[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du findest es auf jeden Fall unter Jumperfree, allerdings musst du glaube ich erst irgendetwas auf "manual" stellen oder ähnlich, dann poppt das Multiplier Menü erst auf.

Es ist relativ weit oben, stell einfach mal alles nacheinander um bis du es findest und dann zurück. Kannst ja nichts falsch machen solange du nicht speicherst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TurricanM3 schrieb:
du findest es auf jeden Fall unter Jumperfree, allerdings musst du glaube ich erst irgendetwas auf "manual" stellen oder ähnlich, dann poppt das Multiplier Menü erst auf.

Es ist relativ weit oben, stell einfach mal alles nacheinander um bis du es findest und dann zurück. Kannst ja nichts falsch machen solange du nicht speicherst.


hast du das selbe board? wenn ja schau mal bitte nach

attachment.php
 

Anhänge

  • 11082006101.jpg
    11082006101.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 376
Ich hatte es mal.

Stell mal CPU Frequency um, erscheint es dann nicht darunter?

Ansonsten liegt es wohl am Sempron, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
 
TurricanM3 schrieb:
Ich hatte es mal.

Stell mal CPU Frequency um, erscheint es dann nicht darunter?

Ansonsten liegt es wohl am Sempron, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

hm ne umgestellt usw hab ich schon,

ob am Sempron liegt? möglich.... aber komisch wärs schon
 
hatte es bis jetzt bei jeder Version, egal ob 403,503 oder jetzt 603 ...
 
canada schrieb:
hatte es bis jetzt bei jeder Version, egal ob 403,503 oder jetzt 603 ...


gut dann haben wir die selbe version..

dann muss es am sempron liegen...

du hast nen X2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wangchung schrieb:
@Fairey: merkt man den Unterschied vom übertakteten Sempron arg?

weiß heist arg?

@std hat ich ein superpi 1mb ergebnis von ~50-55sec (weiß ned mehr genau)

soweit wie ich bisher stabil getaktet habe (ohne Vcore erhöhung)
kam ich jetzt auf 33.xx sec.

ich brauch die leistung nicht daher merk ich auch keinen unterschied.

für mich nur ein kleines hobby^^
ich kann aber gerne ein paar benches laufen lassen (wenn wünsche vorhanden sind)

(Prozzi ist ein Sempron 2800+ mit 1600mhz und 128kb Cache)

EDIT:
hi leute

Bei einigen AMD Sempron Prozessoren (Sockel AM2) fehlt die Unterstützung von
Cool 'n' Quiet.

Hier die Liste:

1) Sempron 2800+ (Manila), L1 Cache 128Kbyte, L2 Cache 128Kbyte.
2) Sempron 3000+ (Manila), L1 Cache 128Kbyte, L2 Cache 256Kbyte.
2) Sempron 3200+ EE SFF (Manila), L1 Cache 128Kbyte, L2 Cache 256 Kbyte.


Von dem Sempron 3200+ gibt es 3 unterschiedliche Modelle. Zwei davon unterstützten dann wieder Cool 'n' Quiet. Und zwar die :

1) Sempron 3200+, 3500+ L1 Cache 128Kbyte, L2 Cache 128Kbyte.
2) Sempron 3200+ EE SFF/3500+ EE SFF, L1 Cache 128Kbyte, L2 Cache 128Kbyte.

Es ist also etwas undurchsichtig mit den AMD Sempron´s AM2 und der Cool 'n' Quiet
Unterstützung. Augen rollen


Kleine Anmerkung: Alle Semprons Sockel 939 unterstützen Cool 'n' Quiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den gleichen Prozessor. Vor allem wenn viele Tasks offen sind ist er ziemlich langsam und gerät ins Stocken.
Kann es auch daran liegen das nur ein Riegel Arbeitsspeicher verbaut ist? Anstatt zwei für dual-channel
 
wangchung schrieb:
Hab den gleichen Prozessor. Vor allem wenn viele Tasks offen sind ist er ziemlich langsam und gerät ins Stocken.
Kann es auch daran liegen das nur ein Riegel Arbeitsspeicher verbaut ist? Anstatt zwei für dual-channel

also ich merk nicht viel davon.(benutze ihn momentan @std)
ist genauso schnell wie mein 3000+ Venice. (vom gefühl her)
 
welchen Raidcontroller nutzt du?
aktuelle Chipsatztreiber drauf?
Biosvers.?
 
Also ich nutze den nV Raid-Controller mit den neusten Treiber (9.35), auch mit der vorgänger Version ist der Fehler. (Bios 603)
 
schließ doch die maxtor über Silicon Image SATA Port an `(oben links der schwarze SATA anschluss)

(eventuell im bios den Silicon Image Controller aktivieren auf SATA Modus)

(wäre jetzt was mir so auf die schnelle einfällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
das bringt nichts, wenn ich die Maxtor dort anschließe fährt Windows nicht mehr hoch, sehe nur noch einen schwazen Bildschirm mit blinkenden Cursor.
 
Beachte die Boot Reihenfolge, die stellt sich teilweise automatisch um bei neuen Geräten.

Drück doch mal F8 beim Bios Screen und wähle die Boot-Platte dann manuell aus, vielleicht hilft das um das Problem einzugrenzen.

Hast du dein RAID "Set Boot" fähig gemacht im RAID Menü?
 
Abend,

ja, ich habe das Array auf Set Boot gesetzt bei der install, das mit der Boot Reihenfolge werde ich mal beim nächsten neustart mit ausprobieren, aber sollte dann nicht eher kommen das kein OS gefunden wurde?
 
Asus Download

M2N32-SLI Deluxe Prozessorunterstützung

und was finden wir da? :)

Athlon 64 X2 3600+ ,512K,65W,rev.F2,SocketAM2 ab Bios Version 0406

Athlon 64 X2 5200+ ,1MBx2,rev.F2,SocketAM2 ab Bios Version 0203
 
Benutzt ihr eigentlich den Onboard Soundchip, bzw. habt ihr ähnliche Probleme wie in <a href="http://www.nforcershq.com/forum/m2n32-sli-sound-issues-vt67270.html" target="_blank">diesem Thread</a> beschrieben?
 
Danke für die Antwort! War allerdings kein Problem das ich selbst habe (hab das Board noch nicht, überlege aber darauf umzurüsten). Trotzdem danke für die Mühe.

Wollte nur wissen ob euch generelle Probleme dieser Art bekannt sind oder ob ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen muss.

Gruß squall23
 
eine audigy4 kostet ~40€

einmalige investition und man hat recht lange davon ;)

(zu mal onboard sound ja die cpu bremst)
 
@squall23
Wenn Du kein Problem hast, dann stell deine Frage nicht so als ob du eines hättest. Ich mach mir die Mühe, im I-Net Antworten auf deine Frage zu finden.
Das kostet meine Zeit und mein Geld.


@Fairy Ultra

Wenn du mir den technischen Unterschied (IRQ) von Onboard-Componenten gegenüber PCI-Steck-Soundkarten nennen kannst, dann glaub ich dir auch, daß durch Onboard-Componenten die CPU mehr belastet wird.



Ach ja.... um es nicht unerwähnt zu lassen! Das Problem mit dem On-Board-Sound habe ich selbst. Der Sound wird gedämpft, die lauten Töne sogar weggeschnitten. Internet-Telefonie funktioniert überhaupt nicht. Der Selbsttest der Sound-Funktion ist beim "vorlesen" von Texten stumm wie ein Fisch.

MP3-Musik klingt so, als ob der Lautsprecher in einem Plastikeimer unter Wasser Töne von sich geben muss.
Werde heute neu installieren. Die neuesten Treiber der Reihe nach installieren und hoffen!

Danach wird wohl nur ein Garantieanspruch die Probleme lösen können.


Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle Miteinander,

nachdem ich dieses Forum bereits rege zwecks Problembehebungen genutzt habe möchte ich meinen Senf nun auch mal dazugeben.
Nach massiven Problemen mit Speicher kann ich nun behaupten kauft euch am besten Speicher der auch auf der Kompatibilitätsliste von Asus steht. Ich habe mit einem örtlichen PC-Händler 6 verschiedene Speicherhersteller bzw. Speichertypen ausprobiert und bin nun bei den Corsair
TWIN2X2048-6400C4 gelandet und das sind die ersten Riegel die auch nach mittlerweile 14 Tagen noch problemlos laufen. Vorher hatte ich diverse Probleme mit Bluescreens und plötzlichen "Resets". Memtest hat nie beim "ersten" Booten auch nur einen Fehler gefunden. Erst nach einem dieser "Resets" hat Memtest 10000 !!! Fehler und mehr gefunden. Ich habe selbst mit dem neuesten Bios keinen stabilen Betrieb hinbekommen.
Das nächste was mich dann an den Rand der Verzweiflung brachte war der Onboard-Sound. Da ich den PC über einen DD-Surround-Verstärker laufen lassen wollte, habe ich den optischen Digital-Ausgang verkabelt. Soweit so gut. Mit den Treibern auf der Asus-CD lief das ganze solange wie ich nur die Systemlkänge benutzt habe. Sobald WinAmp gestartet wurde oder ich ein Spiel began hing der ganze Rechner. Nur noch ein Neustart brachte abhilfe. Die neuen Treiber von Asus funktionieren bei mir auch nicht so recht. Es gibt Spiele und Programme bei denen der Digitalausgang komplett stumm bleibt (die aber mit dem alten Treiber funktionieren) und nur noch ein knakcen und rauschen zu hören ist. Ich habe dann aus Frust eine SB X-Fi ExtremeMusic gekauft die ich jetzt aber leider per Klinke anschliessen muss (noch). Der Sound ist ein unterscheid wie Tag und Nacht.
Insgesamt habe ich nun ca. 5 Wochen daran gearbeitet das System stabil zum laufen zu bringen. Die Mühe hat sich gelohnt. Ich bin froh es solange ausgehalten zu haben und hoffe ihr alle nicht so schnell aufgebt!

mfg Markus276

canada schrieb:
Abend,

ja, ich habe das Array auf Set Boot gesetzt bei der install, das mit der Boot Reihenfolge werde ich mal beim nächsten neustart mit ausprobieren, aber sollte dann nicht eher kommen das kein OS gefunden wurde?
@canada

Könnte vielleicht an deinem RAM liegen, das du das Raid-System und die maxtor-platte zusammen nicht zum laufen bekommst. Ich hatte ähnliche Probleme bei mir. Was für Speicher hast du denn verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Kennt bereits jemand eine Lösung zum Soundproblem?
Hab hier zwar alles mit der Suchfunktion durchsucht allerdings nichts positives gefunden deshalb frag ich nochmal ;)

Das erste mal ASUS und dann sowas :P

Naja so richtig stabil läuft mein System auch noch nicht wird wohl noch einige Zeit dauern ...

Eine/Diese Soundkarte würde mein Problem lösen oder?
http://www.geizhals.at/a172185.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh