[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier eigentlich noch jemand Probleme mit dem OnBoard SoundMax Sound vom M2N32? Bei mir werden die Soundfiles nicht so ganz korrekt wiedergegeben.

EDIT:
Ich hab mich wegen des Problems mal an den Asus Tel. Support gewendet, daraufhin sagte man mir man hätte noch gar keine M2N Boards getestet weil Asus selbst keine CPUs bekommt? Die müssen Support Anfragen nach Taiwan weiterleiten.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werde mir auch das M2N32 SLI Deluxe kaufen.
Dazu noch einen X2 4200 und DDR2 Ram.

Wie sieht es mit Marke G-Skill aus. Die sind zwar nicht in der Liste aber es könnte ja doch jemand damit Erfahrung gemacht haben.

Ich möchte für 2 x 1024 maximal 250 Euro ausgeben.


Jetzt muss ich nur noch meine andere Hardware (MoBo, CPU, RAM) in ebay vertackern (fragt sich nur wann, da die Preise ja gesenkt werden).

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
SND-Syndrome schrieb:
Welche Lüfter sind denn für das AM2-Board empfehlenswert ausser dem Zalman CNPS-9500 AM2?
Der Scythe Ninja passt nicht, oder?

Es kommen bald auch welche von Thermalright.
 
Hallo alle miteinander

Bin neu hier und möchte allen erst mal Hallo sagen.

Habe seit 2 Tagen das M2N32-SLI Deluxe mit WiFi am laufen.

Die Ausstattung:

CPU=AM2 4800+ X2 mit 2x1024 L2 mit Original-CPU-Kühler und Lüfter
Speicher= 2x512MB Riegel von Crusial DDR2-800 Dualchannel mit 4-4-4-12 Timing (gelber Kühlkörper)

Und nun zu meinem Problem!

Das Timing des Speichers wird im BIOS mit 4-4-4-18 2T bei "AUTO"
angegeben. Dieses Problem mit den Ballistix hatte hier bereits ein User.
Jedoch gibt es bei mir keinen Bluescreen oder sonstige Ausfälle.
(Ich kenne die Kompatibilitätsliste von ASUS. Aber diese Liste ist immer nur ein Momentanstand).
Die beiden Module sind sicher im Timing theoretisch die besten verfügbaren.

Mein Problem ist allerdings, daß ich trotz intensiver Suche nach einer, für mich verständlichen Anleitung nicht wirklich schlauer bin. Meist werden Begriffe in den Threads verwendet, die so nicht im Bios zu finden sind.

Daher meine große Bitte an euch! Könnt ihr mir eine Anleitung geben, die mir in folgender Form weiterhilft:

Genaue Angabe des zu ändernden Wertes im Bios und dessen genaue Bezeichnung im Bios.

Welche Werte (z.B. Spannung für Speichermodule) muss ich zusätzlich anpassen? Wie heissen diese Bios-Werte und welcher Wert ist sinnvoll.

Am schönsten wären Screenshots vom Bios.

Ich weis, da wünsch ich mir Hilfe von euch, die schon fast unverschämt ist, da mit viel arbeit verbunden.

Aber bevor ich was falsch mach, ist um Hilfe Fragen immer besser.

Mein Ziel ist es nicht, extremes Tuning durchzuführen. Aber die Sollwerte der Komponenten sollten zu mindest lauffähig stabil angepasst werden.

PS: Mein letzter selber gebauter Rechner war ein ABIT BP6 mit Dual-Celeron 533Mhz. Also schon eine weile her, daß ich mich mit der Materie eingehender beschäftigt habe.

Mit Dank im Voraus

Lostinpast
 
Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 schrieb:
Ich hab mich wegen des Problems mal an den Asus Tel. Support gewendet, daraufhin sagte man mir man hätte noch gar keine M2N Boards getestet weil Asus selbst keine CPUs bekommt? Die müssen Support Anfragen nach Taiwan weiterleiten.

:lol:

Na wenn das mal nicht geil ist. Super Asus !
Aber passt ins Bild.
 
LostinPast schrieb:
Hallo alle miteinander

Bin neu hier und möchte allen erst mal Hallo sagen.

Habe seit 2 Tagen das M2N32-SLI Deluxe mit WiFi am laufen.

Die Ausstattung:

CPU=AM2 4800+ X2 mit 2x1024 L2 mit Original-CPU-Kühler und Lüfter
Speicher= 2x512MB Riegel von Crusial DDR2-800 Dualchannel mit 4-4-4-12 Timing (gelber Kühlkörper)

Und nun zu meinem Problem!

Das Timing des Speichers wird im BIOS mit 4-4-4-18 2T bei "AUTO"
angegeben. Dieses Problem mit den Ballistix hatte hier bereits ein User.
Jedoch gibt es bei mir keinen Bluescreen oder sonstige Ausfälle.
(Ich kenne die Kompatibilitätsliste von ASUS. Aber diese Liste ist immer nur ein Momentanstand).
Die beiden Module sind sicher im Timing theoretisch die besten verfügbaren.

Mein Problem ist allerdings, daß ich trotz intensiver Suche nach einer, für mich verständlichen Anleitung nicht wirklich schlauer bin. Meist werden Begriffe in den Threads verwendet, die so nicht im Bios zu finden sind.

Daher meine große Bitte an euch! Könnt ihr mir eine Anleitung geben, die mir in folgender Form weiterhilft:

Genaue Angabe des zu ändernden Wertes im Bios und dessen genaue Bezeichnung im Bios.

Welche Werte (z.B. Spannung für Speichermodule) muss ich zusätzlich anpassen? Wie heissen diese Bios-Werte und welcher Wert ist sinnvoll.

Am schönsten wären Screenshots vom Bios.

Ich weis, da wünsch ich mir Hilfe von euch, die schon fast unverschämt ist, da mit viel arbeit verbunden.

Aber bevor ich was falsch mach, ist um Hilfe Fragen immer besser.

Mein Ziel ist es nicht, extremes Tuning durchzuführen. Aber die Sollwerte der Komponenten sollten zu mindest lauffähig stabil angepasst werden.

PS: Mein letzter selber gebauter Rechner war ein ABIT BP6 mit Dual-Celeron 533Mhz. Also schon eine weile her, daß ich mich mit der Materie eingehender beschäftigt habe.

Mit Dank im Voraus

Lostinpast


Mich würde mal interessieren, woher du den AM2 4800+ her hast. Soviel ich weiß, kann den noch kein Shop wirklich liefern.
 
Hallo Gadric

Über hardwareschotte.de und dessen Suchfunktion den zu dieser Zeit billigsten Anbieter gefunden der auch liefern konnte:p .

Bestellt bei hardwareversand.de

Bezeichnung AMD Athlon64 X2 4800+ "box" 2x1024kB, Sockel AM2 Seriennummer: Q418746D60089

Bestellnummer 20AM48 Preis: 594,53.-€ (wenn die Gerüchteküche stimmt, daß AMD die Preise bis zu 50% senkt, dann bin ich zwar offensichtlich einer der wenigen glücklichen :haha: Besitzer eines AM2-4800+ aber dennoch gekniffen :kotz: *gg*).

Geliefert am 02.06.2006.
Zu dieser Zeit hatte "www.hardwareversand.de" einen genauen Verfügbarkeitstermin nämlich den 01.06.2006
genannt und auch eingehalten.

Der Preis ist bei hardwareversand.de der gleiche geblieben nur jetzt ist er dort momentan auch als "Liefertermin unbekannt" gekennzeichnet.:drool:

Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du einer der Glücklichen, die überhaupt einen AM2 Prozessor mit 1024 KB Cache besitzen
 
Hallo SND-Syndrome

Was ein größerer Cache bringt...

Nun, daß kommt auf die zu verarbeitenden Daten an.

Oder anders gesagt: Server-Rechner hatten schon immer die teureren CPUs einer Serie mit dem größeren Cache eingebaut. Prinzipiell ist auch die Größe des Cache im zusammenhang mit dem Ausbaugrad des Hauptspeichers zu sehen. Oder anders gesagt: bei kleinem Hauptspeicherausbau nützt ein großer Cache nicht weil unterfordert. Das ist alles so die Historie des X86-Standards der ja immer noch gilt.

Da gibts und gabs immer "Tests" die bei entsprechender Programmierung nachwiesen, daß ein Rechner mit 1024kB-L2-Cache schneller ist als der kleinere Bruder mit 512kB-L2-Cache. Es werden halt mehr "Daten" und Adressen von Daten im großen Cache bereitgestellt. Dies bezieht sich natürlich auf Daten, mit denen bereits gerechnet wird.
Daten die im Hauptspeicher bereits zur Verfügung stehen, können über die Information im Cache direkt im Hauptspeicher adressiert und gelesen werden und nicht über den vergleichsweise langen Umweg der Software-Adressierung.

Also alles in allem immer eine Frage der Anwendung und so nicht generell als "besser, höher, weiter" zu favorisieren .

Software-Adressierung mit einfachen Mitteln erklärt:
Auf einem Briefkuvert steht die Adresse 12345678. Der Postbote muss eine Hot-line anrufen, gibt diese Nummer durch und erfährt von der Hot-Line den Namen, und die Straße, in der der Empfänger des Briefes wohnt.

Das dauert!

Hardwareadressierung einfach erklärt:Der Brief ist die Hardware.
Einem klugen Kopf ist die Idee gekommen, Namen und Adresse direkt auf den Brief zu schreiben.
Der Briefträger muss nicht mehr die Hot-line anrufen.

Schon schneller als die Softwarelösung!

Hardwarelösung und großer Cache: Der Briefträger hat eine Tasche, in diese passen 512 Briefkuverts.
Er soll aber an einem Tag 1024 Kuverts ausliefern. Muss also zurück zur Zentrale um die restlichen 512 Kuverts zu holen.

Das verzögert die Auslieferung.

Nun hat ihm der Chef eine große Cache-Tasche spendiert, in die passen alle 1024 Briefkuverts rein. Er muss nicht mehr zwischendurch in die Zentrale.

Das geht schneller wie mit der kleinen "Cache-Tasche".

Du siehst, die große Cache-Tasche bringt was, wenn 1024 Briefe ausgetragen werden müssen....
Sinds aber nur 512 Briefe in der großen Cache-Tasche, dann hätte die kleine Cache-Tasche auch gereicht.


Aber was ist, wenn das Postamt zu klein ist (Dein Hauptspeicher)!

Der Briefträger kann zwar 1024 Briefkuverts transportieren, das kleine Postamt (Dein Hauptspeicher) kann ihm am Morgen wenn die Sonne aufgeht aber nur 700 Briefe geben... für den Rest reicht das Postfach dort im kleinen Postamt nicht. Das kleine Postamt muss also vom großen Postamt (Deine Festplatte) die restlichen Briefe erst wieder ins zu kleine Postfach liefern lassen.... und erst dann kann der arme Briefträger wieder neu ausliefern. Seine große Cache-Tasche hat da nicht so viel genützt...

DENN DAS DAUERT WIEDER!

Nun... Das fällt einem Manager der Post auf und er spendiert dem kleinen Postamt ein größeres Postfach!
Nun.... so ist das mit dem Cache und dem Hauptspeicher.

Also freut sich der Briefträger und kann eher in den Biergarten.:shot:

Ach ja... könnte einer von euch so allerliebst sein, und mir helfen, mein Bios-Problem zu lösen *gg*

Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snoopy

Es geht ja eigentlich um das M2N32 und die anderen Varianten dieses Boards hier im Thread.

Ansich wirds OT. Aber im Zusammenhang mit AM2-Prozessoren und dem dadurch möglichen DDR2 (noch ist nichts so ausgereift wie es verkauft wird) trotzdem möglich, da ja ein schnellerer Hauptspeicher mit schnellem Cache durchaus seine Vorteile hat. Vorausgesetzt die Treiber passen!

Die Tabelle ist schon schwierig zu lesen, da dort für die jeweiligen Prozessoren weder die Cache-Größe erkennbar ist noch die einzelnen Prozessoren sinnvoll (entsprechende Vergleichsparameter Intel-AMD vorausgesetzt) gegenüber gestellt sind.

Allerdings spiegelt diese Tabelle (vorausgesetzt Grundwissen wird im lesen angewandt) wider, daß es von der jeweiligen Anwendung abhängig ist.

Prinzipiell ist der relative Vorsprung der AMD-Prozessoren in der Vergangenheit schon durch die Cacheverwaltung begründet.

Intel hat da nur aufgeholt..... Zum einen mit der Steigerung des Prozessortaktes andererseits bei eben genau den Premium-CPUs mit mehr Cache.

Eines sei allerdings noch gesagt! Das Betriebssystem spielt hier eine massgebende Rolle.
Im Vergleich ist Linux wesentlich besser organisiert, was Speicher und damit auch Cache anbelangt.
So kann eine Anwendung, die in C programmiert ist, unter Linux mit Faktor 4 schneller laufen als mit NT4.0
(Alter Test als NT4.0 noch aktuell war).

Ein Mix aus Microsoft-Treibern lauffähig für die Hardware unter Linux als Betriebssystem wäre ein größerer Quantensprung als es durch noch mehr Ghz teuer zu erkaufen ist.

Ach ja... könnte einer von euch so allerliebst sein, und mir helfen, mein Bios-Problem zu lösen *gg*

Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle,

wie ich euch versprochen habe, wollte ich bescheid geben, ob und wie die Crucial Balistix DDR1000 funktionieren.

Diese: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIECP

Ich habe sie gerade eingebaut, Prime95 durchlaufen lassen, Memtest und mehrere Stunden gespielt. Meine CPU läuft auf 2,9 GHZ, wobei ich noch nicht alles ausgeschöpft habe, Ramtimings sind noch Default, werden aber angepasst. Die Ram laufen übrigens bei mir auf 480mhz. Ich kann also jedem nur raten, diese Speicher zu nehmen, falls man etwas mehr ausgeben möchte. Hoffe euch geholfen zu haben, ein paar stableram zu finden.

mfg
 
@LostinPast
Es geht ja eigentlich um das M2N32 und die anderen Varianten dieses Boards hier im Thread.
Bin ich froh, dass du mich daran erinnerst :). Hast du auch das erste Posting in diesem Thread gesehen? :d

@ChrisTucker2004
2.9GHz ist ein klasse Wert. Wie sieht es mit den Temps aus? Lüftkühlung?
 
@ChrisTucker2004
das schaffen die 800er doch auch ohne Probs?

@no_name
hast du ein neues Sys? Haste noch mehr Bilder?
 
@Snoopy

Ja das erste Posting hab ich gelesen. Deshalb wundert es mich ja, daß ein User mit 2971 Beiträgen einen Link auf eine nicht Hilfreiche Tabelle schaltet.

Die Anfrage bezüglich Cache stammt ja nicht von mir. Deine Antwort mit der sinnlosen Tabellenaufteilung allerdings von Dir.

Allerdings bin ich mit meiner eigenen Frage ja immer noch beim M2N32-SLI Deluxe und dem Bios-Problem.

[ironisch ein]
Bin ich froh, daß ein User mit 2971 Postings mit meiner Anfrage bezüglich Bios-Einstellungen nichts am Hut hat. Obwohl es nicht OT ist.
[ironisch aus]

Sorry aber jeder macht mal Fehler.

Ausführliche Antworten auf eine, wenn auch kurze Anfrage bezüglich Cache gehören nicht zwingend zum Fehlermachen, vieleicht aber zum "Guten Ton" den ich in einem Forum gerne pflege.
Den Sinn vom großen Cache habe ich versucht mit einem lesbaren, verständlichen wenn auch nicht zwingend Technik-überladenem Wortschatz darzustellen. Ich denke doch das mir dies gut gelungen ist.

Wo @Snoopy greift Deine Kritik an meinem Posting bezüglich des Cache? Den OT-Sachverhalt hab ich doch selbst erst mal festgestellt und nicht Du, trotz alledem die Anfrage nicht von mir stammt.

*gg*
Du kannst mir bezüglich des M2N32-SLI-Bios-Speichertimings nicht helfen, daher fällst Du anderweitig über mich her.
*gg*

Deine Tabelle zeigt, wenn richtig aufgeteilt, daß die Premium-CPUs von Intel momentan bei doppeltem Preis so lala mithalten können mit der kleveren Speicherverwaltung von AMD dank guter Cache-Organisation. Die Ghz-Grenzen der derzeitigen Technik von Intel sind aber wohl langsam ausgelotet. Und was dann?

Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar das Board, aber ich darf es nur streicheln, weil ich noch warte mit der CPU. Deswegen kann ich dir nicht helfen.
Selbst wenn das Board laufen würde, könnte ich keine Fotos posten, weil ich mich von einer Freundin getrennt habe. Ich wollte mich nur von ihr trennen, aber nicht von ihrer DigiCam :).
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, denn ich habe Spass gemacht. Deswegen auch :) dieses Zeichen :).
Fals du dies doch anders aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich.

Meinst du diesen Link? Speicherkompatibilitätsliste
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy :)

Die Temps liegen mit einem Zalman 9500AM2 bei 35 Grad Idle und 40-41 unter Last.

@ No Name :)

Auch dank zurück :) Aber eines wollte ich posten wenn ich die CPU NB GT frequenzy auf ändere und wie gewohnt auf 3x stelle, bekomme ich keinen mhz höher, wenn ich Auto reinknalle, dann bekomme ich ihn hoch.

mfg
 
@chris

Hmmm ich mußte beim FX62 umstellen auf 4 bzw 3 damit
überhaupt hoch gekommen bin...


@turrican

Hast eine PM :wink:


edit: Dein Postfach ist voll :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy

Selbst wenn das Board laufen würde, könnte ich keine Fotos posten, weil ich mich von einer Freundin getrennt habe. Ich wollte mich nur von ihr trennen, aber nicht von ihrer DigiCam :).

Oder....Smilys sind nicht immer hilfreich fürs Verständnis.

Ja hmmm soso. Nun, wenn jemand eine Digicam einem Menschen mit einer derartigen Begründung vorzieht , dann versteh ich jede Antwort im Sinne von
..... Werd erst mal erwachsen ....

Überleg Dir was Du öffentlich schreibst.

Hier warte ich auf Hilfe für mein Problem mit dem Bios des M2N32-SLI Deluxe.

Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn alles gut geht ist nächste Woche mein Board da :fresse:

amd2_11.jpg


Gruß Raberduck
 
@LostinPast
Das war mein Zitat.
Fals du dies doch anders aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich.
Nachdem du mich hier anmachst, nehme ich die Entschuldigung zurück.
Du hast mich angesprochen aus welchen Grund auch immer. Siehe Posting 224
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasso schrieb:
Hallo,
ich werde mir auch das M2N32 SLI Deluxe kaufen.
Dazu noch einen X2 4200 und DDR2 Ram.

Wie sieht es mit Marke G-Skill aus. Die sind zwar nicht in der Liste aber es könnte ja doch jemand damit Erfahrung gemacht haben.

Ich möchte für 2 x 1024 maximal 250 Euro ausgeben.


Gruß

Peter

Das G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS Kit funktioniert auf dem einfachen M2N SLI Deluxe definitiv nicht !!! :shake: Der Rechner bootet damit nicht einmal.

Das Crucial Ballistix PC800 2GB Kit funktioniert tadellos.
 
@JCM900
Danke für den Hinweis.
Die Ballistiks sind mir zu teuer. Welche Chips haben denn die Ballistiks drauf, die eventuell auf "billigerem" Speicher auch drauf sind.
Da bleiben wohl nur die Corsair-Speicher über, da die gelisteten OCZ-Speicher ja angeblich (wie hier gelesen und in Kommentaren bei Alternate) auch nicht reibungslos funktionieren.
Gruß
Lasso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das ist doch alles krank.....

M2N32 SLI-Deluxe auf diesem board passen da die Twin2x1024-5400c4
und die Sapphire x1900xtx überhaupt drauf, da diese karte ja übergröße hat und wegen den pipelines vom passiven kühler sieht ziemlich knapp aus!

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh