[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tach,

kann mir mal jemand sagen warum des board nach dem herunterfahren immer noch einmal anläuft für ein paar sekunden ? sinn und zweck der veranstaltung ?

cya
dd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich suche immernoch nach einer Erklärung, warum meine HABU-USB-maus nach dem Booten nie angeht, sondern ich immer erst den USB-Stecker ziehen und wieder setzen muß.

Währe nett, wenn jemand mal was dazu sagen könnte.
 
Und ich suche immernoch nach einer Erklärung, warum meine HABU-USB-maus nach dem Booten nie angeht, sondern ich immer erst den USB-Stecker ziehen und wieder setzen muß.

Währe nett, wenn jemand mal was dazu sagen könnte.

Das hatte ich auch, aber bei meiner Razer Copperhead. Das Problem wurde dann durch ein Firmware Update für die Maus gelöst.
 
WAS AMD Live! ist war mir durchaus bekannt... :o
Ich wollte ja nur wissen was diese Option genau verändert! Bzw. aktiviert/deaktiviert...


wenn du ne MCE hast und einen nicht frei erhältlichen patch von M$ einspielst,
hast du einen neuen energiesparmodus für die MCE FB (ein/aus geht dann), quasi ein "hybriden" standby/hibernate modus.
da dies nur von "kompetenten" oem´s validiert werden soll/darf, gibts den patch nicht offiz. bei M$
bei mir funzt das aber recht prima im htpc (gigabyte S2H mit be-2350)
schreib ne pn, falls du ihn möchtest
 
Die Copperhead funktioniert am ASUS einwandfrei. Am MSI Board hatte ich jedoch die gleichen Symptome. Nicht jedesmal aber doch öfters als mir lieb war musste ich nachm Rechner booten nochmal untern Schreibtisch kriechen um die Aus und wieder ein zu stecken...
Am ASUS Board funktionierts bis jetzt ohne Murren.

Is aber wohl ein generelles Problem der Razer Mäuse, die HABU stammt ja auch eigentlich von Razer...
 
tach,

kann mir mal jemand sagen warum des board nach dem herunterfahren immer noch einmal anläuft für ein paar sekunden ? sinn und zweck der veranstaltung ?

cya
dd
Das liegt ned am Board, sondern an dem tollen Feature "CoolGuard: Nachlauf der Systemlüfter (Netzteil, CPU, Grafikkarten, Chipsätze, Gehäuse) nach Ausschalten des PCs für längere Lebensdauer der Komponenten" deines Enermax Infiniti.

Hatte bei meinem Asus Striker Extreme genau dasselbe Problem mit dem Infiniti. Habs daraufhin zurückgeschickt und mir nen 750er Corsair geholt. Seit dem klappts auch mim Herunterfahren. ;)
 
Danke, das hört sich schonmal sehr gut an.

Wenn ich das im Handbuch richtig verstehe, müssten dann bei einer Bestückung mit GraKa, Raid-Controller (x8) und Netzwerkkarte (x4) alle 4 Slots mit x8 laufen, oder ?
Genau das soll angeblich möglich sein, ja. :)

@Raeven:

Die CPU Temp in Everest ist eine Diodentemp. Die dortigen Kern 1/2 Angaben sind die Coretemps und die sind beim Brisbane total für die Katz. :-[
Die CPU Temp in Everest ist bei jedem Boardhersteller verschieden. DFI wird die also anders auslesen als ASUS. Ob Asus nun realistisch oder zu niedrig/hoch ist, ist mir unbekannt. Mir erscheint es aber realistisch mit meinen aktuellen 39°C idle / load 54°C.

Zum HT:
Der ist schlicht der Grundtaktgeber, und was interesant ist: Der ist aktuel auf einem externen Chip, da der von AMD integrierte Fehlerhaft ist . ;)
Wieder falsch. Du wirfst da Sachen zusammen, die gar nichts miteinander zu tun haben. Der Taktgeber in der SB700 ist fehlerhaft und wird daher mit einem externen PLL realisiert, bis die SB710 da ist.

Der Referenztakt, den du fehlerhafterweise als HT bezeichnest, wird entweder in der CPU generiert oder per Taktgeber in unserer SB600. Das weiß ich nicht genau, leider. Kann uns als nicht SB700 User aber auch herzlich egal sein. ^^

Und wie Mr.Mito geschrieben hat, kann der nicht unter 200 MHz gesetzt werden, das gibt vor allem mit AOD einen schönen, sauberen Frezz.
Habe ich nie gesagt und nie versucht. Ich habe gesagt, dass das BIOS freez wenn man den HT Link Multi per - verändern möchte. ;)

@bumilike:

Auf der Verpackung meines M3A32 steht dick und fett "ATI Crossfire X certified". Asus wirbt also sogar mit dem Feature! Die haben bestimmt was verdreht in ihrer Mail. ;)


@Jack:

2,4Vdimm sind viel und für den Dauerbetrieb grenzlastig, auch wenns Micron sein sollten. Kann lange Zeit gut gehen, muss aber nicht. ;)
Die Vcore von 1,5V ist für nen Windsor durchaus vertretbar, sofern die Temps im Rahmen bleiben. :) (50-60°C, nicht mehr!)

WAS AMD Live! ist war mir durchaus bekannt... :o
Ich wollte ja nur wissen was diese Option genau verändert! Bzw. aktiviert/deaktiviert...
Es aktiviert eben die Hardwarevirtualisierungsmöglichkeit und SVM oder deaktiviert sie/es. Wenn du keine VM nutzt kannst du den Kram abschalten. Wenn du ne VM (virtuelle Maschine) nutzt, dann schalte es auf jeden Fall an. ;)

@Neobin:

Weist du was der Nforce 590 SLI verbrät? Ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur was der 790FX verbraucht (11W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich weiss mitlerweile echt nicht woran das liegen könnte und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Hab auch dieses Board und es lief auch bis auf das mein ram speicher nur mit 800mhz läuft statt 1066mhz alles prima als ich noch 2GB Ram hatte.

Jedoch seitdem ich von 2GB auf 4GB erweitert habe habe ich bei einigen Spielen freezes! (das Bild bleibt stecken und der Sound läuft nach einem stocken im hintergrund weiter).
Ich dann dann auch nicht wieder auf dem Desktop zurück sondern muss per power knopf den PC neu starten.
Bis jetzt ist es bei 2 Spielen passiert Crysis und World in Conflict.
Bei Crysis bleibt es sofort stecken nach ein par sekunden im spiel und bei Word in conflict dauerts n bisschen länger bis der freeze kommt.

Wie gesagt diese freezes kommen erst seitdem ich von 2GB auf 4GB erweitert habe. Hab mir gedacht das es vielelicht mit dem SP1 gefixt wird aber habe die freezes weiterhin.
Memtest hab ich auch 1 mal laufen lassen und der hat keine Probleme gefunden 4GB werden auch von vista erkannt.

Ich hoffe das mir einer hier weiter helfen kann. :(

Mein System:

AMD Phenom 9500 Quad Core
Asus M3A32 MVP Deluxe WiFi
4x 1GB Kingston HyperX PC8500 1066mhz SLI Ready
XFX GeForce 8800 Ultra Extreme 650M
BeQuiet Straight Power 700W
Seagate Barracuda 500GB SATA 32MB Cache
DVD/RW Samsung SH-S203 LightSc. RW-/+ DL+/- SATA black bulk

OS ist Windows Vista Ultimate 64bit

Bios Version ist die neuste: 0801

Hab noch nie Overclocked hab kein Plan wie sowas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das soll angeblich möglich sein, ja. :)

@bumilike:

Auf der Verpackung meines M3A32 steht dick und fett "ATI Crossfire X certified". Asus wirbt also sogar mit dem Feature! Die haben bestimmt was verdreht in ihrer Mail. ;)

.

Hi Hr. Mito,
Da gehe ich auch mal strak von aus. Ist halt nur traurig, dass der Hersteller-Support so einen Mist schreibt. :shake:
Bald gibts den Catalyst 8.3, der wirds dann zeigen!
Grüße bumike
 
@Neobin:

Weist du was der Nforce 590 SLI verbrät? Ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur was der 790FX verbraucht (11W).
Leider nicht. Das Einzige was ich in einem anderen Board gefunden hab ist:
X38: 26,5 Watt
P35: 16 Watt
790FX: 10 Watt
790X: ~ 8 Watt
770: ~ 8 Watt
Nur bringen mich die reinen Verbrauchsangaben des Chips ja nu ned so wirklich weiter, weil wegen 5 oder 10 Watt Unterschied beim Chip mach ich mir keinen Kopp.
Perfekt wäre z.B. ein Vergleich zwischen M2N32-SLI Deluxe und M3A32-MVP Deluxe mit genau derselben Bestückung und am Besten noch mit ner PCI-GraKa oder so. :d Aber sowas findet man halt ned, daher auch die Suche/Frage nach Verbrauchswerten des Gesamtsystems aber mit einer recht "kleinen" Bestückung jeweils.

Naja, ich denke, ich werde dann aufs M3A32-MVP Deluxe setzen (wenn bis dahin ned vielleicht noch DAS Board überhaupt für meine Anforderungen erschienen ist :d). Kostet zwar nochmal bissl mehr, aber dafür wahrscheinlich geringerer Stromverbrauch, gescheite Quadcore-Unterstützung um irgendwann nochmal sinnvoll aufrüsten zu können, 4 x16er Slots die scheinbar recht frei mit bis zu 4x x8 konfiguriert werden können.

Danke jedenfalls nochmal für die Infos. :)
 
@Mr.Mito:
@ shyney:

Stell deine Speicher mal auf T2. Das Board hat von haus aus bei mir IMMER T1 eingestellt. Was bei mir mit 2 Rams auch funktioniert, bei 4 Rams alerdings soagr beim Booten des Boardes hin und wieder zu freezes geführt hat.

wo kann ich das denn einstellen? Also wo genau im Bios
 
So, bin heute nun die komplette OC - Tour durch und nun folgendes stabiles Ergebniss erhalten:

Athlon 64 6400+ @ 14x252=3528MHz @ 1.45V
Asus M2A 32 MVP - HT @ 5x252=1260MHz @ stock Voltage [auto]
Adata 1066+ Extreme (2x1GB Dual Channel) @ 2x504=1008MHz @ 5,5,5,15,24 2T @ 2.1V
Sapphire HD2900XT @ 833 / 1017
Power = Corsair HX620

Ist erstmal 30 Minuten Orthos gelaufen, dann habe ich erstmal ein wenig weiter Programme und Spiele installiert und Crysis gezockt.



Das hatte ich auch, aber bei meiner Razer Copperhead. Das Problem wurde dann durch ein Firmware Update für die Maus gelöst.

Trotzdem merkwürdig, denn an meinem alten S939 DFI ging das wunderbar und die Firmware ist aktuell. Die hatte ich erst im Dezember upgedatet.


@Jack:

2,4Vdimm sind viel und für den Dauerbetrieb grenzlastig, auch wenns Micron sein sollten. Kann lange Zeit gut gehen, muss aber nicht. ;)
Die Vcore von 1,5V ist für nen Windsor durchaus vertretbar, sofern die Temps im Rahmen bleiben. :) (50-60°C, nicht mehr!)

Ah, Danke erstmal. Bei der RAM-Geschichte bin ich abwechselnd per Takt und Spannung erstmal hoch und runter gegangen. Eingepegelt hat sich das dann bei 2.1V im Bereich des Maximaltaktes.

Ich habe anfangs meine Coretemps falsch aus dem Tool gelesen. Habe nun HWMonitor und der zeigt nur 1° Unterschied zwischen Core 1 und 2 und die liegen nach 30 Minuten Orthos bei 56°. Ging dann mal kurz auf 57° und dann wieder 55°-56°. Scheint sich also einzupegeln.

Was ich überhaupt nicht bestätigen kann, ist dieser HT-Bug. Bei mir läuft der HT mit 1260MHz ohne Probleme die 30 Minuten Orthos und nochmal 1 Stunde in Crysis. Verwende aber auch den 8poligen Zusatzstromstecker und das Corsair HX620. Eventuell liegt es ja daran. Bios war soweit ich gesehen habe das 0603.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich weiss mitlerweile echt nicht woran das liegen könnte und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Hab auch dieses Board und es lief auch bis auf das mein ram speicher nur mit 800mhz läuft statt 1066mhz alles prima als ich noch 2GB Ram hatte.

Jedoch seitdem ich von 2GB auf 4GB erweitert habe habe ich bei einigen Spielen freezes! (das Bild bleibt stecken und der Sound läuft nach einem stocken im hintergrund weiter).
Ich dann dann auch nicht wieder auf dem Desktop zurück sondern muss per power knopf den PC neu starten.
Bis jetzt ist es bei 2 Spielen passiert Crysis und World in Conflict.
Bei Crysis bleibt es sofort stecken nach ein par sekunden im spiel und bei Word in conflict dauerts n bisschen länger bis der freeze kommt.

Wie gesagt diese freezes kommen erst seitdem ich von 2GB auf 4GB erweitert habe. Hab mir gedacht das es vielelicht mit dem SP1 gefixt wird aber habe die freezes weiterhin.
Memtest hab ich auch 1 mal laufen lassen und der hat keine Probleme gefunden 4GB werden auch von vista erkannt.

Ich hoffe das mir einer hier weiter helfen kann. :(



Ich hab heute bei Alternate unter dem Speicher den ich habe geschaut und bei den Bewertungen haben anscheinend auch andere Probleme mit dem Speicher bei manchen 3D Anwendungen.

RAM Läuft Prima. das Problem was "bindalf" hatte ist bei mir auch aufgetreten problem BIOS hat den RAM als DDR 1,8 V Erkannt aber sobald man Spiele wie UT03 (UnrealT 2007) Spielen wollte startete das System Neu oder aber es bleibt stehen. LÖSUNG : BIOS Update (Bringt nichts aber Gigabyte meint das es was bringt) Oder aber die Spannung um 0,3 bzw. 0,35 V für den RAM anheben. Fertig Läuft Stabil und Overclocking Potential ist sicher noch vorhanden........... Habe davor den Kingston 800er auf 920 Mhz bekommen... Ende Gut alles GUT Super RAM im schnitt 20 ? Teurer als andere dafür bekommt man aber Top Gaming RAM und wenn man das Geld hat eh kein Thema.

super ram! läuft stabil auf 4-4-4-12 bei 2.0v (nur 5-5-5-16 bei 1.8v bzw 1.9v, sonst wird der ram unstabil)... zudem wird er sehr schön durch die aufgesetzte heatpipe gekühlt :)



Meine Frage nun an euch wie kann ich es wie oben im Zitat genannt mein Speicher mit diesem Board stabil bekommen?
Wo genau finde ich alles im Bios?
Und kann da was kaputt gehen?

Ich bitte um eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier noch ein Bild von meinen CPU-Z falls es weiter hilft:
http://img82.imageshack.us/img82/4057/cpuz1gt5.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/1838/cpuz2oh7.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/6412/cpuz3yy1.jpg


@Reaven
Danke für deinen Tipp jedoch läuft mein speicher bereits auf 2T wie CPU-Z anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS musst Du die Spannungen erhöhen. Die entsprechende Option dazu sollte nicht weit von der Option wo Du auch das 2T Command Rate etc. einstellen kannst sein, sprich im selber Untermenü. "RAM Voltage" oder sowas. Guck im Zweifelsfall im Handbuch nach :)
 
@Mr.Mito:

Ok, das mit dem Taktgeber stimmt, hab das durcheinandergebracht ;). Mein Fehler.

Und das mit mit den unter 200 MHz HT Takt, wurde dann halt so auch mal erwähnt.

2,4 V für den Ram, würde ich aktuel nicht geben, solange man einen Phenom verwendet. Soll angeblich bis zum Tot des Phenoms führen. Gibt dazu auch sehr ausführliche Erklörungen im Internet.
Von AMD selbst ist mittlerweise ein Richtwert von 2,0 V herausgegeben worden.


Alerdings hatte ich auch schon 2,2 V anliegen ;).
Das mittem Phenom IMC hab ich glatt vergessen. :-[ Da haste Recht. Da sollte man mit der Vdimm wirklich vorsichtig sein. :angel:

Woher hast du allerdings den Richtwert von AMD? Davon ist mir bisher nichts bekannt. :hmm:
 
Hat jemand auf dem Board einen seperaten PCIe Raid Controller am laufen? Beim K9A2 gibt es da leider Probleme in verbindungm mit meinen Adaptec.
 
Nein, bisher nicht. 6 SATA, eSATA und 2 PATA Steckplätze reichen mir dicke ;)
 
@Falcon

Hab unter AI Overclocking die option DDR Voltage gefunden es steht momentan auf auto jedoch kann ich mit der + taste die volt zahl anheben ab 1.8 fängt es an.

Bis vieviel Volt muss ich es anheben? ab 2.0 ist die Zahl gelb angezeigt was hat das zu bedeuten? Und muss ich nur die volt zahl erhöhen oder muss ich parallel dazu noch was anderes einstellen?

Hab noch ein pdf zu meinen modulen gefunden:
http://www.valueram.com/datasheets/KHX8500D2K2_2GN.pdf
http://www.kingston.com/HyperX/products/khx_ddr2.asp#1066d

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Raeven hab nun die DDR Voltage auf 2.0 gesetzt und bin auf speichern gegangen.
Wie kann ich nun aber nachschauhen ob die riegel wirklich mit 2.0 V laufen?
Gibt es dafür ein Programm?
Hab nämlich gerade Crysis angetestet und es blieb jedoch wieder stecken...
Ram laufen immer noch mit 800mhz statt 1066
Der Speicher braucht eigentlich laut seiner Hersteller Seite 2.2V jedoch da du hier geschrieben hast das AMD die Richtlinie auf 2.0 gesetzt hat hab ich lieber nur auf 2.0 gesetzt.
Mein Ram läuft ausserdem laut Everest mit folgenden Latenzen: 5-5-5-18 CR2 ist das normal? Muss ich die vielleicht auch ändern damit der Speicher stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berichte gehen von 2,6V oder so aus... Also Wahnwitzige Einstellungen die viele Boards gar net anbieten.

Nochmal 'ne Frage... Die PWM Steuerung des ASUS Boards is ja net so ganz das Wahre, 3 Profile reichen einfach net aus, zumal man ja momentan immer noch Cool&Quiet deaktivieren muss damit Windows bei aktiviertem Q-Fan beim Booten net abschmiert...

Jedenfalls will ich den Phenom Stock Kühler los werden, er macht mir zuviel Radau...
Hab mir also folgende 2 Modelle ausgeguckt:

AC Freezer 64 PRO PWM
Scythe Andy Samurai Master

Frage: Passen beide aufs Board?
Ansonsten bin ich mir unschlüssig, der AC is günstiger, aber potentiell wohl lauter. Ausserdem isses nen Tower und rund 2,5cm höher. Ich will keinen so klobigen Lüfter, zumal ich ja in der Seitenwand einen 250er Lüfter drin hab.
Für den Scythe würde die geringere Lautstärke und die geringere Bauhöhe sprechen. Dafür ist er schwerer und breiter, weil ein 120er Lüfter drauf sitzt...
 
Also ich habe den Adata Extreme bei 1008MHz bei 5-5-5-16-24 2T 2.1V stabil bekommen. Er könnte zwar noch etwas mehr, nur habe ich beim Multiplikator die Grenze der CPU erreicht.

Angegeben ist er auch mit 2.3V laut Hersteller. Gereicht haben aber auch 2.1V.
 
Brauche mal wieder dringend eure hilfe da mein speicher immer noch nicht stabil läuft und bei manchen 3d anwendungen der PC immer noch stecken bleibt hab ich die 2.0V belassen und bei Memclock auf 1066mhz gestellt jedoch hab ich nun sehr komische Timings und es wird auch immer noch nicht als 1066er ram erkannt.

Hier ein Bild von Everest:
http://img129.imageshack.us/img129/3369/ddrtimingsku4.jpg

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Das problem ist nur das ich da überhaupt nicht durchblicke wie ich die timings ändere und was ich überhaupt für ein wert wo eintragen muss?
Kann mir da vielleicht einer helfen?

edit:
Hab auch gerade einen BlueScreen bekommen mitten beim Surfen.
Deswegen hab ich wieder Memclock auf Auto gesetzt(V ist immernoch 2.0).

Kann mir bitte einer helfen den Arbeitsspeicher stabil zu bekommen was muss ich genau machen?
Schliesslich haben die es auch geschlafft:

RAM Läuft Prima. das Problem was "bindalf" hatte ist bei mir auch aufgetreten problem BIOS hat den RAM als DDR 1,8 V Erkannt aber sobald man Spiele wie UT03 (UnrealT 2007) Spielen wollte startete das System Neu oder aber es bleibt stehen. LÖSUNG : BIOS Update (Bringt nichts aber Gigabyte meint das es was bringt) Oder aber die Spannung um 0,3 bzw. 0,35 V für den RAM anheben. Fertig Läuft Stabil und Overclocking Potential ist sicher noch vorhanden........... Habe davor den Kingston 800er auf 920 Mhz bekommen... Ende Gut alles GUT Super RAM im schnitt 20 ? Teurer als andere dafür bekommt man aber Top Gaming RAM und wenn man das Geld hat eh kein Thema.

super ram! läuft stabil auf 4-4-4-12 bei 2.0v (nur 5-5-5-16 bei 1.8v bzw 1.9v, sonst wird der ram unstabil)... zudem wird er sehr schön durch die aufgesetzte heatpipe gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh