[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Falcon:

Ich war grad mal im BIOS schauen. 02/03 und 11/12 sind die PEG Slots in der Reihenfolge, in der sie auch auf dem Board sind. PCIe 2.0 ist per default _deaktiviert_, auf allen Slots.

Wenn du den Modus auf "software switch" stellst, dürfte wohl der Treiber dafür verantwortlich sein, welcher Modus nun genutzt wird. Bei "autonomous switch", was ich aktuell eingestellt habe, dürfte wohl die Hardware entscheidend sein.

Ahh, wunderbar! Danke! :bigok:

Das könnte man auch direkt ins Eingangsposting packen, dürfte sicherlich noch für mehr Leute interessant sein :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte. :) Mehrleistung wirst du dadurch trotzdem keine erhalten. ^^

Ma ne Frage am Rande. Die CPU-NB Spannung .. wie hoch ist die bei nem Brisbane? Vergibt die AMD auch variabel, wie die Vcore, oder gibts da nen fixen Wert. :hmm:

Btw. weiß jemand für was GPP Slots Power Limit genau steht? Steht ja per default auf 25W, wobei die einzelnen 16x PCIe Slots auf 75W stehen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, spürbar sicher nicht, vielleicht irgendwo messbar... Aber wenn sowohl GPU als auch Mainboard es können, wieso dann deaktiviert lassen!? ;)
 
Funktioniert bei euch der S3 Modus?
Bei mir startet er nach dem Aufwecken zwar einwandfrei (Was beim MSI schon mal gar nicht klappte), hab aber dann im Windows überall weiße Streifen oder weiße Flächen. Nachm Neustart passts dann wieder.

Evtl. einer da der das mit ner 3870 und den 8.2 Cats verifizieren kann!?
 
@Falcon

Ist bei mir genauso, obwohl ich eine NVidia GPU habe. S1 funktioniert!
 
Dem Catalyst 8.2 würde ich nicht alzuviel zumuten ... der nerft mehr als der 8.1er


Wieso nervt der 8.2 hab den 8.1 noch nicht getestet.
Bisher hab ich nichts beim 8.2 gemerkt hab aber im Momment nur eine 3870 er drin.
hoffe Morgen bekomme ich die zweite.
Was hast Du denn für Temps mit den 4 Lüftern?
Ich hab mit dem Cuplex
links Idle rechts Last blau GPU lila Kerntemp rot CPU Diode grün MB Diode hellgrün CPU Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde,
ich habe heute das M3A32 und ein 6400+ verbaut.
Habe einige Fragen zu BIOS Einstellungen. Wie hoch kann man die Spannungen einstellen?

Proz. Volt?
Proz. NB Volt?
CPU VDDA Volt?

HT Volt?

SB Volt?

Was bewirken "Auto Xpress" und CPU Tweak?

Was vergessen. Warum zeigt mir Everest eine höhere TEmp. beim Case als bei den Cores an?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Standardspannungen würden mich EBEN FERTIG GEWORDENEN Bastler auch interessieren.


Habe gerade alles verbaut, Windows drauf, Treiber & Co. und nun überlege ich mit dem OC.

Beim DFI war ichs ja gewohnt, alles 1000fach einzustelen, hat trotzdem jemadn eine grobe Richtlinie für mich?

6400+ @ Vollkupfer Eingenbaukühler
Mobo ist ja klar
2x 1GB Adata Extreme 1066

Gerade die RAM-Timings währen interessant und was Ihr so als OC-Spannungen gegeben habt, zusammen mit den Standardspannungen.

THX im vorraus ;)

EDIT:

Achso, eine Sache nervt ohne Ende... Meine USB-Maus, die HABU bleibt immer aus, geht dann im Desktop mal irgendwann an aber der Zeiger bewegt sich nicht...

Und dann habe ich mal eben 6 Minuten mit Orthos gequält. Core 1 42 Grad, Core 2 40 Grad.
Was ist eigentlich hier die Schmerzgrenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es immer noch so, dass bei aktivierten C&Q immer der originale Multi genommen wird und nicht der im BIOS als max. Multi eingestellt ist?
 
Wo wir grade bei Mainboard Optionen sind... Was bewirkt eigentlich die "AMD Live!" Option genau? Was verändert das? Lässt sich auf Enabled/Disabled stellen.
 
Ich hoffe es wird nicht zu OT. :rolleyes:
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, macht es keinen Sinn den HTT bis ans Limit zutreiben (350 Mhz), wenn meine CPU (mit 1,47V) bei einem HTT von 207 und Multi 16 schon am Ende ist? Der HTT ist doch eigentlich "nur" der Taktgeber für´s System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Volt kann ich dir nur sagen:

Testen, was deine Hardware und deine Kühlung mitmacht.

Was die beiden Optionen bewirken, weiss ich auch nicht, steht nichts brauchbares im Handbuch.

Weil Everest dumm ist *G*. Ne ist auch beim Phenom so, die allgemeine CPU Temperatur ist immer höher als die der Kerne. Das kann zB einfach an dem Messpunkt liegen.

Ist also so gemeint, die Kerne werden an einer stelle gemessen, wo es nicht so warm wird, wie zB in der Mitte der CPU, wo die allgemeine Temperatur ermittelt wird ;).
Hmpf ... Das stimmt so nicht. ;)

Nicht Everest ist dumm, sondern AMD unfähig was das betrifft. Die ganzen Coretemps sind vollkommen unkalibriert, zudem bei etlichen AM2 CPUs an sich einfach total verbuggt.

Beim So 939 konnte man sich ab und zu noch danach richten, da eben nur die Kalibrierung nicht vorhanden war und man nur etwas Glück brauchte. Zumindest einer der beiden Sensoren lag meistens ungefähr richtig. Mit Glück eben beide.
Ab Rev F ist eine Kalibrierung theoretisch möglich, siehe Whitepaper. Theoretisch aus dem Grund, weil beim Windsor (F2/F3) oftmals auch nur Schei*e ausgelesen wird.
Beim AM2 Brisbane z.B. sind die Temps immer falsch. Mit "Messpunkt" hat das auch nichts zu tun. Die Coretemps werden, wie der Name schon sagt, im Core ausgelesen und da hat AMD einfach Mist gebaut, mal wieder. :-[
Die Diodentemp wird nicht im Kern gemessen. Die ist auch bei jedem Board anders, da die Hersteller jeweils ihr eigenes Süppchen kochen. Aktuell ist es aber leider die einzige Temperatur, nach der man sich richten kann.

Intel ist AMD was das betrifft Jahre voraus. Das war schon zu P III Zeiten so und scheinbar wird es auch in Zukunft so bleiben, leider. :shake:



@all:

Wenn ihr nen Brisbane habt, vergisst die Coretemps von Anfang an. Die sind totaler Quark. Wenn ihr nen Windsor habt und die Diode höhere Temps als die Cores liefert, macht das gleiche. ;)
Ich hatte beim ersten boot 2°C / -2°C. ;)

Die anderen Mainboardspannungen bitte mit AOD auslesen, es kann durchaus sein, das das Board unterschiedliche Spannungen verwendet, für Athlon und Phenom.
Hab grad nachgesehen. Sind die gleichen! :wink:

PS:
Die Vcore steigt automatisch, wenn sie auf auto steht und man übertaktet. Sollte vielleicht auch auf Seite 1. ;)


Zu AMD Auto Xpress:

Laut Google:

- Anhebung der PCIe Frequenz wenn eine ATI Karte ab min R580 im Slot sitzt. -> Bei mir wird der PCIe Takt auch mit einer Nvidia 8800GTS 512 auf 124MHz angehoben. ;)
- Angebliche Timingverschärfung bei DDR2-800 und höher. -> Ich habe davon nichts feststellen können. :hmm:
- Angebliche Nutzung des DDR HT Protokolles, sofern mindestens eine CPU mit HT 1.0 Support im Sockel sitzt. -> Ka ob das stimmt. Zitat "and even allow the HyperTransport bus to be double-pumped when using a HT 1.0 processor, through a feature called XpressRoute. "
EDIT:

Laut AMD:
* Boosts graphics bandwidth when using AMD processors with HT1
* Reads special Enthusiast DIMM settings for higher memory performance
* Enhanced DDR2 tuning to deliver better system performance. Maximizes performance from new AMD Phenom CPUs


Zu CPU Tweak:

Keine Ahnung. :(
Hinzugefügter Post:
Wo wir grade bei Mainboard Optionen sind... Was bewirkt eigentlich die "AMD Live!" Option genau? Was verändert das? Lässt sich auf Enabled/Disabled stellen.
www.google.de / AMD Live! -> Ist die Konkurrenzentwicklung zu Intels vPro. ;)

Für dich als Privatuser komplett uninteressant -> abschalten.

Ich hoffe es wird nicht zu OT. :rolleyes:
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, macht es keinen Sinn den HTT bis ans Limit zutreiben (350 Mhz), wenn meine CPU (mit 1,47V) bei einem HTT von 207 und Multi 16 schon am Ende ist? Der HTT ist doch eigentlich "nur" der Taktgeber für´s System.
Exact, der Referenztakt ist ein reiner Taktgeber. Ob 200 oder 600MHz, wäre vollkommen egal. Was zählt ist der CPU, Speichertakt und ggf. HT Link, wobei letzterer ab einem gewissen Grad auch keine Mehrleistung mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Infos/Erfahrungen/Tests über den Stromverbrauch des Boards (in einer möglichst kleinen Konfiguration/Bestückung) ? Eventuell sogar Vergleiche mit anderen Chipsätzen (speziell dem 590 SLI) ?

Und kann man die PCIe-Slots problemlos mit anderen Karten wie z.B. Raid-Controller und Netzwerkkarte nutzen ? Wie verhält sich das dann mit den Geschwindigkeiten ? Hat da jemand Infos oder schon selbst getestet/am Laufen ?

Hab über die Threadsuche leider nichts diesbezüglich gefunden.

Besten Dank schonmal :)
 
Ich kenne nur den Stromverbrauch vom 790FX ansich und der liegt bei ~11W. ;)

Zwecks PCIe 16x Slots und anderen Karten -> Du kannst laut Handbuch und BIOS den Slots auch 1 oder 8 Lanes zuordnen. Andere Steckkarten sind da explizit erwähnt, also gehe ich mal davon aus, dass es laufen wird. ;)

EDIT:

Und noch was für Seite 1. Ich habe soeben alle Memtimings von Hand gesetzt, um eben zu sehen was da noch so drin ist. Dabei habe ich einen (weiteren) BIOS Fehler gefunden. Die bisher gefundenen Bugs sind (BIOS 0801).

- Wenn man den HT Link mit - nach unten drehen will, so freezt das BIOS. Immer! + geht einwandfrei.
- Wenn man tRTP manuell setzt, so wird TRC und TRAS nicht mehr übernommen, sondern einfach auf 18 gesetzt. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
um BIOS-Einstellungen für Crossfire X (2x HD3870X2) zu erfahren habe ich mich an den Hersteller-Support gewendet. Dann folgende Antwort erhalten:
"Betreff: M3A32 MVP Deluxe

Sehr geehrte Damen und Herren,

Crossfire X wird auf dem Mainboard leider nicht unterstützt. Diese Funktion ist erst ab dem AMD 780G-Chipsatz verfügbar. Die Bios-Einstellungen die im Handbuch (Kapitel 4 Seite 23) des Mainboards beschrieben sind konfigurieren die Zuteilung der Lanes auf den Ports und andere spezielle Konfigurationen. Sie sollten vom Anwender nicht verändert werden und haben auch nichts mit dem Crossfire Support zu tun."


Ist doch ein schlechter Witz oder?
Habt ihr mit CFX auf dem Board irgendwelche Erfahrungen?
 
Zwecks PCIe 16x Slots und anderen Karten -> Du kannst laut Handbuch und BIOS den Slots auch 1 oder 8 Lanes zuordnen. Andere Steckkarten sind da explizit erwähnt, also gehe ich mal davon aus, dass es laufen wird. ;)
Danke, das hört sich schonmal sehr gut an.

Wenn ich das im Handbuch richtig verstehe, müssten dann bei einer Bestückung mit GraKa, Raid-Controller (x8) und Netzwerkkarte (x4) alle 4 Slots mit x8 laufen, oder ?
 
Frage:

VCore norm / max: 1,4V / 1,5V (A64 6400+ F3 Stepping 125W)
RAM norm / max: 1,8 (DDR2-800) / 2,4V (DDR2-1066)
Chipsatz norm / max: Da bin ich noch nicht

kann man das in etwa so annehmen? Es gibt ja immer so goldene Regeln wie z.B. "Gehe mit Luft nie höher als".

Gilt bei den X2 auch noch die Regel, daß Coretemp max 55° sein sollte?
 
Raeven;8409326 @bumike: Das Board hat einen AMD 790FX Chipsatz. Und Crossfire X meint nicht 2 Karten schrieb:
Hallo Raeven,
Treiber fehlen ist richtig.
Der AMD 790FX Chipsatz kann CFX (4xGPU)!!?
Oder habe ich was falsch verstanden???
 
www.google.de / AMD Live! -> Ist die Konkurrenzentwicklung zu Intels vPro. ;)

Für dich als Privatuser komplett uninteressant -> abschalten.

WAS AMD Live! ist war mir durchaus bekannt... :o
Ich wollte ja nur wissen was diese Option genau verändert! Bzw. aktiviert/deaktiviert...
 
@Neobin
Nicht ganz richtig, in dem Fall sollte das Board das automatisch so setzen:
Grafikkarte x16
Raidcontroler x8
Netzwerk x4

Laut Handbuch, können die beiden anderen PCI-E auch noch als x1 verwendet werden, wenn du 2 Grafikkarten auf x16 verbaut hast ;).

Alerdings solltest du das dann so stecken, das du zB die Grafikkarte in einen blauen steckst, den dazugehöhrigen schwarzen frei läst. Und den Raidcontroler in den anderen blauen, die Netzwerkkarte in den dazugehöhrigen schwarzen.
Sonst müsste sich die Grafikkarte mit einer Karte die Lanes Teilen ;).
Das wäre natürlich perfekt, wenn die Lanes individuell je nach verbauter Karte und deren Bandbreite aufgeteilt werden.
Danke auch für den Steck-Tip. Allerdings könnte die GraKa von mir aus auch mit x1 laufen. Da kommt wenn dann eh die Billigste rein, da das Board in meinen Server soll.

Hatte mir ja eigendlich erst das Asus M2N32-SLI Deluxe dafür ausgesucht, doch da macht mir der angeblich sehr hohe Stromverbrauch des Chipsatzes sorgen, weswegen ich dann aufs Asus M3A32-MVP Deluxe kam.
Allerdings suche ich immer noch Stromverbrauch-Vergleiche/Tests; im Optimalfall mit einer "kleinen" Bestückung, also keine 2 High-End GraKas o.Ä.. :d

Naja muss ich mal weiter schauen. Danke jedenfalls für die Info. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh