[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Messpunkte kann man rausfinden,sollte nicht das problem sein, ich schaue mal ob ich sie finde,wenn ja,messe ich mal nach.
Diese ganzen programme sind nicht sehr genau,ist genauso wie mit Prime,wenn prime durchrennt über stunden heisst es noch lange nicht das es wirklich stabil ist.
Falls einer von euch die messpunkte findet,sagt bescheid,da meine zeit sehr begrenzt ist.
Gruß Marineflieger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime testet halt die CPU und ggf. den Speicher. Wenn aber die Spannung bei Last auf der Grafikkarte einknickt oder die Subtimings zu scharf sind, bringt das wenig, wohl war. ;)

Btw hatte die Frage an Steppes noch einen anderen Grund, nämlich der, dass ich ihm ehrlich gesagt nicht glaube. Mag etwas unverschämt klingen, aber es widerspricht eben einer normalen Logik das man zuerst auf AOD/CPU-Z (lol) und Everest besteht und dann auf einmal verkündet, dass ja alles nachgemessen wurde. Wäre das wirklich passiert, hätte er das gleich geschrieben und nicht erst gegen Ende der "Diskussion".
Mal ganz davon abgesehen das hier immer noch kein Everest Screen ist, wo er denn angeblich die Vdimm auslesen konnte. ;)

Die Messpunkte seines Händler in Erfahrung zu bringen sollte ja kein Problem sein, wenn wirklich gemessen wurde. Ein Anruf und eine Mail ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Änderungen verwirft, bringt es einem aber herzlich wenig im BIOS etwas einzustellen. :fresse:

Stimmt, aber ich hab auch nie behauptet, dass er die Einstellungen dabei behält... Wer halt viel in den BIOS Einstellungen rumspielt muss halt damit leben, solang ASUS da keine Option für einbaut.
Ich kann damit leben, find das irgendwie stylisch :d
Hinzugefügter Post:
Morgen kommt ein neues Board :-)

Quelle?

PC Werkstatt sagt leider gar nichts aus. Jeder PC Spezi hat ne Werkstatt, trotzdem arbeiten dort zu 95% nur Deppen. :fresse:

Dem stimme ich Absolut zu. Kein Händler ist Allwissend.

Und im Allgemeinen gehen Händler wenn sie von Zuverlässigkeit etc. sprechen, von den Rücklaufraten der Boards bei ihnen selbst oder beim Distributor aus. Oder - im schlechtesten Fall - vom Geldbeutel, sprich welche Firma grad besonders viel in den Händler investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Zitat von Steppes01 Beitrag anzeigen
Morgen kommt ein neues Board :-)


Quelle?

Hoffentlich sind dann alle fehler beseitigt.

Und mal eine ganz andere Frage und zwar ist es ja so das seit dem Service Pack1 für Vista es nichts mehr bringt den TLB-Fix im Bios zu deaktivieren da durch das SP1 Windows selbst jetzt den TLB-Fix besitzt.

Wie kann man es trozdem abschalten? Troz installiertem SP1 für Vista


Edit:
Ups entweder ich bin schon viel zu müde oder ich hab gerade alluzinationen gehabt als ich gedacht habe das eben oben beim zitat statt "neues Board" "neues Bios" da stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch gelesen...!? Seltsam...
 
Hi,

Ich hab da eine frage,
Immer wenn ich boote wird mir für ein paar sekunden angezeigt das mein raid "Funktional" ist. per tastendruck kann man das direkt überspringen, es wird also nichts bearbeitet vom PC wären diesen Sekunden.

Kann ich das auch direkt dauerhaft abschaltet? es nerft das das booten unnütz mehrere sekunden wartet nur um mir zum tausensten mal zu sagen das mein raid funktioniert -_- Falls es ein fehler geben sollte werd ich es auch so schon merken...


Meine zweite frage betrifft den Vista Ruhezustand.
Ich weiß nicht ob das am M3A32 liegt, aber ich will es mal nicht ausschließen.

Also ich habe das Problem das wenn der PC aus dem Ruhezustand hochfährt, kann ich keine Programme mehr starten. Die Programme frieren direkt beim start ein und können selbst nicht mehr mit dem task manager beendet werden. Auf herrunterfahren geht nicht, weil Windows darauf wartet das die Programme sich schließen, aber die schließen sich nicht.

Hab vieleicht jemand hier auch das Problem? könnte da ein BIOS update helfen?
 
@Canti:

Die RAID Initialisierung kann man mit einem RAID Array nicht abschalten. Zwecks Vista und Standby sind hier mehrere Probleme bekannt, wobei dein Problem neu zu sein scheint. Eine Lösung gibt es bisher nicht.

@all:

Das Asus dreht wohl auch an der Chipsatzspannung wenn AMD Auto Xpress an ist. Jetzt weiß ich wieso mein Chipsatz so warm wird. -.- CorePCIe wird ebenfalls erhöht. Wie hoch weiß leider niemand, aber ASUS hat eh nen Schuss. Bei einem Reftakt von 320 verpasst das Board meinem Brisbane >1,5V, dabei hat die CPU ne default Spannung von 1,2V. Ich glaube ich will nicht wissen was das ASUS einer CPU mit 1,35V VID verpasst. -.-

Hoffentlich kann man die Spannungen bald mal auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marinefliegen:
Dazu müsste Steppes ja erst einmal die (angeblich) verwendeten Messpunkte rausrücken. ;) Zudem sagte ich ja schon einmal: Bei mir funktioniert die Spannung einwandfrei.

@motkacheler:
Wenns bei Multi 10 auch nicht geht, gehts wohl wirklich nicht. Hast du nen Multimeter zuhause rumliegen? :)


Ich bin gespannt ob deine Probleme dann wirklich weg sind. Hoffen wirs.
Hab leider keinen Multimeter.
Vieleicht findet sich ja jemand der das mal machen kann.
Die Messpunkte liesen sich sicher rausfinden könnte ich schon machen kenn da jemand.
Wenn jemand ne möglichkeit hat bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler:
Vorschlag,such du mir die Messpunkte und ich messe das heute abend durch,ok?
Ich habe wenig zeit,deswegen wäre eine zusammenarbeit wirklich gut.
Gruß Marineflieger
 
@Marineflieger
Hier ist der V Dimm Messpunkt beim M3A32-MVP Deluxe WIFI
Bei meinem M3A32-MVP ist er auch da nur 90° gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das später mal Nachmessen.
Dann habe diese unsäglichen diskussionen wohl ein ende...
Gruß Marineflieger



EDIT:
Ich habe gerade mal nachgemessen.
Wenn ich 2,0V einstelle kommen 2,014V raus,also alles im grünen bereich.
Soviel zu den ganzen tollen programmen...
Ich hoffe die diskussion ist damit dann mal zu ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe auch dieses schöne mainboard und die selben probs damit das bei der 0902 biosversion die timings der ram´s nicht stimmen wird wohl ein bug in dieser biosversion sein.

ich habe mir auch einem phenom 9500 auf das mainboard gesteckt und ihn mal versucht zu ocen aber leider ohne erfolg.
um heraus zu finden ob es an der cpu liegt oder an den speichern habe ich diese mal auf einem anderen board gegen getestet und da lies sich wunderbar übertakten.

aber bei diesem board gehen noch nicht einmal 5% ocen von 2200Mhz auf
2310Mhz solangsam hab ich den verdacht das dieses mainboard nicht richtig klar kommt mit phenom´s.
 
@Shadow:
Ich denke es wird eine Einstellung bei dir sein...War bei mir am anfang auch mit meinem 9500er,bischen rumprobiert und er lief mit 2,6 ghz...
Teste mal in ruhe weiter;-)
 
Ja scheinen einige Boards probleme zu haben.

Hab mir jetzt nen Multimeter besorgt.
Bei RAM auf 800 Mhz Einstellung 2,3 Volt Ergebnis Messung 1,85

Bei RAM auf 1066 MHZ Einstellung 2,3 Volt Ergebnis 2,32 Volt.
Also bei 1066 funzts einwandfrei bei 800 Mhz nicht.
Ob das nun am Bios meinem RAM oder Board liegt weis der Teufel.
Bei Marineflieger seinem M3A32-MVP WIFi funzts auch bei 800 Mhz.
Ist mir aber relativ egal hab ihn eh auf 1100 Mhz laufen und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadow:
Ich denke es wird eine Einstellung bei dir sein...War bei mir am anfang auch mit meinem 9500er,bischen rumprobiert und er lief mit 2,6 ghz...
Teste mal in ruhe weiter;-)

kannst du mir vielleicht deine einstellungen mal geben?
bin solangsam am verzweifeln,ich habs jetzt mal so zum spaß versucht über die beiliegende software dieses ai suite da gingen grade mal 3% und die Kiste brauchte ewig zum hoch fahren.
normal nehme ich so ein programm ja nicht,ich stelle lieber im bios alles ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen stehe eigentlich lle im Forum,ansonsten frag mal Motkachler,der kennt sich damit besser aus als meine wenigkeit.
Ich habe hier gerade selber zu kämpfen mit meinem System...sorry.
Gruß Marineflieger
 
Hallo hab was tolles gefunden womit ihr mühelos den TLB-Fix abschalten könnt.

Seit dem Service Pack 1 für Vista nutzt es ja nicht wenn man den TLB-Fix im Bios abschaltet denn beim Systemstart schaltet Vista diesen wieder ein.

Mit diesem Tool könnt ihr einfach per klick innherhalb von sek den Fix abschalten!

Link: http://rapidshare.com/files/98976497/disableTLB_Shyney_.rar

Ihr müsst im Ordner die datei "Phenom_TLB_Disable" mit Administrator Rechte starten und schon bekommt ihr die meldung das der TLB Fix erfolgreich abgeschaltet wurde.

Wenn ihr den Fix wieder einschalten wollt dann einfach die datei "Enable_Phenom_TLB" auch mit admin rechte starten und der fix ist wieder eingeschaltet.


Zum test könnt ihr mit WinRAR unter Extras einen Benchmark ausfürhen bevor ihr den fix abschaltet dann kommt ihr nur auf ca.300-400kb/s und dann wieder ein Benchmark nachdem ihr den fix abgeschaltet habt dann kommt ihr auf ca. 1300-1600 kb/s

Also ein riesen unterschied!!

Das einzigste Kriterium ist das man nach einem neustart das Tool wieder ausführen muss da der neustart des PCs die dafür bezogen Werte wieder auf standart setzt.
 
Ja scheinen einige Boards probleme zu haben.

Hab mir jetzt nen Multimeter besorgt.
Bei RAM auf 800 Mhz Einstellung 2,3 Volt Ergebnis Messung 1,85

Bei RAM auf 1066 MHZ Einstellung 2,3 Volt Ergebnis 2,32 Volt.
Also bei 1066 funzts einwandfrei bei 800 Mhz nicht.
Ob das nun am Bios meinem RAM oder Board liegt weis der Teufel.
Bei Marineflieger seinem M3A32-MVP WIFi funzts auch bei 800 Mhz.
Ist mir aber relativ egal hab ihn eh auf 1100 Mhz laufen und keine Probleme.
Marineflieger hat wahrsch. keine 1066er (ink. 1066er SPD Eintrag) im System. Ich auch nicht und bei mir gehts ebenfalls.
Wenn du den 1066er Teiler nimmst, geht denn jetzt auch eine höhere Vcore als 2,3V, oder ist das Multimeter da auch bei 2,3V "festgenagelt". :hmm:
 
Marineflieger hat wahrsch. keine 1066er (ink. 1066er SPD Eintrag) im System. Ich auch nicht und bei mir gehts ebenfalls.
Wenn du den 1066er Teiler nimmst, geht denn jetzt auch eine höhere Vcore als 2,3V, oder ist das Multimeter da auch bei 2,3V "festgenagelt". :hmm:
Bleibt bei 2,32 auch wenn ich 2,5 Einstelle ich glaub auch das es am SPD der Speicher
liegt. Oder es hat was mit dem SLI-Ready Zeugs zu tun. Laufen aber Problemlos mit 2,25 Volt.
Ist sicher besser für den Memorycontroller des Phenom.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche prozessoren habt ihr eigentlich sonst noch so auf dem mainboard auser phenom?
und wie hoch konntet ihr diese takten?
 
Hab noch was für euch. AMD AutoXpress:

Feature Options: ON (default) / OFF / Custom
Upon selecting CUSTOM option - 3 options that have no submenus appear (the details listed below are hidden). These options only have two modes ON or OFF. Selecting ON selects ALL functions in that mode.

* o CPU (ON default /OFF)
* o XpressRoute (ON default/OFF)
* o MemBoost (ON default/OFF)

Sub Section Name: CPU (ON / OFF)
* Function 1: To Maximize CPU performance
* Detail: Change CPU ClkDivisor to "Divide-by-1" mode
* Limitation: For Phenom (K10) CPU only

Sub Section Name: XpressRoute (ON / OFF)
* Function 1: To accelerate transfers of data to and from graphics
* Detail: Increase PCIE clock for Graphic cards with certain device ids. Internal qualification has been done on R600 and R580+ cards and has shown stability at 150Mhz-160Mhz on the PCIE bus (Gen1). Corner lot testing has shown that 125Mhz should be the recommended default to cover worst case scenarios.
* Limitation: For RD780 and RD790 only.

* Function 2: To accelerate transfers of data b/w graphics (most notably in SW CrossFire)
* Detail: Enable BIOS setting to allow P2P transfers
* Limitation: For RD780 and RD790 only

* Function 3: To maximize transfer bandwidth of graphics data with a HT1 CPU
* Detail: Enable BIOS setting to double pump graphics data across HyperTransport
* Limitation: For RD780 and RD790 only. For HT1 CPUs only (disable for HT3 CPUs)

Sub Section Name: MemBoost (ON / OFF)
* Function 1: To accelerate memory bandwidth performance with DDR2-800 or higher DIMMs with K8 CPUs
* Detail: Alter memory timings for DDR2-800 or higher DIMMs
* Limitation: For RD780 and RD790 only. For DDR2-800 or higher DIMMS. For K8 CPUs only.


Memboost ändert laut der Info folgende Timings (sofern alles auf auto steht)

Trc, reduce by 2
Twr, reduce by 2
Trrd, reduce by 1
Tref, 7.8us instead of 3.9us
Twtr, reduce by 1
BankSwizzleMode, Enable
Queue Bypass Max. increase to 7


Zudem wird die NB Spannung erhöht. Wie weit, keine Ahnung. Ob nur Core/PCIe oder auch die PCIe PLL Spannung .. keine Ahnung ... :-[
 
@Canti:

Die RAID Initialisierung kann man mit einem RAID Array nicht abschalten. Zwecks Vista und Standby sind hier mehrere Probleme bekannt, wobei dein Problem neu zu sein scheint. Eine Lösung gibt es bisher nicht.

Danke für die Antwort.
Schade das man es nicht ausschalten kann, ich find es einfach dumm beim starten vom pc jedesmal auf die tastatur hämmern zu müssen, damit er auch schnell startet, weil, wie gesagt, er läd oder testet ja nix, er zeigt nur mein raid, blinkt ein bissel rum, und im hintergunf läuft ne schleife "Warte 5 sekunden oder auf tastatureingabe" das ist einfach so sinnfrei -,-
 
Kannst du davon mal nen Foto machen. Ich muss da nirgends auf die Tastatur hämmern und bekomme auf keine Wartemeldung zu sehen. :hmm:

Hast du evt. dem Marvell Controller ebenfalls auf RAID stehen und deinen RAID an der SB600? :hmm:
 
das kommt direkt nach dem Asus logo.

So eine tabele mit allen Raids (also dem einen)
Und meinem DVD laufwerk das auch am AMD Controller hängt

das bild bleibt so für 3-5 sekunden stehen, und dann läd windows. Aber ich kann irgendeine taste drücken und dann wird sofort windows geladen.

das mit dem hämmer hab ich nur so gesagt, das mach ich nicht wirklich^^.

Es ist kein fehler oder so, ich find die "funktion" nur unnütz und würds gerne abschalten, aber das geht wohl nicht
 
für alle die wegen ram probs
habe jetzt mal alles manuell eingestellt und endlich erkennt er auch die 1066er rams ohne probs ram vcore kann man da auch auf auto lassen laufen trotzdem ist zwar nen weng komisch aber was solls musste noch nie ramtimings manuell einstellen so ne k.... ^^
mal noch ne andere frage ist das normal wenn der ladebalken von vista erscheint das er mal kurz stockt und dann weiter läuft????

mal noch ne frage dieses amd overdrive liest das die temps richtig aus habe zu everest ultimate edition fast 30 crad unterschied kann das sein ich glaube nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem ladebalken bei vista ist völlig normal.
overdrive liest die temp wirklich nicht richtig aus nimm doch das asus pc probe das bei dem mainboard dabei liegt bei mir zeigt dieses die selben temp´s an wie im bios.
 
AMD Overdrive liesst die TEMPS einwandfrei aus. Zu Bedenken ist, dass alle ASUS Boards grundsätzlich die Temperaturen 10° höher anzeigen als andere Boards. Dies gilt natürlich nicht für die CORE Temperaturen, weil die ja vom Prozessor ausgelesen werden.
 
hm also dieses overdrive zeigt genau die selben cpu temps an wie im bios also halte ich mich mal daran da sind die temps bei 30 crad unter everest sind es 60 crad was meiner meinung nach schon zu hoch ist ich hab nen big tower und nen kaltes zimmer so um die 15 crad ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh