[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steppes:

Wo willst du denn beim M3A32 die Vdimm auslesen? Everest kann das nicht und CPU-Z konnte noch nie die Vdimm auslesen, bei keinem Board. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs und mädels
da ich vorhatte mir n neues Board, Ram und CPU zu holn wollt ich mal fragn ob man das überhaupt empfehlen kann, oder mann lieber die Finger von lassen sollte ??

So hatte ich mir das vorgestellt:

- AMD Phenom X4 9600 AM2+ Black Edition
2* - Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL4 DDR2-800 DHX
(Falls 8 GB endlich mal laufen ??)
- Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP (90-MIB210-G0EAY00Z)
(wohl klar ;) )

Dank schonmal

MFG Shikka
 
Abgesehen davon dass ich keinen Einsatzzweck für 8GB RAM in einem Desktop System momentan sehe, kann man nix gegen diese Kombi sagen.
Das 8GB Problem betraf übrigens nur CrossFire Systeme (also 2+ RadeOn Karten im Crossfire Modus) und wurde mittlerweile gefixt.
 
4GB sind zu wenig? Für was denn?
Das reicht mir sogar für viel Bild- und Videobarbeitung unter Vista dicke...
 
muss immer n paar server laufen lassen um zu Programmiern ... da sinn n paar mehr nich schlecht müsstn wahrscheinlich nich gleich 8 sein abba wenns grad passt ...
 
ja doch ich hatte ja die Technick am Tele der hatte mir ja sagen wollen was ich im Bios einstellen muss ja lol das weiß ich selbst,naja bin mit ihm die Bios einstellungen durch und am Ende kam doch nix dabei raus die Einstellungen werden im System nicht übernommen.

Naja zumindest habe ich keine Freezes mehr,das lag an Vista muss wohl mit 1-2 GB install werden und wenn der Patch drauf ist gehen auch 4GB.
Werden wohl nur 3.1 vom System genutzt,aber ist ja auch nur die 32 Bit Version von Schissda
Hinzugefügter Post:
@Mr.Mito

Sicher kann man mit Everest die die Voltzahl der Speicher sehen ob die mit 1,8 oder 1,9 oder sonstigen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss einer von euch vielleicht wie der link für die "Qualified Vendor List (QVL)" des rams für dieses board geht oder hat einer vielleicht das pdf? Ich meine die aktuellste wo auch 1066er ram aufgelistet ist.
Ich hatte mal den link bei google gefunden jedoch weiss ich leider überhaupt nicht mehr was ich eingegeben habe um auf die liste zu kommen.
 
Weiss einer von euch vielleicht wie der link für die "Qualified Vendor List (QVL)" des rams für dieses board geht oder hat einer vielleicht das pdf? Ich meine die aktuellste wo auch 1066er ram aufgelistet ist.
Ich hatte mal den link bei google gefunden jedoch weiss ich leider überhaupt nicht mehr was ich eingegeben habe um auf die liste zu kommen.

Ne Liste für den Phenom
http://www.amd.com/us-en/assets/con...Assets/Phenom_Unbuffered_DDR2_DIMM_010308.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe das Board (M3A32-MVP Deluxe) auch! Mal eine Frage, muss man bei dem Board mindestens 2 Grafikkarten (also Crossfire) drin haben das der Monitor ein Signal bekommt oder reicht ein !? Das wäre ein bissel sch... wenn man dann gleich 2 bräuchte (aber nicht zu ändern)!

mfg. Dalanus
 
ja doch ich hatte ja die Technick am Tele der hatte mir ja sagen wollen was ich im Bios einstellen muss ja lol das weiß ich selbst,naja bin mit ihm die Bios einstellungen durch und am Ende kam doch nix dabei raus die Einstellungen werden im System nicht übernommen.

Naja zumindest habe ich keine Freezes mehr,das lag an Vista muss wohl mit 1-2 GB install werden und wenn der Patch drauf ist gehen auch 4GB.
Werden wohl nur 3.1 vom System genutzt,aber ist ja auch nur die 32 Bit Version von Schissda
Hinzugefügter Post:
@Mr.Mito

Sicher kann man mit Everest die die Voltzahl der Speicher sehen ob die mit 1,8 oder 1,9 oder sonstigen laufen.


Hi,man kann beim M3A in Everest nur die eingestellte VDimm sehen aber nicht die real anliegende VDimm,ihr könnt euch aber bei Asus AIBooster saugen und damit gehts. :wink:
 
Hi,

habe das Board (M3A32-MVP Deluxe) auch! Mal eine Frage, muss man bei dem Board mindestens 2 Grafikkarten (also Crossfire) drin haben das der Monitor ein Signal bekommt oder reicht ein !? Das wäre ein bissel sch... wenn man dann gleich 2 bräuchte (aber nicht zu ändern)!

mfg. Dalanus
Selbstverständlich reicht auch eine Karte. Crossfire (wie auch SLI) ist optional.
 
Hinzugefügter Post:
@Mr.Mito

Sicher kann man mit Everest die die Voltzahl der Speicher sehen ob die mit 1,8 oder 1,9 oder sonstigen laufen.
Und wo bitte beim M3A32? Die Vdimm wird nicht ausgelesen unter Sensoren. Die wird nirgends angezeigt. ;) Und CPU-Z konnte sie noch nie auslesen, weil es dazu gar keine Funktion gibt und auch nie gab. Das was dort unter SPD steht, ist eben das, was im SPD der Riegel steht. :rolleyes:

Ich finde es halt lustig das du über den Asus Support meckerst und meinst die Vdimm würde nicht gehen. Sie geht einwandfrei, gleiches gilt für die Vcore nur kann Speedfan/Everest und co die Vdimm aktuell nicht anzeigen, da sie (scheinbar) nicht auf den dafür zuständigen Sensor zugreifen können. Wie du darauf kommst das Everest immer 1,8V anzeigen soll, ist mir ein Rätsel.

Welche Vcore meldet dir CPU-Z denn bei welchen Werten im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo bitte beim M3A32? Die Vdimm wird nicht ausgelesen unter Sensoren. Die wird niergends angezeigt. ;) Und CPU-Z konnte sie noch nie auslesen, weil es dazu gar keine Funktion gibt und auch nie gab. Das was dort unter SPD steht, ist eben das, was im SPD der Riegel steht. :rolleyes:

Ich finde es halt lustig das du über den Asus Support meckerst und meinst die Vdimm würde nicht gehen. Sie geht einwandfrei, gleiches gilt für die Vcore nur kann Speedfan/Everest und co die Vdimm aktuell nicht anzeigen, da sie (scheinbar) nicht auf den dafür zuständigen Sensor zugreifen können. Wie du darauf kommst das Everest immer 1,8V anzeigen soll, ist mir ein Rätsel.

Welche Vcore meldet dir CPU-Z denn bei welchen Werten im BIOS?
Ja Ja dieVDIMM geht einwandfrei das ich nicht lache. In dem tollen Bios kann man Voltages einstellen
wie man will da wird nichts übernommen ausser der CPU V Core bei den anderen wird gewürfelt VDimm CPU-NB PCIE und HT Voltage.
Einstellung Ramspannung Bios 2,1 Volt CPU-NB Einstellung 1,4 Volt PCIE Einstellung 1,3 Volt HT Einstellung 1,3 Volt. Was rauskommt ist das. Ausgelesen mit AOD Version 2.14. Laut Asus Support liest das richtig. Wird ja auch auf der M3A32-MVP Supportseite zum Download angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AOD liest es nicht richtig aus und zeigt mir immer eine Vdimm von 1,8V. Meine 600MHz Speichertakt kann ich kaum mit 1,8VDimm schaffen, oder? ;) Das AOD immer 1,8V anzeigt steht sogar schon ne Seite vorher und mit Sicherheit noch öfters in diesem Thread. Ich bekomme da als CPU Vcore immer 1,2V angezeigt, weil AOD immer nur die VID ausliest. Die Vcore funktioniert trotzdem einwandfrei.

Everest/Speedfan und co können die meisten Spannungen aktuell einfach nicht auslesen. AOD ist im Moment noch eine beta Version und macht mehr falsch als richtig. Die Vdimm wird übernommen und anstatt sich auf irgendwelche Tools zu berufen, die entweder noch gar keine Unterstützung bieten, oder im beta Status sind, sollte man evt. einfach mal schauen ob der Takt höher geht bevor man lautstark verkündet das die Spannung nicht geht. ;)

Was rauskommt ist das.
... was du eingestellt hast und evt. irgendwann die Erkenntnis das beta Software nicht umsonst den beta Status verkörpert, wobei Auslesefehler im Allgemeinen an der Tagesordnung sind, auch bei final Programmen.


EDIT:
Ich hab noch nen Vorschlag, bevor ich schlafen gehe. Stell einfach alle Spannungen auf das maximum, da sie ja laut dir nicht übernommen werden, geht ja bei dir auch nichts kaputt. Lernen kann "Spaß" machen ... :fresse: Und nun gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Ich hab noch nen Vorschlag, bevor ich schlafen gehe. Stell einfach alle Spannungen auf das maximum, da sie ja laut dir nicht übernommen werden, geht ja bei dir auch nichts kaputt. Lernen kann "Spaß" machen ... :fresse: Und nun gn8
Solltest nur aufpassen, dass dann ned das:
145.gif
passiert. *scnr* :d

Damit der Beitrag ned ganz OT ist und auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber das Board läuft mit nem X2 und 8 GB Speicher wenn alles auf "Auto" steht schon normal und stabil ? Sprich die ganzen Probleme von denen man hier so liest treten nur beim Übertakten auf ?
Soll schließlich als Server-Board herhalten und da wäre Instabilität ned wirklich von Vorteil. :p
 
Mit einem X2 treten auch beim OC keine wirklichen Probleme auf. ;) Rennt bei mir bombig auf 320x10 / 533MHz Mem. :bigok:

Die aktuellen BIOS Bugs (mit X2 intus) beim 0801 sind:

- NB Link Multi mit - verstellen == BIOS freez (immer)
- CPU-NB Spannung Setting wird im BIOS angezeigt, dürfte aber Phenom only sein (wayne)
- tRTP Timing ist fehlerhaft (wenn man es manuell setzt wird tRAS/TRC automatisch auf 18 gesetzt)
- sehr selten beim BIOS promt ein nochmaliger neustart wenn man irgend eine Taste der Tastatur drückt (kein Scherz, hatte ich schon mehrfach)

Letzeres passiert aber nur wenn sich das Board beim "rumtesten" irgendwie "verschluckt".

Ansonsten rennts bombig und ist von der Stabilität her mit Intel/Intel gleichzusetzen, also _deutlich_ über Nvidia Systemen anzusehen. Es läuft halt einfach richtig schön rund. ;) Setz die Ramtimings einfach von Hand & gib halt bissel mehr Vdimm. Welche Speicher nimmst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die "8 GB Corsair DDR2-800 CL5". Hab die, wie in meiner Sig zu sehen, aktuell in 2 Boards problemlos mit Auto-Einstellungen am Laufen.
Frage war halt nur, weil es hier ja wohl gerade bei den Speicher-Einstellungen eh schon "starke" Probleme gibt...und dann noch mit 8 GB... Aber wenn das wirklich nur beim OCen ist bzw. beim X2 eigendlich gar ned, dann ists ja perfekt. :d
Und die von dir aufgelisteten Bugs betreffen bzw. jucken mich ned. Dachte schon, ich "müsste" doch auf das M2N32-SLI gehen. :o

Vielen Dank :)
 
@Mr.Mito
ich weiss nicht welche Version du von Everest nutzt,vielleicht solltest du dir mal ne Vollversion zulegen.
Das Board hat Probleme fertig aus,es werden im Bios zum Beispiel bei 12V nur 11V angezeigt.
Die Einstellungen für den CPU Vcore lassen sich im Bios anheben aber sie werden im System nicht übernommen,selbst das schlaue Programm PC Probe von Asus,das mit bei diesem Board liegt zeigt an das der Vcore sich nicht geändert hat.
Mein Händler hat mir bestätigt das Asus die letzte Zeit nur Schrott auf den Markt bringt und sie Probleme mit ihren Bios haben.

Und bevor jetzt die dumme Frage kommt warum er es mir dann verkauft hatte:
Ich hatte das Board bei meinem Händler bestellt weil ich schon Jahre lang Asus Boards hatte.
Aber auf die Warnung meines Händlers hätte ich wohl besser gehört.

Und noch eins die Probleme treten nicht nur beim Übertakten auf,denn ich habe meine CPU nicht übertaktet.
Die lässt sich auf diesem Board nicht übertakten,runtertakten kann ich den 9500er aber nicht hoch.
Ich weiss auch das sich nicht jede CPU übertakten lässt hat mir auch der gute Mann von Asus erzählen wollen,deshalb habe ich die CPU ausgebaut und auf das
MSI K9A2 meines Kumpels gebaut und siehe da an der CPU liegt es nicht,denn da lässt sie sich hochtakten.
Hinzugefügter Post:
Achso und noch eins wenn es nicht am Board liegen sollte dann frage ich mich warum auch in sovielen anderen Foren Leute sind die alle das gleiche Problem schildern,scheinbar alle keine Ahnung oder wie? Und die Werkstatt meines Händlers hat wohl auch null Ahnung.
Mess doch mal deine Spannung mit dem Multimeter nach mal sehen ob sie stimmt.

Mit CPUZ unter dem Punkt SPD da haste ja Recht vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt aber da stehen 1,8V laut Speicher sollen sie aber 1,9 laufen und wenn ich es auf dem MSI Board auslese mit CPUZ dann bekomme ich auch die 1,9 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito
Wenn Du der Meinung bist das die im Bios eingestellte V Dimm richtig übernommen wird.
Wie erklärst Du Dir dann das:
Sobald ich im Bios die RAM Frequenz auf 1066 stelle zeigt mir AOD auch die eingestellte
V Dimm richtig an. Stelle ich den RAM aber auf 800 und lasse die V Dimm auf 2,240
zeigt mir AOD wieder nur 1,8 Volt an.
Also liegen bei der Einstellung RAM Frequenz 800 denke ich auch nur 1,8 Volt an,
egal was man einstellt. Bei der Einstellung RAM 1066 wird es anscheinend übernommen.
Das ist so beim 801 und 902 Bios also ist es denke ich ein Bios Bug. Oder es liegt wirklich an
meinem RAM, da er ja nicht in der Liste für das Board steht. Das war jedenfals die Meinung des ASUS
Suportmitarbeiters am Telefon.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht beim 0801 Bios stimmen wenigstens die Timings der Rams bei mir,mach ich aber wieder das 0902 Bios drauf stimmen noch nicht einmal mehr diese.
Die sollten mal ein vernünftiges Bios bringen und gut ist.
Aber so wie ich jetzt erfahren habe muss Asus die letzte Zeit sein Bios selbst schreiben,da kommt wohl nix dabei raus :-)
 
Da hast du Recht beim 0801 Bios stimmen wenigstens die Timings der Rams bei mir,mach ich aber wieder das 0902 Bios drauf stimmen noch nicht einmal mehr diese.
Die sollten mal ein vernünftiges Bios bringen und gut ist.
Aber so wie ich jetzt erfahren habe muss Asus die letzte Zeit sein Bios selbst schreiben,da kommt wohl nix dabei raus :-)
Genau hab auch wieder das 801. Das übernimmt wenigstens die eingestellten Timings.
Das 902 nicht mal das mit den Voltsettings spielen aber beide Lotterie.
Hoffe das die ganzen Beschwerden beim ASUS Support beim nächsten Bios etwas bessern.
Denn was soll sonst ein gutes OC Board was das M3A32-MVP von den Möglichkeiten her ja ist wenn das Bios Müll ist. Ja wenn die es jetzt selbst schreiben müssen erklärt das vieles. Kann ja nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steppes01:

Ich habe die neuste Everest beta und der Vdimm Sensor wird nicht ausgelesen. Auf einen Screen wo du da die Vdimm sehen willst warte ich ja immer noch. Würde mich wirklich mal interessieren. ;)
Das BIOS Probleme bestehen, ist mir bekannt. Das stand schon vorm Kauf fest. Bananenprodukt eben ... reift beim Kunden. Die Spannungen funktionieren trotzdem wie sie sollen. Nachmessen kann ich mir sparen, denn die Vcore wird mit Everest, Speedfan, CPU-Z und co korrekt ausgelesen. Nur AOD zeigt mir immer die VID an, was hier im Thread aber schon von mehreren Leuten bestätigt wurde.
Die Vdimm muss ich ebenfalls nicht nachmessen, denn 600MHz sind mit 1,8V unmöglich. Wenn der Rechner erst bei 2,3V angeht und es erst bei 2,4V stabil ist, dann wird auch die Spannung übernommen. :) Das auslesen der Vdimm funktioniert aktuell mit keinem Tool korrekt. Everest kann es nicht und AOD zeigt mir immer die Standard VID an (1,8V). Laut Motkacheler bekommt es AOD beim 1066er Teiler gebacken, aber auch nur da.

Anders gesagt: Wenn mehr Takt geht, wird die Spannung auch übernommen, egal was irgendwelche dämlichen Tools melden. ;)

Mit CPUZ unter dem Punkt SPD da haste ja Recht vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt aber da stehen 1,8V laut Speicher sollen sie aber 1,9 laufen und wenn ich es auf dem MSI Board auslese mit CPUZ dann bekomme ich auch die 1,9 angezeigt.
Das ist glatt gelogen und das weist du (hoffe ich). Scheinbar weist du nicht einmal was SPD bedeutet. Schon traurig was hier so gepostet wird. CPU-Z wird dort immer den im SPD hinterlegten Wert anzeigen, auf allen Boards dieser Welt.

Achso und noch eins wenn es nicht am Board liegen sollte dann frage ich mich warum auch in sovielen anderen Foren Leute sind die alle das gleiche Problem schildern,scheinbar alle keine Ahnung oder wie?
Scheinbar ja, wobei ich von vielen Leuten noch nichts gesehen habe. Wenn sie alle mit CPU-Z unter SPD die Vdimm auslesen wollen und der Meinung sind das eine Spannung nicht übernommen wird, wenn ein beta Tool das so anzeigt, dann haben sie keine Ahnung. Da gebe ich dir Recht. :fresse:

Wie erklärst Du Dir dann das:
Sobald ich im Bios die RAM Frequenz auf 1066 stelle zeigt mir AOD auch die eingestellte
V Dimm richtig an. Stelle ich den RAM aber auf 800 und lasse die V Dimm auf 2,240
zeigt mir AOD wieder nur 1,8 Volt an.
Indem AOD eine beta ist. Wieso versteift ihr euch eigentlich auf irgendwelche Auslesefehler? Die Vdimm liegt bei beiden Einstellungen korrekt an. Wieso testet ihr nicht einfach mal ob mehr Takt möglich ist? :hmm:
Das ist so beim 801 und 902 Bios also ist es denke ich ein Bios Bug.
Ein Auslesefehler, ja, wobei der auch bei AOD liegen kann in Verbindung mit dem Speicherteiler.


Ich bestreite nicht das die BIOS Versionen aktuell Fehler haben. Das 0902 BIOS ist sogar ne richtige Seuche. Auch gibts es Auslesefehler mit den verschiedensten Tools. Das stimmt alles, aber die Spannungen werden trotz allem korrekt übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter du Arsch. :fresse: Ich will das net so pissig/überheblich rüber bringen, aber habe keine Ahnung wie ich es in eine allgemein verträgliche, gelassene Form bringen kann. :fresse:

Das mit CPU-Z finde ich schon hart, da es ja wirklich glatt gelogen ist. :hmm:
 
Das ist doch deine Art, wenn dir was auf den Keks geht, dagegen ist doch nichts einzuwenden. Wer dich kennt, schätzt das, wer dich nicht kennt, wird es zu schätzen lernen ;)

PS: kein Abo :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hasst es und verbucht es unter "arroganter Arsch". :fresse: Ich war ja nicht immer so. Das hat sich mit der Zeit (leider) so entwickelt. Die gelassene Ruhe von damals ist einfach raus. :-[

PS: Abo & sry for OT. :fresse: Nun aber :btt: ^^
 
@Mito
So lange es keiner nachmisst weis keiner ob die VDimm so übernommen wir wie man sie
einstellt. Ist aber gut möglich das beim Würfeln mal die richtige rauskommt.
So wies bei den Timings auch ist und das zeigt CPUZ. Warum glaubt ihr eigentlich das es bei den Voltages anders ist seit ihr Hellseher. Die Programme mit denen mans auslesen kann zeigens ja.
Ob die richtig anzeigen kann immer bezweifelt werden. Also messen. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde
ichs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh