[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal ein Bild geullert.

Bringt das eigentlich etwas den PCIe Takt anzuheben?
 

Anhänge

  • snap00009.jpg
    snap00009.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JACK RABBITz

PCI-E Takt anzuheben, bringt zumindest beim übtertakten der HD2900 und HD38xx etwas. Jedenfals kann man durch höhren PCI-E Takt bei einigen Karten mehr MHz rausholen ;). (Macht bei mir zB aber nur 10 MHz aus, gibt aber andere Karten, wo das mehr ausmacht - Mitbewohner zB knap 50 MHz)

Aha, ok, ich werds mal probieren. Danke.
 
Community ich brauche dringend eure hilfe ich bekomme meinen Speicher einfach nicht Stabil zum laufen.

Hab schon folgendes versucht:
Speicher mit 2.0V
Speicher auf 2.0V und auf 1066mhz (Speichertakt läuft dann zwar mit 535-536mhz, jedoch bekomme ich dann sehr komische Latenzen von 5-7-7-24? Und bekomme BlueScreens)
Speicher mit 2.0V Und Latenzen laut Hertseller auf 5-5-5-15

Jedoch stürzt bei diesen Einstellungen immer wieder jedes Spiel das ich starte egal welches und es kommt die Meldung das der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde.

Wenn ich Bei AI Overclocking wieder auf Auto stelle laufen die meisten Spiele jedoch immer noch nicht Crysis oder World in Conflict, spich: der Speicher läuft immer noch nicht stabil jedoch funktioniert das meiste.

Bitte helft mir meinen Speicher stabil zu bekommen was soll ich machen?

Mein Speicher: 4x 1GB Kingston HyperX PC8500 1066mhz (KHX8500D2K2/2GN) SLI Rdy
Hier die Hersteller Seite zu zu den Modulen und ein pdf:
http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2K2_2GN.pdf
http://www.kingston.com/HyperX/products/khx_ddr2.asp#1066d

Irgendeiner muss doch bestimmt 1066er Ram Speicher auf diesem Board stabil zum laufen bekommen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Community ich brauche dringend eure hilfe ich bekomme meinen Speicher einfach nicht Stabil zum laufen.

Hab schon folgendes versucht:
Speicher mit 2.0V
Speicher auf 2.0V und auf 1066mhz (Speichertakt läuft dann zwar mit 535-536mhz, jedoch bekomme ich dann sehr komische Latenzen von 5-7-7-24? Und bekomme BlueScreens)
Speicher mit 2.0V Und Latenzen laut Hertseller auf 5-5-5-15

Jedoch stürzt bei diesen Einstellungen immer wieder jedes Spiel das ich starte egal welches und es kommt die Meldung das der Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurde.

Wenn ich Bei AI Overclocking wieder auf Auto stelle laufen die meisten Spiele jedoch immer noch nicht Crysis oder World in Conflict, spich: der Speicher läuft immer noch nicht stabil jedoch funktioniert das meiste.

Bitte helft mir meinen Speicher stabil zu bekommen was soll ich machen?

Mein Speicher: 4x 1GB Kingston HyperX PC8500 1066mhz (KHX8500D2K2/2GN) SLI Rdy
Hier die Hersteller Seite zu zu den Modulen und ein pdf:
http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2K2_2GN.pdf
http://www.kingston.com/HyperX/products/khx_ddr2.asp#1066d

Irgendeiner muss doch bestimmt 1066er Ram Speicher auf diesem Board stabil zum laufen bekommen haben...

Evtl. Command Rate auf 1T stehen statt auf 2T?
 
Moin,

hab da mal ne Frage ob das schon jemandem von euch untergekommen ist mit dem Board bzw. jemand ne Lösung hat. Folgendes Phenomän tritt bei mir seit heute auf: Schalte meinen Rechner heute morgen an und beim booten/suchen des Raid 0 Verbundes kommt der Rechner nicht weiter (sucht ewig und sagt dann irgendwas mit der Hardware sei falsch). Habe zwei 160 GB HDD's im Raid 0 am ATI Raid (Sata 1/3, Marvel ausgeschaltet) und eine HDD 250 GB an Sata 2 hängen. Die Config lief bisher genau so völlig ohne Probleme. Jetzt hab ich ein wenig getestet und siehe da wenn ich die 250'er abziehe bootet der Rechner ohne Probleme, stecke ich jetzt die 250'er im laufenden Betrieb wieder an wird sie normal erkannt und es gibt keine probs, Starte ich neu hab ich wieder genau das gleiche Problem :(

Hat das auch schon mal jemand gehabt bzw. eine Lösung für das Problem??

MfG
 
Hallo Leute!

Ich habe seit ich auf Vista umgestiegen bin ein komisches Problem mit meiner On-board Soundkarte und hoffentlich kann mir jemand von euch sagen wo das Problem herkommen könnte:

Jedes Mal wenn ich am downloaden bin und die Geschwindigkeit kommt über 500kb/s (kann bis 1.3mb/s), fängt mein Winamp an zu stottern und ist die Musik nicht mehr anzuhören. Ich verbinde über LAN und WLAN habe ich ausgeschaltet, und die Treiber für die Soundkarte und Ethernetkarte habe ich auch einen Update gegeben. Dasselbe passiert eigenltlich auch mit Videos, auch in Windows Media Player oder VLCplayer. Ich muss auch ehrlich sagen dass mein ganzes System dadurch ziemlich abkackt und dass kann wohl doch nicht der Sinn der Sache sein sich ein neues mobo zu holen samt CPU und RAM um dann nicht mehr ordentlich downloaden zu können? :( Hat jemand schon mal dasselbe erfahren? Das komische an der Sache ist auch dass ich in XP keine Probleme hatte und deswegen muss es glaub ich ein Softwareproblem sein...
Danke!
 
Verdammt, habe heute die HABU-Maus nochmal mit der Firmware bespielt, trotzdem geht sie erst an, wenn ich in Windows den USB-Stecker ziehe und wieder rein stecke.

Hat jemand noch eine andere Idee dazu?
 
@Raeven,

das mit den Sata Anschlüssen ist schon klar, sind ja auch unterschiedlich eingefärbt (Marvel). Hab das anfangs auch nur so zusammengestöbselt weil die Beschriftung der SATA Anschlüsse halt nicht so toll ausgefallen ist. Und das kuriose es hat auch genauso über mehrere Wochen problemlos funktioniert, erst seit gestern morgen gabs plötzlich dieses Problem. Werde jetzt mal die 250'er HDD an SATA 4 stöpseln und schauen ob's dann wieder funktioniert.

MfG

PS: Wenn ich die eine Platte aus dem Raid 0 Verbund von SATA 3 in den SATA 2 Anschluss steckte, muss ich da den Raid Verbund im Controller Menue neu erstellen oder erkennt der Controller selbst das die Platte dann an nem anderen Anschluss steckt?
 
Also die beiden Orange farbigen SATA Ports sind laut Handbuch "Bootable". Der obere Orange ist Port3, der untere Port1. Hast Du das so eingesteckt?
 
@Falcon

momentan ist einer im roten(orangen) und einer im schwarzen daneben, und so funktioniert es auch. Werde einfach mal beide in die roten stecken und schauen was passiert.

MfG
 
Die letzten 2 schwarzen Ports sind vom Marvell 6211. Die ersten 2 roten & schwarzen von der SB600. Die ersten 2 sind nur rot gefärbt, da man sie im native IDE Mode als Master/Slave betreiben kann (bzw. sie betrieben werden).
 
Danke. :) Ist dir nen Changelog bekannt?
Hinzugefügter Post:
So, ich habs mal geflasht.

Änderungen:

- ECC Profil vorhanden
- RAM Timing Auswahl total im Eimer (Foto kommt gleich)
- PCIe Port Funktionsauswahl wurde komplett (!) entfernt
- PCIe 2.0 per default AN! :)

Gefixte Bugs:

- keine -.-

Der tRTP und NB Link Bug ist immer noch vorhanden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Ist dir nen Changelog bekannt?
Hinzugefügter Post:
So, ich habs mal geflasht.

Änderungen:

- ECC Profil vorhanden
- RAM Timing Auswahl total im Eimer (Foto kommt gleich)
- PCIe Port Funktionsauswahl wurde komplett (!) entfernt
- PCIe 2.0 per default AN! :)

Gefixte Bugs:

- keine -.-

Der tRTP und NB Link Bug ist immer noch vorhanden. :(

Changelog noch nichts bekannt.
RAM Timming Auswahl ?
Ist alles gleich geblieben bei mir.
Bei TRAS musste mal höher gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon fliegt das BIOS wieder runter. Anstatt Bugs zu fixen, hat ASUS etliche dazugebastelt.

- Overclocking Fehler, bitte F1 drücken ... geht nicht mehr. Es erscheint ein nettes "Bitte warten ..." auf dem Bildschirm und das BIOS geht _nie_ auf. Man darf von Hand nen Cmos clear machen wenn man wieder ins BIOS möchte.
- RAM Timings manuell setzen geht auch nicht wirklich. Zudem sind hier noch mehr Fehler wie vorher. Die TRAS z.B. wird _gar_ nicht mehr übernommen, auch wenn die anderen Subtimings alle auf Auto stehen. Ich stelle 12 ein und bekomme 10.

Zudem:


:rolleyes:


Die neuen ECC Settings sind folgende:



Na ja, ich flash jetzt wieder das 0801 und bete das ASUS diesen Mist nicht so fortführt, sondern mal nen anständiges BIOS bringt.
Hinzugefügter Post:
Changelog noch nichts bekannt.
RAM Timming Auswahl ?
Ist alles gleich geblieben bei mir.
Siehe meine Fotos. Ist das bei dir etwa nicht der Fall? Ich habe nach dem flashen nen cmos clear gemacht und geflasht wurde mit AFUDOS. :hmm:
Bei TRAS musste mal höher gehen!
Das habe ich auch gesehen, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass das BIOS total verbuggt ist. Zudem werden die TRAS Settings eh nicht korrekt übernommen. ;) Ich habe nun das 0801 wieder drauf. Weder hat das die "reserviert" Fehler, noch macht es beim setzen der Ramtimings dumm. ASUS wollte wohl den vorherigen TRAS/TRC Bug beheben ohne zu Wissen an was es lag. Da stellt sich mir mal wieder die Frage, wie die Techniker denn so "testen". :fresse:
Der TRFC/TRC Bug liegt am tRTP Setting. Anstatt das zu fixen hat ASUS alle Speichersettings umgebastelt und verunstaltet. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Ist dir nen Changelog bekannt?
Hinzugefügter Post:
So, ich habs mal geflasht.

Änderungen:

- ECC Profil vorhanden
- RAM Timing Auswahl total im Eimer (Foto kommt gleich)
- PCIe Port Funktionsauswahl wurde komplett (!) entfernt
- PCIe 2.0 per default AN! :)

Gefixte Bugs:

- keine -.-

Der tRTP und NB Link Bug ist immer noch vorhanden. :(


hm wie mies. neue Features aber die Bugs immer noch die gleichen :shot:

habt ihr auch den Bug das wenn man an dem HT Speed mit (+&-)
rumspielt sich das Bios aufhängt? :fresse:
 
Hilf mir mal schnell auf die Sprünge bitte: Was war nochmal der NB-Link-Bug?


hm wie mies. neue Features aber die Bugs immer noch die gleichen :shot:

habt ihr auch den Bug das wenn man an dem HT Speed mit (+&-)
rumspielt sich das Bios aufhängt? :fresse:


NEIN, definitiv NICHT! Bios 0603 (was drauf war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man - drückt freezt das BIOS. Bei + nicht. ;) Ich flash jetzt das 0801 wieder. Hat ASUS nen Supportforum wo man Bugs melden kann? Ich denke mal wenn man den Auslöser meldet, sollten die das auch fixen können. Hoffe ich ...
 
genau meinte ich ja bei + nicht nur bei - :d


also immer schön auf die Auswahl gehen dann kann man auch +&- :fresse:
 
Hi leute also ich besitze das Asus M3A32-Mvp mit Wifi/AP und wollte nur mal kurz wissen wo ihr das neue 09er bios herhabt weil auf der asus seite is nix^^

naja und dann habe ich noch bezüglich des 0801er bios ne frage...

könnte es sein das wenn ich das bios drauf habe einfach kein oc geht? weil wenn ich dann manuell im bios irgendetwas am fsb oder so umstelle bootet der net oder einfach mit default einstellung...

beim 0603er bios geht es au net aber da kann ich über AOD de phenom 9500 ocen... deshalb war es mir da schnuppe...

mfg und schon mal danke im vorraus...
 
OC funktioniert mit dem 0801 BIOS einwandfrei. Das 0902 würde ich aktuell nicht flashen, wieso steht ja oben. Und wo es das BIOS gibt steht ein paar Posts über deinem. Einfach mal in dem Thema lesen, in dem man schreibt. :fresse:
 
hehe danke nur es ist ja nur ein ftp link^^ naja und woher kommt der? weil ich weiß net ob ich das au auf die wifi/ap edition flashen kann...

naja und das oc werde ich denne nochma mit dem 0801er bios testen vll funtzt es ja doch ... habe vll au nen fehler gemacht...


mfg
 
Mito, hast Du schonmal probiert die BIOS Sprache wieder auf Englisch zu setzen? Ich seh ja dass Du das auf Deutsch gestellt hast. IMHO sind grad die Sprachversionen meist relativ bescheiden übersetzt weshalb ich grundsätzlich Englisch eingestellt lasse...

Achja, wenn doch einer das 0901 flasht, kann er ja berichten ob Windows immer noch freezt wenn man Cool&Quiet + Q-Fan aktiviert hat. Und wies mit dem S3 Modus aussieht (sprich ob da noch immer Weiße Linien im Windows sind nach dem Resumen). Danke :)
Hinzugefügter Post:
hehe danke nur es ist ja nur ein ftp link^^ naja und woher kommt der? weil ich weiß net ob ich das au auf die wifi/ap edition flashen kann...

naja und das oc werde ich denne nochma mit dem 0801er bios testen vll funtzt es ja doch ... habe vll au nen fehler gemacht...


mfg

Der FTP Ordner für die WiFi Version ist diese:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A32-MVP_DELUXE_WIFI

Dort liegt auch eine 0902 BIOS Version :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Kann man bei aktiviertem Cool&Quiet einen anderen Multiplier einstellen? Der ist ja je nach Prozessor fix - doof fürs übertakten.
 
Geht nur bei DFI. ASUS beherscht das leider nicht.

@Falcon:

Na ja, die Übersetzung hat mit den restlichen Bugs ja leider nichts zu tun. Ich hab sie ASUS mal gemeldet und ihnen auch verklickert was für den tRAS/tRC Bug beim 0801 BIOS verantwortlich ist. Evt. bekommen sie es in der nächsten Version ja gebacken diesen einen Fehler zu fixen, anstatt fast alle Timings zu zerstören. :fresse:

EDIT:
S3 hab ich gestern aus versehen probiert (Tastatur Standbytaste :angel: ). Ich hab da auch mit dem 0801 keine weißen Streifen. :hmm:

Grad nochmal getestet. Einwandfrei. Wo hast du da weiße Streifen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh