrieben.

übrigens MultixFSB= Taktgeschwindigkeit... (FSB = 200) x15 ist also die standart einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
lol meinte natürlich 1,2v siehe




soll ich mal nen cmos machen,hatte ich noch net,wegen der kaltstartpr.? jumper von 1-2 auf 2-3 richtig?

hab jetzt was in windows geändert(msconfig prozzi x4 angehakt) und siehe fast 1000p mehr:)



halloo warte auf input*gg*

jemand zuhause?*g*

gar keine antwort ist auch eine:(
gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu dem CMOS Reset mit dem Jumper kannst Du auch mal für kurze Zeit die Batterie entfernen, Gleich im Bios die Setup Defaults laden und speichern, dann konfigurueren.
 
sry gerade wenig zeit ;) cmos reset steht im handbuch unter jumper... batterie raus, jumper auf pin 2-3 10sek warten, batterie wieder rein und zurück jumpern wenn ich mich recht erinnere.

p2 wird bei mir heut abend eingebaut.
 
hi

und jetzt mag ich schon langsam nimmer cmos gmacht jetzt hab ich kurze bluescreens,kiste fährt nur noch mit 2gb arbeitspeicher hoch!!!
 
ich vermute, dass (wie schon zu lesen war) das 2207 probs hat selber die default werte für's bios zu erkennen... hilft wohl wieder nur das alte zu flashen, einstellungen vornehmen und dann zurück auf 2207 (oder halt mit unknown prozessor leben und da mal testen ob du immer noch die kaltstart probs hast)
 
2207 is drauf kiste fährt aber trotzdem nur mit 4gb hoch!,meinst des bringt was auf die 2101 zuflashen?

also hab auf 2101 zurückgeflasht kaltstartprobleme bestehen weiterhin,dann zurück auf 2207 funzt jetzt wieder mit 8gb ...thx:)

zu den kaltstartproblemen.....muss ich wohl nen sonntags board erwischt haben:(,kann da irgend was an der hardware kaputt werden? prozzi,speicher etc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, wie schon hier erwähnt wurde, dass das Bios für das M2N32-SLI eher eine Notlösung ist und es je nach Computerkonfiguration sich anders verhält mit z.B. den Kaltstartproblemen, die einige haben oder anderen Sachen. Musst wohl damit leben, dass es diese Probleme gibt, solange nicht ein wirkliches Final Bios auf den ASUS Servern erscheint.
 
Wenn es Dir keine Umstände macht, wärst Du so nett und machst bitte ein Foto von dem montierten CPU Kühler Infinity, damit ich mal sehen kann, wie er sitzt und wie groß er ist. THX. Würde mir in der Entscheidung, einen neuen Kühler zu kaufen, schon helfen. Der Platz rundherum muss ja da sein. So sieht´s momentan bei mir aus:
 

Anhänge

  • M2N32-SLI.jpg
    M2N32-SLI.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Das genau ist meine Befürchtung bei grossen Kühlern, aber das oder die Fotos sind natürlich noch erwünscht...:d
Aber ich glaube den Scythe Infinty gibt es gar net mehr zu kaufen, oder?:confused:
Mal weiter recherchieren, welches Ding da noch so raufpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...einer im ASUS Forum hat einen ThermaoLab Baram, der scheint ja zu passen. Mal sehen...:drool:
Na ja, das Thema gehört ja eigentlich nicht hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ok:)

na wo bleibt chriz? hoff bei ihm is alles glatt verlaufen mit sein 955ziger:)
so i packs jetzt....gn8:)
 
sry, bin erst um 11 wieder gekommen ;)

gerade noch schnell den 955 verbaut und -> scheiße ^^

egal was ich im bios einstelle ich hab in windoof immer nen multi von 4 *lol* das heißt das wunderwerk läuft atm mit stolzen 800mhz. bios 2207 und 2205 getestet, kein unterschied. k10 stat und phenom tweaker versucht -> ändert ebenfalls nix. (vom board erkannt wird er übrigens mit beiden bios versionen)

morgen flash ich wenn ich wieder daheim bin noch das alte bios und sonst? kein plan... schade das evga kein 780a / 980a board hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, bin erst um 11 wieder gekommen ;)

gerade noch schnell den 955 verbaut und -> scheiße ^^

egal was ich im bios einstelle ich hab in windoof immer nen multi von 4 *lol* das heißt das wunderwerk läuft atm mit stolzen 800mhz. bios 2207 und 2205 getestet, kein unterschied. k10 stat und phenom tweaker versucht -> ändert ebenfalls nix. (vom board erkannt wird er übrigens mit beiden bios versionen)

morgen flash ich wenn ich wieder daheim bin noch das alte bios und sonst? kein plan... schade das evga kein 780a / 980a board hat...

ist das vielleicht "Cool n Quiet":confused:
macht dochmal kurz nen Benchmark oder so
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh