[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann hast du glück aber weder mit der 60 noch mit der 70 ist es besser

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade nicht gut Informiert. Mein Board läuft noch nicht :haha: , der Sempron64 3000+ kommt erst. Diese Woche noch. Nächste Woche sollte dann der MDT 1GB 667 kommen.
Ich baue für einen Kollegen ein Sys zusammen, dafür kauft er mir den Sempron64 3000+, für sein Sys wurde der X2 3600+ bestellt. Praktisch ist natürlich, wenn sein Board den X2 3600+ nicht erkennen sollte, dann geht ja ein Bios Update mit dem Sempron :wink:

Aber zurück zum Thema.

Was muss noch auf die erste Seite?
 
Tach...


Kann mir jemand erklären, wo Ich mein Kartenlesegerät anschließen kann?
Danke...


Gruß,
Peter
 
Hi,

ich wollte mich mal informieren wie das Board im vergleich zum Crosshair abschneidet. Gibt es ausser dem LED schnickschnack und anderen kleinen optischen Gimmicks noch einen Grund um zum Crosshair zu greifen?

Sonst sollen die Boards ja ziemlich gleich sein oder täusche ich mich?

Gruß

Macky
 
Tach...
Kann mir jemand erklären, wo Ich mein Kartenlesegerät anschließen kann?
Danke...
Gruß,
Peter

also mein Kartenlesegerät wird an einen internen USB Anschluss verbunden.



Hi,
ich wollte mich mal informieren wie das Board im vergleich zum Crosshair abschneidet. Gibt es ausser dem LED schnickschnack und anderen kleinen optischen Gimmicks noch einen Grund um zum Crosshair zu greifen?

Sonst sollen die Boards ja ziemlich gleich sein oder täusche ich mich?
Gruß
Macky
jo kannst ruhig das M2N32-Sli deluxe nehmen.
Crosshair ist nur schickschnack.
 
Hi werte M2N32 Deluxe Mitbesitzer,

welchen Marvell-Treiber kann man für das onBoard-Ethernet nehmen? Ich bastel gerne mit selbstgestalteten Installtions-CD rum und die Nvidia Ethernet Treiber machen das frisch installierte System unbrauchbar (es können ca. 20 Dienste nicht gestartet werden!).
Den Yukon von Marvell kann ich nachträglich nicht installieren (soll sich ja auch Alaksa schimpfen, den konnte ich bis dato aber nicht finden...?).
Vielen Dank im Voraus &
Gruss,

PeX
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg die raserei! sch**** soundtreiber

sowas hab ich meinen lebtag noch nicht erlebt... hat seit ca. einem monat das m2n32-sli deluxe wifi und jetzt platzt mir einfach der kragen!

als ich windows das erste mal installiert hatte, ging der sound gar nicht klar... das geräusch klang wie der schon beschriebe eimer-unterwasser-effekt und sprang ständig von einer seite zur anderen...
da hatte ich den soundmax treiber der asus-treiber-cd... ich hab allerdings herausgefunden, dass wenn ich nicht den standart treiber installiere, sondern den, der im 2003-verzeichnis zu finden ist, der bug aufhört.
das ist allerdings nur vorübergehend, denn zeitbombenartig melden sich die probleme wieder... bei far cry zb. setzt der gleiche bug nach ca. 10min ein, wenn ich das spiel neustarte dauert es 10sek, nach reboot wieder 10min... das war aber nicht immer so, so nach einer woche beginnt der spaß...

da hab ich bislang mit nem format c entgegen gewirkt, neue treiber/biosversionen ausprobiert und dachte immer, ich hätte es behoben... ca. ne woche später plötzlich wieder bei irgend einem game: der gleiche scheiss wieder...

hab die neuen treiber installiert (von der asus page) und das hat wieder nichts gebracht... bin noch bei der erweiterten inet suche, dh. kann sein, dass ich im laufe der nacht noch was finde, aber ich hab die schnauze gestrichen voll...

wenn ich 160€ fürn board hinlegen muss, kann ich doch erwarten, dass der onboardsound funktioniert...

auch immer probleme hat die mikrofonnutzung beschert, was als professioneller cs spieler besonders ärgerlich ist... das array-mic, von dem ich mir ein bisschen was erhofft hatte, scheint ja auch der allerletzte dreck zu sein - zumindest nach meiner erfahrung... oder geht das bei jemandem?

ich hab auch keinen bock mir ne soundkarte zu kaufen weil ich mehr als genug geld in mein system gesteckt habe, da ist der anspruch, dass es einfach funktioniert doch wirklich nicht vermessen...


tut mir leid, dass ihr jetzt meine verbale kotzorgie abgekriegt hab, aber es musste einfach mal raus... da ich gerade dabei bin: mr Y1... läuft kommt von laufen :P / aktuell ist nicht steigerbar :P
so, genug jetzt...

eine sache hab ich noch: ist es bei euch auch so, dass wenn ihr zb. fenster minimiert, das board einen piepton von sich gibt?





Das Problem habe ich nicht,benutze die Audigy 2 ;)

Hoffe das SLI richtig funzt,da ich mir gerade 2 x 7900GT0 bestellt habe!:angel:
ich hab vorhin benches von jemandem gesehen, der es mit den 79000gtos im sli auf über 20000marks im 05er gebracht hat... viel glück dann =)
 
SLI funzt wunderbar,habe zwar nur 14800 05'erPenispunkte,kratzt mich aber nicht die Bohne,bei Quali Einstellungen bringt auch der ach so tolle Core 2 nicht sonderlich viel:wayne: :d

Kauf Dir eine anständige Audigy,auf die paar Kröten kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an,und die liebe Seele hat ruhe:wink:

Kein Piepton zu hören....

Das ASUS M2N32 ist das beste Board was ich je hatte,und das waren bisher einige! :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander

M2N32-SLI mit WiFi

@Troll
Es ist zwar schön, wie Du das ASUS-Board lobst, aber ich frage mich schon, wie ein derartiger Mangel bezüglich des Sounds durch den Zukauf einer Audigy
Garantierechtlich eine Lösung darstellt.
Ich geh mal davon aus, daß Du die "Kröten" noch als Geldstrom von Mama oder Papa bekommst. Und was bitte sind "Penispunkte"? Diese Sprache versteht so recht keiner. Wird auch nicht geschätzt.

@Pr1nCe$$ FiFi

Bei mir hat ein Austausch auf Garantie ein neues Board ins Gehäuse gebracht.
Bei diesem ist das Soundproblem nicht vorhanden.

Aber ich habe ein weiteres Problem, daß auch beim ersten Board bereits vorhanden war.

Die internen USB-Anschlüsse, die ja ausschließlich mittels Pfostensteckern an die jeweiligen Geräte angebunden werden, sind wohl nicht wirklich lt. Spezifikation 500mA-Geeignet.

Geräte die an anderen USB-A-Anschlüssen funktionieren, werden entweder garnicht an den internen USB-Anschlüssen erkannt oder werden vom System wieder abgemeldet. Eine 2,5-Zoll-Platte kopiert an diesen Anschlüssen zwar kurzzeitig, aber schon nach wenigen Kbit wird sie vom System als defekt abgemeldet. Ein Multikartenleser wird als Gerät erst gar nicht im System angemeldet.

Soll ich jetzt noch eine extra USB-Karte mit internem Anschluss zukaufen?
By the way.... die am Markt erhältlichen USB-PCI-Karten haben auch intern, also auf der Platine ausschließlich USB-A-Stecker.... also für Pfostensteckergeräte nicht kompatibel.... da wäre löten und basteln angesagt.

Wie gesagt... dieses Problem hatten beide M2N32-SLI.

SLI funktioniert... Ja sicher. Aber mit einer 7600GT passiv ist zumindest bei WoW keinerlei Unterschied gegenüber einem SLI-Gespann aus 2 7600GT zu erkennen.

Ist wohl auch immer eine Glaubensfrage ob synthetische Benchmarks mit ihrer "Punkteaussage" wirklich immer eine große Geldausgabe rechtfertigen. Übrigens ist auch mit einer 7900GT alles so flüssig wie mit einer 7600GT.
Allerdings muss ich sagen, daß sich der Kauf der passiv gekühlten 7600GT von MSI gelohnt hat. Damit kann ein leises System konfiguriert werden. Auch die 7900GT von MSI gibts mittlerweile Passiv gekühlt.

Prozessor ist ein AMD X2 4800+ (2x1024 Cache) nicht übertaktet weil Unsinn.

..... Ich habe hier einen Hilfeschrei gelesen in dem berichtet einer, daß nicht übertaktet alles funktioniert, aber übertaktet Probleme auftreten.... Ja sowas! Dann lass es halt einfach....

Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat ein Austausch auf Garantie ein neues Board ins Gehäuse gebracht.

wie lief das mit der abwicklung? wie lange dauert das? asus soll ja bekanntlich nen miesen support haben... ich könnte nicht 3 tage ohne rechner da sitzen...

..... Ich habe hier einen Hilfeschrei gelesen in dem berichtet einer, daß nicht übertaktet alles funktioniert, aber übertaktet Probleme auftreten.... Ja sowas! Dann lass es halt einfach....

tja, es gibt leute, denen geht es nicht um die performance sondern um das übertakten an sich... quasi der weg ist das ziel... übertakten als hobby... wieso auch nicht :)
zu zeiten des a64 sollten die alten vorurteile gegen das übertakten langsam überholt werden, die zeiten ändern sich nunmal =) :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander

M2N32-SLI mit WiFi

@Troll
Es ist zwar schön, wie Du das ASUS-Board lobst, aber ich frage mich schon, wie ein derartiger Mangel bezüglich des Sounds durch den Zukauf einer Audigy
Garantierechtlich eine Lösung darstellt.
Ich geh mal davon aus, daß Du die "Kröten" noch als Geldstrom von Mama oder Papa bekommst. Und was bitte sind "Penispunkte"? Diese Sprache versteht so recht keiner. Wird auch nicht geschätzt.



Gruß LostinPast


Mama + Papa,sponsert by Oma :lol:

Bin 31 Jahre alt,verdiene meine Kröten schon ganz alleine.:lol: ;)

Jedes Board hat Macken,ist nun mal so,wollte damit nur "sagen" das fast jede Sound Onboard Lösung Ihre Schwächen hat wie z.b zu hohe CPU Auslastung usw....

Habe schon seit gut 5 Jahren keine Sound Onboard Lösung genutzt,und bin bisher damit am besten gefahren.

Muß jeder selber wissen,Penispunkte = :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab mich immer gefragt in den Hardwareluxx [Printed] hat der Sound der Asus MoBo gut abgeschnitten, kannst ja mal nen redakteur fragen wie die das hinbekommen haben?

ansonsten kann ich Troll nur zustimmen, ne günstige Soundkarte kostet grad mal 30-50€ und ist nochmal um einiges besser als jeder onboard sound.(+ keine Prozessorlast)

@LostinPast
ich hab son nen 9€ Kartenleser von KMElektronik gekauft funktioniert einwandfrei (auch ohne Treiber)
hab sie am USB56 (oberes von den beiden dran)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pr1nCe$$ FiFi

Tja. Leider bleiben die Ratschläge von den anderen beim "Gib Geld aus"-Tip.
Allerdings bleibt da noch die Frage ob bei Troll und Fairy Ultra der On-Board-Audio-Klang nun ebenfalls den Mangel aufweist, oder ob er nur zu schlecht ist für ihre Ohren. Darüber sagen die beiden leider nichts. Da kommt einfach zu wenig qualitative Hilfestellung rüber.:wall:

Aber wenn Du wirklich einen guten EDVler suchst, hab ich grad Fairy Ultra im Angebot :cool: . Der hat gerade die APU (Also neben CPU und GPU auch den Prozessor für Audio) erfunden. So eine APU auf einem PCI-Steckplatz belastet das System ja lt. U.F. nicht. Gut designed speist sie vermutlich sogar noch Leistung ins System. (Das ist jetzt aber nur Spaß.)

Als man erkannte, daß die Grafik-Karte im PCI-Slot das System doch recht belastet, hat man erst mit AGP dann mit PCIe reagiert. Schon lange her. Aber PCI-Steckplätze sind halt anders designed in Punkto Speicheranbindung und Signalleitungen. Kann aber alles nachgelesen werden.


Tja Garantie ist Verbraucherrecht und das sollte schon in Anspruch genommen werden. Bei Alternate werden die seit einiger Zeit recht unfreundlich. Aber das ist wohl eher eintrainiertes und modernes Unrechtsverhalten und führt bei mir dazu Alternate nicht mehr zu behelligen in Punkto Lieferant. Dann wird das Moderne bei Alternate sicher auch bald Auswirkung zeigen.

Aber verlass dich nicht auf die Foren... Da gibts dermassen viele Meinungen und bis du die alle teuer bezahlt hast, ist die Garantiezeit um.

Definitiv ist meine Meinung aber gut gemeint :bigok: . Denn die basiert wenigstens auf fundierten Erkenntnissen, da ich ja auch so ein Board hatte.


Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
M2n32-sli

Hallo allerseits,
Ich hoffe das mein Problem hierher gehört und wenn nich bitte ich den Mod es zu verschieben

ich habe folgendes Problem, mein System:
AM2 FX-62 DUAL-CORE 4GB RAM 1TB, (2x500GB) Maxtor im Stripingmode
2 x 7950GX2 QUAD-SLI, Xtreme Fidelity Soundkarte und 900 Watt Netzteil und Wasserkühlung für das gesamte System
ich versuche seit mind 4 Wochen Windows Vista 64 Bit RC1 zu installieren und bekomme es einfach net hin.
Als Bios habe ich Rev. 0801 drauf.
Treiber die z.T Betatreiber von der NVidia-Homepage.
Es geht nicht mal die 32 Bit Variante von Vista!!!
WinXP Prof. funkt. sehr gut !!!

Hat vieleicht jemand ein ähnliches System??? oder Probleme??? Oder Hilfe???

Danke schonmal für eure Antworten
 
@Gurus

Vista selbst ist ja noch im BETA, RC1 verspricht da garnichts. Und die Erfahrung lehrt, daß selbst Monate nach Verkaufsstart die Verbraucher BETA-Tester für Microsoft sind.

Nun Gurus. Du hast da wirklich großes vor. Ein BETA-Betriebssystem, BETA-Treiber von Nvidia und ein ASUS-Board das doch recht neue Technik in den Kinderschuhen ausweist.

Mein gut gemeinter Ratschlag: Bleib bei XP-Prof. wenn es momentan läuft.
Ich weis. Wirst Du nicht gerne hören. Aber Du kannst nur abwarten.

Installiere beide Betriebssysteme parallel und versuche Vista mit den jeweils neuesten Treibern immer wieder zum laufen zu zwingen.

Dann kannst Du Deinen Superrechner wenigstens mit MS XP-Prof. nutzen.

Momentan werden sehr wenige User überhaupt Vista besitzen; und auch noch mit Deiner Konfiguration!
Da wird leider wenig Hilfe kommen können.

Ein Tip wäre da noch die http://www.winhelpline.info/

Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du wirklich einen guten EDVler suchst, hab ich grad Fairy Ultra im Angebot :cool: . Der hat gerade die APU (Also neben CPU und GPU auch den Prozessor für Audio) erfunden. So eine APU auf einem PCI-Steckplatz belastet das System ja lt. U.F. nicht. Gut designed speist sie vermutlich sogar noch Leistung ins System. (Das ist jetzt aber nur Spaß.)
Gruß LostinPast

unter Wikipedia "APU":
finden man diesen Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_processing_unit


Unter einem Audiobeschleuniger (eng. APU, Audio Processing Unit) versteht man einen speziellen Signalprozessor, der dem Hauptprozessor in Punkto Audiowiedergabe - insbesondere die Berechnung von akustischen Effekten - die Arbeit abnehmen soll. Mit Hilfe eines Audiobeschleunigers ist es möglich, den Hauptprozessor zu entlasten, welchem dann mehr Ressourcen für andere Aufgaben zur Verfügung stehen (zB zur Berechnung der Künstlichen Intelligenz). Es gibt 2 Methoden der Darstellung der Audioeffekte:

haste dir aber ein tolles Eigentor geschossen :lol:


Der Sinn der APU ist unnötige rechenlast von der CPU ab zu nehmen und auch einer der Gründe warum spiele mit "echter" Soundkarte mit APU schneller laufen.

PS:
kleines Beispiel:
realistische Physikalische Berechnungen kosten der CPU mometan halt noch zu viel
Last daher rechnet man immer noch vereinfacht.
Der neue Trend ist ja deshalb die PPU (auf Physikberechnungskarten)

Betonen möchte ich noch mal deinen letzten Satz

Definitiv ist meine Meinung aber gut gemeint :bigok: . Denn die basiert wenigstens auf fundierten Erkenntnissen, da ich ja auch so ein Board hatte.
Gruß LostinPast

wer hat jetzt fundierte Erkenntnisse?

PPS:
Wären eigentlich nur 5 min google arbeit gewesen um sich nicht zu blamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir einer sagen ob die
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
mit diesem Mainboard ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP
funktionieren, muß einen Computer für einen Kumpel zusammenbauen

mfg Roman
 
Hallo,
kann mir einer sagen ob die
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
mit diesem Mainboard ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP
funktionieren, muß einen Computer für einen Kumpel zusammenbauen

mfg Roman

Also ich habe bisher noch von keinem gelesen der sie hatte.
Aber da Microns drauf sein sollten denke sollte es klappen

Da bleibt nur probieren über studieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fairy Ultra

Hab ja geschrieben, daß es Spaß ist. APU gibts natürlich, aber nicht so eine wie Du es glaubst. :haha:

Aber wenn Du alles mal genau nachliest, bezieht sich mein Hinweis auf die Standard-PCI-Anbindung in die Du so gerne Audio-Karten steckst . :banana:


Und die bremsen samt der Karte das System immer aus. Sie lösen Interrupts aus... schreiben dann gerne Daten ganz alleine in den Hauptspeicher, laufen mit 33Mhz wie Blücher und sagen allen anderen mit dem IRQ und dem Speicherzugriff halt du must warten bis ich fertig bin..:heuldoch:

Deshalb auch der Hinweis auf den AGP-Slot der dann die Grafikkarte direkt an den Speicher anbindet.

Ist schon gut. Google weiter ich seh ja du bist lernbereit. Also such mal nach Bus-System und PCI.

Ich erlaube mir, Dir einen Link anzubieten. Dort werden die Besonderheiten der jeweiligen Bus-Systeme beschrieben.

http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_computer-bus.htm

Und dann kanns Du mir erklären, warum der PCI-Bus mit 33Mhz-Taktung und PCI-Bridge für Dich so besonders toll ist!
Ach ja.... APU gibt es auch bei Nvidia. Und ist in NvidiaChipsatzbasierenden-Mainboards realisiert. Deshalb wäre es schon gut wenn der On-Board-Sound funktioniert.:btt:

Ich lach ja gerne mit und spiel den Ball zurück.

Ein System läuft ja nicht nur mit der CPU. Und wenn Du Deine CPU mit einer PCI-Karte entlasten willst dann denk auch an das Gesamtsystem.

Und wenn man schon so ironisch Quotes einfügt, dann bitte auch mit Fairy...... gell
 
Zuletzt bearbeitet:
@LostinPast

Möchte mich ungerne in diese für mich doch recht ermüdende Diskussion einmischen,doch ich würde vorschlagen dieses Thema nun ab akta zu legen,ansonsten hast Du Dir das falsche Forum für diese Art von Kommunikation ausgesucht...

Wir versuchen zu helfen,und geben den Usern hier unsere Erfahrungswerte weiter,nicht mehr und nicht weniger...

Doch andere User zu diskriditieren,ist nicht Gentelman like,und gehört nicht in dieses Forum,wenn Du verstehst was ich meine.;)

Also bitte nun :btt:
 
@Troll

Ich diskreditiere niemanden.

Fairy Ultra hat ja wohl eher mich angegriffen. Und da er ein Verfechter von PCI-Audio-Karten ist, die als Zukauf das Sound-Problem des M2N32-SLI umgehen sollen, ich dagegen der Meinung bin, daß ein berechtigter Garantieanspruch des Käufers besteht, habe ich jetzt aber sehr wenig Bedarf auch noch mit dir zu diskutieren.

So lange wie Ultra Fairy und Du Troll auf Klagen bezüglich des Sounds mit eurer "KaufDirDoch-Lösung" Ratschläge erteilt, die ich sogar als schädlich betrachte, kann ich nicht erkennen, daß ihr beide Hilfe und Erfahrung in die Praxis umsetzt.

Und keiner von euch beiden war so freundlich, die Frage, ob bei euren M2N32-SLI das Sound-Problem, im Sinne von objektiv defekt ebenfalls vorhanden ist, zu beantworten. Das wäre doch Hilfe die man gerne liest.

Es ist nun mal so, daß in Foren wie diesem nicht nur Jubel-Orgien auf das Mainboard gesungen werden.
Vielmehr ist es wohl Realität, daß sich die meisten wegen Problemen an ein Forum wenden.

Und wenn dann jedesmal das Problem mit diesem Ratschlag "Kauf dir doch eine Audio-Karte" plattgebügelt wird, dann kommt da auch nichts wirklich hilfreiches heraus, geschweige denn das es Erfahrung weitergibt.

Wenn ihr beide weiterhin mit so dreisten Vorschlägen eine Problemdiskussion unterbindet, dann werde ich mich sicher nicht scheuen, die Admins hier mal zu bitten euch den Sinn eines Forums zu erklären.



Übrigens PhysX-Karten wie von Ultra Fairy erwähnt sind in allen renomierten Tests mit Pauken und Trompeten als völlig untauglich befunden worden.

Sie bremsen das System aus. Es sind PCI-Steckkarten.

Und da du das :btt: auch gerne verwendest, schau mal in meiner Antwort an Fairy Ultra genau hin. Da teile ich Deine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe das Mainbord auch, jedoch habe ich noch keinen Arbeitsspeicher.
Mich würden ja die MDT reizen, nur sollen da ja so einige Leute ihre Probleme mit haben.

Bleib nur noch Corsair als Lösung übrig ??
 
Würde auf Nummer sicher gehen,und die Corsair kaufen,ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl,dir 6400'er laufen ohne Probleme auf meinem Asus,1T funzt auch 100% stabil,natürlich nicht mehr mit 940Mhz;)


@LostinPast

Was soll daran schädlich sein,kappier ich nicht ganz,sorry.

Wir haben halt mit Onboard Sound "schlechte" Erfahrungen gemacht ( Knackser usw. bzw. ich),und betrachten wohl beide die "Externe" Lösung für unproblematischer an.

Man kann natürlich auch eine "Doktor Arbeit" drüber schreiben warum und wieso das so ist,gibt halt verschiedene Wege seinen "Erfahrungsschatz" anderen gegebüber mitzuteilen....

Ok,in einen Punkt gebe ich Dir recht,kann mir kein Urteil über den Onboard Sound vom Asus M2N32 machen,da ich diesen nie installiert bzw. benutzt habe,da ist so korrekt,bin halt mit der Audigy 2 sehr zufrieden und sehe auch keinen Grund diese wunderbare Soundkarte mit einer Onboard Lösung einzutauschen.;)

PS:
Überdenke noch einmal Deine Wortwahl,für mich ist die Diskussion mit DIR beendet!:kotz::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@earth2140

Ja die Corsair laufen stabil.

@Troll

Du hast den On-Board-Sound des M2N32-SLI noch nicht mal getestet?
Und Du besitzt die Stirn, anderen Usern aus deinem Erfahrungschatz zu berichten? Unglaublich dein Verhalten!
Hier wird über das M2N32-SLI geredet, aber ganz sicher nicht über deine oder irgend eine wunderbare Sound-Blaster-Karte. Da bist du im falschen Forum.



Du hast eine PN bezüglich deiner Smilys!

Die Admins haben ein Mail incl. deiner Smilys. Also löschen brauchst sie jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad das neuste BIOS von der Asus Seite geflasht. Dann hab ich neugestartet und Bildschirm bleibt schwarz. Was nun?? Hilfe... Und ich hab heute noch Geburtstag :(
 
@TwoPhases

Das neueste offizielle Bios für das M2N32-SLI Deluxe ist das 603. Das meinst du doch?

Oh da hat sich was verhakt. Na ja. Da gibt es schon Rat.
Versuch erst mal dein Main-Board-Bios rückzusetzen.

Also Gehäuse aufschrauben.
Ab jetzt wäre eine Taschenlampe sicher von Nutzen wirst Du dir Denken. Ja da hast Du nicht unrecht. Ist dunkel in so einem Gehäuse! Oh und eine Pinzette (die befindet sich in deinem Bad im Nagelpflege-Etui *gg*). So ein Jumper ist schon besser damit zu fassen. Ist ja auch jede Menge im Weg... Kabel, Geräte...

Und dann mal rann an die Innereien. Also das Mainboard und die Jumper!

Also zuerst muss lt. Handbuch die Knopf-Batterie ausgebaut werden. Aber zuerst probieren wir mal die einfache Variante.
Das bedeutet, du mußt den Brückenstecker "CLRTC" (Drei-Pol-Pfostenstecker) von default 1-2 bei ausgeschaltetem System (auf alle Fälle auch noch den 220V-Stecker am Netzteil abziehen, da auch die SV noch lange Spannung führt), auf 2-3 für mehr als 10 Sekunden umstecken. Der Brückenstecker CLRTC ist ganz dicht an der silberfarbenen Knopf-Batterie. Ist aber im Handbuch auch beschrieben. In meinem auf Seite 2-4 als Layout und auf Seite 2-19 wie du vorgehen musst. Allerdings können die Seitenangaben je nach Handbuch-Ausgabestand unterschiedlich sein.

Wenn die 10 Sekunden rum sind dann den blauen Stecker wieder auf 1-2 des CLRTC, also auf default zurückstecken.
Nochmal überprüfen ob sich nicht doch ein Kabel von einem Gerät oder den Mainboard-Steckern gelöst hat bei der Aktion. Also alles noch mal auf festen Sitz kontrollieren.
220V-Kabel wieder anstecken und...

Ja was soll ich lügen.... Beten, System einschalten und..... Aber es wird schon klappen.
Ansonsten strickt nach Anleitung im Handbuch vorgehen. Das bedeutet dann tatsächlich.

1. PC ausschalten und vom Netz trennen. Also auch 220V-Kabel abstecken.
2. Knopf-Batterie entfernen.
3. CLRTC-Brückenstecker von 1-2 nach 2-3 umstecken für mindestens 10 Sekunden (Bitte lieber 2x nachkontrollieren ob er wirklich auf 2-3 steckt). Dann zurück auf 1-2 stecken (hier natürlich auch noch mal genau geschaut).
4. Batterie wieder einbauen.
4a Kabel an Geräten und am Mainboard noch auf festen Sitz kontrollieren.
5. 220V-Kabel wieder am Netzteil anschließen. Und Netzteil einschalten (Falls mit Schalter ausgestattet).
6. Die DEL-Taste während des Boot-Vorganges drücken um ins Bios zu kommen und eventuell nötige Einstellungen zu berichtigen. Übertakten gehört jetzt allerdings noch zu den No-No-Aktionen! *gg*

Ansonsten meld dich hier im Forum wieder.

Gruß LostinPast
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh